Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtIntel Ice Lake: 18 Prozent mehr IPC, aber 20 Prozent geringerer Takt
Der Zufall nennt sich "Computex 2019". Solche Events sind lange geplant und nicht kurzfristig für die Konkurrenz. Beide Firmen hatten ihre Produktvorschau. Nicht mehr und nicht weniger! Es sei denn, man ist übereifriger Fan einer Seite.
Vorrangig unterstützt die höhere Bandbreite die integrierte GPU, der Prozessor sollte davon recht wenig profitieren, denn mit höherer Bandbreite und Taktung ergeben sich auch höhere Latenzen.
Nö, die Latenz wird bei höherer Bandbreite und höherem Takt nicht unbedingt schlechter. Theoretisch wird sie sogar auf jeden Fall besser, praktisch schaffen das die RAM-Module aber nicht immer.
Und natürlich steigert höherer RAM-Takt die IPC. Wie sehr hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber grundsätzlich ist es so: wenn die Befehle und Daten schneller in der CPU sind, kann sie auch mehr davon pro Takt verarbeiten.
Das glaube ich persönlich nicht, denn Picasso ist selbst gar nicht so stark von der Bandbreite limitiert wenn Dualchannel eingesetzt wird. Damit kann man wenn dann nur kosmetische Unterschiede herbeiführen.
Das läßt sich ziemlich 1 zu 1 auf die Laptops APUs übertragen und die Ryzen CPUs profitieren je nach Workload extrem von schnellem RAM auch in normalen Anwendungen.
Sehr witzig, jede APU ist enorm Bandbreitenlimitiert, es sind im Schnitt je nach Spiel 20-30% die ein 2200G oder 2400G von DDR4 3200 zu DDR4 2400-2666MHZ Dual Channel profitieren.
Die integrierten APUs im Notebook (35 Watt TDP) arbeiten GPU seitig mit wesentlich niedrigeren Taktraten und liefern demzufolge auch wesentlich weniger Leistung als die Desktop Derivate.
Um deine Quelle nun zu verwenden, erzielt DDR4 3200 gegenüber DDR4 2400 einen Impact von knapp 20%.
Im Notebook wird das deutlicher zusammenschrumpfen, demnach sind das nur kosmetische Veränderungen die innerhalb engen TDP Rahmenbedingungen möglich sind und somit nicht viel ändern würden.
DonL_ schrieb:
Das läßt sich ziemlich 1 zu 1 auf die Laptops APUs übertragen und die Ryzen CPUs profitieren je nach Workload extrem von schnellem RAM auch in normalen Anwendungen.
Du schätzt den Gewinn aus schnellerem Speicher deutlich zu hoch ein, genau deshalb wird sich AMD wohl auch entschieden haben keinen LPDDR4 zu nutzen.
Etwas 1:1 übertragen zu wollen, ohne sich über die Unterschiede im klaren zu sein, haut nicht hin.
Der Ryzen 7 3700u hat eine cTDP von 12 bis 35 Watt und damit muss CPU und auch integrierte GPU versorgt werden. Ein Ryzen 3 2200G greift auf 65 Watt TDP zurück.
ich finde es gut, dass sich bei intel zumindest was tut. trotzdem wird man hier einiges aufarbeiten müssen - man hat klar an sympathie und glaubwürdigkeit verloren in den letzten jahren.
@Volker
finde es sehr positiv, dass der aspekt "sicherheit" in den bericht einfließt. bitte immer so halten.
Der Zufall nennt sich "Computex 2019". Solche Events sind lange geplant und nicht kurzfristig für die Konkurrenz. Beide Firmen hatten ihre Produktvorschau. Nicht mehr und nicht weniger! Es sei denn, man ist übereifriger Fan einer Seite.
Hier wurde kurzfristig nach Kenntnis auf AMD reagiert. Man kann nicht alles planen und muss in der heutigen Zeit bzw. Marketing sehr schnell auf Aktionen der Mitbewerber reagieren.
INTEL hat es versucht und ist gescheitert.
Update:
Die Einladung kam aber kurzfristig, wie Jan weiter unten bestätigte, was die Annahme nur verstärkt, dass INTEL kurzfristig auf AMD reagiert hatte!
Zitat:"Ice Lake unterscheidet sich schon in der Ausrichtung deutlich von Skylake, denn der Fokus-Markt für die ersten Modelle ist voll und ganz das mobile Segment."
Ergo ein schrott Prozessor, danach mußte ich gar nicht mehr weiterlesen... ab jetzt übernimmt wohl AMD das Steuer im Highend PC bereich, ich weiß wieso ich nicht mehr seit Skylake release upgegraded habe.
Ein Refresh gefolgt vom nächsten und 4 Jahre späters gibts dann billige Mobile Segment Prozessoren um
darauf möglichst energieeffizient Pacman und Tetris zu zocken, aber wait wtf der Prozzi zieht sogar noch mehr Strom weg für etwas mehr Leistung... ein neuer Refresh erblickt das Licht.
Wenn eine Notebook-CPU mit 20% weniger Takt mindestens die selbe Leistung erreichen kann wie vorher und dazu in einem kleineren Verfahren gefertigt wird, habe ich hohe Erwartungen an Effizienz und Akkulaufzeit. Zudem hat man bei der GPU etwas aufgeholt und eine deutlich bessere Hardware-Unterstützung für HDR usw.
Für Mobile ist das kein schlechtes Produkt, wirklich nicht.
Das deutet dann schon irgendwie darauf hin, dass man auch den Aktienkurs schützen möchte. Man zeigt ja damit man hat durchaus was in Schublade, gerade im mobilen Bereich. Da ist AMD noch nicht singt aufgestellt.
Allerdings ist diese Mobile CPU aus meiner Sicht noch nicht marktreif.
10 nm scheint ja wirklich ein Desaster bei Intel zu sein. Oder liegt es am Design der CPU ? Nun gut Intel betreibt Schadensbegrenzung. In Hochtaktbereichen ( Desktop) 14+++++ und sonst bei Laptops und niedrig taktenden Server-CpU´s mal seit 5 Jahren ne neue Architektur.
Hier wurde kurzfristig nach Kenntnis auf AMD reagiert. Man kann nicht alles planen und muss in der heutigen Zeit bzw. Marketing sehr schnell auf Aktionen der Mitbewerber reagieren.
OK, danke für die Info. Ist das früh oder spät? Habe darüber kein Hintergrundwissen. Müssen die Stände und Plätze der Firmen auf der Computex nicht Monate vor der Messe gebucht werden?
Ganz so ist es aber auch nicht, das ist ja nur der kuranliegende ST Turbo.
Entscheidender wird der allcore-Turbo sein. Wenn der ähnlich wie bei Whiskey Lake liegt, dann schlagen die ~20% mehr IPC schon durch.
Genau das bezweifle ich nach der Präsentation stark, gab es doch keinen Multicoreperformance Vergleich.
Stattdessen wird der für icelake eigentlich nachteilige singlecore vergleich mit ein paar % Vorsprung gezeigt.
Würde icelake im multicore die Taktraten von whiskeylake beibehalten können, wäre groß mit den 20% Steigerung geworben worden.
Heißt für mich:
a) die 10nm kacken selbst im 3ghz Bereich Verbrauchstechnisch gegen 14nm ab, was schon sehr peinlich für 10nm wäre. Günstiger zu produzieren wird es bei den yields ja auch kaum sein.
oder
b) man hat sich bei den sonnycove Kernen die IPC durch deutlich höheren Stromverbrauch erkauft hat, was nach 4 Jahren auch nicht unbedingt rühmlich wäre.
Kurz und knapp vermutlich Architektur top, Fertigung flop
So kurzfristig noch auf eine Veranstaltung zu laden, ist nicht die Regel, kommt aber immer wieder vor. Da solche Events im Vorfeld der Messe (die ist ja erst Dienstag gestartet) in Hotels/Restaurants/Bars stattfinden, ist das aber unabhängig von irgendwelchen Standflächen auch kurzfristig umsetzbar.
Ergänzung ()
yummycandy schrieb:
stand unter dem Artikel über den 9900KS nichtmal der NDA Hinweis?
Irgendwie wird immer vergessen, dass das alles auf LPDDR 4 RAM mit 3733 MHZ beruht!
Alleine wenn eine AMD Picasso APU LP DDR 4 RAM mit 3200 MHZ bekommen würde, ist es um die Intel Herrlichkeit vor allen dingen im IGP Bereich gleich wieder geschehen und auch bei der CPU Leistung bei weitem nicht mehr so schön bestellt. Mich erinnert das immer mehr an den Chiller und die 5GHZ, als wenn jetzt plötzlich im Laptop 3733 MHZ Speicher verbaut werden.
Einfach nur wieder zum größten Teil eine Intel Marketingkampagne, auf die viele hereinfallen.
Picasso (Mobile) unterstützt maximal DC DDR4-2400 und kein LPDDR4(X). Zum anderen ist LPDDR4 der Nachfolger von LPDDR3 welchen die Hersteller seit Jahren entsprechend der Spezifikation in Notebooks verbauen (LPDDR3-2133). Bei Icelake-U ist es LPDDR4-3733. Im übrigen überhaupt nichts besonderes mehr da inzwischen bereits in Mainstream Smartphones als Arbeitsspeicher angekommen. Im Galaxy S10 stecken beispielsweise bis zu 12GB LPDDR4X-4266: https://www.samsung.com/semiconductor/dram/lpddr4x/K3UH7H70AM-AGCL/
LPDDR4 war aufgrund der niedrigen Frequenzen von LPDDR3 bei Notebooks längst überfällig. Da hierfür aber eine explizite Unterstützung durch den Speichercontroller notwendig ist sind größere Änderungen notwendig gewesen. Daher kein LPDDR4 bei Refreshs wie CFL-U/WHL-U oder Picasso.
Uh, sorry, jetzt habe ich mich glaube ich verrannt: Euch ging's um Ice Lake? Da gab es zwei Wochen vor der Computex ein Event in den USA. Das stand laaange fest. Heißt: Dass Ice Lake zur Computex enthüllt wird, war lange zeigt geplant.
Was kurzfristig rein kam, war das Event zum 9900KS mit Vorschau auf die GPU von Ice Lake. Ob das lange Zeit geplant war? Weiß ich nicht.
Dass die 10nm-Fertigung ein Jahr vor breitem Marktstart nicht so ausgefreift ist wie die 14nm-Fertigung, die seit 4 Jahren optimiert wird, ist doch jetzt kein Wunder. Die ersten 14nm-CPUs (Broadwell) waren ja auch keine Takt-Monster.