Bericht Intel Ice Lake: 18 Prozent mehr IPC, aber 20 Prozent geringerer Takt

m.Kobold schrieb:
Zitat:"Ice Lake unterscheidet sich schon in der Ausrichtung deutlich von Skylake, denn der Fokus-Markt für die ersten Modelle ist voll und ganz das mobile Segment."

Ergo ein schrott Prozessor, danach mußte ich gar nicht mehr weiterlesen... ab jetzt übernimmt wohl AMD das Steuer im Highend PC bereich, ich weiß wieso ich nicht mehr seit Skylake release upgegraded habe.
Gut, aber der Notebook CPU-Markt bringt aber deutlich mehr Einnahmen denn der Desktop CPU-Markt.
Ich bin enttäuscht dass AMD solange braucht um eine neue CPU Architektur auf die APU zu bringen (fasst ein Jahr). Da hat AMD eindeutig ein großes Problem, da hat Intel ein zu grosses Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Muß sich die Redaktion eigentlich die billige Intel-Propaganda zu eigen machen?
18% IPC-Steigerung gegenüber der Vor-Vor-Vor-Vorgängergeneration anzugeben ist eine echte Frechheit von Intel und das hätte man nun wirklich nicht prominent und ohne Basisangabe in die Überschrift übernehmen müssen!
Gegenüber Wiskey Lake legt Ice Lake nach Säulengrafik 5 %-Punkte zu, macht basisbereinigt man gerade 3,5%. Unterwältigend gibt's zwar im Deutschen nicht, aber hier wäre es angebracht!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, nazgul77 und StockholmSyndr.
smalM schrieb:
Ich habs vorhin auch durcheinandergebracht. Das eine ist IPC, das andere ist die Performance in der 15W-Klasse. Stimmt also schon.

@smalM Das wurde hier doch schon lang und breit diskutiert. Lies doch erstmal die Kommentare, bevor du so einen Quatsch schreibst.

smalM schrieb:

In Bezugnahme auf alles, was darunter noch kommt: Lies bitte den Artikel (und zur Not auch meine Postings hier im Thread). Und falls du darauf keine Lust hast, tl;dr:

Ice Lake vs. Skylake bei gleichem Takt pro Kern = + 18 Prozent

Skylake = Kaby Lake = Whiskey Lake / Coffee Lake

Ice Lake vs. Whiskey Lake bei ihren jeweiligen Taktraten bei 15 Watt pro Kern = + 5 Prozent.

Wie passt das zusammen? Wunderbar: Ice Lake taktet niedriger.

Propaganda? Nirgendwo.

Heute komme ich mir vor wie Don Quijote. Zum Glück waren wir 50 min offline. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Stuxi, Zespire und 8 andere
KlaasKersting schrieb:
Langsam wird der Hate lächerlich.
Wenn eine Notebook-CPU mit 20% weniger Takt mindestens die selbe Leistung erreichen kann wie vorher...
Vorher heißt 8th Gen Whiskey Lake und da möchte ich erste mal in zahlreichen Benchmarks sehe, dass hier ein Ice Lake mit 20% weniger Takt - gleiches leistet / schneller ist. Laut den Folien und den sonstigen Info´s soll ein Ice Lake mit 3,9 GHz Turbo angeblich schneller sein, als Whiskey Lake mit 4,6 Ghz Turbo. Warum Intel den i7-1065G7 nicht ins Paper schreib, werden die ganz genau wissen... ich glaube da nicht dran.

PS: Von 4600MHz im Turbo, sind davon 20% = 920MHz.
Das heißt ein, Ice Lake benötigt rund 3,7 GHz im Turbo um einen i7-8565U zu schlagen. Das will ich mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Denk dran das derzeit +18% IPC und -20% Takt da stehen. Heisst der Prozess muss so verbessert werden, das aus -20% Takt 0% Taktverlust wird. Dann klappts mit/gegen Zen3.
Weiß ich.. Ich gehe aber mal davon aus, dass Intel das bis 2021 schon schafft ;) Nur steht man dann eben gegen einen Zen3

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
dass schrieb:
Gut, aber der Notebook CPU-Markt bringt aber deutlich mehr Einnahmen denn der Desktop CPU-Markt.
Ich bin enttäuscht dass AMD solange braucht um eine neue CPU Architektur auf die APU zu bringen (fasst ein Jahr). Da hat AMD eindeutig ein großes Problem, da hat Intel ein zu grosses Spielraum.

Die Marktsituation richtig einzuschätzen ist schwierig. Meine Sichtweise ist das die Priorisierung auf Desktop und Server aktuell die richtige ist um seinen eigenen Namen weiter am Markt zu stärken und somit die OEM´s endlich richtige Notebooks anbieten und nicht wie "meistens" diese Krüppel. Man ließt ja oft genug an den Kommentaren das an den AMD Notebooks immer was auszusetzen ist.

Ob AMD aktuell schon im Stande ist eine Notebook Chiplet zu bauen mit ZEN 2, Navi und IO Controller weiß ich nicht oder dies ist aktuell noch im R&D. Denke die können nicht gleich alles auf einmal stemmen.

Sehr glaubwürdig, so kurz nach der Veröffentlichung von Rysen 3, NOOOOT!

Ich kann den Paperlaunch schon riechen, ihr auch?

TSMC 5 Nanometer Risk Produktion läuft, also wird es spannend bleiben....

@Pimpi18 Das Stärken der Marke im Desktop-Bereich kann zwar die Nachfrage im Mobilsektor evtl. steigern. Aber da fehlt es aktuell an konkurrenzfähigen Produkten. Mehr als vier Kerne bietet AMD nicht und das ist mittlerweile zu wenig.

craxity schrieb:
Dass die 10nm-Fertigung ein Jahr vor breitem Marktstart nicht so ausgefreift ist wie die 14nm-Fertigung, die seit 4 Jahren optimiert wird, ist doch jetzt kein Wunder. Die ersten 14nm-CPUs (Broadwell) waren ja auch keine Takt-Monster.
Für ordentliche multicore Taktraten im mobile Bereich brauch ich keine "takt-monster". Wenn ich im 3ghz Bereich auch noch unterlegen bin, ist die Fertigung einfach scheiße

craxity schrieb:
@Pimpi18 Das Stärken der Marke im Desktop-Bereich kann zwar die Nachfrage im Mobilsektor evtl. steigern. Aber da fehlt es aktuell an konkurrenzfähigen Produkten. Mehr als vier Kerne bietet AMD nicht und das ist mittlerweile zu wenig.

Richtig hier fehlt das "Ryzen 3000" Produkt für den Notebookmarkt also ZEN 2 + Navi dürfte aber erst nächstes Jahr soweit sein da Sie ja jetzt erst mit ZEN+ auf den Markt gehen.

@Pimpi18 Leider ist es so. AMD muss da schon eine APU mit 8 Kernen liefern nächstes Jahr.

@craxity

Naja man brauch auch nicht übertreiben. Intel verkauft doch auch noch 2-Kerner. Für Business-Notebooks etablieren sich ja grade mal die 6-Kerner.

@guggi4 Im Artikel geht es doch nur um die Single-Thread-Performance bei 15W TDP. Über die Multi-Core-Performance lässt sich nichts schließen.
Ergänzung ()

@aldaric Alles aktuelle ab i5 hat doch 4 oder 6 Kerne. Dazu ist der Turbo-Takt viel höher. Und der OEM hat die Auswahl zwischen 2, 4 oder 6 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
"Skylake = Kaby Lake = Whiskey Lake / Coffee Lake"

Na prima, einfach alle Generationen zwischen Sky Lake und Ice Lake für nichtig erklären und schon sind 18% IPC ganz toll. Leute, womit sauft Ihr Euch das schön? Daß Intel zwischen den Generationen keinen dollen Fortschritt hingebracht hat, soll man jetzt also positiv sehen? Da erübrigt sich jede Diskussion.

m.Kobold schrieb:
Ergo ein schrott Prozessor, danach mußte ich gar nicht mehr weiterlesen... ab jetzt übernimmt wohl AMD das Steuer im Highend PC bereich, ich weiß wieso ich nicht mehr seit Skylake release upgegraded habe.

Wo übernimmt AMD denn da irgendetwas? Wenn ich jetzt AMD´s Präsentation richtig verfolgt habe ist man in der Lage den 9900K in etwa einzuholen bzw. gleichzuziehen.
Ein Prozessor mit fast 20% mehr IPC ist nie Schrott, ganz einfach weil ein solcher immer viel effizienter ist, da hohe Taktraten sofort in hohem Verbrauch resultieren.
m.Kobold schrieb:
aber wait wtf der Prozzi zieht sogar noch mehr Strom weg für etwas mehr Leistung... ein neuer Refresh erblickt das Licht.

Da musst du die News aufmerksamer lesen, das ist so nicht korrekt.
Die Effizienz wird schon recht deutlich erhöht, aber man teilt die CPU eben nicht mehr den 4,5 und 9 Watt Derivaten zu, weil die aufgebohrte IGP und AVX mit 512bit einfach nicht für diese Wattagen ausgelegt sind.

guggi4 schrieb:
Würde icelake im multicore die Taktraten von whiskeylake beibehalten können, wäre groß mit den 20% Steigerung geworben worden.

Glaube ich eher weniger, da auch die Cannonlake Ableger schon bei eher niedrigeren Taktraten überzeugen konnten und weniger bei hohen.
Ich denke es ist eher viel mehr der Tatsache geschuldet, dass die 4,6Ghz von WhiskeyLake auf den Verpackungen draufstehen, als Boost.

smalM schrieb:
"Skylake = Kaby Lake = Whiskey Lake / Coffee Lake"

Na prima, einfach alle Generationen zwischen Sky Lake und Ice Lake für nichtig erklären und schon sind 18% IPC ganz toll. Leute, womit sauft Ihr Euch das schön? Daß Intel zwischen den Generationen keinen dollen Fortschritt hingebracht hat, soll man jetzt also positiv sehen? Da erübrigt sich jede Diskussion.

In der Tat! Jedoch nicht aus den Gründen, die du dir denkst. Autsch! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Web-Schecki, Tzk und eine weitere Person
Zurück
Oben