Krautmaster schrieb:denke das dürfte Intels Steckenpferd die nächsten Jahre werden - Mobile + Small Embedded Lösungen als Desktop, also weniger die aktuell gesockelten CPU. Diese Krone muss man an AMD abdrücken.
Intel scheint hier das integriertere Konzept für Kleinstpcs zu haben und ich denke auch nicht dass da AMD mit dem Chiplet Design ab Start mit Zen2 wirklich gut mitmischen kann. Dazu braucht es ja auch erst ein wirklichen Raven Ridge Nachfolger und da wird man sehen ob das auch ein Chiplet + GPU wird oder wieder ne native Die - die hier natürlich Vorteile hat da klein und sparsamer, und vermutlich auch etwas günstiger zu fertigen.
Das MCM Konzept bei AMD zahlt sich vor allem dann aus wenn es ein Chip von der Größe und Yield nicht mehr wirtschaftlich interessant macht, also Kern Monstern oder große CPU + GPU Kombis. Denke im Mobile Segment sind wir da noch eher bei der Miniaturisierung unterwegs.
Denke aber auch nicht dass AMD hier überhaupt was versucht. Man fokussiert sich logisch auf Desktop und Server Markt. Hier noch groß Intel im Notebook Segment die Stirn bieten zu wollen- glaube nicht dass das verfolgt wird und das ergibt wirtschaftlich auch keinen Sinn, auch wenn der Markt an sich groß ist.
Edit: Ich denke auch dass der Trend zB in Unternehmen weg vom klassischen PC hin zu diesen Embedded Small Thin Clients als Desktop Replacements geht. Bisher hat da Intel eher noch die etwas stärkere CPU und besserer Multiscreen Support gefehlt, beides geht man nun an. Da bietet sich ja auch TB3 an.
Bei uns werden eh nur noch quasi die 2. kleinsten Quadros verbaut da selbst unsere neuen CAD Tools mit der GPU Leistung nix anfangen können und nur wenig Arbeitsplätze diese sinnvoll einsetzen könnten. Wenn ich mir da so ansehe was nen Kleinstpc wie nen NUC mit ner HW wie @ News leisten wären hier locker 90% der Bürorechner überflüssig und nur Strom + Platzfresser. Schon heute machen ja 50% Notebooks aus und auch darauf wird immer mehr CAD eingesetzt da es eben kein Totschläger mehr braucht.
Würde mich nicht wundern wenn der Markt hier bei den Servern Richtung AMD kippt, die Clients aber eher Richtung Thin Client und Mobile tendieren.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber ich denke schon, das 7nm APUs sehr interessant werden können. Insbesondere, wenn es bis dahin durch DDR5 mehr Bandbreite gibt man man durch das MCM-Konzept sowohl CPU- als auch GPU-Chip voneinander entfernt aufbringen kann. Dann dürfte AMD unter Umständen auch in diesem Segment sehr Konkurrenzfähig sein. Theoretisch sollten die 7nm APUs auch in ~12-15 kommen, wenn AMD den momentanen Releasezyklus beibehält. Sprich es sollte durchaus mit Intels 10nm konkurrieren können.
Das ist aber natürlich nur Vermutung.
Edit: Das ist natürlich nur auf klein-PCs (Nuc-Größe) und Notebooks bezogen.