Bericht Intel Ice Lake: 18 Prozent mehr IPC, aber 20 Prozent geringerer Takt

Krautmaster schrieb:
denke das dürfte Intels Steckenpferd die nächsten Jahre werden - Mobile + Small Embedded Lösungen als Desktop, also weniger die aktuell gesockelten CPU. Diese Krone muss man an AMD abdrücken.

Intel scheint hier das integriertere Konzept für Kleinstpcs zu haben und ich denke auch nicht dass da AMD mit dem Chiplet Design ab Start mit Zen2 wirklich gut mitmischen kann. Dazu braucht es ja auch erst ein wirklichen Raven Ridge Nachfolger und da wird man sehen ob das auch ein Chiplet + GPU wird oder wieder ne native Die - die hier natürlich Vorteile hat da klein und sparsamer, und vermutlich auch etwas günstiger zu fertigen.

Das MCM Konzept bei AMD zahlt sich vor allem dann aus wenn es ein Chip von der Größe und Yield nicht mehr wirtschaftlich interessant macht, also Kern Monstern oder große CPU + GPU Kombis. Denke im Mobile Segment sind wir da noch eher bei der Miniaturisierung unterwegs.
Denke aber auch nicht dass AMD hier überhaupt was versucht. Man fokussiert sich logisch auf Desktop und Server Markt. Hier noch groß Intel im Notebook Segment die Stirn bieten zu wollen- glaube nicht dass das verfolgt wird und das ergibt wirtschaftlich auch keinen Sinn, auch wenn der Markt an sich groß ist.

Edit: Ich denke auch dass der Trend zB in Unternehmen weg vom klassischen PC hin zu diesen Embedded Small Thin Clients als Desktop Replacements geht. Bisher hat da Intel eher noch die etwas stärkere CPU und besserer Multiscreen Support gefehlt, beides geht man nun an. Da bietet sich ja auch TB3 an.

Bei uns werden eh nur noch quasi die 2. kleinsten Quadros verbaut da selbst unsere neuen CAD Tools mit der GPU Leistung nix anfangen können und nur wenig Arbeitsplätze diese sinnvoll einsetzen könnten. Wenn ich mir da so ansehe was nen Kleinstpc wie nen NUC mit ner HW wie @ News leisten wären hier locker 90% der Bürorechner überflüssig und nur Strom + Platzfresser. Schon heute machen ja 50% Notebooks aus und auch darauf wird immer mehr CAD eingesetzt da es eben kein Totschläger mehr braucht.

Würde mich nicht wundern wenn der Markt hier bei den Servern Richtung AMD kippt, die Clients aber eher Richtung Thin Client und Mobile tendieren.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber ich denke schon, das 7nm APUs sehr interessant werden können. Insbesondere, wenn es bis dahin durch DDR5 mehr Bandbreite gibt man man durch das MCM-Konzept sowohl CPU- als auch GPU-Chip voneinander entfernt aufbringen kann. Dann dürfte AMD unter Umständen auch in diesem Segment sehr Konkurrenzfähig sein. Theoretisch sollten die 7nm APUs auch in ~12-15 kommen, wenn AMD den momentanen Releasezyklus beibehält. Sprich es sollte durchaus mit Intels 10nm konkurrieren können.

Das ist aber natürlich nur Vermutung.

Edit: Das ist natürlich nur auf klein-PCs (Nuc-Größe) und Notebooks bezogen.

Würde nicht mal Intel nehmen wenn man mir einen schenkt, RIP :lol:
Da nehme ich dann 2 AMD und schenke die andere CPU einem Freund. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Kodak und Schmarall
Web-Schecki schrieb:
Und woran liegt das?

Jahrelanger schlechter Support und unzuverlässige Lieferung. Seither testen die OEMs neue AMD chips nur in kleinen Mengen. Meistens in unbeliebten Größen wie 14" oder Modellen mit weniger Anschlüssen im Budgetsegment. Da verlierten die OEMs nämlich weniger, wenn es schief geht.

Web-Schecki schrieb:
So ein Quatsch. Oder kannst du das belegen?

Nicht direkt, aber ich habe von 2011 bis 2014 bei einem Zwischenhändler gearbeitet. Die AMD CPUs/APUs waren regelmäßge Wochen bis Monate verspätet und alle Händler und Verkäufer mussten dann die Endkunden vertrösten. Kannst das ja einmal selbst Googlen. Die Kaveri und Llano waren die schlimmsten Sünder in Sachen Verspätung!

Die OEMs haben am Meisten abbekommen und mussten die volle Wut der Kunden hilflos über sich ergehen lassen. Das ging bis zur Schädigung der eigenen Marke. Innerhalb dieser Zeit hat sich AMD sicherlich keine Freunde gemacht.

Wenn du es nicht glaubst, schau dir die vielen Verzögerungen bei jedem Release an. Vor allem die APUs kamen teilweise erst viele Monate später. Stell dir vor, du sitzt am anderen Ende und bist Blitzableiter für die Unfähigkeit von AMD. Das hat sich über viele Jahre gezogen und die OEMs haben sich wegen der schlechten Erfahrungen langsam von AMD-Produkten verabschiedet. Manche hegen heute noch einen Groll deswegen.

So, genug offtopic.

Web-Schecki schrieb:
Hast natürlich völlig recht, wäre absoluter Blödsinn, sowas würde nur eine absolut inkompetente Firma wie AMD mit ihrem Knallkopf-Management planen. Oh wait.
https://www.computerbase.de/2019-02/intel-core-i9-9980hk-acht-kerne-notebooks/

Wir reden vom Mainstream! Bei Workstations ist das eventuell egal. Der durchschnittliche Privatkunde kauft sich nicht die dicksten Laptops / Prozessoren für tausende von Euros. Aber hauptsache draufgekloppt, wie?

Web-Schecki schrieb:
Achso, der Athlon 64 war also schlechter als die Pentium-4-Heizplatten?

Du vergisst, dass Intel im Mobilbereich die Pentium 4 sehr schnell abgelöst hat. Die damaligen Centrino-Chips waren etwas 1,55x effizienter im Vergleich zum Desktop P4. Müsste etwa ab 2003 gewesen sein. Die Athlons hatten dagegen nicht den Hauch einer Chance. Später haben dann die 2. Generation Centrinos aka "Core-2-Duo M" dem AMD Mobilsegment den Rest gegeben.

Web-Schecki schrieb:
Übrigens geht es da um den Zeitraum 2002 bis 2007 - also genau der Zeitraum, in dem AMD das technisch bessere Produkt (Athlon XP/Athlon 64) anbot. Dass es danach bergab ging, hat also nicht AMD versemmelt, wie du es sagst.

Im Mobilbereich jedenfalls nicht. Centrino ab 2003 und Core-2-Duo M (Sockel M, P) ein paar Jahre später. AMD hatte dann im eigenen Größenwahnsinn um die glorreichen APUs die Mobilsparte von ATI verkauft und sich somit selbst aus dem Markt gedrängt. Danach kam der Bulldozer-Flop, unbrauchbar für Mobile und die Welle der schwachbrüstigen APUs. Wenn das nicht versemmelt ist, was ist es dann?

Die Zen-Reihe könnte das evtl. wieder kitten, aber es bestehen nach wie vor dieselben Probleme wie früher. AMD hat garnicht genug Geld und Kapazität um den Markt bei höherer Nachfrage zu decken, das heißt ewige "nicht Verfügbarkeit". Gäbe es eine Knappheit an Prozessoren, würde sich AMD ganz sicher für die Desktop/Worksation/Server-Varianten entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und kristwi
Hardware_Hoshi schrieb:
Die Zen-Reihe könnte das evtl. wieder kitten, aber es bestehen nach wie vor dieselben Probleme wie früher. AMD hat garnicht genug Geld und Kapazität um den Markt bei höherer Nachfrage zu decken, das heißt ewige "nicht verfügbarkeit". Gäbe es eine Knappheit an Prozessoren, würde sich AMD ganz sicher für die Desktop/Worksation/Server-Varianten entscheiden.

Genau das ist nicht mehr zutreffend. AMD hat vollen Zugriff auf die Dank Apple riesigen Kapazitäten von TSMC und auf Wunsch auch Samsung. Gerade jetzt wo der Absatz von Apple schwächelt und auch die Miner keine Kapazitäten mehr abrufen gibt es viel freie 7nm Kapazität bei TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und kristwi
Tatsächlich ist die 7nm Fertigung von TSMC nicht voll ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Wieviele Sicherheitslücken hat man denn diesmal bei 18% IPC Steigerung? Dürften nicht gerade wenige sein.

Makso schrieb:
Was mich enttäuscht ist Ice Lake. Doppelt so hohe TDP für nur 18% Mehrleistung. Das ist für mich kein Fortschritt sondern Rückschritt. Es kommt mir so vor wie bei AMD damals. Phenom II --> Bulli

hast du scheisse am schuh, hast du scheisse am schuh. da hat intel nicht mit gerechnet und amd erst recht nicht. dieses bekenntnis gab es ja zum launch der ryzen archtiktur von dr.lisa su.

phenom bulldozer vergleich hinkt allerdings. phenom2 war schon outdated und nicht mehr konkurrenzfähig als der bulldozer kam. intel ist ja noch in einer konkurrenzfähigen situation, die komfortzone ist nur deutlich kleiner geworden.
bulldozer wäre ja auch nie gelauncht worden,hätte amd damals noch die marktdurchdringung wie 2005 gehabt.

moRphh schrieb:
hast du scheisse am schuh, hast du scheisse am schuh.
ne hab ich nicht du vielleicht?

moRphh schrieb:
da hat intel nicht mit gerechnet und amd erst recht nicht. dieses bekenntnis gab es ja zum launch der ryzen archtiktur von dr.lisa su.
Sag ich doch verschlafen mehr nicht. Und zwischen Zen1 & Zen2 könnten beim IPC 20% Unterschied sein

moRphh schrieb:
phenom bulldozer vergleich hinkt allerdings. phenom2 war schon outdated und nicht mehr konkurrenzfähig als der bulldozer kam.
Stimmt war ein blöder vergleich

moRphh schrieb:
intel ist ja noch in einer konkurrenzfähigen situation, die komfortzone ist nur deutlich kleiner geworden.
Die Komfortzone ist bei 0 und die nächsten 2 Jahre wird Intel schwer zu schlucken haben.

Problem bleiben weiterhin OEM's wie viel kann AMD tatsächlich liefern? Neue iPhone Socs stehen ja auch bei TSMC auf dem Programm. Die haben einen Partner der die letzten Jahre sehr zuverlässig war und wieder ein starkes AMD. Die starke AMD Zeiten gab es auch früher, aber eben Flops waren auch da. Dazu kommt dass du mit Intel zuverlässig Desktop und Mobile abdecken kannst. AMD muss sich paar Jahre jetzt aber beweisen.

Es sind wenige wie wir, die HW kaufen und selber Hand anlegen. Prozessoren für 300 - 500€ sind nicht der grosse Markt.

Weiterhin ist die 14nm Fertigung von Intel sehr gut dabei. Das sieht man an der eigenen 10nm und TSMC 7nm Fertigung.

Das Intel mal einen Zacken zulegen muss steht ausser Frage. Aber so schei..e wie es mancher darstellt stehen sie sicherlich nicht da. Auch in der 14nm Fertigung waren 2x48 Intel Cores schneller als 2x 64 AMD Rom Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
BosnaMaster schrieb:
AMD tatsächlich liefern? Neue iPhone Socs stehen ja auch bei TSMC auf dem Programm.
Das sind 2 verschiedene Fertigungen, insofern kollidiert das nicht.

redfirediablo schrieb:
Genau das ist nicht mehr zutreffend. AMD hat vollen Zugriff auf die Dank Apple riesigen Kapazitäten von TSMC und auf Wunsch auch Samsung.

Du hast wohl die restlichen Anbieter wie Xillinx, Qualcomm, Nvidia und eine Menge anderer vergessen (15+ seit 2018 geleistet). Die prügeln sich alle um die geringen 7nm Kontingente bei TSMC und sind wesentlich verlässlicher in den Absatzmengen und den Finanzen.

Auf andere Foundries umzusteigen wird ebenfalls schwierig. GlobalFoundries ist abghängt und macht nur noch die 12nm Chips. Samsung schwächelt und ist technsich nicht auf gleicher Höhe mit TSMC. Da kann man nicht einfach die dort gebauten Chipserien auf einen anderne Anbieter rüberhieven, wie es in der Vergangenheit gemacht wurde.

Das ist ein riesiges Problem!

redfirediablo schrieb:
Gerade jetzt wo der Absatz von Apple schwächelt und auch die Miner keine Kapazitäten mehr abrufen gibt es viel freie 7nm Kapazität bei TSMC.

Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Jeder will auf die neustes Fertigung. Die neuen Smartphones, Mobile- und Netzwerkanbieter, Grafikkarten sowieso. Denkst du die warten alle auf AMD, wenn sie mehr Gewinn haben als AMD Umsatz?

Apple produziert aktuell den 7nm A13 ARM-chip bei TSMC, da ist jeder andere außen vor. Sie mögen im Absatz schwächeln, doch verkauft Apple weiterhin mehr als die ganze Industrie zusammen.

Der Miningboom ist zwar beeendet, hat sich aber lediglich von Grafikkarten auf ASICs verlagert. Die wollen auch einen Kuchen von TSMC & Co. Ich denke du überschätzt den Einfluss von AMD im Produktionssegment.

BosnaMaster schrieb:
Problem bleiben weiterhin OEM's wie viel kann AMD tatsächlich liefern? Neue iPhone Socs stehen ja auch bei TSMC auf dem Programm. Die haben einen Partner der die letzten Jahre sehr zuverlässig war und wieder ein starkes AMD. Die starke AMD Zeiten gab es auch früher, aber eben Flops waren auch da. Dazu kommt dass du mit Intel zuverlässig Desktop und Mobile abdecken kannst. AMD muss sich paar Jahre jetzt aber beweisen.

Gut zusammengefasst! Da liegen wirklich die Probleme.

BosnaMaster schrieb:
Weiterhin ist die 14nm Fertigung von Intel sehr gut dabei. Das sieht man an der eigenen 10nm und TSMC 7nm Fertigung.

Ebenfalls absolut richtig!
Die Ungergangsstimmung für Intel wird meistens von Hardcore AMD-Fans getrieben. Es ist zwar nicht schön für Intel, wenn sie im Quartal weniger absetzen. Übertrieben tragisch ist es bisher jedoch nicht.

Nicht jeder liest Benchmarks wie auf Techseiten wie CB hier.

BosnaMaster schrieb:
Das Intel mal einen Zacken zulegen muss steht ausser Frage. Aber so schei..e wie es mancher darstellt stehen sie sicherlich nicht da. Auch in der 14nm Fertigung waren 2x48 Intel Cores schneller als 2x 64 AMD Rom Kerne.

Beispiele gibt es genug.
Wenn Intel die nächsten Jarhe 2-3 Bereiche wie hier genannt bei IceLake "Mobile" halten oder sogar ausbauen können, bleiben sie weiterhin König der Halbleiterbranche. Wichtig werden vor allem, welche Produkte ~2020 bis 2021 kommen. Da passiert der wichtige Umschwung auf die EUV-Produktion für Desktop und Mobile. Dann spielt dann die Musik!

Wow, so ein Kommentar-Battle über eine News über die man sich nur freuen kann.

Für mich ist die Quittessenz nur: Intel ist aufgewacht und klotzt ran, was sie nur können.

Das ist doch gut? Ja, klar - wir werden sehen wie viel dabei tatsächlich rum kommt oder ein Rohrkrepierer wird. Sich mehr auf das drum herum wie Thunderbolt und Wi-Fi 6 zu konzentrieren, als um die Leistung des Chips selbst, ist da sicherlich ein kleiner Indikator das sie versuchen nebenher zu punkten. Egal was bei raus kommt, uns sehen sehr viel geilere CPU-Jahre ins Haus, als noch vor 3 Jahren & darauf freue ich mich! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und v_ossi
Hardware_Hoshi schrieb:
Du hast wohl die restlichen Anbieter wie Xillinx, Qualcomm, Nvidia und eine Menge anderer vergessen (15+ seit 2018 geleistet). Die prügeln sich alle um die geringen 7nm Kontingente bei TSMC und sind wesentlich verlässlicher in den Absatzmengen und den Finanzen.

Auf andere Foundries umzusteigen wird ebenfalls schwierig. GlobalFoundries ist abghängt und macht nur noch die 12nm Chips. Samsung schwächelt und ist technsich nicht auf gleicher Höhe mit TSMC. Da kann man nicht einfach die dort gebauten Chipserien auf einen anderne Anbieter rüberhieven, wie es in der Vergangenheit gemacht wurde.

Das ist ein riesiges Problem!

Man muss dir leider komplettes Unwissen bescheinigen, fast noch schlimmer!
Gerade die Leute die im Handy Geschäft sind, sind durch Huawei im Moment völlig aufgeschmissen, was verlässliche Absatzmengen anbetrifft, sowohl SoCs als auch Modems, dazu kommt das die alle gar nichts mit AMDs Performance 7nm Prozess zu tun haben.
Samsung schwächelt überhaupt nicht, sondern bringt gleich 7nm EUV, was praktisch schon in Risc Produktion läuft, Nvidia hört man, möchte zu Samsung eventuell wechseln, Nachricht hier von Computerbase.

Desweiteren dürfte AMD mit CPUs, GPUs und den kommenden Konsolen SoCs nach Apple die Nummer 2, bei abgenommener Waferfläche sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Hardware_Hoshi schrieb:
Normalerweise interessieren mich Intel-irgendwas-Lake oder AMD Ryzen 1,2,3,4,5 nicht, aber diese News klingt sehr sehr vielversprechend.

Für Notebooks wäre das eine Ansage. Wenn jetzt noch Preis/Leistung sowie der Energieverbrauch stimmen, könnte man über einen neuen mobilen PC nachdenken. Da bin ich einmal auf die finalen Tests gespannt.

Dass denke ich nicht wahrscheinlich gehen die Preise mal wieder hoch, auch must TB immer mit gezahlt werden auch wenn man se nicht nutzt.

Desweiteren 9 Watt für GPU/CPU/TB/Controller dass wird interessant. 😉

Sorry für mich nach wie vor der Beste ist AMD APU, vorallem weil die Treiber bei Intel kacke sind.

• Die AMD APU ist leider eine Generation hinten.
  • Intel liefert seit > 15 Jahren super Treiber für die ganze Platform: Chipsatz, Grafik, BT, Wifi, ... funktioniert immer alles OOTB unter Linux;
  • was genau muss bei TB mitgezahlt werden?

DonL_ schrieb:
Man muss dir leider komplettes Unwissen bescheinigen, fast noch schlimmer!

Sonst schreit ihr Spezialisten doch immer sofort nach beweisen. Wie wäre es mit etwas Handfestem? ;)

DonL_ schrieb:
Gerade die Leute die im Handy Geschäft sind, sind durch Huawei im Moment völlig aufgeschmissen, was verlässliche Absatzmengen anbetrifft, sowohl SoCs als auch Modems,...

Erstens hat Huawei bis auf einzelne Komponenten nicht mit den SOCs anderer Hersteller zu tun. Es gibt ja andere Anbieter für Teile wie Modems von Qualcomm.

Zweitens gibt es mehr Handyvarianten als Sand am Meer. Wie du darauf kommst, erschließt sich mir nicht. Googe steht hinter dem Huawei-Boykott indem sie die Android-Lizenz entziehen. Das wissen die Partner auch!

DonL_ schrieb:
...dazu kommt das die alle gar nichts mit AMDs Performance 7nm Prozess zu tun haben.

Wer redet über Performance? Bei Produktion geht es um Kontingente, Yields und Stückzahlen. TSMC hat davon nur begrenzt zur Verfügung. Selbst AMD muss diese für sich einteilen. Wie viele werden davon zu EPYC, Threadripper, RyzenX, Grafikkarten, Konsolenchips? So eine Produktion muss in Wirklichkeit erst hochgefahren und endlos optimiet werden. Das geht nicht über Nacht!

Das kann eine Firme mit stark begrenzten Mitteln und kaum Gewinn auch nicht unendlich steigern wie die reichen IT-Firmen in der Industrie.

DonL_ schrieb:
Samsung schwächelt überhaupt nicht, sondern bringt gleich 7nm EUV, was praktisch schon in Risc Produktion läuft, Nvidia hört man, möchte zu Samsung eventuell wechseln, Nachricht hier von Computerbase.

Das Verfahren ist noch nicht ausgereift und hat noch nicht ein einziges brauchbares Produkt am Markt. Ich wäre damit also vorsichtig. Nvidia ist ein anderes Thema. Da werden wir uns in Zukunft sicher beschäftigen. Intel könnte dabei in Sachen Grafik eine Rolle spielen.

DonL_ schrieb:
Desweiteren dürfte AMD mit CPUs, GPUs und den kommenden Konsolen SoCs nach Apple die Nummer 2, bei abgenommener Waferfläche sein!

Das bleibt abzuwarten. Behaupten könnt ihr scheinbar viel, wenn der Tag lang ist. So schnell kann AMD nicht wachsen, wie es in euren Köpfen abgeht. Intel sitzt nach wie vor im Sattel. Eine Mischung aus 10nm und diversen 14nm-Produkten wird sich garantiert eine Weile halten.

TSMC hingegen muss beweisen, dass sie die erhöhte Nachfrage überhaupt decken können. Passiert nochmals ein Fehler wie mit den Chemikalien Anfang 2019, ist aber der Ofen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Redaktion,

kann mir jemand sagen, weshalb das seit Monaten heiß ersehnte AMD Ryzen 2 Thema nach vergleichsweise kurzer Zeit als Top-Nachricht verschwindet (bei momentan ca. 1800 Kommentaren) und die vergleichsweise langweilige Nachricht zu den "neuen" Intels bei wohl weit uninteressanteren ca. 300 Kommentaren immer noch groß auf der Start-Seite steht?

Spricht mal wieder Bände, finde ich...

Deswegen würde ich sagen: https://www.computerbase.de/2019-05/ryzen-3700x-3800x-3900x/ wieder an die erste Stelle und https://www.computerbase.de/2019-05/intel-ice-lake-ueberblick/ in die chronologische Übersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Zurück
Oben