Hardware_Hoshi schrieb:
Was für Belege willst du denn haben? Das handelt sich um "interne Geschäftsabläufe". Die meisten davon kommen nie an die Öffentlichkeit. Dazu gibt es Klauseln und Verschwiegenheitsverträge mit dem (ehemaligen) Arbeitgeber.
Aktiengesellschaften haben aber Auskunftsverpflichtungen gegenüber den Anlegern - bei Lieferproblemen, die das Geschäft gefährden, sollte das also sehr wohl öffentlich werden. Ist doch bei Intel derzeit genauso. Die machen derartige Ankündigungen ja nicht aus Marketinggründen..
Hardware_Hoshi schrieb:
Intel hat lediglich Subventionen über Rabatte an die OEMs gegeben. Wurde dann als illegal erklärt. Damit kann sich AMD aber nicht herausreden, wenn der Service über Jahre, sogar Jahrzehnte nicht stimmt. Das sind zwei paar Schuhe!
Hättest du dir den von mir bereits geposteten
Link mal durchgelesen, wüsstest du, dass "lediglich Subventionen über Rabatte an die OEMs" nicht der Wahrheit entspricht. Rabatte gab es nämlich auch für Händler, z.B. für die MediaSaturn Holding (größte Elektronikmarktkette in Europa immerhin). Und die Rabatte gab es nur mit der Gegenleistung, dass MediaSaturn ausschließlich Intel-Geräte verkauft. Und die Rabatte für die OEMs gab es nur mit der Gegenleistung, dass diese auf AMD (weitestgehend) verzichten.
Hardware_Hoshi schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Schon im abstract:
"Lediglich der OEM-Markt sei noch im ersten Quartal versorgt worden, damit entsprechende Systeme rechtzeitig im Handel sind."
Haben die OEMs also wenig zu meckern gehabt, wa?
Hardware_Hoshi schrieb:
Auch hier hilft Lesen:
"Während sich AMD Anfang Juli zur Computex-Keynote nach außen hin noch optimistisch gab, dass die Kaveriauslieferung bis zum Jahresende erfolgt, wurden den OEM-Partnern hinter verschlossenen Türen ganz andere Informationen mitgeteilt."
Klingt also deutlich danach, als wären die OEMs rechtzeitig informiert gewesen. Und da ging es um die Einführung eines komplett neuen Produktes! Im Artikel steht auch, dass den OEMs finale sample erst für Dezember angekündigt wurden. Mitnichten kann es dann also schon Kunden gegeben haben, die Bestellungen für Notebooks getätigt haben, für die die OEMs noch nicht mal finale CPU samples hatten.
Hardware_Hoshi schrieb:
Bei Llano gab es so krasse verspätungen, dass AMD die Aktionäre angelogen und dafür verklagt wurde.
https://www.pcgameshardware.de/Llan...gegen-AMD-Llano-erzuernt-die-Anleger-1105473/
Da ging die Post ab. Nicht nur bei den Anlegern, sondern auch auf OEM-/Vertriebsseite. Davon spreche ich! Außerdem habe ich es selbst erlebt.
Jo, da hatten die Fertigungsschwierigkeiten, die zumindest in gesenkten Lieferprognosen mündeten. Gut möglich, dass da auch Verträge nicht eingehalten worden sind, explizit erwähnt wird das aber nicht. Allerdings hat die Anlegerklage recht wenig damit zutun. Die Anleger wurden korrekt über die Fertigungsschwierigkeiten informiert. Der Grund für die Klage waren die Prognosen von AMD zum Desktopgeschäft 2012. Und dass die nicht eingehalten worden sind, liegt wohl vor allem daran, dass Llano gegen Sandy Bridge nichts zu melden hatte.
Hardware_Hoshi schrieb:
Intel hat das rechtzeitig angekündigt und als Ersatz alte Serien auf 14nm (nicht + oder ++) angeboten.
Man darf nicht vergessen, dass die obigen Beispiele von dir zu AMD allesamt CPUs betrafen, die in neuen Fertigungsverfahren hergestellt wurden. Die OEMs sind ja nicht dumm und rechnen definitiv mit Verzögerungen bei komplett neuen Fertigungsverfahren - dass die Probleme machen können, ist nämlich nicht neu (auch bei Intel nicht).
Der Unterschied ist, dass Intel jetzt plötzlich keine 14nm-Produkte mehr liefern kann, obwohl der Prozess schon ne Weile funktioniert. Der Grund dafür sind wiederum Schwierigkeiten beim 10nm-Prozess, sodass so langsam auch alle möglichen Chipsätze auf 14nm umgestellt wurden, obwohl sie eigentlich immer einen Fertigungsprozess älter sind. Aber wenn sie das dem OEMs rechtzeitig mitteilen, so wie AMD das nach deinen Links früher auch immer getan hat, ist ja alles okay.
Hardware_Hoshi schrieb:
Die Kommunikation stimmt da noch und man hat den Abnehmen nicht ewig vertröstet.
Die von dir selbst geposten Links zeigen ja, dass bei AMD offenbar auch die Kommunikation gestimmt hat, wenn es in der Vergangenheit Probleme gab.
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD kennt auch keiner außerhalb von Technikforen. Also gibt es keine Nachfrage und die Oems/Händler bieten was sich verkauft - meistens also Intel.
DAS ist nunmal eine der Folgen der Wettbewerbsverzerrung von Intel. Wenn die nicht die OEMs und MediaSaturn bestochen hätten, wäre AMD defintiv bekannter und es wäre einfacher, ein solches Produkt durchzusetzen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Alle i9 sind im Bereich von 1500-3000€, das ist garantiert nicht der normale Notebookbenutzer.
Hab ich nie behauptet. Workstation sind die i9 trotzdem nicht. Und deine Aussage, dass es völliger Schwachsinn wäre, Notebookprozessoren mit 8 Kernen zu bringen, ist nunmal zumindest unüberlegt gewesen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Ich bekomme bei solchen Aufforderungen regelmäßig Anfälle!
Ich bekomme Anfälle bei deinen undifferenzierten Aussagen über AMD, bezeichnest das Management als "Honks" und "Knallköpfe" und behauptest einfach, AMD würde sich nicht für Mobile interessieren.
Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn man voreingenommen ist wie du, sieht das natürlich so aus.
Ich finde es ziemlich ironisch, dass du mir in anbetracht dessen Voreingenommenheit unterstellst.
Vielleicht solltest du dir einfach mal überlegen, ob es für AMDs Misserfolg auch andere Gründe als eigene Inkompetenz gibt.