Test Intel Ivy Bridge im Test: Von Core i5-3450 bis i7-3770K

Dann mach ich mir mal noch ein Bier auf und warte auf Haswell !

So langsam wird sowieso ein neuer PC fällig. :)
 
Hat sich die Preisliste im Vergleich zu 18.00 Uhr einfach nur geändert oder kennt ihr Onlineshops, die bei Geizhals nicht gelistet werden aber zugleich 30-50€ billiger sind?

€: *biermitdrink*
 
Dann bin ich ja froh, dass ich mich doch letztlich gegen das Warten auf den Ivy entschieden habe. Hätte sich nur geringfügig gelohnt, der Sandy war schon ein großer Wurf, jetzt eben nur ein bisschen nachpoliert.
Flipper44 schrieb:
Aufgrund der kleinen Fläche kann die "wenige", aber "dichte" thermische Energie schwer vom Kühler abgeführt werden.
Man fragt sich schon, ob hier nicht künstlich Panik geschürt wird. Ein Athlon XP Die vor 10 Jahren war so groß wie eine 1 Cent Münze, hatte auch enorme Abwärme, vergleichbar mit dem Ivy. Den konnte man auch kühlen...
 
zum glück hat ja immer noch jeder die wahl, ob und was man kauft, oder eben auch nicht.
aufregung über produkte, die persönlichen anforderungen nicht entsprechen, ist hier wenig hilfreich.

mfg
 
Doch ein Wunder das Intel doch nicht in den Himmel gehoben wurde.
Sollten Wunder geschehen un CB doch mal Ehrlich testen ?
 
CB - Danke für den schönen Test!

Die Entwicklung geht in die richtige Richtung.. Mehr Leistung zu weniger Verbrauch! Für einige S775 oder früheren User könnte der Ivy sicher sehr interessant werden!

Jetzt bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten und zu hoffen das AMD, Intel auch wieder konkurrenz macht; den Intel ist bei den Spiele Prozessoren dzeit eindeutig Monopolist......
 
Wie ich das gelesen habe wird mit dem Ivy Bridge nun offiziell erstmals PCI-E 3.0 möglich sein. Bei der Chipsatzvergleichsgrafik sehe ich jedoch noch PCI-E 2.0 beim 7-er.

Wie auch immer wird eine aktuelle Grafikkarte davon nicht parallel zur gesteigerten Bandbreite profitieren.

Fehlen tut noch ein Ivy Bridge für die X79 Plattform. :o

Ein Test dazu wie sich PCI-E 3.0 verhält wäre toll von ComputerBase. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann nur erneut sagen:

Wohin mit der Leistung? die meinste user brauchen nicht mal die hälft der Leistund sie sie haben. (geht an die Gamer unter uns) Meistens ist bei der grafikkarte vorhher ende. Also kann man sich einfach über eine bessere effizienz freuen.

Ich will mich aus der behauptung auch nicht herausnehmen ^^ ich brauche auch keine 6 kerne mit 3,3GHz(meistens)

ich kann nur nicht versthen, warum man sich über nur 8% mehr leistung "aufregt", wenn man einen sandy in den meisten fällen nicht auslasten kann.

Naja, im großen und ganzen sinds feine CPUs =)

und ich sag gute nacht!

MFG
 
Krautmaster
Also wenn ich bedenke dass ich kaum meinen 1055t auslaste, und von 4 ghz wieder auf 2,8 ghz getaktet habe, würde ich am ehesten den günstigsten i5 kaufen. Und das undervolting finde ich beim kleinen i5 weit aus interessanter als OC :P

Anderseits denk ich mir, ich werde mal warten bis die neuen Konsolen draußen sind, und schauen wie stark die igps werden. Denn ein kleines System bassierend auf einem Nano-Atx wäre irwie schon ein Traum :D
Weg mit den fetten Rechnern xD

Grafik wird für mich immer unbedeutender, eigentlich ist mir nur flüssig spielen wichtig :D
 
Warum fällt eigentlich kein Wort über USB 3.0? Gibts da gesteigerte I/O Leistung? Weniger Stromverbrauch als mit Zusatzchip (nehm ich an) und wie viele bietet Ivy Bridge an für welchen Chipsatz?
 
so... ich habe jetzt (ich hoffe es zumindest) alle 271 kommentare gelesen. viele interessante Antworten dabei. Und eine die immer wieder auftaucht. Richtung Flipper guck :D...

naaj zur Cpu mal:
Ich finde den 3570k sehr interessant. Klar... hab mir zwar auch (wieso auch immer) eine höhere Leistung erhofft. Aber dennoch... sobald die Preise (ja ich weiß verkaufsstart ist der 29.04) endlich die des Sandy's erreicht werde ich sehr wahrscheinlich zuschlagen. Mein alter q6600 mit2gb ram möchte endlich in den Ruhestand.

Ein großes dankeschön möchte ich an Cb richten. Ein netter Test, sehr schön. Weiter so.

Mfg

Sebi
 
Weil es hier um die CPU geht, was du lesen musst sind Berichte über den 7er Mainboard Chipsatz wie der z77 z.b.
 
dorndi schrieb:
Das Problem ist nicht der Abtransport der Wärme vom Heatspreader zum Kühler sondern vom Die zum Heatspreader (da wie bereits erwähnt die Verbindung zwischen Die und HS nicht mehr durch ein Lot sondern durch eine WLP realisiert wird).
Sowas habe ich schon vermutet, aber wo genau ist das erwähnt?

Ich überlege schon lange, den HS durch eine Platte aus Feinsiber zu ersetzen. Das ist ja nicht neu. Im Wortsinne cool wird es, wenn die Kühlerbefestigung auch mehrere Millimeter dicke Platten erlaubt.
Liquid ultra sollte sich mit beiden Materialien vertragen.
Ergänzung ()

marker22 schrieb:
Bin in einer ziemlichen Zwickmühle, brauche aller spätestens im Laufe der nächsten Woche meinen neuen PC. Ich hoffe durch den Release gehen die Preise zumindest annährend an die UVP, weil ich sonst wohl doch auf den i7-2600k zurückweichen muss.
Dann kannst Du ja schon alles kaufen und verkabeln und holst die CPU am allerletzten Tag.
 
Habe jetzt zur später Stunde den Test gelesen, aber noch keine Kommentare.

Danke für den Test, aber bitte bei dem AMD X4 965 die 32nm durch 45nm ersetzen. (Sorry, falls es schon erwähnt wurde.)

Der 3770K würde sich genau in meinem Rechner am besten machen. Beim Zocken immer auf 3,7GHz. Das Ding würde eh auf Standardtakt laufen.
 
TeaAlc schrieb:
3D Transistoren bieten schnellere Schaltzeiten, weniger Leckstöme, eine geringere Fläche und sie können in einem optimierten Fertigungsverfahren auch in kleinen Struckturgrößen verwendet werden. Die ersten beiden Punkte können theoretisch in mehr Takt oder weniger TDP umgesetzt werden. Insbesondere die letztenbeiden Punkte führen zu einer Verringerung der Herstellungskosten.

Man kann aber schon davon ausgehen, dass die höhere Wärmeentwicklung vor allen Dingen auf die Tri-Gate Transistoren zurückzuführen ist und ebenso kann man erwarten, dass wir uns an diese hohen Temperaturen gewöhnen werden müssen.

IBM hat schon vor einiger Zeit mit 3D-Chips herumgewerkelt und dabei kamen ziemlich exotische Kühlmethoden zum Einsatz. Um die enorme Hitze abzuführen, wurde ein hauchzarter Wasserfilm zwischen die einzelnen Ebenen des Chips geleitet.

Diese im Chip integrierte Wasserkühlung war notwendig, da aufgrund der 3D-Transistoren trotz geringerem Stromverbrauch, eine deutlich höhere Hitzebelastung auftrat - genau wie bei der Ivy Bridge und ihren Tri-Gates.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
würde das beim sandy auch gehen?
Hab nen noctua c12p und darauf nen nb pwm s2 multiframe.oben dreht noch nen bitfenix 200mm(corsair 600T graphite)
wenns möglich wäre könnte ich endlich den noctua gehäuselüfter ausm system schmeissen und den sandy semi passiv mit nb als gehäuse lüfter laufen lassen

Probier es aus! Für einen geringen Luftstrom solltest du aber im Gehäuse sorgen. In der Regel reichen zwei Gehäuselüfter. Ein Bericht (allerdings auf Englisch), der sich mit dem Thema beschäftigt. Wurde ja im Forum auch zur Genüge diskutiert.

http://www.bit-tech.net/hardware/2012/02/10/the-big-cooling-investigation/1

Zieh einfach mal en CPU Lüfter ab oder regel das Ding per Software runter und beobachte die Temps von CPU und Umgebung. Allerdings hast du da ja einen Top-Flow Lüfter- Musst halt mal schauen :)

riq
 
Naja bei der Temperatur kann ja evtl jemand der von von sandy auf ivy aufrsütet mit demselben prozuessor 2500k zu 3570k bei der sandy auch die sys temps auslesen, bevor er wechselt und nach dem wechsel .
Denke hier wird man den unterschied merken. cpu evtl 5-10 grad heisser dafür aber mb / graka system ansich kühler (auch wenns nur 2 grad oder so sein sollten) .

Anders ausgedrückt
Sandy cpu = 50° kühlkörper 50°
Ivy cpu = 60° kühlkörper 35°

In summe würde also beim ivy 5° weniger anstehen die an die Gehäuseumgebung abgegeben werden
Achtung sind nur fiktive annahmen meinerseits :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Leistung zufrieden. Es ist definitiv ein Schritt vorwärts, vor allem wegen dem Stromverbrauch.
Nur wo kann man bloß die Ivy Bridge CPUs kaufen? Ich brauche nämlich die i7-3770K CPU für meinen Testbericht... :(
 
Zurück
Oben