Kann das Problem welches Flipper meint auch nachvollziehen. Und im Grunde wird an einander vorbei geredet.
Es ist doch so, dass im schlechtesten Fall der Luftkühler einer CPU an der Oberfläche oben Raumtemperatur hat, der Lüfter auf 100 % arbeitet, die CPU aber trotzdem auf 90 °C erhitzt.
Im besten Fall haben Kühler und CPU überall die gleiche Temperatur. Davon muss man sich bei IB aber aufgrund der Rahmenbedingungen 22 nm=klein, Hotspots=Trigate?, Spreader=anders?, verabschieden.
Von dem negativsten Punkt s.o. ist SB jedenfalls weiter entfernt als IB.
Damit haben wir zwei Varianten:
Variante A, Lüfter reagiert auf Kerntemperatur:
Kerntemperatur CPU SB = 50 °C Lüftersteuerung stellt 1000 RPM ein.
Kerntemperatur CPU IB = 60 °C Lüftersteuerung stellt 1300 RPM ein.
Ob der Kühler nun 40 °C oder Raumtemperatur hat, sollte für den Lüfter keine Rolle spielen.
Variante B, Lüfter reagiert auf Kühlertemperatur:
Kühlertemperatur SB = 40 °C Lüftersteuerung stellt 1000 RPM ein
Kühlertemperatur IB = 38 °C Lüftersteuerung stellt 900 RPM ein
Flipper wäre nun Verfechter der Variante A und die Entgegner gehen von Variante B aus. Wahrscheinlich ist Beides möglich, je nachdem worauf die Lüftersteuerung reagiert.
Was also interessant wäre, ist ein reiner RPM Vergleich des gleichen Lüfters bei gleicher Auslastung. Und da meinte HT4U, dass der Lüfter bei IB deutlicher hörbar sei als bei SB, obwohl insgesamt weniger Wärme abgeführt werden muss. Es scheint also so zu sein, dass sich der Lüfter allein nach der Kerntemperatur richtet, was auch sinnvoll ist.
Darüber hinaus kenne ich das Problem von meinem i5 760. Wenn ich den nicht undervolte und Turbo aktiv schalte, heult der Lüfter (nicht boxed) bei jedem Pipifax auf, weil die Lüftersteuerung hypersensibel reagiert. Wenn ich dann z.B. ein altes Spiel auf einem Kern spiele, heult der Lüfter nur noch. Es bildet sich also durch den Turbo auch dort ein Hotspot in der insgesamt wenig ausgelasteten CPU. Das merkt die Lüftersteuerung und bekämpft den Hotspot mit Aufdrehen des Lüfters, obwohl das eigentlich überhaupt nichts bringt. Das kann schon tierisch auf die Nerven gehen. Könnte mir vorstellen, dass gerade im Sommer IB Besitzer das gleiche Schicksal ereilt. Das wäre natürlich schade und nicht im Sinne des Erfinders einer insgesamt niedrigeren Verlustleistung. Nebenbei bemerkt ist so ein Hotspot, im Sinne eines Cores auf Turbo, von der Wärmeabgabe sicherlich "mächtiger" als ein Athlon XP, der seine Verlustleistung über die gesamte Fläche verteilte.