Test Intel Ivy Bridge im Test: Von Core i5-3450 bis i7-3770K

AMD hat immer noch seine APUs und GPUs. Wenn es mit den CPUs wirklich nicht mehr läuft, wird sich AMD auf diese beiden Dinge zurückbesinnen.
 
Die Frage ist dann leider nur wie lange es AMD noch geben wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Naja, da Intel es nicht geschafft hat einen Jahr alten Llano in Sachen Grakaleistung zu übertrumpfen würde ich sagen: noch lange! -> Brazos 2.0 und Trinity, vielleicht wird BD2 oder Steamroller was.

Unter mir:
Hatten sie mal: i5 2500K, war teurer als nen normaler 2500K und hatte nur 100MHz mehr.
 
Ich frage mich wieso Intel nicht ein K Modell ohne GPU anbietet.
Dient auch nur dazu die Statistiken zu erhöhen (bla, über 60% haben eine Intel GPU, bla)
 
Flipper44 schrieb:
Hatte AMD nicht einmal in einer Neuigkeit angekündigt, dass es das Duell zwischen AMD und Intel in Zukunft nicht mehr geben wird?
Ja, AMD hat diesbezüglich (offiziell) schon November letzten Jahres die Fahne gestrichen:

...Der klassische Wettkampf „AMD gegen Intel“ ist vorbei, betont ein AMD-Sprecher gegenüber US-Medien.

Man stehe demnach an einem Wendepunkt, in dem das alte Bild schlichtweg nicht mehr passe.

Stattdessen müsse man sich neu orientieren, da es viele neue Märkte gibt, die man adressieren will und muss...

https://www.computerbase.de/news/pr...sche-amd-vs-intel-wettkampf-ist-vorbei.33659/

PS:

Hübsche CPU die IVB ;).

Mal gucken wann die Preise noch ein wenig fallen, ev. upgrade ich dann auf den Intel Core i7-3770K.
 
Weil die 90% Firmenkunden eine IGP brauchen und der Aufwand fürs weglassen offenbar höher ist, als die Kosten.

Eines weis ich noch immer nicht...
Kann man mit Z77 on the fly zwischen IGP und Graka umschalten und was für Bedingungen müssen dafür erfüllt sein?
 
Super test.

Ob es sich wohl lohnt, von einem i7-860 @ 4 GHz auf den i5-3750k umzusteigen ?
 
Was erwarten die Leute solang AMD nicht nachziehen kann? Intel macht das Minimum und legt nur das nach was es möchte. Druck gibt es nicht. Ivy ist eben ein kleiner Schritt, allerdings auf hohem Niveau.
 
Es war ein Tick+( wegen IGP)
Tock ist Haswell, in genau einem Jahr, er ist schon lauffähig. :)
 
Klasse Test, schön ausführlich und mit reichlich Bildern, Screenshots etc. Hat Spaß gemacht zu lesen. Danke und großes Lob an Computerbase!

Die Ivy-CPU ist jetzt im Endeffekt genau das geworden was schon "vorhergesagt" wurde. Leichte Performancesteigerung bei etwas geringerer Leistungsaufnahme. Für mich definitiv eine gelungene Vorstellung. Sobald sich die Preise auf einem vernünftigen Level eingependelt haben wird mein E6600 in den verdienten Ruhestand geschickt und darf als Teilzeitrentner dann noch für Office/Web/DVD für die Familie das stressige Gamingleben ausklingen lassen.
 
Intel hat die Grundlage für neue Technologie gelegt, die in Zukunft Potenzial verspricht.
Ohne neue Transistor Technik braucht ihr von AMD gar nix erwarten.
 
Wollte eigentlich auf Sandy Upgraden (von C2D / 775) aber Ivy macht's mir doch ein wenig schwer. Bin mal gespannt was die Ivys dann am Ende kosten, die aktuellen 240€ für den i5-3570k sind einfach ein Witz. :\
 
Thx CB für den ausführlichen Test :daumen:

Joar wird mal langsam zeit das ich meinen C2Q 6600@3.20 in die verdiente Rente schicke ;)
Der Core i5-3450 wirds wohl werden. Von 65nm zu 22nm :D
Ich glaub ich muss mir jetzt ein paar "PC selbstgemacht" Vids auf Youtube reinziehen zur auffrischung :confused_alt: Ewig nicht mehr gemacht :)
 
Solange AMD keine Konkurrenz liefern kann, wird Intel ewig eine Fortschrittsbremse bleiben. IB ist und bleibt das unnötigste Upgrade wenn man von SB kommt, da macht es sogar mehr Sinn von einem normalen SB zu einem SB-E zu upgraden. :freak:

Vielen Dank an CB für den ausführlichen Test! ;)
 
Endlich ist der Prozessor erschienen der meine E8400 ablöst! Mein Kumpel mit seinem A64 3200+ ist auch schon ganz nervös. Endlich kann er dann BF3 spielen ohne jemand um einen PC betteln zu müssen.
 
Bible Black schrieb:
die aktuellen 240€ für den i5-3570k sind einfach ein Witz. :\
Dann warte halt bis zum offiziellen Verkaufsstart am 29.4 ab, dann sollten auch realistischere Preise zu erwarten sein ;)

Dawzon schrieb:
IB ist und bleibt das unnötigste Upgrade wenn man von SB kommt

Wow, da gibt es 1000 andere Beispiele, bei denen dies genau so ist. IvyBridge ist halt nunmal nur ein DieShrink einer bestehenden Architektur, keine neue Architektur, welche einen signifikanten Anstieg der Leistung verspricht.
Ja, wenn man die IGP nicht braucht, ist ein Upgrade von SB zu IB im Desktop-PC sinnlos. Im mobilen Sektor kann das aber ganz anders aussehen. Ausserdem wird ja niemand gezwungen upzugraden.
 
Umstieg von meinem i7 2600K auf einen 3770K lohnt sich für mich deswegen, weil die Ivys jetzt durch die Tri-Gate Architektur wieder prima auf tiefkalte Temperaturen skalieren. Für 24/7 kriegt man die Dinger immer noch auf 4,5-4,8GHz bei guten Spannungen, und selbst wenns heiß wird, wozu hat man schließlich ne Wasserkühlung.

Interessant wirds für mich als Bencher, weil sich der Wettbewerb auf HWBot nun wieder lohnt. Jeder Arsch konnte seine Sandy Bridge auf 5,2GHz unter Luft takten, und selbst wenn man Stickstoff genommen hat, ging dieselbe CPU nicht weiter.
Jetzt kommt da wieder ein bisschen Schwung in die Sache. Der Einsatz von Trockeneis bzw. flüssigem N2 wird sich endlich mal wieder auszahlen. Hatte man vorher noch einen Taktunterschied von vielleicht 200MHz (5,2 > 5,4GHz) von Wakü zu Stickstoff, sind das jetzt eher so um die 2GHz (4,8GHZ > 6,8GHz).
Der einzige Grund, unter Sandy auf Extreme Kühlung umzusatteln, war eigentlich, falls die CPU im Test zu heiß wurde (z.B. waren 5,4GHz 4C/8T unter Wakü schon grenzwertig).^^
Skalieren taten die meisten nicht besser, meiner geht unter Trockeneis sogar deutlich schlechter als unter Luft.


Für den normalen Betrieb würde ich da aber auch noch keinen Aufrüstungsbedarf sehen. Würd selbst auch mit nem 1366er System noch wunderbar auskommen, wo reicht denn die Leistung bitte nicht mehr.
 
injemato schrieb:
und natürlich auch ein dankeschön an den derzeitig konkurrenzlos arbeitenden chip-giganten.
Von mir auch ein Danke.
Danke für Jahrzehntelangen Marktmissbrauch ;)

CHB68 schrieb:
:lol: ....wie gesagt, das befürchte ich auch wenn INTEL so weiter macht. Die Frage ist dann leider nur wie lange es AMD noch geben wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Intel wird alles tun, damit AMD am Leben bleibt.
Denn sonst bekommen sie doch noch ihre angemessene Strafe für ihren Marktmissbrauch ;)
 
NoiprocS schrieb:
Dann warte halt bis zum offiziellen Verkaufsstart am 29.4 ab, dann sollten auch realistischere Preise zu erwarten sein ;)
Zerreißt du immer Zitate?
"Bin mal gespannt was die Ivys dann am Ende kosten"
 
Zurück
Oben