News Intel Lunar Lake: Notebooks mit Core Ultra 200 bisher kaum verfügbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.345
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Freiheraus, schneeland und 2 andere
Mein Yoga Slim Aura 7i mit Core 258 , 32GB 1TB kommt die Tage :) ich wollte unbedingt wieder auf 15 Zoll aber mit 120 hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sherman789 und Qyxes
Wow, jetzt macht Intel also AMD bzgl. schlechter Verfügbarkeit nach dem Launch Konkurrenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, or2k, Novasun und 12 andere
Ja, die Verfügbarkeit und auch die Ankündigung von Produkten mit Ryzen AI 300 ist peinlich. Bei Intel geht es sonst wesentlich schneller.

Bei AMD sehe ich es generell als Problem, dass mobile Geräte mit einer angekündigten neuen APU-Generation oft erst ein halbes Jahr oder mehr nach der Ankündigung erhältlich sind, wenn schon fast die nächste Generation angekündigt wird.
Als zu Ryzen AI 300 Strix Point alles bekannt war, wurden einige der wichtigsten Notebookserien mit Hawk Point gerade mal erhältlich - und der war nur ein Aufguss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Hate01
Aber soviele Geräte mit Lunar Lake sind ja auch gar nicht angekündigt, oder? Außer den 3en die verfügbar sind fallen mir nur das Asus Expertbook P5 ein, da hieß es glaub ich November. Dazu das Acer Swift AI 14, das Samsung Galaxy Book 5 360 und das HP Omnibook Ultra Flip. Aber ich glaube bei HP und Samsung hieß es auch November. Insofern ist das alles nicht überraschend. Mein Zenbook S14 kam am Freitag.

Die Zahlen täuschen ja auch etwas, bei Strix Point sind halt drölfzug Konfigurationen vom Omnibook Ultra drin. Abseits von Asus gibt es sage und schreibe 2 Modelle, nämlich eben das Omnibook und das Lenovo Yoga Pro 7. Auch alles andere als berauschend, auch wenn auf dem Papier 27 verfügbar sind.



Edit: Ach stimmt, Vivobook S14 und XPS 13 sollen ja auch noch mit Lunar Lake kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Philste
Im Artikel steht, dass 27 Notebooks mit der CPU-Familie bei den Händlern gelistet sind, von denen man aber aktuell nur 3 sofort bekommen kann. Also ja, die Verfügbarkeit ist schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und SweetOhm
Gehen Sie weiter hier gibt es nichts zu sehen, außer AMD Bashing als Ablenkung.

Kann ja noch heiter(er) mit Arrow Lake werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, boypac007 und SweetOhm
Ja... normal 🤷‍♂️🤦‍♂️
 
nöörd schrieb:
Hätten sie mal auf die eigene Fertigung gesetzt...
Ja, dann wäre Arrow Lake noch unter ferner liefen.
Ohne TSMC wären die neuen CPU Designs pure Luftschlösser.
Ergänzung ()

Frühestens zu Weihnachten oder in Q1/2025 wird es ein breites Angebot geben.
An den Teilen verdient Intel im Vergleich zu früheren Generationen bis 12. Gen quasi "nigs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
"Somit ist die Verfügbarkeit zwei Wochen nach dem offiziellen Startschuss also als schlecht anzusehen"

Die müssen vermutlich alle erst den "Degradation Test" erfolgreich bestehen ... :evillol:
 
Freiheraus schrieb:
Gehen Sie weiter hier gibt es nichts zu sehen, außer AMD Bashing als Ablenkung.
Vielleicht hätte man den Vergleich mit AMD nicht aufführen sollen, wenn da die Verfügbarkeit nur minimal besser ist. Wenn man den AI 300HX haben möchte, bekommt man aktuell 0 Modelle mit ISO-Keyboard. Nur die abgespeckte Variante gibt es von Lenovo.
Hier ist wenigstens Lenovo schneller bei Intel.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die AMD-Prozessoren im August(? oder sogar noch früher?) vorgestellt wurden.

... aber vermutlich kommen dann irgendwann wieder Gaming-Handhelds mit Strix Point auf den Markt, worüber man dann palettenweise in Media Saturn und co stolpern kann :freak:
 
Ich habe mir letztens öfter erzählen lassen dürfen, AMD sei der Meister der paper launches...

Der König ist tot, es lebe der König?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Wow, jetzt macht Intel also AMD bzgl. schlechter Verfügbarkeit nach dem Launch Konkurrenz...


Es gibt Geräte von 3 Herstellern nach 2 Wochen. AMDs launch war (wie immer) Asus exklusiv für ca 2 Monate. Also nein Intels Verfügbarkeit ist um Welten besser. Es macht nur ein Unterschied, ob ein launch 2 Wochen oder 2,5 Monate Monate her ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
tomgit schrieb:
Vielleicht hätte man den Vergleich mit AMD nicht aufführen sollen, wenn da die Verfügbarkeit nur minimal besser ist.
Wie sortierst du minimal ein? +10%, oder +4%? Für mich ist minimal besser, wenn irgendetwas 10 mal vorhanden ist und das minimal bessere würde dann bedeuten, dass das andere 11-12 mal vorhanden ist.

Mehr gibt minimal einfach nicht her. Und hier und auch du, da wird ein Vergleich gezogen zwischen 27 Teile zu 3.
Und zudem wird immer gerne unterschlagen, Intel hat Minimum 70% Marktanteil, AMD noch nicht einmal 30%. Aber anscheinend muss aus deiner Sicht ein 30% Marktteilnehmer mindestens genauso die gleiche Masse anbieten müssen, wie diese ein 70% Marktteilnehmer hat. Wie soll das gehen?
Ich stelle einfach mal die Frage.
Wer ist so dumm und produziert Produkte in einer Menge, die den Marktanteil bei weitem übersteigt?

Für mich ist dein Kommentar nur eine Beschwichtigung mit dem Verweis, aber AMD.
Dabei ist aus meiner Sicht die Sachlage doch klar. Egal ob nun Intel oder AMD, in diesem Fall haben beide nur große Sprüche geklopft. Da muss man niemand in einem Forum AMD, oder Intel als besser darstellen. Oder anders geschrieben, seinen Favoriten in Schutz nehmen.

AMD ist weiterhin immer später dran als angekündigt und Intel hat seit der Verlautbarung 2015, 10nm wird so großartig, AMD wieder in eine Konkurrenzsituation gebracht.

Mein Handeln und tun ist weiterhin so geprägt, dass ich AMD unterstütze, weil es schön ist eine Wahl haben zu können. Deswegen bin ich kein Fanboy oder Fangirl, sondern eher ein Egoist. Es ist reines Eigeninteresse, dass ich gerne eine Wahl haben möchte.
Über viele viele Monate wurde hier 2016 darüber spekuliert, wer nun den 1€ pro AMD Aktie nun aufkaufen wird. Da war die Faktenlage dann so, 1600€ für 10 Kerne ist also die Zukunft.
 
Doch entsprechend bestückte Laptops sind bis heute kaum verfügbar.

Zeigt für mich nur wieder, dass man sich nicht auf irgendwelche "Zwischenreleases" verlassen kann. Wenns um breite Verfügbarkeit geht, kann man sich am Schluss doch nur auf die "großen" Releases verlassen, also welche die für Desktop und Notebook vorgesehen sind (also der künftige Arrow Lake).

Es ist nur insofern absurd, weil man Lunar Lake so extrem gehyped hat. Aber es hatte trotzdem immer einen schlechten Beigeschmack (eben wegen dem, dass es nur ein Zwischenrelease bzw. Sonderanfertigung war), egal wie geil die Benchmarks damit waren.
 
mkl1 schrieb:
Es gibt Geräte von 3 Herstellern nach 2 Wochen. AMDs launch war (wie immer) Asus exklusiv für ca 2 Monate. Also nein Intels Verfügbarkeit ist um Welten besser. Es macht nur ein Unterschied, ob ein launch 2 Wochen oder 2,5 Monate Monate her ist.
Naja, mal schauen, wie es weiter aussehen wird. Denn: Unterm Strich ist es erstmal egal, ob es wenige Geräte von einem Hersteller gibt oder je eines von wenigen Herstellern --- und es in beiden Fällen keine bedeutenden Modelle sind. Denn genau das ist ja die Krux: Für diejenigen, die darauf warten, dass die Chefetage auf neue X1 Carbons umgestellt wird, heißt es: Weiterwarten. Für diejenigen, die auf neue XPSler warten, heißt es: Weiterwarten. Für diejenigen, die auf neue EliteBooks warten, heißt es: Weiterwarten. Für diejenigen, die auf neue T-Serien warten, heißt es: Weiterwarten. Jetzt nur, um mal die typischen Buisiness-Massenmarkt-Modelle abzugrasen.

Persönlich, aber das ist nicht neutral, würde ich framework als erste versorgen --- denn dann gibt es in Reviews den 1:1-Vergleich, identisches sonstiges Gerät, nur anderes Mainboard. Also zumindest, wenn man vom eigenen Produkt überzeugt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Wochen ist der Frachter noch im Suezkanal. Entspannt euch. Ein wirkliches Massenprodukt ist es eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Erstmal erfolgt jetzt mal der Abverkauf der "alten" CPU-Serien zu teils sehr interessanten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben