Krautmaster
Fleet Admiral
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Schalk666 schrieb:Wer z.b. viele unterschiedliche Spiele spielt / viele große Dateien hat, wird wahrscheinlich auch öfters den Cache voll haben, sodass dann bei seltener genutzten Sachen erst wieder neu gecached werden muss
ja das is die Frage. Einzige Möglichkeit dazu wäre die Hitrate des Optane Cache zu analysieren.
Angenommen du würdest dein Cache nur einmal füllen. Wie viel % deiner Gesamt-Dateizahl würde reingehen? Mach dir einfach mal den Spaß und suche mit Filelocator nach allen Daten, ink System und verstecken Daten. Sortiere aufsteigend und markiere den Block von den kleinsten Dateien an bis zb 5 / 16 / 32 Gb erreicht sind.
Mach ich das hier bei meinem Firmen System dann machen 2,54GB = 67% der Dateien aus.
(256Gb SSD als OS Platte)
Bei 17.6GB sind es 84% Der Files.
Also ganz ohne Rotationsverfahren kann ich statisch 8 von 10 Lesezugriffe auf die HDD durch statisches Cachen bis 17.6GB hier am System quasi ausradieren.
Die größe Datei ist dabei 331kb ^^
Deswegen würde es mich auch wundern wenn Intel / Optane hier überhaupt irgendwas >1 MB Cachen würde. Da ist dann die Lesezeit verglichen mit der Zugriffs zu groß. Der Vorteil eines Caches ist der wenn du durch die erheblich kürzere Latenz die Gesamtlesedauer quasi eliminierst...
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