Hito360 schrieb:
Schaut mal was Intel bei x299-Mainboards an EXTRAKOSTEN verlangt um simples RAID5 freizuschalten.
RAID5 aus PCIe SSDs, was sonst keiner anbietet und alle anderen nur als SW RAID realisieren, was man natürlich dann auch am X299 ohne Extrakosten machen kann.
user0001 schrieb:
Die Leute wollen komplette SSDs zum günstigen Preis, basta.
Nur gerade im Moment sind die Kosten für SSDs eben wieder gestiegen und daher höher als vor einiger Zeit.
MichaG schrieb:
warum haben sich dann Cache-Lösungen mit kleinen SSDs nie durchgesetzt?
Wohl auch weil sie kamen als größere SSDs schnell billiger wurden.
Krautmaster schrieb:
Caching lebt von der Wiederholung und die gibts im Praxis an allen Ecken und Enden, nicht aber im normalen Parcour
Eben und deswegen finde ich diese Entscheidung auch unglücklich:
ComputerBase hat sich dafür entschieden, dennoch wie auch bei den Vergleichskandidaten den Mittelwert aus drei Messungen in die Diagramme aufzunehmen. Denn in der Praxis wechseln sich wiederholte Abläufe und neue Daten ab.
Man hätte besser die Ergebnisse aller drei Durchläufe getrennt angegeben.
Krautmaster schrieb:
Das dürfte so aber nicht laufen, da werden der Pentium noch dar B150er Chipsatz unterstützt werden, oder geht es in der Praxis doch einfach so bzw. gibt es schon einen Mod der dies doch ermöglicht?
ZeroZerp schrieb:
Intel Optane versteht halt keiner, da das Marketinggewäsch mit wahnsinns Übertragungsraten beim Sequenziellen lesen und bei aberwitzigen Queue- Depths, die mit der Praxis des Leseverhaltens eines Rechners wenig gemein haben, den technischen Fokus der potenziellen Kundschaft komplett verschoben hat.
Eben, dabei sind die 4k QD1 Lesend der wichtigste Wert der ganzen Benchmarks wie AS-SSD oder CMD, die anderen Werten sind bei der Verwendung als Systemlaufwerk sekundär und diese kleine 32GB Optane Memory hat auch nur dort einen Vorteil (und im Steady State der aber bei Heimanwendern praktisch nie vorkommt) und schlägt daher eben auch zuweilen die 950 Pro.
ZeroZerp schrieb:
Ich habe INTEL angeschrieben, welche mir bestätigten, dass man durchaus mit dem Gedanken spielt, nicht nur das Boot- Laufwerk zu beschleunigen, sondern dass man es auf mehrere Festplatten binden kann.
In Gemischtumgebungen wie meiner (mehrere SSDs aber auch große HDDs) würde das dann durchaus richtig Sinn ergeben.
Das Problem ist aber, dass auf den Datenlaufwerken viel weniger kleine Dateien liegen oder sehr viele davon, dann wird auch meist nur wenig davon wiederholt gelesen und somit kann man da beim Caching vor allem durch das Cachen der Metadaten etwas bewirken. Damit ist das Risiko hoch, dass es am Ende kaum was bringt.
ZeroZerp schrieb:
Durch das write- Back Caching erhöht man zudem die Lebenszeit seiner SSDs.
Als ob dies nötig wäre. Woher kommt immer diese Angst die NANDs seiner SSD kaputt zu schreiben? Dies schaffen Heimanwender für gewöhnlich nicht einmal ansatzweise.
Krautmaster schrieb:
Man muss bei Optane ja auch sehen dass es nicht einfach ne kleine SSD ist.
Doch das ist sie, aber eine die eben lesend eine sehr geringe Latenz hat und deren Anwesenheit Intel Caching Lösung auf den passenden Systemen ermöglicht.
Krautmaster schrieb:
Ein PC mit 128GB Ram ist auch nicht zwingend schneller als ein PC mit 16GB Ram.
Nicht zwingend, aber wahrscheinlich, da auch Windows sonst unbelegtes RAM als Diskcache verwendet.
Schalk666 schrieb:
Mal schauen wielange es dauert bis richtige, ausreichend große und erschwingliche 3DXP-SSDs im Markt landen.
Die sollen noch dieses Jahr kommen, aber als erschwinglich werden sie viele wohl eher nicht bezeichnen, denn mit 2,5€/GB wie bei den kleinen Optane Memory muss man auch da mindestens rechnen.
Steini1990 schrieb:
Ich kann nur hoffen das sich Optane am Markt nicht durchsetzt. Niemand kann auf Dauer als Konsument daran interessiert sein eine Speichertechnologie zu unterstützen die einem dazu zwingt, nichts anderes als Intel zu kaufen was Speicher, Mainboard und CPU betrifft.
Das ist doch Blödsinn, denn man muss nur für die Nutzung als Cache ein passendes System haben, nutzt man sie einfach als SSD kann man sie auf jedem System nutzen, auch auf meinem Z97er Board läuft sie.
Skycrumb schrieb:
Die hardware ist dann nur das was du den leuten einfacher vermarkten kannst. wie willst du das auswahlverfahren vermitteln da steigen die meisten aus.
Das Auswahlverfahren wird man kaum erfahren, aber so aufwendig darf es eben meist auch nicht sein und daher werden in aller Regel alle Daten gecacht die mit kurzen Zugriffen gelesen und ggf. auch geschrieben werden.
Krautmaster schrieb:
Deswegen würde es mich auch wundern wenn Intel / Optane hier überhaupt irgendwas >1 MB Cachen würde. Da ist dann die Lesezeit verglichen mit der Zugriffs zu groß.
Eben und der Cache wäre schnell voll, es werden daher bei allen Cachinglösung immer nur die kleinen Datein bzw. da diese Caches meist von Dateien gar nichts wissen, die Daten die mit kurzen Zugriffen gelesen (ggf. auch geschrieben) werden gecacht. Nur das Hyper Duo von Marvell arbeitet wohl anderes und regelrecht primitiv, denn jemand hat mal rausgefunden das da einfach die ersten LBAs gecacht werden, also wie bei einem RAID 1 auf die HDD und die SSD gespeichert werden bzw. im anderen Modus arbeitet das Teil wie ein JBOD (BIG).