News Intel-Präsentation: Die Katze Raptor Lake ist aus dem Sack

Vielleicht habe ich einfach nur zu wenig Ahnung... Aber ich verstehe die Entwicklung nicht. Die Energiekosten schnellen in die Höhe, und die großen Player entwickeln die herkömmliche Prozessor-Struktur immer weiter (mehr oder weniger).
Ich frage mich, wann das Umdenken kommt. Apple hat es mit seinen M1-Prozessoren vorgemacht, und macht es mit M2 weiter.
Für mich ist der Stromverbrauch für einen stationären Rechner einer der wichtigsten drei Kaufargumente. Von daher sehe ich das vllt mit anderen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Weby schrieb:
Sehr geil der Verbraucht....Kraft kommt von Kraftstoff und Leistung von Watt. Da lohnt der der Batteriespeicher doppelt für die PV-Anlage.
Ein hoher Verbrauch ist geil?

Sollte die Leistung nicht durch gutes Design und saubere Programmierung entstehen? Vom Prestige einmal abgesehen, wirkt für mich ein schlankes, schlagkräftiges Produkt deutlich attraktiver als "ich kanns ja eh".

bad_sign schrieb:
Deine Art ist einfach unerträglich, [...]
Trotz "Liste" muss man es ertragen, weil es in jedem Thread 10-15 mal zitiert wird.
Früher gabs zumindest mal den Versuch, solche Kandidaten nicht zu füttern.

Zum Thema:
Alder Lake fand ich gut. Zumindest gab es da für alle Käufer was. Obendrein gab es endlich Fortschritt. Viele aktuelle Schnittstellen. Einen super günstigen Einstieg mit dem i3, der sparsam ist. Endlich nicht mehr Skylake Version 7+++.

Nun ist dies anders. Aussetzen und ein rundes Produkt etwas später liefern, das lässt "der Markt" offenbar nicht zu. Der Börsenkurs muss stehen.
Ein Verbrauch von 250w, oder gar bis zu 350w, mutet in der aktuellen politischen/wirtschaftlichen Situation einfach nur grotesk an. Zumindest, wenn man es aus der Brille eines "deutschen" Konsumenten betrachtet.

Zuletzt bearbeitet: (Do not feed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Vulpecula, Onkel Föhn und 4 andere
Es wird bei Intel echt Zeit bei der Architektur neu anzusetzen. Der Verbrauch mit der Brechstange ist immens, wann wirkt das "e" Core Konzept endlich?

• Gefällt mir
Dermitlinux schrieb:
Ich frage mich, wann das Umdenken kommt. Apple hat es mit seinen M1-Prozessoren vorgemacht, und macht es mit M2 weiter.
Ja, das sind gute Chips, aber auch Apple kocht nur mit Wasser. So groß wie oft suggeriert ist der Unterschied nicht, niemand hindert OEMs daran, PCs mit entsprechend gedrosselt Chips von AMD oder Intel zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Unnu
Oje, dann kommt es wohl, das 1000 Watt Netzteil für meinen nächsten PC :-(

Vielleicht gibt es CPU und Grafikkarte bald im Bundle mit Balkonkraftwerken?

Diablo87 schrieb:
Mal eine Frage zum Verbrauch, macht es eigentlich einen Unterschied, wenn man die E-Cores komplett deaktiviert und die CPU nur mit den P-Cores betreibt? Theoretisch müsste doch dann in Verbindung mit undervolting und begrenzung der TDP (abschaltung dieser TAU-Werte) eine deutlich effizientere CPU rauskommen oder irre ich da?

Mein 10700k läuft zb mit -0.100v vcore und auf 4,8 Ghz begrenzt und verbraucht maximal 112 Watt in Prime95 (Gaming natürlich nochmal weniger).

Nein, die E Cores komplett zu deaktivieren führt weder bei Games zur besseren Leistung noch beim Verbrauch und der Hitzeentwicklung zu einer Verbesserung und ist auch gar nicht nötig sich weiter darüber Gedanken zu machen. Einzig für OC interessant mit fragwürdigem Sinn. Meinen Games ist es zumindest völlig Latte ob die CPU mit 4,9 oder 5,3 GHz betrieben werden und bei Anwendungen verliert man massiv Leistung wenn die E Cores deaktiviert werden.

Hmm wie lange hält der 13900k Single Core 5.8 ghz? Wenn bei guter Kühlung immer dann her damit. Wird den 12900k ersetzen, ich brauch für den MSFS2020 Single Core Leistung

Neuer Trend bei Intel jetzt? Mehr E-Cores als P-Cores :D

In 1-2 Jahren dann 8 P-Cores und 24 E-Cores?

65W CPU, 150W GPU. Mehr kommt mir nicht mehr in ein neuen PC rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, flatline1, PulsarS und 9 andere
Lefty220 schrieb:
AMD CPUs verbrauchen genauso viel und dieser maximal Verbrauch ist sowieso total irrelevant. Der liegt sowieso nie an. Frage mich überhaupt warm CB darüber über so einen großen Artikel schreibt.

Aber wenn der eh nie anliegt, warum zieht ihn Intel (und bald auch AMD) so hoch?🤔
Kann eine CPU nur zocken? Nutze ich meine CPU etwa falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Onkel Föhn und IBISXI
jauns91 schrieb:
Es wird bei Intel echt Zeit bei der Architektur neu anzusetzen. Der Verbrauch mit der Brechstange ist immens, wann wirkt das "e" Core Konzept endlich?
Das Effizienz bei E-Core steht nicht für Power effizient, sondern für effizient (weil klein und damit billig) zu fertigen, auch wenn Intel das gerne so verkauft.

Das ist halt die monolithische Antwort auf AMDs Chiplets.

MiG-35 schrieb:
Der Stromverbrauch ist katastrophal. Alle erzwungen mit der Brechstange. Keine Neuerungen. Intel bekommt seit Jahren gar nichts mehr gebacken.
ADL war ein gutes Brötchen, und leider auch das einzige was Intel die letzten Jahre gebacken bekommen hat

Floletni schrieb:
In den Folien vom Montag hatten alle Prozessoren der i5-Reihe, nicht nur die i5K, das Stepping B0. Also ein anderes Stepping als Alder Lake mit seinem C0/M0.
Das was dort steht bedeutet eher das ab den i5K alle mehr Cache spendiert bekommen im Vergleich zur Vorgänger Generation.
Dort gab es aber nur einen i5 non-K, den 13400, und der kann, wie schon der 12400, aus beiden dies bestehen.

HorstSan schrieb:
Auf jeden Fall weniger als AMD, wo der SoC ja Idle schon so viel nuckelt wie eine ganze Intel-CPU.
Du musst dir mal die CB Tests durchlesen, die ziehen alle das selbe im Idle.
Da ist die CPU nicht sooo wichtig, die 100 extra Kontroller auf den Boards saufen mehr, als die CPU

Was ist aus den guten alten Geschlechtern geworden?
Ltcrusher schrieb:
Energie hatte schon immer seinen Preis
Dermitlinux schrieb:
Für mich ist der Stromverbrauch für einen stationären Rechner einer der wichtigsten drei Kaufargumente
Bin schon wieder fertig mit Trollen, ihr könnt weiter streiten. :D

On Topic:
mike2105 schrieb:
Maximal 65 Watt - mehr gibts bei mir nicht für den Prozessor.
dernettehans schrieb:
Dito. Ich war nie der Hardcore-Zocker, auch wenn ich schon ganz gern mal was daddel. Aber mehr Leistung heißt mehr Hitze heißt mehr Kühlung heißt mehr Verbrauch und idealerweise größeres Gehäuse u.s.w. Ich werd alt, da hab ich keine Lust mehr drauf. 😅 Grüße vom 8 Jahre alten PC mit -- nach baldigem Maßstab mickrigem -- 300-W-Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Unnu und dernettehans
Dermitlinux schrieb:
Für mich ist der Stromverbrauch für einen stationären Rechner einer der wichtigsten drei Kaufargumente. Von daher sehe ich das vllt mit anderen Augen.
Es zwingt dich niemand einen 13900K zu kaufen und selbst wenn du so einen kaufen solltest, zwingt dich niemand dazu ihn mit 253W zu betreiben. Autos mit 500PS+ gibt es heutzutage auch jede Menge, einfach weil man es kann, da wirst du aber auch nicht gezwungen das Gaspedal die ganze Zeit durchzudrücken.

Das Powerlimit ist bei diesen CPUs frei konfigurierbar und die Leistungsdifferenz mit einem gesetzten Limit, ist außerhalb von Benchmarks für die meisten Käufer vernachlässigbar.

jauns91 schrieb:
Die Architektur selbst ist/war gut, man hatte mit den Alderlake/Tigerlake Kernen jetzt 1,5-2 Jahre IPC Vorsprung gegenüber AMD, außerdem hat man vorgelegt mit DDR5 und PCI-E 5.0. Auch die Xe Onboardgrafik hat nen ordentlichen Sprung hingelegt, sowie AV1 decoding ist auch schon lange bei Intel mit an Bord.

Dass sie noch auf 10nm hocken ist ja ihr Problem, bzw. AMDs Glücksgriff bei TSMC.
Ohne die E-Cores bzw. hätte ein i9 einfach nur 12-16 Power Cores, wäre der Verbrauch noch höher wenn du Multicore 100% Vollgas gibst bei solchen Taktraten.
Zum Beispiel CB23: 12900K ohne Ecores 5% hinter 5900X, mit Ecores 5% über 5950X.
Insgesamt holt Intel also ~35% mit den Ecores in diesem Benchmark raus.
Ein 13900K mit nun 16 anstatt 8 Ecores wird also bei solch super skalierenden Benchmarks wieder richtig gut abliefern und mal schauen was der 7950X dagegenhalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Corpus Delicti
dernettehans schrieb:
Gegen 105W habe ich nichts einzuwenden falls ich mal die Leistung brauche.
Im Normalfall stelle ich sie eben auf 65W.

• Gefällt mir
253Watt und jetzt? Wer von euch Normalos lässt Cinebench 24/7 laufen?
Ein 12900k braucht 60 Watt in normalen Spielen und bei BF 2042 110 Watt.

Das wars dann auch. ALD ist in Spielen sogar effizienter als Zen3 fps/watt betrachtet.

Überall diese Fanboys ^^, holt euch das was euren Ansprüchen genügt und gut ist :D

Zurück
Oben