News Intel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung

Auch hier stellt sich wieder die Frage, wie Windows mit den E- und P-Kernen umgehen wird. Woher weiß das OS, welchem Prozess er welche Kerne zuteilt?

Beim Ryzen 7950 und 7900 soll es ja eine manuell gepflegte Liste geben, auf der steht, welche Kerne bei welchen Spielen eingesetzt werden soll. Das kann doch kein Dauerzustand werden.

Der 14900K sollte 2 P Cores mehr bringen.
Ansonsten sehe ich hier eher ein Rebranding, statt einen Refresh…🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, hase und HaRdWar§FreSseR
aLanaMiau schrieb:
Mein 13900k läuft leider selbst mit mit Werkstakt relativ instabil und crashst öfter mal
RAM Probleme kannst du ausschliessen ? Mainboard QVL-Liste beachtet beim Speicherkauf ?
aLanaMiau schrieb:
vielleicht wird dann ein 14900k gekauft.
Bei AMD heissts hier im Forum immer: Kauf ich nicht mehr, hatte vor 10 Jahren (wenn nicht gleich ATI rausgekramt wird) mal Probleme.
Bei Intel & Nvidia wird dann einfach die nächste Generation gekauft.
Hat irgendwas von Stockholm Syndrom. :rolleyes:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy.....
Haste zwar auch im Netz geklaut den Spruch, aber ich finde es auch unfair dass er dafür noch kein goldenes Jacket und keine Büste in Canton-Ohio hat. War halt nur Highschool.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Gothic47, Smartbomb und 8 andere
'Xander schrieb:
Der 14900K sollte 2 P Cores mehr bringen.
Ansonsten sehe ich hier eher ein Rebranding, statt einen Refresh…🤷🏻‍♂️
Nein, nicht ganz alle 14000er bekommt noch ein bis zwei L2 cache dazu.

lg
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
6Ghz für was 🤷‍♂️
Ganz einfach, damit sie gleich auf oder etwas vorne liegen im Vergleich zu den 3D Prozessoren.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
aLanaMiau schrieb:
Mein 13900k läuft leider selbst mit mit Werkstakt relativ instabil und crashst öfter mal.... vielleicht wird dann ein 14900k gekauft.
Irgendwie komisch. Würde nicht gerne ein Unternehmen noch mal für eine schlechte Erfahrung belohnen. Letztendlich hat man immer irgendwo mal Probleme, dann rotiere ich rot/blau/grün durch, in der Hoffnung diesmal verschon zu bleiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Meines, Bimmy&Jimmy und eine weitere Person
Hmm, spannend ist das jetzt nicht. 10-15% weniger Verbrauch, bei evtl. 5% mehr Leistung. Andererseits: was sollen sie auch machen ohne neuere Fertigungstechnologien ?

So oder so wird die X3D Riege on Top bleiben und dabei um Welten effizienter laufen, AMD kann dann noch ein bisschen an der Preisschraube drehen (nach unten) und so dann immer noch exzellent dastehen.

2024 kommt dann Zen 5, legt noch mal 20-25% drauf, evtl. mal einen X3D direkt zum Start weg und dann ist erstmal sehr, sehr duster für Intel bis sie ihre Fertigung in den Griff kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, Der Trost, Dittsche und eine weitere Person
Ein ganzer Leak lang, war der Refresh cool...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Gehen die auch auf ,,alten" 6xx-DDR4-Boards oder ist es nur den 7xx-Chipsätzen vorbehalten? Was haben die Dinger an Mehrleistung, wenn man mit einem 12700K vergleicht und Spiele spielt, die 4 Kerne benutzen? Bei dem 4-Kern-Spiel läuft die CPU ca. 4,7-4,8GHz. Theoretisch wäre ein Sidegrade denkbar auf 14600K/14700K, wenn es günstig zu machen ist. Oder auf einen gebrauchten 13700K.

ThirdLife schrieb:
2024 kommt dann Zen 5, legt noch mal 20-25% drauf, evtl. mal einen X3D direkt zum Start weg und dann ist erstmal sehr, sehr duster für Intel bis sie ihre Fertigung in den Griff kriegen.

In einem Jahr ein AMD Ryzen 8800X3D, der bei Spielen alles Kommende von Intel zerfi.....? Dann warten und dann das kaufen. Das macht dann wohl wieder ein Tausender, 32 GB DDR5 200-300€ (Soll ja nicht die lahme Schrottkrücke mit Schrotttimings sein), 200-300€ für das Board und 500€ für die CPU, wenn es reicht. Und dann braucht man noch einen Kühler, denn die AM3-Halterung des Mugen 2 passt garantiert auch nicht auf AM5? Mal sehen, wie stark sich hinterher mit dem alten Zeug subventionieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Gehen die auch auf ,,alten" 6xx-DDR4-Boards oder ist es nur den 7xx-Chipsätzen vorbehalten? Was haben die Dinger an Mehrleistung, wenn man mit einem 12700K vergleicht und Spiele spielt, die 4 Kerne benutzen? Bei dem 4-Kern-Spiel läuft die CPU ca. 4,7-4,8GHz. Theoretisch wäre ein Sidegrade denkbar auf 14600K/14700K, wenn es günstig zu machen ist. Oder auf einen gebrauchten 13700K.
Naja, wenn wir von Cinebench und Geekbench gemittelt ausgehen ist die SC Performance vom 13700K etwa 9% besser als bei dir, jetzt rechne halt nochmal 5-10% ca. drauf.

Das ist dann grob das was bei dir best case ankommen wird. Um die 15% würde ich vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ganz einfach, damit sie gleich auf oder etwas vorne liegen im Vergleich zu den 3D Prozessoren.^^
"Worlds fastest Gaming CPU" definierten wir dann in Zukunft einfach über den höchsten Takt.
Weis man bei UserBenchmarks ja schon seit Jahren. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Banger schrieb:
In einem Jahr ein AMD Ryzen 8800X3D, der bei Spielen alles Kommende von Intel zerfi.....? Dann warten und dann das kaufen.
Kommt stark drauf an welche Plattform man aktuell besitzt. Wer keinen LGA1700 hat und Anfang bis Mitte 24 neu kaufen will ist wohl mit AMD besser beraten mittelfristig.

Wer LGA1700 hat kann das Upgrade natürlich auch mitnehmen, why not. Wird halt keinen riesigen Effekt haben behaupte ich mal. Ausser für die Multicore User die auf einen 14700er spechten - die gewinnen ganz gut dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Welchen Vorteil bietet der 14600k gegenüber dem 13600k.
Laut Tabelle lesen sich beide identisch.

Aber eine Daseinsberechtigung muss der doch auch haben.

Edit:
Ach der Turbo ist um 200Mhz gestiegen.
Den Text zu lesen hilft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Intel lablet einfach den 13900KS zum 14900K um stonks

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax, Smartbomb und Gaspedal
ThirdLife schrieb:
Naja, wenn wir von Cinebench und Geekbench gemittelt ausgehen ist die SC Performance vom 13700K etwa 9% besser als bei dir, jetzt rechne halt nochmal 5-10% ca. drauf.

Das ist dann grob das was bei dir best case ankommen wird. Um die 15% würde ich vermuten.

In dem Video von Igors Lab war der Unterschied zwischen 13900K und 14900K schon mal nicht doll. Daher auch die Idee auch 13700K.

Seitdem ich die Grafikkarte getauscht habe, hat sich das CPU-Limit verschärft. GTA5 läuft immer im CPU-Limit, wenn es bei meinem Limiter bei 158 nicht erreicht, aber es gibt ja noch Frametimes zu verbessern. Minecraft hängt erst recht im CPU-Limit, selbst mit den extremen Grafikh*ren-Shadern hängt es im CPU-Limit. Dieses Spiel nutzt sogar nur 2 Kerne. Trotz Opftifine knickt die Performance ein. Und Transport Fever 2 hängt auch hart im CPU-Limit, mit meiner Map schafft ein 12700K oftmals nicht mehr die 30FPS. Im Vergleich zu diesen Spielen hat Resident Evil 4 RMK noch die ausgewogenste Mischung bei den Auslastungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Turbo Taktre bringen nicht viel, das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Was wirklich zählt ist die sustained performance, Leistung, die permanent abgerufen werden kann.

Insofern würde mich eher eine hohe Base Clock interessieren, damit - gerade für den Bereich Recording / Audioverarbeitung (aber auch für gaming interessant) - alle Cores permanent auf dem gleichen und möglichst hohen Takt laufen können gepaart mit hoher Single Thread performance.

Grobe Schätzung, weiß nicht, was bei den Strukturbreiten so möglich wäre, aber Base Clock so um die ~4 GHz und dann die maximal mögliche Anzahl Performance Cores für einen Energieverbrauch bis zu 120-140W TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
ThirdLife schrieb:
Wer LGA1700 hat kann das Upgrade natürlich auch mitnehmen, why not. Wird halt keinen riesigen Effekt haben behaupte ich mal. Ausser für die Multicore User die auf einen 14700er spechten - die gewinnen ganz gut dazu.

Müsste halt billig sein, vielleicht klappen zumindest 13700K(F) oder 14600K(F) für 100€*.

*100€ Draufzahlung quasi, da der 12700K in der Bucht auch noch bisschen was bringt, die Subvention hinterher quasi.

chillipepper schrieb:
Insofern würde mich eher eine hohe Base Clock interessieren, damit - gerade für den Bereich Recording / Audioverarbeitung (aber auch für gaming interessant) - alle Cores permanent auf dem gleichen und möglichst hohen Takt laufen können gepaart mit hoher Single Thread performance.

Der 12700K läuft beim Zocken auf ca. 4,7-4,8GHz, bei Minecraft auch 4,9GHz etwa.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben