News Intel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung

Für mich ist es nur ein Lückenfüller bis Arrow Lake erscheint. Ich werde auf Core Ultra 9 (Arrow Lake) warten um von i9 9900k aufzurüsten. i Serie wird ja mit der 14'er Generation eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
_Aqua_ schrieb:
Auch hier stellt sich wieder die Frage, wie Windows mit den E- und P-Kernen umgehen wird. Woher weiß das OS, welchem Prozess er welche Kerne zuteilt?

Erstens hat Intel da tatsächlich mit Microsoft gut an dieser Thematik gearbeitet und die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind in den Windows 11 Scheduler eingeflossen und zweitens -und möglicherweise sogar viel wichtiger- haben Intel CPUs nun schon seit mehreren Generationen einen Hardware-Scheduler (Intel Thread Director) an Bord. Soll heißen die Intel CPU "denkt" eigenständig mit und "weiß", welche Aufgaben/Threads wohin gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und ThirdLife
gustlegga schrieb:
"Worlds fastest Gaming CPU" definierten wir dann in Zukunft einfach über den höchsten Takt.
Weis man bei UserBenchmarks ja schon seit Jahren. :lol:
Das Schlimme an dieser Aussage es ist leider wahr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und gustlegga
ich lese bei Intel immer nur refresh vom refresh, bringen die auch mal was komplett neues ? sry soll kein hate sein,

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
chillipepper schrieb:
Hohe Turbo Taktre bringen nicht viel, das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Was wirklich zählt ist die sustained performance, Leistung, die permanent abgerufen werden kann.

Insofern würde mich eher eine hohe Base Clock interessieren...
Das ist so nicht richtig, kommt alles auf die SW und das Verhalten der CPUs und die Einstellungen an. Wenn ich jetzt die CPU auf X Watt beschränke aber trotzdem optimal für meine SW Y 3 Threads bzw. eher Kerne permanent volle Pulle laufen dann ist doch alles tutti.

E: tl;dr: Base clock ist (Imo) egal.

gustlegga schrieb:
RAM Probleme kannst du ausschliessen ? Mainboard QVL-Liste beachtet beim Speicherkauf ?
...noch nie etwas von einer QVL-Liste gehört. Keine Ahnung an was es liegt, aber je niedriger ich mit den CPU-Clocks geh desto weniger crashes werden es? Am Anfang liefen sogar -20mv mit leichtem OC stabil. Jetzt eher Richtung +10mv für stock clocks. Fällt besonders auf beim shader-compilen der UE5, bzw beim Starten von Spielen. Kann bestimmt auch am RAM liegen~ ka...

gustlegga schrieb:
Bei AMD heissts hier im Forum immer: Kauf ich nicht mehr
Ganz einfach: Bei AMD wars schlimmer, nix Stockholm. =P
Hatte bei AMD so massive Probleme mit dem System, dass ich die Plattform 2x komplett aufgeben musste.

Das wäre schade, wenn der 14900k nur der 13900ks wird.
Ich hab zumindest auf vier E-Cores mehr gehofft. Dann würde ich meinen 12900k auswechseln.
Falls Intel auf der Stelle tritt, bleibt der 12900k - da sehe ich ein "Upgrade" nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
aLanaMiau schrieb:
Ganz einfach: Bei AMD wars schlimmer, nix Stockholm. =P
Hatte bei AMD so massive Probleme mit dem System, dass ich die Plattform 2x komplett aufgeben musste.
Du hast sowohl mit Intel als auch mit AMD Probleme, aber es liegt natürlich immer jeweils am Hersteller. Ich seh da schon einen gemeinsamen Nenner... 🤣

chillipepper schrieb:
Grobe Schätzung, weiß nicht, was bei den Strukturbreiten so möglich wäre, aber Base Clock so um die ~4 GHz und dann die maximal mögliche Anzahl Performance Cores für einen Energieverbrauch bis zu 120-140W TDP.
Das kannst du jetzt schon haben. Bei AMD halt. Ein 7950er lässt sich ohne Probleme mit sehr hoher Performance und über 5Ghz Allcore bei unter 150W betreiben.

Banger schrieb:
Seitdem ich die Grafikkarte getauscht habe, hat sich das CPU-Limit verschärft. GTA5 läuft immer im CPU-Limit, wenn es bei meinem Limiter bei 158 nicht erreicht, aber es gibt ja noch Frametimes zu verbessern. Minecraft hängt erst recht im CPU-Limit, selbst mit den extremen Grafikh*ren-Shadern hängt es im CPU-Limit. Dieses Spiel nutzt sogar nur 2 Kerne. Trotz Opftifine knickt die Performance ein. Und Transport Fever 2 hängt auch hart im CPU-Limit, mit meiner Map schafft ein 12700K oftmals nicht mehr die 30FPS. Im Vergleich zu diesen Spielen hat Resident Evil 4 RMK noch die ausgewogenste Mischung bei den Auslastungen.
Kenn ich. :D

Das Problem wird natürlich noch schlimmer in gewissen Nischengames. Da kommst du nur noch mit massiv mehr Cache besser klar (darum bin ich letztlich auch zum X3D). Es gibt einfach bestimmte Spiele die skalieren massiv mit Cache, gerade im Sim und Strategie-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, CableGuy82 und Banger
aLanaMiau schrieb:
noch nie etwas von einer QVL-Liste gehört.
Qualified Vendor List
Also in etwa soviel wie eine Liste zu geprüfte Komponenten.
Sieht beim RAM zB bei meinem Board dann so aus.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#mem
Das ganze steht auch im Handbuch, aber online kann man sich halt vorher schon mal schlaumachen welche Speicher laufen "sollten" bevor man das Board hat.
Gerade wenn man Speicher ausserhalb der JEDEC Specs (also zB über 3200 bei DDR4) einsetzt würde ich da immer einen Blick empfehlen.
Das diese Listen aber auch nicht in Stein gemeisselt sind hat unter anderem Igor schon mal berichtet.
https://www.igorslab.de/qualified-v...andard-kaeufer-zur-verzweiflung-bringen-kann/
Drum sind ja so Threads wie etwa hier im Forum zu RAM Empfehlungen/Erfahrungen oft sehr wertvoll.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Du hast sowohl mit Intel als auch mit AMD Probleme, aber es liegt natürlich immer jeweils am Hersteller. Ich seh da schon einen gemeinsamen Nenner... 🤣
Das hast du jetzt aber äusserst charmant umschrieben.... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und CableGuy82
RichieMc85 schrieb:
6Ghz sind echt ein wenig lahm. Dachte da kommt mehr.
Der Refresh vom Refresh, was erwartest du?
RichieMc85 schrieb:
Die Kommentare zum Stromverbrauch sind wie immer Schwachsinn aber dagegen kommt man ja hier nicht mehr an.

Guckt euch mal das Review von Igor an. Im realistischen Teillastbereich ist Intel absolut auf Augenhöhe aber wir nutzen die Gaming CPU ja nur für Cinebench.
Für was braucht man eine 13900KF CPU denn sonst?
Mit 24 Kernen sicher nicht zum (Teillast-)Gamen, oder?!
Wäre auch eher sinnbefreit, da bewiesen wurde dass die ganzen E-Cores teils sogar Games ausbremsen (können).

Und falls du doch etwas produktives mit der CPU machst, dann verbraucht der Intel nun mal absolut 50-60% mehr Strom als ein 7950X.

Und diese Kommentare zum Stromverbrauch findest du auf anderer Seite auch zum Thema AMD vs Nvidia...nur gelten die Sticheleien dann AMD.
Also nichts neues an der Front der Verbrauchswunder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Zarlak, Dittsche und eine weitere Person
aLanaMiau schrieb:
Mein 13900k läuft leider selbst mit mit Werkstakt relativ instabil und crashst öfter mal.... vielleicht wird dann ein 14900k gekauft.
Dann liegt das Problem definitiv bei dir.
Mein 13900K läuft rock stable.

Wäre eventuell interessant meinen i5-13600k mit einem i7-14700k zu ersetzen, aber das hängt natürlich alles vom Preis ab, also Differenz von Neukaufpreis zum Gebrauchtverkaufspreis.

Hat sich in der Vergangenheit bei Intel aber selten großartig gerechnet.

Rickmer schrieb:
Jawoll, die Brechstange hat wieder gewirkt ....

Ist es das wirklich wenn die TDP von 150W auf 125W reduziert wird, finde das erst einmal positiv, auch wenn die IPC vielleicht nicht gesteigert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Also der "anscheinend" verringerte Verbrauch ist interessant. Da bin ich mal auf Tests und Messungen gespannt.
Auch wenns Geld verbrennen wäre, auf eine guten 14700K hätte ich einfach Lust zu wechseln, wenn die Leistung steigt und der Verbrauch leicht sinkt.
Aber genau genommen hätte ich vorher schon längst auf den 7800X3D wechseln sollen 😅

Dittsche schrieb:
bis dahin muesste intel aber ordentlich am thread director werkeln
Das Thema hatten wir ja schon da gab es E und P Cores in dem Sinne noch gar nicht. Von daher WAR schon ewig Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
danyundsahne schrieb:
Und falls du doch etwas produktives mit der CPU machst, dann verbraucht der Intel nun mal absolut 50-60% mehr Strom als ein 7950X.
Das stimmt aber auch nur, wenn man den 13900k ohne Beschränkungen laufen lässt. Mit 253W verbraucht er 29% mehr Strom für eine ähnlich hohe Rechenleistung. Ist natürlich immer noch klar mehr, aber da muss man einfach sagen, AMD hat die deutlich sparsameren CPUs.

Zum Refresh, ja da hält sich die Steigerung der Leistung in Grenzen. Was ja auch ein Stück weit zu erwarten gewesen ist. Außer mehr Takt und vielleicht ein weiteres + konnte man ja nicht mehr erwarten. Die Architektur bleibt ja die gleiche

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
drago-museweni schrieb:
Ist es das wirklich wenn die TDP von 150W auf 125W reduziert wird, finde das erst einmal positiv, auch wenn die IPC vielleicht nicht gesteigert wurde.
Diese kleinen Verbesserungen sind einfach unnötig und verursachen kosten, die keiner braucht.

Intel sollte es gut sein lassen und sich auf den neuen Sockel fokussieren, damit man ansatzweise mal eine Chance hat, um mit AMD mitzuhalten.

Welches horst rüstet auf demselben Sockel als auf wegen ein paar %? Ab 20 %+ und mit einer besseren Energieeffizienz könnte man noch mal drüber nachdenken.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Die Kommentare zum Stromverbrauch sind wie immer Schwachsinn aber dagegen kommt man ja hier nicht mehr an.
Naja, die Abwärme, die so ein i7 i9 aktuell von sich gibt, ist schon pervers und kann man nicht gut reden.
Selbst mit einer Waku bin ich beim Zocken schon sehr schnell bei 100Grad.
Von der Lautstärke will ich erst gar nicht anfangen .
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Wäre eventuell interessant meinen i5-13600k mit einem i7-14700k zu ersetzen, aber das hängt natürlich alles vom Preis ab, also Differenz von Neukaufpreis zum Gebrauchtverkaufspreis.

Hat sich in der Vergangenheit bei Intel aber selten großartig gerechnet.
Lass es lieber, bringt nicht viel, warte auf einen neuen Sockel.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alkaAdeluxx schrieb:
Intel lablet einfach den 13900KS zum 14900K um stonks
Das ist gar nicht Mal so unrealistisch, der KS ist seit Wochen nicht mehr lieferbar im Großhandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und alkaAdeluxx
InspecTequila schrieb:
Diese Generation wird gediegen übersprungen!!!
Warum? Hast du die jetzige? Dann macht es tatsächlich wenig Sinn.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ciao Energiewende.
Kann ja Intel nix dafür, dass sich irgendein Haufen irgendwelche Grenzwerte aus den Fingern saugt.

ThirdLife schrieb:
Hmm, spannend ist das jetzt nicht. 10-15% weniger Verbrauch, bei evtl. 5% mehr Leistung. Andererseits: was sollen sie auch machen ohne neuere Fertigungstechnologien ?
Hä? Das ist doch prima - mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Intel adressiert damit eben hauptsächlich Kunden, die nicht schon die jetzige Generation besitzt.

ThirdLife schrieb:
so oder so wird die X3D Riege on Top bleiben und dabei um Welten effizienter laufen,
Hmm, aber in den Benchmarks und Rankings sieht das irgendwie anders aus hier auf CB.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Diese kleinen Verbesserungen sind einfach unnötig und verursachen kosten, die keiner braucht.
Was für ein Käse. Sie haben an Verbesserungen geforscht und nun wird ein Produkt daraus. Was soll daran unnötig sein? Gibt genug Leute, die von einer älteren Generation aufrüsten möchten und für die ist das genau richtig.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Welches horst rüstet auf demselben Sockel als auf wegen ein paar %?
Gute Frage, nächste Frage: Warum denkst du, dass es nur Leute gibt, die schon die jetzige Generation hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, BorstiNumberOne, MalWiederIch und eine weitere Person
Zurück
Oben