News Intel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung

Schön dass hier die Architektur dabei steht.

Ich hatte hier mehrfach darauf hingewiesen, dass ausschließlich die Desktop-K und die Notebook-HX Modelle überhaupt Raptor Lake sind, und der Rest umgelabelte Alder Lake. Aber eine Klarstellung gab es hier nie, obwohl ja sogar die Benches vorliegen, die dies klar zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
TigerNationDE schrieb:
Das Problem ist, wir bräuchten die ja nicht mal so wirklich, wenn ALLE VORHANDENEN KRNE endlich mal von den Programmen optimal angesprochen und genutzt würden. Aber das Thema kauen wir ja seit Jahren durch. Vorallem im Gaming Bereich.

Wir wissen aber auch, dass Parallelisierung Grenzen hat. Wenn ein Prozess auf die Ausgabe eines anderen Prozesses warten muss, bringen mehr Kerne prinzipbedingt nichts, nicht heute, und auch nicht in hundert Jahren.

HorstSan schrieb:
der DIY-Markt wird von AMD dominiert
Nein, AMD dominiert bezogen auf die ausgelieferten Stückzahlen nirgendwo. Auch nicht im DIY-Markt. Dafür muss man sich nur die Absatzzahlen ansehen.

Es geht für auch nicht um „AMD Fanboys“, es geht um „Fanboys“ im allgemeinen. Das ist auch unter Nvidia-News so und auch unter AMD-News.

Mittlerweile wird jeder Kommentarbereich mit Spam geflutet und das lässt sich auch ganz gut daran erkennen, dass viele der langjährigen Forenmitglieder sich mittlerweile ganz ausgeklinkt haben.

Es geht ja gar nicht mehr um Taktraten, IPC, Architekturen und ähnliches, sondern nur noch darum seinen Müll ins Forum zu kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kalsarikännit, Corpus Delicti und 8 andere
SVΞN schrieb:
Auch nicht im DIY-Markt.

Ob jetzt DIY-Markt zu weit gefasst war und welche Zeiträume man dazu betrachtet, sei mal dahingestellt. Ich rede jedenfalls von der Klientel, die hier im Forum sich entweder selber aktiv mit Hardware beschäftigt bzw. aufgrund von Empfehlung hier baut oder bauen lässt und deshalb dann eine CPU bei Mindfactory et al. besorgt.

Bei Mindfactory gab es Verkaufmonate wo die erste Intel CPU der 13700K auf Platz 7 war und die Klientel die sich hier auskotzt ist nunmal eine wesentliche Teilmenge von Leuten, die sich CPUs auf den ersten 6 Plätzen gekauft haben.

Für den eigentlichen Punkt macht das aber keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Also Anfang des Jahres alles richtig gemacht mit meinem i9 13900 KS... :-D
Darklordx schrieb:
Und dann kommt AMD mit dem Ryzen 8800X3D und pulverisiert den Intel...

Habe ich etwas verpasst? Wann hat denn AMD den Intel aktuell "pulverisiert"? Wenn es nicht gerade um die Stromsparkrone geht liegen die Top-Modelle quasi auf Augenhöhe...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und MalWiederIch
Makkaroni schrieb:
Nun, ich habe einen Upgrade 3090 auf 4090 durchgeführt! Ja, meine 3090 konnte 120 Hz/4k in Civilation 6 darstellen. Aber der Preis war ein merklich hörbares Geräusch der GPU-Lüfter der 3090!
Die Power-Consumption in Civ 6 (4k) war mit der 3090 bei 120 Hz > 300 Watt! Mit der 4090 bleibt alles ruhig (Power < 200 Watt)!
Dass ich eines meiner Lieblingsspiele jetzt "silent" spielen kann, war es mir Wert den Upgrade durchzuführen!
Echt jetzt? Und warum nicht einfach den Limiter auf 60fps setzen?

Makkaroni schrieb:
In deinem Fall sicher eine Gute Lösung mit der 4090, in meinem Fall ist Lärm dank Custom Wakü kein Thema. Ein Upgrade wird wohl in 2-4 Jahren anstehen - je nachdem wann die Performance nicht mehr ausreicht. Ein Wechsel ist durch die Custom Wakü etwas aufwendiger (Zeit und kosten) - der Preis für eine fast lautlose Kühlung und niedrige Temperaturen trotz hoher Leistung.

SVΞN schrieb:
Mittlerweile ist ja schon eine echte Herausforderung geworden unter solchen News auch nur einen sinnvollen Kommentar zu finden, auf den es sich einzugehen lohnt.

Schon bedauerlich zu sehen, in welche Richtung sich die Foren so entwickeln. Da lädt mittlerweile ja jeder nur noch seinen inkompetenten Blödsinn ab.
Ich wuenschte mir eine Funktion im Forum, die alle Beitraege von neuen Accounts (>2018) automatisch versteckt. Die Qualitaet nimmt stetig ab, Quantitaet an (toxischen, dummen, arroganten) Beitraegen nimmt zu.

• Gefällt mir
@SVΞN kann ich nur zustimmen. Von anderen Foren habe ich eins gelernt: Moderatoren sind mMn die einzige Gegenkraft. Z.B. arstechnica foren haben zwar hier und da die Klugscheißer, aber es wird relativ streng moderiert und im Netto ist die Qualität der Beiträge zumindest gut.

Brauch' ich Dir wahrscheinlich auch nicht zu sagen, hah. Aber so manchmal wünschte ich mir, das ein mod einsteigt und sagt "geistiger Dünnschiß, nochmal und Du kriegst 'ne Woche frei."

Mal zum Thema:
Was, wenn irgendwas, ändert sich an den E-Cores? Davon gibt's ja dann mehr als zuvor, das ist also glaube ich interessant. Kriegen die irgendweche Neuerungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wann hört dieser E cores Wahnsinn bei Intel auf? Möchte endlich mal eine richtiges Konkurrenz Produkt zu den ganzen 3D Prozessoren von AMD. Ich möchte genau denselben verbrauch die wenige Abwärme und Geschwindigkeit, ohne dass ich meine Klimaanlage anmachen muss, damit ich überhaupt noch atmen kann.
Echt lästerlich ich denke nicht einmal arrow lake könnte da was ändern. Ich warte jetzt bis 2025 und werde dann mir Gedanken über AM5 machen, mehr sage ich und werde ich nicht dazu.
Dein 13700F braucht keine 100W im Gaming, das sind wiederum keine 30W mehr als ein 7950X3D.
Wem soll das wo auffallen?

Verbrauch? Das sind 0,8 Cent (!) die Stunde CPU Limit :lol:

Abwärme? 30W und das nur im bekanntlich häufig vertretenen CPU Limit fallen bei deiner 300W Grafikkarte doch überhaupt nicht auf :rolleyes:
Ist dein Raum zu klein bzw. die Belüftung zu schlecht solltest du eher mal bei der GPU eine Nummer kleiner wählen.
Habe hier selbst einen 13700K und dazu eine RTX 4090 - und keine Klimaanlage. Keine Besenkammer und die Fähigkeit alle paar Stunden zu Stoßlüften und schon hat man kein Problem.
Die 30W weniger Stromkosten/Abwärme würden nie auffallen, genauso wenig wie die 5% im Schnitt laut CB mehr in Spielen - aber dafür soll ich mehr bezahlen und dafür die Leistung eines i5-13500 erhalten?
'Xander schrieb:
Der 14900K sollte 2 P Cores mehr bringen.
Ansonsten sehe ich hier eher ein Rebranding, statt einen Refresh…🤷🏻‍♂️
Für was genau benötigt man mehr P-Cores?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und hans_meiser
Schmarall schrieb:
Hä? Das ist doch prima - mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Intel adressiert damit eben hauptsächlich Kunden, die nicht schon die jetzige Generation besitzt.
An sich ja, aber es ist halt eigentlich ziemlich wenig. Ist auch toll wenn Bugatti im Chiron 2.0 den Verbrauch um 0,2 Liter senkt, bei 20 im Schnitt macht das den Braten aber auch nicht fett und liefert gewiss keine neuen Kaufanreize. Das wird sich für Aufrüster sicher niemals amortisieren.

Und ja, das ist wohl eher für Neukäufer nett zum mitnehmen. Warum die aber bei Intel nun eine EOL Plattform kaufen sollten, die ein Quartal später von AMD nach allem was man bisher so weiß ziemlich abgesägt werden wird, musst du jetzt noch schmackhaft machen.

Die einzigen Leute für die das limitiert Sinn ergibt sind vermutlich Alder Lake Käufer, die kriegen so nochmal rundum das beste Paket für ihre Plattform.

Schmarall schrieb:
Hmm, aber in den Benchmarks und Rankings sieht das irgendwie anders aus hier auf CB.
Ahja ? Im limitierten Spieleset hier liegt der X3D immer noch vorne. Wo genau sieht das denn hier anders aus ? Welches Magazin spricht sich denn dagegen aus und kommt zu einem anderweitigen Fazit ? Ich glaub der CB Parcours ist vermutlich sogar noch eher einer der negativen für AMD von der Spiele-Auswahl.

Muss jeder letztlich für sich selbst schauen was er daddelt und sich Benchmarks zusammensuchen.

Und ja, es gibt auch klar Games wo Intel entweder gleich gut oder schneller ist, aber in den Spielen wo der Cache mal zieht da zieht er dann sehr deutlich davon und nicht die üblichen 1-3% Grabenkämpfe. Und das bei wohlgemerkt gut halbem Verbrauch.

Und insofern sind jetzt +5% mehr Leistung und -10% Verbrauch irgendwie nicht besonders spektakulär. Aber wenns dich total amazed ist doch super. :daumen:
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Keine Besenkammer und die Fähigkeit alle paar Stunden zu Stoßlüften und schon hat man kein Problem.
Bei teilweise 35C+ Aussentemperaturen aktuell vermutlich keine gute Idee. :daumen:

MalWiederIch schrieb:
Die 30W weniger Stromkosten/Abwärme würden nie auffallen, genauso wenig wie die 5% im Schnitt laut CB mehr in Spielen - aber dafür soll ich mehr bezahlen und dafür die Leistung eines i5-13500 erhalten?
Schon klar, wenn Intel 5% irgendwo holt sind die natürlich relevant, wenn 30W und somit gute 30% weniger Verbrauch zu Buche stehen bei der Konkurrenz ist das aber vernachlässigbar. Da verschiebst du die Torpfosten aber wild je nach zu erreichendem Argumenteziel.

Ebenfalls vergleichst du hier teilweise 13500, 13700 und dann 7950er ? Konkurrenz für Highend ist auch Intels Highend -> 13900K oder KS und da liegen wir bei 147/156 Watt avg/max laut CB test gegenüber 72/78 Watt beim X3D. Ich denke damit wär das ja geklärt oder ?

Sobald die neuen rauskommen werden wir ja Vergleiche sehen. Prognose: kommt um Längen nicht ran.

MalWiederIch schrieb:
Mal ne steile These: mehr Leistung ? Aber ejal, wer will denn sowas.:D

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 mit lediglich 200Mhz mehr im Boost? Lame. Ich dachte, und hoffte, da kommen noch n paar Kerne zu. 10 E Cores hätte ich wohl gerne gehabt. Oder 8 P Cores, aber das ist ja bereits mit dem i7 Raptor (13th Gen) belegt.

aluis schrieb:
dass die 6Ghz im Cinebench nicht länger als 2 Sekunden

Das müssen sie auch nicht , wenn es das bei spielen tut bitte haben die meisten was davon zumal wenn da 6ghz Anliegen die ja ehr selten 100% Last bekommen aber ja wie so viele hier die meinen das cinebench und co 24/7 laufen kann man den Stromverbrauch Übertreibungen nicht bei kommen ....

Die Leute mit ihrem Tunnelblick und fanboyism gebrabbel , in spielen was wohl die meisten hier machen nehmen sich AMD vs Intel doch im Prinzip garnichts , das der eine weniger im idle verbraucht verbraucht der andere weniger in spielen und umgekehrt

Wenn der 14900k optimiert wurde so daß er sich wie der 13900k verhält nur mit 6ghz kann man ja Mal ausprobieren , bastel und Hobby trieb sind stark

Mich verwundert echt immer die Intel Threads wie viele da mit Steinen im Glashaus werfen immer wieder interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
Damit man sich etwas deutlicher von der Vorgängergeneration absetzt- a la Coffee Lake Refresh und Comet Lake.

2P Cores wären flächentechnisch die kleinste Änderung.

8 E Cores wären mir auch recht.

Ich brauche Multicore Leistung.

ThirdLife schrieb:
13900K oder KS und da liegen wir bei 147/156 Watt avg/max laut CB test gegenüber 72/78 Watt beim X3D.
Die alten CB Werte sind schon sehr hoch.
Beispiel mein 13700K hat 90-100 Watt in Cyberpunk zuletzt gehabt, laut CB 120/131 Watt.
Oder gesamter Durchschnitt ist bei mir deutlich unter 100 Watt und bei CB 107.

Dafür zieht mein System mit 13700K 30 Watt weniger bei Youtube als noch mein gut optimiertes 5900X System.

Bei voller Last ist AMD klar überlegen, die Kerne verbrauchen maximal ca. die Hälfte.
Dafür zieht das ganze in anderen Bereichen viel zu viel, weil AMD es nicht gebacken bekommt die leichte Last unter kontrolle zu kriegen, was auch am grundsätzlichen Design liegt.

Tests werden zeigen wie schlimm oder gut es wirklich mit den 14000ern ist, große Überraschungen wird es wohl nicht geben.
Wäre natürlich toll wenn Intel ein gutes Gegenstück zum 7800X3D hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und MalWiederIch
Intel will wieder den längsten Verbrauchsbalken haben XD

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Stellarix
SVΞN schrieb:
Mittlerweile ist ja schon eine echte Herausforderung geworden unter solchen News auch nur einen sinnvollen Kommentar zu finden, auf den es sich einzugehen lohnt.

Geben Sie jedem Benutzer eine Bewertung basierend auf der Qualität seiner Beiträge. Lassen Sie Benutzer und Mitarbeiter die Beiträge moderieren. Benutzer können erst nach der Validierung durch jemanden mit einer ausreichend hohen Bewertung Moderator werden und können auf die gleiche Weise wieder herabgestuft werden. Dies bildet ein "web of trust".

Neue Benutzer erhalten eine niedrige Bewertung und ihre Beiträge müssen moderiert werden. Sobald sie einen oder mehrere gute Beiträge erstellt haben, wird ihre Bewertung auf ein normales Niveau angehoben.
Dadurch wird verhindert, dass böswillige Benutzer neue Konten erstellen, um einer Überprüfung zu entgehen.
Die Bewertung eines Benutzers steigt nur langsam, sinkt aber schnell. Das hilft gegen schlechte Benutzer, die es schaffen, den ersten Mechanismus zu umgehen.

Je höher die Bewertung des Moderators, der einen Beitrag bewertet, desto höher ist die Auswirkung auf die Bewertung des Beitrags. This makes the process faster and higher quality.

Zeigt die Bewertung des Beitrags und den Benutzer an, der ihn erstellt hat.
Ermöglichen Sie das Filtern der Beiträge anhand der Bewertung und/oder der Bewertung des Posters.

Auf diese Weise erhalten schlechte Beiträge weniger Aufmerksamkeit (was einige dieser Trolle wollen) und daher auch weniger schlechte Reaktionen.
Für gut erzogene Benutzer wird es so viel einfacher und angenehmer, die Foren zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kalsarikännit und Corpus Delicti
Pisaro schrieb:
Was ein unglaublich unsinniger Wechsel.
Nein ist es nicht. Verstehst du den Sinn eines Hobbys? Der Sinn besteht darin spaß zu haben, wenn man spaß daran hat am PC zu basteln und Freude daran hat, dass neueste zu haben ist es alles andere als Unsinn. Bei meinen anderen Hobbys ist das doch nichts anderes, da kauft man sich auch neue Dinge, die eventuell keinen großen Mehrwert bieten, aber Unsinn ist es davon noch lange nicht.

Zurück
Oben