Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung
Dein 13700F braucht keine 100W im Gaming, das sind wiederum keine 30W mehr als ein 7950X3D.
Wem soll das wo auffallen?
Verbrauch? Das sind 0,8 Cent (!) die Stunde CPU Limit
Abwärme? 30W und das nur im bekanntlich häufig vertretenen CPU Limit fallen bei deiner 300W Grafikkarte doch überhaupt nicht auf
Ist dein Raum zu klein bzw. die Belüftung zu schlecht solltest du eher mal bei der GPU eine Nummer kleiner wählen.
Habe hier selbst einen 13700K und dazu eine RTX 4090 - und keine Klimaanlage. Keine Besenkammer und die Fähigkeit alle paar Stunden zu Stoßlüften und schon hat man kein Problem.
Die 30W weniger Stromkosten/Abwärme würden nie auffallen, genauso wenig wie die 5% im Schnitt laut CB mehr in Spielen - aber dafür soll ich mehr bezahlen und dafür die Leistung eines i5-13500 erhalten?
Hi, erst mal, ich nutze meinen i7 13700 ohne TDP-Limit trotz meiner Wasserkühlung gehen die Temps mal auf 100 Grad. Selbst wenn ich den Prozessor auf 65-Watt laufen lasse, kommen diese Temps zustande.
Bei dieser Fertigung ist das ganz normal, dass dieser Prozessor diese Abwärme produziert, da am Limit des Machbaren.
Jetzt kommt AMD ins Spiel in allen diesen Punkten, die von mit kritisiert werden, sind Prozessoren einfach besser Abwärme verbrauch mit jedem Kühler zu behändigen.
Betriebe mal einen i7 13700 non k ohne WKU und schau dir die Temps an nach 5 Minuten, es wird gedrosselt, was das Zeug hält, und das kritisiere ich dabei geht es nicht um den Stromverbrauch, das kann ich zahlen, das ist nicht das Problem.
Was ich an diesem Prozessor kritisiere, sind folgende Eigenschaften:
Abwärme, verbrauch, Lautstärke, Drosslung trotz WKU, Leistungseinbrüche beim Takt usw.
Ich glaub ihm gehts a) nicht um den größten Sinn sondern b) den Spieltrieb und c) ist vermutlich auch das Kleingeld dafür vorhanden. Plus, wenn man die alte CPU dann noch irgendwo gebraucht verkauft hält sich der Aufpreis sicher in Grenzen. Sinnvoll ist das sicher nicht im eigentlichen Sinne.
scryed schrieb:
Das müssen sie auch nicht , wenn es das bei spielen tut bitte haben die meisten was davon zumal wenn da 6ghz Anliegen die ja ehr selten 100% Last bekommen aber ja wie so viele hier die meinen das cinebench und co 24/7 laufen kann man den Stromverbrauch Übertreibungen nicht bei kommen ....
Die Leute mit ihrem Tunnelblick und fanboyism gebrabbel , in spielen was wohl die meisten hier machen nehmen sich AMD vs Intel doch im Prinzip garnichts , das der eine weniger im idle verbraucht verbraucht der andere weniger in spielen und umgekehrt
Kann man schon. Dann kann man aber auch nicht über hohe Preise mosern. Man kauft ja auch 5% Steigerung hier ein, jammert dann aber für 1500€ bei nVidia für 80%-100% Steigerung über deren Preise.
Pizza! schrieb:
Die alten CB Werte sind schon sehr hoch.
Beispiel mein 13700K hat 90-100 Watt in Cyberpunk zuletzt gehabt, laut CB 120/131 Watt.
Oder gesamter Durchschnitt ist bei mir deutlich unter 100 Watt und bei CB 107.
Naja, deren Parcours und Teststrecke kann auch eine sein die deutlich fordernder ist als die Stelle wo du grad rumrennst zum Einen und zum Anderen reden wir ja vom 13900K, der kann durchaus noch ein paar Watt drauflegen uU. Letztlich hängts auch stark vom Board ab und was er Hersteller da evtl. an Voltage reinpumpt.
So oder so besteht da ein signifikanter Unterschied. Das ist schlicht nicht bestreitbar. Hier wird ständig von Schrödingers sparsamen Intel geredet wenn man ihn so und so undervolted und einbremst, der dann aber mit 8000er Memory und maximalem OC dennoch mithalten kann oder schneller sei. Also entweder sparsam oder OC, beides zusammen geht halt nicht. Die Debatte ist müßig irgendwie...
Pizza! schrieb:
Bei voller Last ist AMD klar überlegen, die Kerne verbrauchen maximal ca. die Hälfte.
Gaming ist aber nicht volle Last und dennoch verbraucht man hier gut die Hälfte.
Pizza! schrieb:
Dafür zieht das ganze in anderen Bereichen viel zu viel, weil AMD es nicht gebacken bekommt die leichte Last unter kontrolle zu kriegen, was auch am grundsätzlichen Design liegt.
Wie gesagt: an der Dose gemessen ? Gleicher Systemaufbau (Lüfter etc.) ?
Pizza! schrieb:
Tests werden zeigen wie schlimm oder gut es wirklich mit den 14000ern ist, große Überraschungen wird es wohl nicht geben.
Wäre natürlich toll wenn Intel ein gutes Gegenstück zum 7800X3D hätte.
Intel hat doch jetzt schon gute Gegenstücke zum 7800X3D. Man ist halt einfach im Multithreading hier überlegen und bietet da mehr und ist ebenfalls preislich besser aufgestellt wenn man das MT braucht. Dass sie den X3D in bestimmten Games nicht einholen werden können ist jetzt schon klar, genauso wie auch beim Verbrauch. Die Hoffnung ist auch futile.
Natürlich. Das ist auch mein Hobby. Aber auch ein Hobby kann man SINNVOLL betreiben. Das ist ein Wechsel vom 13900K/S auf einen 14900K/S nicht, völlig egal wer was wie "rechtfertigt".
Diese "Hobbyaussage" kann man langsam nicht mehr lesen, da diese Aussage relativ oft einfach nur an den Haaren herbeigezogen ist.
Bist du Gamer und bekommst spürbar mehr FPS = Sinnvoll. Arbeitest du mit Programmen und bekommst spürbar mehr Leistung = Sinnvoll.
Ja an der Steckdose, gleiches System bis auf Mainboard und CPU. (und RAM aber da ist kaum Unterschied)
Video: Mit dem 5900X ohne RAM OC waren es ca. 115 Watt fürs System und mit dem 13700K mit RAM OC ca. 85 Watt. (RAM OC von 5600 auf 6400 beim 13700k macht ca. 1-3 Watt mehr)
Zurück zum Thema.
Dass der 14900K direkt 6 GHz hat und die TDP von 150 auf 125 Watt fällt ist schon ein interessantes Zeichen.
Da könnten einige Optimierungen drin stecken.
Vom Verbrauch her ist es klar. Man wird auch jetzt kein Land gegen AMD sehen wenn es um Gaming und volle Pulle geht.
Aber es ist TEILWEISE auch nicht so dramatisch wie alle schreien. Was ich ingame ein paar Watt mehr verbrauche, spare ich in allen anderen Szenarien wieder ein.
Beide Parteien sind gut und haben ihre Vorteile.
14600K und 14700K werden sehr interessante CPUs fürs Gaming, auch wenn der Verbrauch nicht so extrem gering wie beim 7800X3D sein wird.
Der 14900K ist halt typisch Intel, das Maximum was man verbauen kann ohne Rücksicht auf Verluste.
Hi, erst mal, ich nutze meinen i7 13700 ohne TDP-Limit trotz meiner Wasserkühlung gehen die Temps mal auf 100 Grad. Selbst wenn ich den Prozessor auf 65-Watt laufen lasse, kommen diese Temps zustande.
Bei dieser Fertigung ist das ganz normal, dass dieser Prozessor diese Abwärme produziert, da am Limit des Machbaren.
Was ein Schwachsinn, du hast deinen CPU Kühler vermutlich einfach falsch installiert, siehe hier (und nein du hast keinen 13900K, nicht einmal den 13700K - sprich es sind noch weniger):
Im Stresstest erreichte der Core i9 maximal 100 und durchschnittlich 97 Grad Celsius, der Core i7 hingegen 87 beziehungsweise 83 Grad. In Spielen pendelten sich beide Modelle hingegen zwischen rund 60 und 70 Grad ein, die Durchschnittstemperatur lag teilweise sogar im 50-Grad-Bereich. Ähnlich verhalten sich die Ryzen-CPUs in Spielen, allerdings blieben sie im Stresstest aufgrund der PBO-Einstellung konstant bei 90 Grad.
13700K(!) liegt in Spielen somit wohl im Schnitt zwischen 50-65 Grad. Selbst die Ryzen selbst scheinen hier sogar wärmer zu werden, aber selbst da noch alles im unkritischen Bereich.
Unter Volllast kommen wir dann auf 83 bzw. 87 Grad - immer noch unterhalb der verglichenen Ryzen 7000.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Jetzt kommt AMD ins Spiel in allen diesen Punkten, die von mit kritisiert werden, sind Prozessoren einfach besser Abwärme verbrauch mit jedem Kühler zu behändigen.
Nochmal - sind 30W mehr als der X3D und das nur im CPU Limit. Bei deiner 300W Grafikkarte fällt das nicht auf auch wenn du uns das warum auch immer glauben lassen willst
Kauf dir einen vernünftigen Kühler …keine 100W und die bekommst du nicht leise gekühlt? Du machst was falsch oder benutzt tatsächlich den beigelegten Kühler …
Lerne einen CPU Kühler richtig zu installieren bzw. einen der die lächerlichen unter 100W abführen kann (jeder Standard-Kühler) und dein Problem löst sich in Luft auf.
Selten so einen Schmarn gelesen
Ergänzung ()
Pisaro schrieb:
Natürlich. Das ist auch mein Hobby. Aber auch ein Hobby kann man SINNVOLL betreiben. Das ist ein Wechsel vom 13900K/S auf einen 14900K/S nicht, völlig egal wer was wie "rechtfertigt".
Diese "Hobbyaussage" kann man langsam nicht mehr lesen, da diese Aussage relativ oft einfach nur an den Haaren herbeigezogen ist.
Bist du Gamer und bekommst spürbar mehr FPS = Sinnvoll. Arbeitest du mit Programmen und bekommst spürbar mehr Leistung = Sinnvoll.
Es gibt doch eine Mehrleistung, wenn auch gering?
Wenn ihm das Geld nicht weh tut und er seinen Basteltrieb damit gerne befriedigt und 2-3% Leistung noch mitnimmt - was hat dich das zu interessieren?
Auch wenn der Betrag für dich einen anderen Wert hat, kann er mit seinem Geld doch tun und lassen was er will
Immer wieder seltsam diese Personen, die sich etwas selbst nicht leisten wollen oder können und es anderen am besten noch verbieten wollen
Ergänzung ()
'Xander schrieb:
Damit man sich etwas deutlicher von der Vorgängergeneration absetzt- a la Coffee Lake Refresh und Comet Lake.
2P Cores wären flächentechnisch die kleinste Änderung.
Wenn du Multicore Leistung brauchst machen mehr E-Cores mehr Sinn. 4 E-Cores passen auf die Fläche eines P-Cores und bieten mehr Leistung.
Immer dieses „Hauptsache P-Cores“ auch wenn man überhaupt nicht versteht was man will
Ergänzung ()
ThirdLife schrieb:
An sich ja, aber es ist halt eigentlich ziemlich wenig. Ist auch toll wenn Bugatti im Chiron 2.0 den Verbrauch um 0,2 Liter senkt, bei 20 im Schnitt macht das den Braten aber auch nicht fett und liefert gewiss keine neuen Kaufanreize. Das wird sich für Aufrüster sicher niemals amortisieren.
Und ja, das ist wohl eher für Neukäufer nett zum mitnehmen. Warum die aber bei Intel nun eine EOL Plattform kaufen sollten, die ein Quartal später von AMD nach allem was man bisher so weiß ziemlich abgesägt werden wird, musst du jetzt noch schmackhaft machen.
Die einzigen Leute für die das limitiert Sinn ergibt sind vermutlich Alder Lake Käufer, die kriegen so nochmal rundum das beste Paket für ihre Plattform.
Ahja ? Im limitierten Spieleset hier liegt der X3D immer noch vorne. Wo genau sieht das denn hier anders aus ? Welches Magazin spricht sich denn dagegen aus und kommt zu einem anderweitigen Fazit ? Ich glaub der CB Parcours ist vermutlich sogar noch eher einer der negativen für AMD von der Spiele-Auswahl.
Muss jeder letztlich für sich selbst schauen was er daddelt und sich Benchmarks zusammensuchen.
Und ja, es gibt auch klar Games wo Intel entweder gleich gut oder schneller ist, aber in den Spielen wo der Cache mal zieht da zieht er dann sehr deutlich davon und nicht die üblichen 1-3% Grabenkämpfe. Und das bei wohlgemerkt gut halbem Verbrauch.
Und insofern sind jetzt +5% mehr Leistung und -10% Verbrauch irgendwie nicht besonders spektakulär. Aber wenns dich total amazed ist doch super.
Ergänzung ()
Bei teilweise 35C+ Aussentemperaturen aktuell vermutlich keine gute Idee.
Schon klar, wenn Intel 5% irgendwo holt sind die natürlich relevant, wenn 30W und somit gute 30% weniger Verbrauch zu Buche stehen bei der Konkurrenz ist das aber vernachlässigbar. Da verschiebst du die Torpfosten aber wild je nach zu erreichendem Argumenteziel.
Der i5-13500 liegt mit einem 7800X3D von der Rohleistung gleichauf, aber das konntest du ja anhand der verlinkten Grafik von CB sehen - also weshalb die Frage?
Dieser liegt preislich unter dem 7800X3D und ist damit das naheliegende Konkurrenzprodukt wenn auch mit 50% mehr Leistung zum geringeren Preis. In Spielen ist laut CB (gesamter Parkour) der 7800X3D um 5% vorne.
Dieser bietet wenigstens nicht die Leistung eines i5-13500 und ist deshalb ein besserer Vergleich. Ansonsten können wir den Verbrauch ja gleich mit dem i5-13500 vergleichen …
ThirdLife schrieb:
Konkurrenz für Highend ist auch Intels Highend -> 13900K oder KS
Der KS ist nicht mehr lieferbar und war sowieso nur ein Nischenprodukt. Das ist bereits der 13900K verglichen mit dem 13700K wenn man Mindfactory glauben darf - kein Wunder sind der einzige Unterschied für Gamer (Hauptzielgruppe für AMD und Intel Highend Desktop Prozessoren) die E-cores die nur mehr Multicore Leistung bringen.
Deshalb macht rein für Spiele ein 13900K keinen Sinn, einen 8-Kerner für 500€ mit der Leistung eines i5-13500 würde ich mir allerdings auch nicht antun.
ThirdLife schrieb:
und da liegen wir bei 147/156 Watt avg/max laut CB test gegenüber 72/78 Watt beim X3D. Ich denke damit wär das ja geklärt oder ?
Nochmal - warum benötige ich 8+16(!) Kerne zum Spielen? 8 Kerne für Spiele + selbst 4 für Nebenanwendungen reichen für dieselbe Leistung bei 107W avg.
Sind dann eben 35W - wie sollen die neben meiner 450W+ GPU die ja zu solchen Prozessoren gehört auffallen sofern ich nicht in der Besenkammer ohne Fenster sitze?
ThirdLife schrieb:
Mal ne steile These: mehr Leistung ? Aber ejal, wer will denn sowas.
Hast du einen Test der deine These belegt?
Mehr als 8 P-Cores bringen dir in Spielen nichts.
4 E-Cores haben mehr Leistung und benötigen weniger Fläche als 1 P-Core, sprich mehr Multicore Leistung.
Wer sich eine 4090 leisten kann, sollte sich wahrscheinlich drei von den Prozessoren gönnen können.
Wobei, dafür habe ich gerade keine Zeit, bin gerade in Tokio, da ist der Flug schon teurer als so ein Prozessor......
Das ist halt das große Problem: Viele können nicht logisch denken, gerade im "Hobby" Hardware. So ein Prozessorwechsel ist halt objektiv und faktisch gesehen Schwachsinn.
Verbieten will und kann ich nichts. Finde es halt immer nur traurig wenn man "ohne Hirn" einkauft.
Warum? Hast du Eisbären beim Schwimmen beobachtet und meinst nun mit einem mit massig Strom produzierten X3D mit 35W weniger Verbrauch im CPU Limit, wenn es denn mal da ist, rettest du die Umwelt?
Immer wieder seltsam wo die Leute die Probleme sehen
Was ein Schwachsinn, du hast deinen CPU Kühler vermutlich einfach falsch installiert, siehe hier (und nein du hast keinen 13900K, nicht einmal den 13700K - sprich es sind noch weniger):
Ich zitiere es dir gerne noch einmal, auch wenn du es nicht wahrhaben willst:
Im Stresstest erreichte der Core i9 maximal 100 und durchschnittlich 97 Grad Celsius, der Core i7 hingegen 87 beziehungsweise 83 Grad. In Spielen pendelten sich beide Modelle hingegen zwischen rund 60 und 70 Grad ein, die Durchschnittstemperatur lag teilweise sogar im 50-Grad-Bereich. Ähnlich verhalten sich die Ryzen-CPUs in Spielen, allerdings blieben sie im Stresstest aufgrund der PBO-Einstellung konstant bei 90 Grad.
Ich zitiere es dir gerne noch einmal, auch wenn du es nicht wahrhaben willst:
In Spielen sind es im Schnitt 50-65 Grad
In Prime95 83-87 Grad
Hatte selbst mit einem 13700K unter Luft keine 100 Grad.
Da kannst du noch so lange fantasieren - lerne vernünftig einen Kühler zu montieren und nutze weniger Wärmeleitpaste
In Prime95, lässt du das auch den ganzen Tag laufen? Da gibt es ja wohl mittlerweile einige
Wobei auf deinem Screenshot nur Prozentzahlen stehen - hier mal richtige Werte:
Sprich in Spielen, dem Hauptzielgruppe laut AMD/Intel, ist der 13700K sogar kühler als das Konkurrenzprodukt - was auch immer man sich davon kaufen mag …
Hier mal die Aussage von AMD dazu:
AMD hat für die Ryzen-7000-Prozessoren ein Temperaturziel von 95 °C ausgerufen und die Hardware entsprechend darauf ausgelegt. Takt und Spannung werden so angelegt, dass 95 °C erreicht werden können und dürfen.
Du darfst nicht vergessen, es kommt auch auf das Case und die Umgebung an, wo sich der Rechner befindet.
Mit Afterburner zeigt der mir, was von 74 Grad an beim Zocken.
Ich könnte den noch besser kühlen, wenn ich die Lüfter Steuerung auf Turbo oder Max laufen lasse, aber auf die Lautstärke habe ich kein bock. Hört sich dann an wie ein Düsenjet.
Die AMD Prozessoren kommen da auch hin, siehe nochmal folgendes wenn du es oben übersehen hast:
AMD hat für die Ryzen-7000-Prozessoren ein Temperaturziel von 95 °C ausgerufen und die Hardware entsprechend darauf ausgelegt. Takt und Spannung werden so angelegt, dass 95 °C erreicht werden können und dürfen.