News Intel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung

BxBender schrieb:
Nennt sich X3D.
Komischerweise hat in jedem Test auf jeder Seite AMD Intel wahrhaftig zerlegt.
Hast du nur übersehen.
Ich hoffe die restlichen 1000 Beiträge von dir strotzen nicht vor solcher Polemik. Mal ehrlich, du bist doch offensichtlich Hardwaretechnisch bewandert und hängst hier viel rum - warum muss man dann so einen Unsinn von sich geben? Hilft doch am Ende keinem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ToaStarr
Da kann man nur das hier zitieren^^

SVΞN schrieb:
Es geht ja gar nicht mehr um Taktraten, IPC, Architekturen und ähnliches, sondern nur noch darum seinen Müll ins Forum zu kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und SVΞN
BxBender schrieb:
Nennt sich X3D.
Komischerweise hat in jedem Test auf jeder Seite AMD Intel wahrhaftig zerlegt.
Hast du nur übersehen.
Intel braucht bis zu 3 mal so viel Strom für die gleiche Leistung (Spiele).
Selbst mit der besten Undervoltingmethode kommt man nicht mal annähernd in die Regionen eines AMD Prozessors.
Eine weitere Diskussion erübrigt sich also.
Bei Grafikkarten ist aktuell NVidia unter bestimmten Konstellationen bis zu 2x so effizient wie eine AMD Karte, die wiederum wesentlich effzienter ist als eine Intel GPU.
Das nennt sich Aufstellung nach Frame per Watt.
Hätten wir das geklärt.

PS: und nein, mit einem 13900KS wurde alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können.
Denn jeder Prozessor ist teilweise extrem sparsamer, kostengünstiger, besser kühlbar, und man spart zudem zusätzlich Geld bei Netzteil und Stromrechnung.
Es gibt sogar genug "Kaufwarnungen" vor das überstrapazierte Stück Silizium, für das es absolut keinen einzigen Kaufgrund gibt oder geben kann.
Sogar jeder hausinterne Prozessor ist dem vorzuziehen.
Selbst mit einem 13600K ist man in Games im Schnitt nur 10% langsamer, und das ist derzeit der einzige Vernunftsprozessor aus der Serie.
Jemand, der dafür (KS) so viel Geld ausgibt, ist nicht zu beneiden, sondern zu bemitleiden, weil man ihn über den Tisch gezogen hat.
Ich kann mir da dann das breite Grinsen nicht verkneifen, wenn jemand damit protzen möchte.
Es ist einfach nur eine Machbarkeitsstudie von Intel, ein Showcase, mehr nicht.
Ohne Superduperkühlung kann ja nicht einmal der Takt hochgehalten werden und bringt am Ende Null Zusatzleistung.
Solche Überdrehten CPU's hatte AMD auch mal zu Bulldozerzeiten mit Dingern wie dem 9350 oder wie der hieß.
Wurde gerade aktuell aus Spaß von Manu bei Hardwaredealz in den Ofen geschoben.
Intel hatte davor mal den Pentium 4 4ghz "versucht" - lief aber bei den Kunden nicht stabil und musste zurückgerufen werden.
Wow, selten so viel Bullshit in einem Comment gelesen…

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
BxBender schrieb:
Selbst mit einem 13600K ist man in Games im Schnitt nur 10% langsamer, und das ist derzeit der einzige Vernunftsprozessor aus der Serie.
10% ist eine Menge. Das wäre mir zu langsam.

Tom_111 schrieb:
10% ist eine Menge. Das wäre mir zu langsam.
Und deshalb nutzt du einen 9900K ? Weil Speed für dich alles ist und es auf die letzten 10% ankommt ?
Okay. :freak: 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Smartbomb
Der i9-9900K war die schnellste Gaming CPU als ich ihn gekauft habe.
Wenn ich eine neue CPU kaufe, nehme ich immer die schnellste Gaming CPU.
Die soll ein paar Jährchen halten. Ich kaufe nicht jedes Jahr eine neue billig CPU.
Mein nächster Rechner wird allerdings AMD only. So eine Hybrid Chimäre wie bei Intel will ich nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Also doch nur etwas mehr Taktrate und Cache für den 14600K? Schade

Na, mehr Cache ist doch schon mal etwas. Ist ja schließlich nur ein Refresh.

Hab mich verguckt, der Cache ist beim 13600k und 14600k gleich, nur bei den höheren Modellen etwas größer. Also gibts quasi nur 200 MHz mehr Taktrate.

Der 14700K hat ja auch noch extra E-Cores bekommen. Also fast das einzige Produkt aus dem Refresh was "Sinn" ergibt.

Tom_111 schrieb:
Schon, aber wenn du jetzt 50% Differenz verkraften kannst, dann später auch 10%. Rein von den Zahlen her.

Tom_111 schrieb:
Die soll ein paar Jährchen halten. Ich kaufe nicht jedes Jahr eine neue billig CPU.
Billig ist an einem 13600K oder 13700K auch nix. Wäre speziell fürs Gaming dennoch schneller sich alle ein bis zwei Jahre den neuesten 600K zu holen als alle fünf bis sechs Jahre einen 900K.

Tom_111 schrieb:
Mein nächster Rechner wird allerdings AMD only. So eine Hybrid Chimäre wie bei Intel will ich nicht haben.
Weiss nicht ob das denken in Schwarz und Weiss hilfreich ist bei Kaufentscheidungen dieser Art. Bei Hardware zählt ja was unterm Strich für einen selbst ankommt.
Ergänzung ()

Naicon schrieb:
Hab mich verguckt, der Cache ist beim 13600k und 14600k gleich, nur bei den höheren Modellen etwas größer. Also gibts quasi nur 200 MHz mehr Taktrate.
Es ist nur der 700er mit mehr Cache.

Naicon schrieb:
Der 14700K hat ja auch noch extra E-Cores bekommen.
Und darum hat er auch minimal mehr Cache. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und MalWiederIch
Ist fast so, wie die umweltschonenden E-Wägelchen bald 4,2t, 5t, 6t wiegen werden :D

Eher weniger jedes Jahr, gibt ja deutliche Fortschritte bei Batterietechnologien. Ergo -> Gschwätz. :D

In anderen Datenangaben wurde der I5 14600K(f) mit 8+8 Cores angegeben, wird interessant was es dann wirklich wird.
Mich interessiert eher der IMC zuwachs beim Ram. Das macht es dann für die Ram Fummler interessanter. Wenn man damit auch einem 4 Slot Board etwas mehr Takt aus dem Kreuz leiern könnte wäre das nice.
Alleine das wäre für mich ein Upgrade Grund... lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :daumen:

MalWiederIch schrieb:
Warum? Hast du Eisbären beim Schwimmen beobachtet und meinst nun mit einem mit massig Strom produzierten X3D mit 35W weniger Verbrauch im CPU Limit, wenn es denn mal da ist, rettest du die Umwelt?
Ich bin neugierig, wie kommst du bei meinem Post auf die Beobachtung schwimmender Eisbären?
Hast du was verlinkbares zum Energieverbrauch der CPU-fertigung? Wäre interessant. Allerdings rechne ich beim PC eher nach Kosten/Nutzen auf meiner Seite mit Trägheitsfaktor für manuelle Eingriffe. Die Umweltbilanz gleiche ich ansonsten gegenüber dem deutschen Mittelwert ziemlich sicher woanders aus. -> Ist mir beim PC fast egal solange kein Hersteller Chips aus Katzenbabys fertigt.

Davon abgesehen fürchte ich dass in meinem Fall der Energiebedarf bei der Herstellung nicht allzu sehr ins Gewicht fällt über die Gesamtnutzungsdauer der Hardware. So als 24/7 BOINC supporter.
Über den Daumen gepeilt hat der PC bei mir an die 18 MWh umgesetzt.
MalWiederIch schrieb:
Immer wieder seltsam wo die Leute die Probleme sehen :p
Da du meinen Post anscheinend fehlinterpretiert hast löse ich mal auf:
Kein Problem, aber aus meiner Sicht lustig war die Schlagzeile mit dem 'protzen' aufgrund der historischen Bedeutung.
Dazu die Bezeichnung von Intel 'thermal velocity boost'. Wärme ist Bewegungsgeschwindigkeit von Teilchen, also liest es sich so als wollte Intel in erster Linie mehr Wärme erzeugen. Sonst wäre es ja eher ein 'cpu speed boost' oder 'turbo v3 when thermal limit not reached yet' ^^
Oder einfach nur 'turbo boost' wie früher.
Mein Induktionsherd macht auch einen 'thermal velocity boost' im Topfboden bis der Sensor meldet dass die Zieltemperatur erreicht ist :rolleyes:

ThirdLife schrieb:
Schon, aber wenn du jetzt 50% Differenz verkraften kannst, dann später auch 10%. Rein von den Zahlen her.

Ich meinte bei einem Neukauf. Da will ich den Schnellsten.

ThirdLife schrieb:
Billig ist an einem 13600K oder 13700K auch nix. Wäre speziell fürs Gaming dennoch schneller sich alle ein bis zwei Jahre den neuesten 600K zu holen als alle fünf bis sechs Jahre einen 900K.

Das ist nicht nachhaltig. Ich will das Top Modell und keine billig CPU, damit ich den länger nutzen kann.

ThirdLife schrieb:
Weiss nicht ob das denken in Schwarz und Weiss hilfreich ist bei Kaufentscheidungen dieser Art. Bei Hardware zählt ja was unterm Strich für einen selbst ankommt.

Was heißt schwarz und weiß. Ich will keinen Hybrid. Das ist mist.

Tom_111 schrieb:
Was heißt schwarz und weiß. Ich will keinen Hybrid. Das ist mist.
Die beste Gaming CPU nach Rangliste ist aber aktuell der 7950X3D und der ist im Endeffekt auch ein „Hybrid“.
Kannst du uns das mal als technisch versierter Nutzer erklären warum das „mist“ ist?
Sämtliche Tests scheinen das ja nicht so zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und HaRdWar§FreSseR
MalWiederIch schrieb:
Kannst du uns das mal als technisch versierter Nutzer erklären warum das „mist“ ist?
Sämtliche Tests scheinen das ja nicht so zu sehen.
Weil Spiele immer noch von hoher per Core Leistung profitieren.
Beim 7950X3D wird der CCD mit viel Cache beim Gaming vorzugsweise genutzt.

Tom_111 schrieb:
Eine ernste Frage, was ist ein billiger Prozessor. Und was bringt dir ein teurerer Prozessor in den Spielen. Erkläre mir mal die Vorteile von so einem teuren Prozessor und die Nachteile eines Billigen. In den meisten nein eigentlich in allen Games wirst du keinen Leistungsunterschied feststellen. Es sein den du hast eine sehr alten noch in deiner Kiste.

lg

kein Front
Ergänzung ()

Tom_111 schrieb:
Weil Spiele immer noch von hoher per Core Leistung profitieren.
Beim 7950X3D wird der CCD mit viel Cache beim Gaming vorzugsweise genutzt.
Sorry, aber das mal früher, so hast du dir ein Paar Benchmarks hier auf CB gesehen? Fasst alle X3Ds Rennen den Intels davon und sind effizienter dabei. Der einzige vernünftige Raptor Lake ist der i5 13600K bei einem Refresh wird sein Nachfolger genau so gut sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Eine ernste Frage, was ist ein billiger Prozessor. Und was bringt dir ein teurerer Prozessor in den Spielen.
Erkläre mir mal die Vorteile von so einem teuren Prozessor und die Nachteile eines Billigen.
In den meisten nein eigentlich in allen Games wirst du keinen Leistungsunterschied feststellen.
Es sein den du hast eine sehr alten noch in deiner Kiste.
Mit billigem Prozessor meinte ich eine Mittelklasse CPU, gepaart mit einer High End Grafikkarte.
Schau dir mal ein paar Benchmarks an. High End Grafikkarten legen ordentlich an Leistung zu. Da braucht es entsprechend eine schnelle CPU, um sie voll auszulasten. Ich zocke in WQHD. Da fällt die CPU mit ins Gewicht. Selbst meine Radeon™ 64 Liquid Cooling hat in den FPS zugelegt, als ich von i7-4790K auf i9-9900K aufgerüstet habe.
Wenn du eine Mittelklasse-Grafikkarte hast, dann reicht auch eine Mittelklasse CPU..
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Sorry, aber das mal früher, so hast du dir ein Paar Benchmarks hier auf CB gesehen? Fasst alle X3Ds Rennen den Intels davon und sind effizienter dabei. Der einzige vernünftige Raptor Lake ist der i5 13600K bei einem Refresh wird sein Nachfolger genau so gut sein.
Cache und Core-Leistung, also IPC und Takt, ist bei Spielen gefragt.
Schau dir mal ein paar Benchmarks an. Der i5-13600K ist zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben