News Intel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung

Ob mir das gefällt oder nicht, aber der 14900ks muss jetzt rein. Seit 4 Jahren warte ich auf den "richtigen" Zeitpunkt zum Upgrade und habe immer Ausreden gefunden ein Jahr zu überspringen. Jetzt hoffte ich der Refresh würde das Energieproblem lösen, weshalb ich meinen 13900k auch gar nicht eingebaut sondern direkt verkauft hatte. (und weil ich kein Board bekam). Super und jetzt kommt sowas das auch nicht richtig glücklich macht.

Wie wäre es mit AMD? Ich wechsele auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
izanagi23 schrieb:
Seit 4 Jahren warte ich auf den "richtigen" Zeitpunkt zum Upgrade und habe immer Ausreden gefunden ein Jahr zu überspringen.
Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt und Ausreden kann man immer finden^^

@Tom_111 : Warum brauchst du dann noch ein Beratungsforum ,wenn Du doch eh einfach das Teuerste kaufst und bei deiner Meinung so flexibel bist wie ne Bahnschiene?

Kauf Dir das hier :
7950X3D , MSI X670E Godlike , 2x Corsair Dominator Platinum RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000,ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC , 4xPNY XLR8 CS3140 8TB M.2 SSD , Alphacool Core Hurrican 420mm XT45 HardTube , ASUS ROG Thor Titanium, ROG-THOR-1600T-GAMING, 1600W , Corsair Obsidian 1000D,ASUS ROG Swift PG48UQ, 47.5"

Dann hast erstmal Ruhe für 5 Jahre da dir nie der Ram ausgeht und im normalfall auch nicht der Festplattenspeicher. Wenn schon Enthusiast, dann richtig :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, ThirdLife und HaRdWar§FreSseR
Ich lese viel im Forum und schaue mir Benchmarks an, daher bin ich wohl etwas informierter als du.
Ich rüste frühestens mit Ryzen 8000 auf. Ich kaufe nicht das Teuerste, sondern das beste Preis Leistungsverhältnis mit Gewichtung auf Leistung.
Würde ich einen Ryzen 7000 Rechner zusammenstellen sähe der so aus:
7950X, AORUS B650E Master, Trident Z Neo 64 GB DDR5-6000, Radeon™ 7900 XTX, Alphacool Core 2, Super Flower Leadex Platinum 1000W, Fractal Design Define R5, AOC AGON AG273QZ.

Tom_111 schrieb:
Ich lese viel im Forum und schaue mir Benchmarks an, daher bin ich wohl etwas informierter als du.
Ich rüste frühestens mit Ryzen 8000 auf. Ich kaufe nicht das Teuerste, sondern das beste Preis Leistungsverhältnis mit Gewichtung auf Leistung.
Würde ich einen Ryzen 7000 Rechner zusammenstellen sähe der so aus:
7950X, AORUS B650E Master, Trident Z Neo 64 GB DDR5-6000, Radeon™ 7900 XTX, Alphacool Core 2, Super Flower Leadex Platinum 1000W, Fractal Design Define R5, AOC AGON AG273QZ.
Dafür, dass du eventuelle 10% Minderleistung zwischen einem Highend und Midrange Prozessor im Gaming als zuviel empfindest lässt du aber mal gut 20-50% Mehrleistung je nach Szenario mit einer 7900 XTX liegen ggü. einer 4090. Das ist dann aber...okay ? Genauso X vs. X3D, je nach Szenario gewinnst du evtl. nichts mehr bist aber effizienter als der X oder du gewinnst auch mal in manchen Games 20-50%.

Ich hab das Gefühl je nach Laune wechselt die argumentative Grundlage hier. :D Auf einmal sind auch Preis/Leistung ein Thema, wo wir das vorhin gebracht haben waren nur die 10% maßgeblich und man will ja keine "Billig CPU".

Eieiei. Moving the goalpost back and forth. ;)

ThirdLife schrieb:
Dafür, dass du eventuelle 10% Minderleistung zwischen einem Highend und Midrange Prozessor im Gaming als zuviel empfindest lässt du aber mal gut 20-50% Mehrleistung je nach Szenario mit einer 7900 XTX liegen ggü. einer 4090. Das ist dann aber...okay ? Genauso X vs. X3D, je nach Szenario gewinnst du evtl. nichts mehr bist aber effizienter als der X oder du gewinnst auch mal in manchen Games 20-50%.
Habe ich doch schon geschrieben. Ich will keine Chimären CPU und die Radeon™ ist vom Preis-Leistungsverhältnis besser. Der Rechner wird AMD only, daher die Radeon™ Grafikkarte. Außerdem hatte ich bisher ausschließlich Radeon™ Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@Tom_111 : Sei mir nicht böse aber du argumentierst ein wenig wie ein bockiges kind. Wenn die Hardware deiner Wahl angezweifelt wird oder deren sinn ist alles andere Lahm was Dir nicht in den Kram passt. Wenn man Dich etwas am schlawittchen packt windest du Dich in der Hoffnung nicht als Fanboy oder Nerd enttarnt zu werden. Es mag sein das Du viel in Foren liest und Dir vllt. auf Youtube selbst ernannte Experten anschaust , aber du liest nicht und du siehst nicht. Das ist nicht abschätzend oder beleidigend gemeint. Wenn du dich in die Tiefe der Hardwarewelt eingelesen hättest und dort registriert hättest was es min min FPS max FPS und Framdrops auf sich hat, was Lastspitzen verursachen wenn sie aufeinander treffen, dann hättest du andere Komponen zusammengestellt. Denn wenn ein Ryzen 9 und eine RX7900XTX gleichzeitig hallo sagen, dann sagt das Superflower 1000W gute nacht da im normalen bereich schon knapp 800W gelutscht werden.
Du bezeichnest dich als Enthusiast , sorry aber das bist du nicht. Enthusiasten kitzeln alles aus Ihrer Hardware raus für das letzte quentchen an Leistung und kaufen sich nicht einfach den Dicksten schnellsten und härtesten.
Enthusiasten beschäftigen sich mit Ihrer Hardware und und geben sich mit nichts als dem Maximum zufrieden was die selbe hergibt.
Das von mir vorgeschlagene Setup war einfach nach dem Motto Teuer = gut und somit sarkastisch gemeint. Kein normaler User der noch alle Latten am Zaun hat, hätte sowas gekauft.
Ich kann Dir nur empfehlen : Kauf nach Deinen wirklichen Bedürfnissen , also in welcher Auflösung du was spielst. Und vergiss bitte dabei nicht daß nicht alle Games vom L3 vorteil der Ryzen profitieren und nicht alle Games AMD optimiert sind und etliche Games in 4K gerade mal maximal 10GB Vram brauchen und das eine NVidia GPU in etlichen Games mit 16GB Vram dennoch schneller ist als als eine AMD GPU mit 24GB.
Ich weiß ich bin nicht so belesen und erfahren wie Du, aber ich lerne jeden Tag weiter 🤣

Ich bin AMD Fanboy. Das Super Flower ist kein billig Netzteil, das sofort die Grätsche macht. Das liefert die Leistung auch. AMD empfielt für Radeon™ RX 7900 XTX eine 800 W Netzteil. Ich habe zur Zeit das Super Flower Platinum 1200 W. Das werde ich übernehmen. Das die Leute immer so am Netzteil knausern und sich dann wundern, das der Rechner abschmiert.
Ich habe deinen Vorschlag überhaupt nicht als sarkastisch empfunden. Das ist ein gutes Setup. NVIDIA kommt für mich nur nicht in Frage.

Tom_111 schrieb:
Habe ich doch schon geschrieben. Ich will keine Chimären CPU und die Radeon™ ist vom Preis-Leistungsverhältnis besser. Der Rechner wird AMD only, daher die Radeon™ Grafikkarte. Außerdem hatte ich bisher ausschließlich Radeon™ Karten.
Aber eine Chimären-GPU mit ausgelagerten MCDs und separatem GCD in jeweils unterschiedlicher Fertigung 5/6nm (siehe Definition Chimäre Wikipedia) verbunden zu einem Organismus ist dann wiederum ok ? Joa... :freak:

ThirdLife schrieb:
Aber eine Chimären-GPU mit MCDs und GCD in jeweils unterschiedlicher Fertigung (siehe Definition Chimäre Wikipedia) verbunden zu einem Organismus ist dann wiederum ok ? Joa...
Sie hat nur einen GCD Chip. Die Speicherchips werden selten im selben Prozess wie die Recheneinheiten gefertigt :-). Das ist für mich keine Chimäre, wie die Intel CPUs mit unterschiedlichen Compute Cores. Der 7950X3D ist auch eine Chimäre mit unterschiedlichen CCDs.

Zuletzt bearbeitet:
@Tom_111 : Ich habe nicht gesagt das Superflower billig ist oder die Grätsche macht, sondern es war mit gute Nacht gemeint das es ausschaltet weil die Leistung dann nicht ausreicht. Vor allem wenn der Ryzen 9 und die RX7900XTX noch "Übertaktet" werden, wobei ein allcore Boost für mich kein übertakten ist. Ich bin von einem 5800X auf den 12700K umgestiegen weil mich das richtige übertakten reizt und in zweiter Hinsicht die Multicore Leistung. Ich habe meine RX6800XT wieder verkauft weil ich Raytracing nutze , mich aber kein Game so flashed das ich mir dafür eine überperformante GPU brauche, weshalb ich dann auf eine 3060Ti gewechselt bin. Wenn die DDR5 Unterstützung bei AMD besser wird und die CPUs auch die Leistung umsetzen kann ohne abzurauchen wird die auch wieder interessanter für mich. Das ich in meiner 10k€ Empfehlung eine 4090 reingenommen habe war nicht weil die so gut ist sondern als Sarkastische einlage weil die total überteuert sind.
Ich kaufe derzeit keine GPU weil die Leistung pro Watt mich nicht überzeugt und hinzukommend die unverschämten Preise.
Mit ein wenig Glück haut Intel mit ihren ARC noch was besseres raus damit die Konkurenz bei AMD und NVidia mal wieder was macht, so wie AMD intel durch ihre Leistung mit zu Ryzen 1 Zeiten vernünftigen Preisen gezwungen hat vom hohen Ross runter zu kommen.
Enthusiasmus muß in machen Fällen den Fanboy mal außen vor lassen, dann kann man an seiner Hardware auch Spaß haben und sie nicht einfach haben.
Dann kann man mit einem I3 per BCLK OC zb die Singlecoreleistung einer 6/700€ CPU haben und das auf einem 140€ Board. Das ist in meinen Augen Enthusiasmus 😉

Der Zwerg.pngR.23 Single.png

Ich hab meinen 9900K übrigens mit meinem damaligen Ryzen 7 3700X in Rente geschickt, weil mir die Intel Fanboys so viel Geld für meine Gebrauchte Hardware gegeben haben, so das ich mir ein komplett neues System zusammenstellen konnte inklusive B-Die Samsung Ram ect.

In einem Punkt gebe ich Dir auf jedem Fall 100% recht : Wer am Netzteil Spart der Spart am falschen Ende.
Daher setze ich in Builds die ich baue meist Dark Power von BeQuiet, Superflower, Enermax , Cougar ect. ein je nach Anspruch und in seltenen Fällen nach vorlieben der Leute für die ich was baue.
Gigabyte Boards finde ich zwar auch ok , aber sie sind für mein Empfinden zu unübersichtlich was Ram OC angeht. Sonst hätte ich das Z790 AORUS Tachyon gekauft anstatt auf mein momentanes Asus Strix zu setzen.

nighcrawler schrieb:
Wenn die DDR5 Unterstützung bei AMD besser wird und die CPUs auch die Leistung umsetzen kann ohne abzurauchen wird die auch wieder interessanter für mich.
Das hat AMD doch gerade verbessert. Mehr RAM-Speed und die Begrenzung der VSOC-Spannung auf 1.3V

Aha, du verstehst also doch etwas von der Materie.
Die Single Thread Performance ist sehr gut. Aber Quadcore ist etwas lasch, heutzutage.
Meine Radeon™ 64 Liquid Cooling hatte ich mit einer Soft Power Play Table undervoltet und das VRAM übertaktet und die Lüfter langsamer gestellt. Das gab einen ordentlichen Boost. Beim i9 habe ich im UEFI einfach auf 5 GHz all core Turbo gestellt :-)
Da mein Haupt-OS macOS ist könnte ich maximal auf i9-10900K aufrüsten.
Beim i9-13900K würde macOS nicht zwischen E und P Cores unterscheiden oder macht die CPU das automatisch? (Ich will eh keine Hybrid-CPU).
Ein Ryzen Hackintosh würde auch gehen, ist aber etwas problematisch und erfordert einiges an Fummelei. Das muss ich mir noch überlegen, wie ich das mache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu etwas meine Meinung äußere dann nur wenn ich weiß von was ich rede 😀.Ich habe mich bisher nicht nur auf Reviews und ähnliches verlassen sondern habe mir mein eigenes Bild gemacht indem ich mir gebrauchte Hardware gekauft habe und die gestestet habe. Taugt mir das nicht wirds wieder verkauft.Bulldozer hab ich komplett ausgelassen sowie die erste und zweite Ryzen generation.Die dritte konnte man kaufen so wie die vierte (Ryzen 5000).

Ein Hackintosh ist theoretisch mit der Hybridarchitektur möglich wobei die CPU das kleinste Problem ist. Probleme machen eher thunderbolt , Bluetooth und Wifi.Das kann man mit einer Broadcom WiFi Karte aber kompensieren. Bluetooth und Wifi machen dabei die meisten Probleme beim Wake up. Es ist also machbar aber fummelig.
Zum Thema Ryzen 7000 Hackintosh gibts hier was und selbst bei Youtube gibts schon anleitungen dazu bzw. Beschreibungen. Ist also beides machbar.AMD macht aber probleme bei Adobe Anwendungen siehe hier eine Beratung als Anhaltspunkt dazu welche CPUs sich eignen (Intel und AMD).

Mein letzer Hackintosh ist ne Weile her ,wäre aber mal einen Gedanken wert.

Der I3 werkelt in meinem Wohnzimmer PC rein zum Filme Streamen da er bei einem Upgrade "übrig" war. Mit seinen 8 Threads entspricht er ja einem Kaby Lake I7 ist aber ohne OC schneller als der I7 7700 und deutlich effizienter. Das ganze gepaart mit 32GB DDR5 6000 ist für diesen Zweck mehr als ausreichend :)

Edit : Beim DDR5 Support war gemeint das Speed >8000MT/s nutzbar ist , es Performance bringt und es so ermöglicht wird das man dafür kein Examen braucht. Um auf meinem Z790 Board 7600MT/s stable zu bekommen hat es einige Biosupdates gebraucht und es läuft nun endlich aber immer noch mit zusätzlichem Feintuning.Dafür hat es ein Mainboardwechsel gebraucht (RMA) und ne menge Nerven.

JanMH schrieb:
Ach, wie Intel mich anödet. Glaubt wirklich jemand, daß dieses Teil nur 125 Watt verbrauchen wird. Eher 325 Watt, daß würde zu Intel passen.
Die könnten wirklich mal was neues versuchen, als immer nur den Takt und den Stromverbrauch zu erhöhen.
Ja und? 100Watt mehr bei einem Strompreis von 0.40€ und einer Stunde Gaming täglich, macht einen Aufpreis von 14€ im Jahr. Bei utopischen 325W wären es dann unbezahlbare 28€. :D Das geht ja gar nicht!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
Komisch, dass so viele bei der Möglichkeit des Mehrverbrauchs von 450W zu 600W bei der 3090->4090 noch geschrien haben wie unbezahlbar alles wird und dass es ein Ende haben müsse.

Und jetzt auf einmal so: ach ejal. :daumen:

JanMH schrieb:
Ach, wie Intel mich anödet. Glaubt wirklich jemand, daß dieses Teil nur 125 Watt verbrauchen wird. Eher 325 Watt, daß würde zu Intel passen.
Die könnten wirklich mal was neues versuchen, als immer nur den Takt und den Stromverbrauch zu erhöhen.
125 W ist der PL1 Wert. Das kann im UEFI eingestellt werden. Mit Boost zieht der wahrscheinlich so um die 250 W. Das kann mit dem PL2 Wert im UEFI begrenzt werden. Viele Mainboards lassen die CPU ohne Begrenzung laufen. Dann muss das im UEFI manuell eingestellt werden.

VaninaIckx schrieb:
Das geht ja gar nicht!!
Du hast recht, daß geht tatsächlich gar nicht. Es geht hier einfach ums Prinzip.

ThirdLife schrieb:
Komisch, dass so viele bei der Möglichkeit des Mehrverbrauchs von 450W zu 600W bei der 3090->4090 noch geschrien haben wie unbezahlbar alles wird und dass es ein Ende haben müsse.

Und jetzt auf einmal so: ach ejal. :daumen:
Weil das unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Ansichten sind.

Ben_computer_Ba schrieb:
Sofern die Werte stimmen werde ich vielleicht doch erst zum 14900ks den Wechsel durchführen, 13900k(oc)-> 14900k dürfte wohl nicht merkbar sein, auch wenn ich noch nicht glaube, dass der Sprung am Ende so gering ausfallen wird. Mit einem 14900ks sollten aber dennoch mit oc und köpfung die 6,5ghz drinne sein, dann hätte ich schon ein feines Update.

Edit: wie viele hier sich schon wieder Sorgen um den Stromverbrauch machen... Keine sorge, ich Verbrauche genug Strom für euch mit
Köpfen ohne käufliche Kupferköpfe wird schwierig. Ich suche schon lange einen fürn baldigen 13900KF.
Oder willst du den Kühler direkt auf den DIE drücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben