@Tom_111 : Ich habe nicht gesagt das Superflower billig ist oder die Grätsche macht, sondern es war mit gute Nacht gemeint das es ausschaltet weil die Leistung dann nicht ausreicht. Vor allem wenn der Ryzen 9 und die RX7900XTX noch "Übertaktet" werden, wobei ein allcore Boost für mich kein übertakten ist. Ich bin von einem 5800X auf den 12700K umgestiegen weil mich das richtige übertakten reizt und in zweiter Hinsicht die Multicore Leistung. Ich habe meine RX6800XT wieder verkauft weil ich Raytracing nutze , mich aber kein Game so flashed das ich mir dafür eine überperformante GPU brauche, weshalb ich dann auf eine 3060Ti gewechselt bin. Wenn die DDR5 Unterstützung bei AMD besser wird und die CPUs auch die Leistung umsetzen kann ohne abzurauchen wird die auch wieder interessanter für mich. Das ich in meiner 10k€ Empfehlung eine 4090 reingenommen habe war nicht weil die so gut ist sondern als Sarkastische einlage weil die total überteuert sind.
Ich kaufe derzeit keine GPU weil die Leistung pro Watt mich nicht überzeugt und hinzukommend die unverschämten Preise.
Mit ein wenig Glück haut Intel mit ihren ARC noch was besseres raus damit die Konkurenz bei AMD und NVidia mal wieder was macht, so wie AMD intel durch ihre Leistung mit zu Ryzen 1 Zeiten vernünftigen Preisen gezwungen hat vom hohen Ross runter zu kommen.
Enthusiasmus muß in machen Fällen den Fanboy mal außen vor lassen, dann kann man an seiner Hardware auch Spaß haben und sie nicht einfach haben.
Dann kann man mit einem I3 per BCLK OC zb die Singlecoreleistung einer 6/700€ CPU haben und das auf einem 140€ Board. Das ist in meinen Augen Enthusiasmus 😉
Ich hab meinen 9900K übrigens mit meinem damaligen Ryzen 7 3700X in Rente geschickt, weil mir die Intel Fanboys so viel Geld für meine Gebrauchte Hardware gegeben haben, so das ich mir ein komplett neues System zusammenstellen konnte inklusive B-Die Samsung Ram ect.
In einem Punkt gebe ich Dir auf jedem Fall 100% recht : Wer am Netzteil Spart der Spart am falschen Ende.
Daher setze ich in Builds die ich baue meist Dark Power von BeQuiet, Superflower, Enermax , Cougar ect. ein je nach Anspruch und in seltenen Fällen nach vorlieben der Leute für die ich was baue.
Gigabyte Boards finde ich zwar auch ok , aber sie sind für mein Empfinden zu unübersichtlich was Ram OC angeht. Sonst hätte ich das Z790 AORUS Tachyon gekauft anstatt auf mein momentanes Asus Strix zu setzen.