Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung
Intel ist im OEM immer noch die Macht, schon allein weil AMD gar nicht die Kapazitäten hat um Intel für die Masse zu ersetzen. Wird zwar net toll aber für Intel auch nicht übermäßig dramatisch. Evtl ein paar % Verlust der Marktanteile.
Server sehe ich eher als dramatisch.
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll, warum gibt Intel den Sockel 1700 nicht einfach auf und fokussiert sich auf arrow Lake? Mit der hohen TDP steigt die Abwärme und die Lautstärke. Sobald ich bei meinem i7 13700 das TDP-Limit entferne, haben ich einen Düsenjet im Zimmer, um etwas von Game zu verstehen, muss ich meine Lautsprecher auf 100 aufdrehen. Gut, das kann man leicht umgehen, indem man wie ich seinen Prozessor nur mit 65Watt TDP laufen lässt. Intel ganz ehrlich das muss besser werden!!! Mein Fazit lass die finger vom Sockel 1700 und kauft euch stattdessen lieber einen Ryzen.
Sobald ich bei meinem i7 13700 das TDP-Limit entferne, haben ich einen Düsenjet im Zimmer, um etwas von Game zu verstehen, muss ich meine Lautsprecher auf 100 aufdrehen.
Gescheiten Kühler kaufen. In Games verbrät auch ein Raptor Lake nicht viel. Lässt sich definitiv leisen kühlen. Für andere Anwendungen eben das TDP Limit drin lassen.
Ja und? 100Watt mehr bei einem Strompreis von 0.40€ und einer Stunde Gaming täglich, macht einen Aufpreis von 14€ im Jahr. Bei utopischen 325W wären es dann unbezahlbare 28€. Das geht ja gar nicht!!
Ich muss mich auch jedes mal kaputt lachen wenn hier bzgl. Stromverbrauch von Gamingrechnern diskutiert wird und das z.B. auch noch als das Totschlagargument für AMD angeführt wird...
Ich muss mich auch jedes mal kaputt lachen wenn hier bzgl. Stromverbrauch von Gamingrechnern diskutiert wird und das z.B. auch noch als das Totschlagargument für AMD angeführt wird...
Stromverbrauch, größerer Lüfter, größeres Netzteil, mehr Abwärme... und dann spielt man vielleicht auch nicht nur eine Stunde sondern 5-6 Stunden. Außerdem laufen häufig CPUs auch nicht nur 1-2 Jahre, sondern 7-8 Jahre. Am Ende ist eine effizientere CPU immer wünschenswert bei gleicher Leistung. Darum sehe ich aktuell auch AMD bei den CPUs vorne und Nvidia bei den Grafikkarten.
Das heißt aber nicht, dass Intel bei CPUs und AMD bei Grafikkarten nicht auch gute Produkte haben.