News Intel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung

Tobi-S. schrieb:
Das wiederum hat nur was mit den Skills zu tun was den Computerbau angeht.

Das lauteste in meinem Büro ist der Kühlschrank der in der Küche schräg gegenüber steht - trotz verbautem Intel
Aha Okay, danke wusste ich nicht anscheint fehlen mir diese nach deiner Meinung. Meine 200 Euro AIO läuft aus Spaß auf Maximum trotz Anpassung der Kurve warte mal kann das vielleicht an den zu hohen Temperaturen liegen, die so ein hochgezüchteter Prozessor ausstrahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Hat was von der Ryzen 3er-XT Serie.

Kann man gut drauf verzichten.

Um im Gespräch zu bleiben muss heutzutage mindestens jährlich was 'neues' her. Gibt wieder gratis-Propaganda mit reviews, ...
rein psychologisch: Die Leute fühlen sich auch besser, wenn sie was aktuelles kaufen können, wenn schon ein Neukauf sein muss. Und sei es alter Wein (Essig?) in neuen Schläuchen.

PS: weiterer Herstellervorteil: An der Preisschraube kann man auch drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, HaRdWar§FreSseR, danyundsahne und eine weitere Person
Tritom73 schrieb:
Ich kauf mir so eine CPU und lass dafür die Heizung aus ;-)

:-((
Dafür kannst du dir auch getrost den 7950X holen. An der Leistungskotzgrenze nehmen sich Intel und AMD nichts mehr.

Tom_111 schrieb:
Die CPUs bekommen keine weiteren Kerne. Das Gerücht ist inzwischen widerrufen. Es gibt lediglich ein paar MHz mehr.
Also @MichaG schreibt:

Und diese begraben nun letztlich jedes vorangegangene Gerücht über eine mögliche Steigerung der Kernanzahl bei Core i5 und Core i3 – es bleibt schlichtweg wie es bei der 13. Generation in dem Segment ist, lediglich Anpassungen beim Takt erfolgen.

Das betrifft aber nur die i5 und i3. Der i7 soll weiterhin mehr Kerne erhalten, oder woher hast du das mit dem „widerrufen“?

Javeran schrieb:
Zum Salami-Fortschritt kommt noch der Preisanstieg dazu. :)
Allerdings in Leberkäsescheiben Stärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und TheHille
Innocience schrieb:
Dafür kannst du dir auch getrost den 7950X holen. An der Leistungskotzgrenze nehmen sich Intel und AMD nichts mehr.
Naja. Ich hatte ja auch einen 7950X verbaut. Bei 200W PPT lief der eigentlich ganz angenehm mit um die 65C. Heiss wurde der unter Wasser erst ab 250W bei mir wo die Voltages massiv rauf gingen und man dann so um die 75 schon lag.

Allerdings lief der verhältnismässig kühl auch bei 280-300W wo AMD dann die PBO Voltages begrenzt hat. Mehr als 82C hat der so bei mir nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und HaRdWar§FreSseR
bigfudge13 schrieb:
Sag mir nix, ist das ein spezielles Programm?

Ja, würde ich schon sagen xD

ESXi ist ein Typ-1-Hypervisor, das heißt, er läuft direkt auf der Systemhardware und nicht auf dem Betriebssystem. Hypervisoren erlauben das platzieren mehrerer virtueller Maschinen auf einem physischen Server. ESXi richtet sich an Unternehmen unterschiedlicher Größe und Einzelpersonen.

1690384834788.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, bigfudge13 und ThirdLife
InspecTequila schrieb:
Diese Generation wird gediegen übersprungen!!!
Sagte der 13900K-Nutzer. :D
Damit können auch die nächsten beiden Generationen noch gemütlich übersprungen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Smartbomb, TheOldKenobi und 2 andere
Telechinese schrieb:
...dann solltest vielleicht anfangen, deinen Strom "selber" zu bezahlen 🤪 🤣
Der war nicht schlecht. Ich tanke aber gleich erst mal meinen 6,4 l V8... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Telechinese und HaRdWar§FreSseR
zazie schrieb:
Du bist offenbar (zu) jung - oder vergesslich ;) . Zu Pentium-Zeiten hiess es weitherum und nur halb ironisch: "Heizen mit Intel".
:D
Eher vergesslich. Mein erster windows-PC lief mit einem Intel. War ein Pentium 3 mit 450mhz :D

Innocience schrieb:
196W vs. 253/315W

Weniger Mehrverbrauch als man so denkt, auch im Gaming.
Aber, mehr als man "gleich setzen" sollte.

Dafür ein neues lineup? Danke für nichts, oder?

Na-ja, entscheident wäre, ob der 14600 (non K ) und der 14500 nun wirklich ein Raptor Lake wird oder weiterhin nur ein Alder Lake. Den auch ohne mehr Kerne wäre der Wechsel auf Raptor Lake ein gutes Update.

---
Aber wenn die Preise wieder steigen und der 14600 (non K) so viel kostet, wie aktuell der 13600K, dann hat man auch nichts davon.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...tel-Core-Prozessoren-im-Einzelhandel-1425219/

edit: https://wccftech.com/intel-core-cpu-price-hike-rumor-debunked/

Wohl erst mal doch keine Preiserhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Mmh, mit dem Artikelupdate ist mir klar, das ich kein Sidegrade kaufe. Aber gut, immerhin Mal 3 Generationen auf einem Chipsatz bei Intel, ist ja fast wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
12., 13. und 14. Generation... Macht für mich 3 Generationen. Ob nun rebranding oder nicht, selbst das gab es bei Intel zuletzt vor längerer Zeit.

Flomek schrieb:
12., 13. und 14. Generation... Macht für mich 3 Generationen.
12000, 13000 und 14000 sind nur Prozessorbezeichnungen, die willkürlich gewählt werden. Generation "Alder Lake" und Generation "Raptor Lake" sind aber nur zwei Generationen.

Wenn man wollte, hätte man auch jedes halbe Jahr eine Nummer höher den Prozessor bezeichnen können. Dann wäre man bei drei Jahren Laufzeit bei "6 Generationen" nach deiner Wortwahl.

Was Intel hier macht, ist nichts anderes, als das was AMD mit der Einführung der "XT-Varianten" gemacht hat. Man erinnere sich an 3600X und 3600XT und weiteren 3x00XT Prozessoren. Da kam ja auch keiner auf die Idee, die "XT-Variante" der Zen 2-Prozesoren als "neue Generation" zu bezeichnen.

https://www.computerbase.de/2020-07/amd-ryzen-9-3900xt-7-3800xt-5-3600xt-test/

Zuletzt bearbeitet:
Imho ist es doch ohnehin so, dass das Update nur gemacht wird um irgendwie up-to-date zu bleiben. Quasi wie ein Facelift für ein Auto. Die Mehrleistung bringt de facto in der Praxis in den meisten Bereichen fast nichts. Und jemand der z.B. einen 13900 K/KS gekauft hat nutzt diesen auch noch mind. die nächsten zwei/drei Jahre weil sich ein Update nicht lohnt oder mit zu viel Aufwand verbunden ist. Da steckt man die Knete doch besser in eine neue Grafikkarte...

ThirdLife schrieb:
Naja. Ich hatte ja auch einen 7950X verbaut. Bei 200W PPT lief der eigentlich ganz angenehm mit um die 65C. Heiss wurde der unter Wasser erst ab 250W bei mir wo die Voltages massiv rauf gingen und man dann so um die 75 schon lag.

Allerdings lief der verhältnismässig kühl auch bei 280-300W wo AMD dann die PBO Voltages begrenzt hat. Mehr als 82C hat der so bei mir nie gesehen.
Temperatur != (Wärme-)Leistung. Der AMD Chip soll bei Dauerlast laut Hersteller auf ~230W, der Intelchip auf ~250W laufen. Aber was will man hier wieder und wieder erklären.
Diese dämliche Leistungdebatte ist für die Mehrheit der hier Anwesenden ohnehin vollkommen irrelevant; den Schreibern gehts um Internetcookies sammeln und Häme loswerden.
Wem wirklich was an der Leistungsaufnahme liegt, dreht eben den Takt runter, limitiert die Leistungsaufnahme oder kauft im Falle von Intel eben kein K Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur (der PCores) und Fertigung sind halt technisch am Ende.
Smartin schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel nur 200Mhz mehr drauf packt, und bei einem Prozi 4 weitere E Kerne und das wars. Einfach nur einen 13xxx in einen 14xxx umlabeln, wird Intel im Wettbewerb mit dem Zen5 8000 kaum reichen.
Da kann nicht mehr kommen weil die Architektur (der Pcores) am Ende ist. Mehr Takt und mehr Ecores anflanschen ist da technisch nicht mehr möglich. Mehr Cache platzieren können sie nebeneinander aus Platzgründen stapeln kann Intel technisch noch nicht. Es kommt darauf an wann Zen 5 erscheint 2024. Die Konkurrenz von Intel zu Zen 5 wird Arrow Lake auf neuem Sockel sein, hier hört man bisher aber auch nichts Besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben