News Intel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung

ToaStarr schrieb:
Ich muss mich auch jedes mal kaputt lachen wenn hier bzgl. Stromverbrauch von Gamingrechnern diskutiert wird und das z.B. auch noch als das Totschlagargument für AMD angeführt wird...
Es geht ja auch dabei um die Abwärme und Lautstarke, die so ein Prozessor mit sich bringt. Wenn man eine echte Wasserkühlung hat, wie in deinem Fall, ist das nicht so schlimm. Jemand, der nicht so viel Platz hat für eine echte Waku auf seinem desk wie ich zum Beispiel oder wenn jemandem das Nötige Kleingeld fällt, ist bei AMD aktuell besser aufgehoben. Da jeder 50 Euro kühler für den Ryzen reicht und nicht als auf Anschlag laufen muss.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und MerryCrystal
bigfudge13 schrieb:
Sag mir nix, ist das ein spezielles Programm?
Hat was mit Virtualisierung zu tun.
Mein Arbeitsnotebook hat einen i7-1265U, also 2P+8E Cores, hier läuft Vmware Workstation 17 reibungslos🤷‍♂️

habla2k schrieb:
Ich hatte irgendwo gehört, dass Intel sich von dem ganzen i3,i5,7,i9 Schema lösen will, aber offenbar hier noch nicht?
Die demnächst kommende Notebook-Generation heißt Core Ultra
https://www.notebookcheck.com/Intel...-ersetzt-Core-i-bei-Meteor-Lake.725592.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und HaRdWar§FreSseR
bigfudge13 schrieb:
Sag mir nix, ist das ein spezielles Programm?
Schon mal etwas von der Erfindung names Google gehört?

ToaStarr schrieb:
Ich muss mich auch jedes mal kaputt lachen wenn hier bzgl. Stromverbrauch von Gamingrechnern diskutiert wird und das z.B. auch noch als das Totschlagargument für AMD angeführt wird...

Es geht ja auch nicht nur um den Verbrauch. Die Wärme muss auch a weg gekühlt werden und heizt ggf. auch das Zimmer auf. Was im Winter super ist im Sommer eher suboptimal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MerryCrystal, boypac007, LamaMitHut und 3 andere
@Ayo34 er/sie muss sich den eigenen 13900K schön reden!
Für einige Anwendung ist die 13xxx Serie gerade noch ok.
Ausser im Idle Modus, ist AMD einfach Trumpf. Niedrigerer Verbrauch, Abwärme usw.

Mein 7800x3D (deliedded) und UV, an sowas kommt er auch mit seiner WK nicht hin, bei höherer Leistungsaufnahme 🙃🥵

Zuletzt bearbeitet:
eQui schrieb:
Ich wusste nicht dass Intel jetzt unter die Heizungsanlagenhersteller gehen möchte.
Du bist offenbar (zu) jung - oder vergesslich ;) . Zu Pentium-Zeiten hiess es weitherum und nur halb ironisch: "Heizen mit Intel".

Zum Prozessor - und im Kontext zu bleiben: Diese paar zusätzlichen MHz alle paar Monate mit je einem neuen "Rekord" erinnern mich an die hohe Zeit des Overclocking im ersten Sechstel des dritten Jahrtausends, wo Jubel ausbrach, wenn 'Verrückte' dank flüssigem Stickstoff einen neuen GHz-Rekord aus einer CPU kitzelten. Ich vermute, dass Intel von den neuen "Super-CPUs" etwa gleich viel Stück verkauft wie die extremeoverclockers seinerzeit bei ihren heroischen Versuchen verbrannten ...
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Cool Master schrieb:
Es geht ja auch nicht nur um den Verbrauch. Die Wärme muss auch a weg gekühlt werden und heizt ggf. auch das Zimmer auf. Was im Winter super ist im Sommer eher suboptimal ;)
Warum reden alle von der Stromrechnung, ich falle von Glauben ab, die Lautstärke ist viel schlimmer. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ayo34 schrieb:
Man hätte es auch einfach Refresh nennen können und selbst dafür wäre die Steigerung sehr gering gewesen. Ende 2024 wird wieder interessanter.
Raptorlake S ist tatsächlich auch nur ein einfacher Refresh von Raptor Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und HaRdWar§FreSseR
Leider ziemlich gähn was Intel da als neue Generation zu verkaufen versucht.

Das ist wirklich nicht mehr als ein äußerst bescheidener und kleiner Refresh, nicht mehr.

Auch hätte ich nicht gedacht, dass der erste Hybrid-Ansatz schon nach zwei Generationen so ausgelutscht ist.

Da geht nur mehr über mehr Takt und selbst da kann Intel von Raptor Lake zu Raptor Lake Refresh ja kaum was draufpacken.

Der 13900KS wird zum 14900K und das war’s? Das ist schon sehr hart und äußerst ernüchternd.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, ThirdLife, G3cko und eine weitere Person
Hm schade, der 14600k wäre interessant, aber das ist ja quasi ein 13600k +200mhz? Ansonsten alles gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HaRdWar§FreSseR
Tom_111 schrieb:
Schon mal etwas von der Erfindung names Google gehört?
Nein, muss ich mal bei Bing danach suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Smartbomb
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Warum reden alle von der Stromrechnung, ich falle von Glauben ab, die Lautstärke ist viel schlimmer. ^^
Das wiederum hat nur was mit den Skills zu tun was den Computerbau angeht.

Das lauteste in meinem Büro ist der Kühlschrank der in der Küche schräg gegenüber steht - trotz verbautem Intel Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel nur 200Mhz mehr drauf packt, und bei einem Prozi 4 weitere E Kerne und das wars. Klar ist das keine komplett neue Generation, dass da aber nur ein Minileistungsplus kommt (200Mhz wird man mitunter nicht mal messen können), glaube ich nicht. Die Generation muss ja gegen Zen5 bestehen. Ich denke schon, dass es da noch Steigerung/Optimierungen bei der IPC und/oder Effizienz kommen. Einfach nur einen 13xxx in einen 14xxx umlabeln, wird Intel im Wettbewerb mit dem Zen5 8000 kaum reichen.

SVΞN schrieb:
Der 13900KS wird zum 14900K und das war’s? Das ist schon sehr hart und äußerst ernüchternd.
Vielleicht kommen 14100-14500 ja auch noch in den Genuss der echten Raptorlake Kerne+Cache, dann wäre zumindest ein 14400 <200€ wieder eine günstige Gaming Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und HaRdWar§FreSseR
SVΞN schrieb:
Leider ziemlich gähn was Intel da als neue Generation zu verkaufen versucht.
Wie so oft bei Intel. +100MHz mehr und die Tausenderzahl um 1 erhöht.
Man denke an 6.000 bis 10.000 (ja ich weiß dass es ab 8.000 auch mehr Kerne gab - weil sie es plötzlich wegen AMD mussten. Tja nix mehr die 6 Kerner für nen Tausender als HEDT verkaufen ätsch bätsch).

Und so auch jetzt: Wenn se nix Neues haben, warum dann was "neues" verkaufen?
Paar Modelle bekommen bissl mehr E-Cores, ok by meh, kann man auch als 13k50 verkaufen statt etwas Neue vorzugaukeln.
Schlimm genug, dass alte Grafikchips mit den Bezeichnungen mit nach oben ziehen, jetzt gibts das auch bei CPUs.

Man darf echt niemals auf die Nummerierung schauen.
Welche Kerne, wieviel Takt, wie viele davon und welches TDP Budget?
Namen/Bezeichnungen sind wie Schall und Rauch. Dämlichstes Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und I1aRk0
ruthi91 schrieb:
Vielleicht kommen 14100-14500 ja auch noch in den Genuss der echten Raptorlake Kerne+Cache
Ja, man muss sich mittlerweile schon über Fortschritte im Schneckentempo und mit Salamitaktik freuen.

Das macht die Sache nicht unbedingt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, alkaAdeluxx und boypac007
Wie wird UV in der 14. Generation gehandhabt? Wird wieder ein K vorausgesetzt? Bei den Ankündigungen scheinen bisher T CPUs zu fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Ja, man muss sich mittlerweile schon über Fortschritte im Schneckentempo und mit Salamitaktik freuen.

Das macht die Sache nicht unbedingt besser.
Also meine Wahrnehmung der letzten Jahre ist eine gänzliche andere. Da gabs durchaus ordentliche Leistungs-und Entwicklungssprünge sowohl bei Intel als auch bei AMD, die nicht viel mit Schneckentempo zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Zum Salami-Fortschritt kommt noch der Preisanstieg dazu. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HaRdWar§FreSseR
Smartin schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel nur 200Mhz mehr drauf packt, und bei einem Prozi 4 weitere E Kerne und das wars. Klar ist das keine komplett neue Generation, dass da aber nur ein Minileistungsplus kommt (200Mhz wird man mitunter nicht mal messen können), glaube ich nicht.
Die CPUs bekommen keine weiteren Kerne. Das Gerücht ist inzwischen widerrufen. Es gibt lediglich ein paar MHz mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben