News Intel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung

Köpfen ohne käufliche Kupferköpfe wird schwierig. Ich suche schon lange einen fürn baldigen 13900KF.
Oder willst du den Kühler direkt auf die DIE drücken?
Da gibt es doch Mounting-Kits für.

Artikel-Update: Mittlerweile sind auch weitere technische Daten bekannt geworden. Und diese begraben nun letztlich jedes vorangegangene Gerücht über eine mögliche Steigerung der Kernanzahl bei Core i5 und Core i3 – es bleibt schlichtweg wie es bei der 13. Generation in dem Segment ist, lediglich Anpassungen beim Takt erfolgen.

Die obige Tabelle wurde mit den neuen Informationen ergänzt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
6 GHz? Gibts dann ne WaKü standardmäßig dazu? Das ist doch Irrsinn, auch wenn es vermutlich nur auf wenigen (oder nur einem) Kern und vermutlich auch nur kurzzeitig sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Redundanz schrieb:
6ghz standard boost wäre cool! hoffentlich machen sie die modellnummern mal wieder kürzer :D
Wie wäre es mit i9-14.9KK. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Wieviel die paar Mhz bringen hat man schon beim 13900KS gesehen, quasi nix. Diese Generation wird wohl sehr enttäuschend und bin eher auf die nächste Runde von AMD gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Daniel D., Unnu und 2 andere
Dieser lauwarme Aufguss ist reine Ressourcenverschwendung, niemand brauch das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., BigMidiTower, McTheRipper und 7 andere
Harsiesis schrieb:
Schade. Habe auf einen gehofft, der keine diesen doofen E Cores hat. Muss ich wohl beim 12400F bleiben mit seinen 6P+0E :(
Was machen die denn Schlimmes? Sollte man die deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Und dann kommt AMD mit dem Ryzen 8800X3D und pulverisiert den Intel...
Ryzen 8950X3D mit 16 cores wäre ein Traum.

bigfudge13 schrieb:
Was machen die denn Schlimmes? Sollte man die deaktivieren?

Weil ESXi nicht mir E-Cores umgehen kann. Und dann eine teure CPU kaufen um dann die E-Cores zu deaktivieren macht kein Sinn.

Damit ist das "Kern-Rennen" auch Geschichte :-/
Ist einfach ein alter Chip + OC Serienmäßig. Einzig interessant könnte nur sein, ob aufgrund des hohen taktes der i5 14500 auch auf Raptor Lake geht (inkl. mehr Cache) und damit Alder Lake endgültig verlässt.
Ein i3 14100 wäre mit 6 Kernen (von mir aus sogar ohne HT) natürlich ein No Brainer für Budget Gaming und Office PC Builds

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Also kurz gesagt der Core i9-13900KS heißt jetzt 14900K, beim 14600K gibt es auch ein paar MHz dazu, die zusätzlichen E-Cores beim i7 sind natürlich nett für alle die eher Multicorelastige anwendungen haben.

Sehr schade ist, dass weiter unter bei den Brot und Butter CPUs nichts passiert.
Es hätte hier ja nicht mal zwingend zusätzlicher Kerne bedurft aber man hätte im Rahmen der neuen CPUs zumindest durchgängig auf Raptor Lake setzen können das würde vermutlich mehr bringen als da ein paar Mhz mehr drauf zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Man hätte es auch einfach Refresh nennen können und selbst dafür wäre die Steigerung sehr gering gewesen. Ende 2024 wird wieder interessanter.

Gut, über Leistung können sie die 14. Gen nicht verkaufen.
Dann muss es wohl der Preis sein...

Ansonsten wird Intel eine Nullrunde drehen, das kommende Jahr.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Ich kauf mir so eine CPU und lass dafür die Heizung aus ;-)

:-((

• Gefällt mir
Reaktionen: M7.Cyrius, Anon-525334, HaRdWar§FreSseR und 3 andere
Harsiesis schrieb:
Weil ESXi nicht mir E-Cores umgehen kann. Und dann eine teure CPU kaufen um dann die E-Cores zu deaktivieren macht kein Sinn.
Sag mir nix, ist das ein spezielles Programm?

Umso mehr freue ich mich auf die 15er Generation.

• Gefällt mir
Zurück
Oben