mojomojo schrieb:
ABER am Ende sind es wohl je nach Hersteller und Chipsatz ca. nur 10W Unterschied, wenn man mal queer liest. Selbst innerhalb des gleichen Chipsatztes gibt es Herstellerunterschiede von 10W Idle Verbrauch. AMD X sind nun keine Stromsparwunder - ...
Natürlich (sollte) es keinen 4090 / 64GB RAM/ dicker_CPU User interessieren was diese Wattunterschiede bei den Stormkosten ausmachen.
Jedoch macht es schon was aus wie Idle W aussieht, denn es geht ja um ein leises System oder kein leises System im Idle. Oder wozu sollte man sonst ein DIY System bauen, wenn die Lautstärke keine Rolle spielt.
Ich habe nichts dagegen wenn mein 4090 beim 4k-VR Gaming die Gehäuselüfter mit 900-1000 RPM benötigt oder wenn die CPU Lüfter statt unhörbare 300-400 RPM auf einmal 600-800 RPM benötigen.
Jedoch sind +/- 20-30W schon der Unterschied ob im Idle ein System komplett geräuschlos läuft oder eben immer klingt wie ein ALDI-FertigPC aus dem Supermarkt.
Finde deshalb das aufgeilen an Gaming Watt bei der CPU - auch bei 20-50W Unterschied total unspektakulär, vor allem wenn eine 450W GPU daneben sitzt und im dunkeln glüht.
Idle W macht aber bei einem HighEnd System schon extrem viel aus.
Hast du eine Intel CPU (13900k) und eine NVIDIA GPU (4090) kann Idle mit beiden Komponenten schon mal bei unter 20W liegen, was viele ja nicht mal wissen bei dem ganzen Sensationsjournalismus.
AMD CPU's selbt die R5'er sind eher um die 35-40W (SoC+PackagePower) und die R9 gönnen sich auch mal satte 60W. Noch eine AMD GPU dazu die überhaupt nichts von Idle-Verbrauch gehört hat und da hast du schon mal 100-150W UNTERSCHIED zwischen einem Intel/NVIDIA und einem AMD/AMD System.
Ich bevorzuge mein gaming PC leise im Idle und ich muss dir sagen, ich hatte mehr Probleme eine leise aber ausreichend gute Lüfterkurve für mein 5800x3D zu finden als für mein 10900k, mit dem selben Kühler wohlgemerkt.