News Intel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung

Innocience schrieb:
Wem wirklich was an der Leistungsaufnahme liegt, dreht eben den Takt runter, limitiert die Leistungsaufnahme oder kauft im Falle von Intel eben kein K Modell.
Oder eine vom Marktbegleiter ?!?
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Treiber für die iGPU bei Phoenix kommen erst zum 31. Juli, so zumindest die Hoffnung.
Fyi

https://www.pcgameshardware.de/Graf...in-Edition-2372-Support-Phoenix-APUs-1425317/
Ergänzung ()

mojomojo schrieb:
Verbrauch für Zeit X. Was dan MB Hersteller daraus machen oder die User, liegt nicht zwinged bei Intel.
Das legt ja wohl der Elon Musk fest.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängt Intel schon wie Nvidia an Grafikarten mit nur 24 GB zu verkaufen da die schnellere Leistung von der Auslagerungsdatei auf einer sehr schnellen SSD auf C:\ dem Betriebssystem und der Menge an Dual RAM verwendet wird.Wie bei NVIDIA fängt jetzt Intel damit an CPU`s die 14000 Baureihe mit 0 Nutzen zu verkaufen um die Wartezeit für wirklich neue CPU`s zu überspringen.Es wäre nett Intel wenn Ihr eine CPU auf den Markt bringt die PCIe 6.0 beherscht und abwärts Kompatibel ist das PCIe 5.0 absoluter Schrott ist und niemand ausser Kingston einen 6400 Speicher produziert der um längen verbessert werden muss um überhaupt auf PCIe 5.0 zu wechseln,denn warum gibt es keine NVIDIA Grafikkarte mit PCIe 5.0?
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
643W im Peak
Geil!
Dann noch ne 799W GPU
Jackpot.

Ciao Energiewende.
Vergesse das Mainboard mit Watt nicht und alle Komponenten mit extra Stromanschluss am Netzteil dafür reicht das be One Netzteil mit 1600 Watt 80+ Platin nicht mal ansatzweise mit ca 95% Dauerleistung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion bzgl. Peak-Verbrauch nicht.
Es sind doch alle fähig im Bios des Mainboard die maximale Leistungsaufnahme der CPU zu begrenzen?
Meinen 13700k habe ich auf sehr sparsame 80 Watt begrenzt und ich merke absolut keinen Unterschied zu vorher - außer das es im Zimmer nicht mehr so warm ist :daumen:
Unter IDLE bzw. Teillast sind die CPUs von Intel immer noch führend.

Draco Nobilis schrieb:
196W vs. 253/315W

Weniger Mehrverbrauch als man so denkt, auch im Gaming.
Aber, mehr als man "gleich setzen" sollte.
Sowohl bei Idle und Prime95 die Package Power bei AMD CPU's als Metrik zu verwenden, is schon ein dickes Ding. SoC zu ignorieren kann man, muss man aber nicht:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...-in-einer-anderen-energetischen-dimension/11/

~235W mit dem 7950x vs ~250W mit dem 13900k klingen halt nicht so reißerisch, vor allem wenn CB und Blender Metriken auch noch sehr ähnlich sind.

Ich meine wenn man die Intel / AMD System selbst hat, it die falsche Berichterstattung offensichtlich.

Mein 5800x3D verbrät die 30-35W under Idle wie von seriösen Quellen auch getestet und mein 10900k läuft mit 5.3GHz OC (~300W peak W) dennoch nur mit 3-4W im idle.

Die Zahlen bei der ComputerBase waren auch mal seriöser.

conpain schrieb:
Mein 5800x3D verbrät die 30-35W under Idle wie von seriösen Quellen auch getestet und mein 10900k läuft mit 5.3GHz OC (~300W peak W) dennoch nur mit 3-4W im idle.
Beides an der Dose gemessen ? Ansonsten läuft halt das was bei AMD auf dem SoC/IODie läuft einfach auf dem Board. Ist ja nicht so als ob Intel keinerlei IO anböte.

ThirdLife schrieb:
Beides an der Dose gemessen ?

Sicherlich nicht bei 3-4 Watt ...

ABER am Ende sind es wohl je nach Hersteller und Chipsatz ca. nur 10W Unterschied, wenn man mal queer liest. Selbst innerhalb des gleichen Chipsatztes gibt es Herstellerunterschiede von 10W Idle Verbrauch. AMD X sind nun keine Stromsparwunder - aber wer 400-500EUR für ein Mainboard ausgibt und 500EUR für die CPU hat 10W Verbrauch sicherlich nicht zwingend oben auf der Prio Liste. Alle die es wirklich interessiert informieren sich vielleicht vorher und kaufen dann passend - Thema HTPC oder NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
hm, die einzig relevante Tabelle scheint mir die mit fesgelegter FPS zu sein. Hier sehe ich den unterschied im Energie-Verbrauch bei ansonsten gleicher grafischer Leistung. PLV geht der Sieg für mich da an die 4060....

mojomojo schrieb:
ABER am Ende sind es wohl je nach Hersteller und Chipsatz ca. nur 10W Unterschied, wenn man mal queer liest. Selbst innerhalb des gleichen Chipsatztes gibt es Herstellerunterschiede von 10W Idle Verbrauch. AMD X sind nun keine Stromsparwunder - ...
Natürlich (sollte) es keinen 4090 / 64GB RAM/ dicker_CPU User interessieren was diese Wattunterschiede bei den Stormkosten ausmachen.

Jedoch macht es schon was aus wie Idle W aussieht, denn es geht ja um ein leises System oder kein leises System im Idle. Oder wozu sollte man sonst ein DIY System bauen, wenn die Lautstärke keine Rolle spielt.

Ich habe nichts dagegen wenn mein 4090 beim 4k-VR Gaming die Gehäuselüfter mit 900-1000 RPM benötigt oder wenn die CPU Lüfter statt unhörbare 300-400 RPM auf einmal 600-800 RPM benötigen.

Jedoch sind +/- 20-30W schon der Unterschied ob im Idle ein System komplett geräuschlos läuft oder eben immer klingt wie ein ALDI-FertigPC aus dem Supermarkt.

Finde deshalb das aufgeilen an Gaming Watt bei der CPU - auch bei 20-50W Unterschied total unspektakulär, vor allem wenn eine 450W GPU daneben sitzt und im dunkeln glüht.

Idle W macht aber bei einem HighEnd System schon extrem viel aus.

Hast du eine Intel CPU (13900k) und eine NVIDIA GPU (4090) kann Idle mit beiden Komponenten schon mal bei unter 20W liegen, was viele ja nicht mal wissen bei dem ganzen Sensationsjournalismus.

AMD CPU's selbt die R5'er sind eher um die 35-40W (SoC+PackagePower) und die R9 gönnen sich auch mal satte 60W. Noch eine AMD GPU dazu die überhaupt nichts von Idle-Verbrauch gehört hat und da hast du schon mal 100-150W UNTERSCHIED zwischen einem Intel/NVIDIA und einem AMD/AMD System.

Ich bevorzuge mein gaming PC leise im Idle und ich muss dir sagen, ich hatte mehr Probleme eine leise aber ausreichend gute Lüfterkurve für mein 5800x3D zu finden als für mein 10900k, mit dem selben Kühler wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
conpain schrieb:
Hast du eine Intel CPU (13900k) und eine NVIDIA GPU (4090) kann Idle mit beiden Komponenten schon mal bei unter 20W liegen.

AMD CPU's selbt die R5'er sind eher um die 35-40W (SoC+PackagePower) und die R9 gönnen sich auch mal satte 60W. Noch eine AMD GPU dazu die überhaupt nichts von Idle-Verbrauch gehört hat und da hast du schon mal 100-150W UNTERSCHIED zwischen einem Intel/NVIDIA und einem AMD/AMD System.
Jetzt übertreib nicht so, das ist ja schon fast Fanboymäßig trollen.
Die großen Intel CPUs haben mind. 7 Watt, eher 10 und mehr wegen schnellem RAM.
Die 4090 liegt allein bei mind. 20 Watt, viele Modelle eher Richtung 30 Watt
Nix von 100 Watt Unterschied.

AMD ist nicht immer und überall schlecht.
Ohne RAM OC gehts, idle mit RAM OC ist tatsächlich nicht so gut.

Mein 13700K hat im Idle über 10 Watt gesamt eher 12-14 (nicht nur Kerne) mit RAM OC
Meine 4090 von Gigabyte ist bei ca. 25 Watt (viele haben 30 Watt und mehr )
System an der Steckdose ungefähr 67 Watt

Mein AMD 5900X hatte so 15-20 Watt (mein 3900X ist noch sparsamer)
ebenfalls die 4090
Steckdose auch ca. 68 Watt

Also kaum ein Unterschied, ein paar Watt mehr hier, ein paar dort weniger

Das beste war noch mein 5900X mit der 6900XT.
Rekordwert im Idle des ganzen PCs an der Steckdose bei ca. 35 Watt, meist eher 38-40 Watt
50 Watt wenn nicht alle Stromsparfunktionen aktiv waren.

Der schlimmste Idle Schlucker den ich die letzen Jahre bisher hatte ist die 4090

Hier noch vom CB Test 7900XTX
Auf dem Windows-Desktop benötigen Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT mit 19 bzw. 17 Watt im Durchschnitt deutlich mehr elektrische Leistung als die Vorgängergeneration. Die Radeon RX 6900 XT hat sich zum Beispiel noch mit 9 Watt zufriedengegeben. Die GeForce RTX 4080 zieht mit 19 Watt zwar gleich viel ...

Positives gibt es dagegen über den Multi-Monitor-Betrieb ( 2 mal 60Hz) zu berichten, in dem die zwei Grafikkarten einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Anstatt 39 Watt wie bei der Radeon RX 6900 XT genehmigt sich die Radeon RX 7900 XT nur 19 Watt und setzt sich damit gar an die Spitze des Testfeldes. Die Radeon RX 7900 XTX ist mit 23 Watt nicht weit davon entfernt und liegt damit auf dem Niveau der GeForce RTX 4080

Mein 13700K unterscheidet sich kaum vom 5900X. Außer bei voller Last, da ist AMD deutlich besser.
In Cyberpunk hab ich aktuell sogar weniger Verbrauch mit dem 13700K.

Der 14900K wird sich wahrscheinlich auf dem 13900K Niveau einpendeln. Wenig bei Idle / Teillast und extrem viel wenn er gefordert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
conpain schrieb:
Natürlich (sollte) es keinen 4090 / 64GB RAM/ dicker_CPU User interessieren was diese Wattunterschiede bei den Stormkosten ausmachen.

Jedoch macht es schon was aus wie Idle W aussieht, denn es geht ja um ein leises System oder kein leises System im Idle. Oder wozu sollte man sonst ein DIY System bauen, wenn die Lautstärke keine Rolle spielt.
Mit entsprechender Kühlung bei solcher Hardware macht es nichtmal einen Unterschied ob das System nun 50 oder 500W zieht. Beides gleichermaßen leise. Die Lüfter auf dem Radi laufen immer mit minimaler Drehzahl.

Intel hab ich allerdings bewusst im NAS gewählt (11400er), mit AMD wäre ich nicht auf vergleichbar tiefe Werte gekommen mit 128GB 3200er Memory.

Als Antwort auf den Core 7 14700K mit nun 28 Threads müsste AMD bei seinem zweitgrößten (Kernzahl) Prozessor auch eine Shippe Cores drauflegen um auch auf 28 Threads zu kommen. Statt 2x6=12-Kerner müsste AMD einen 14 Kerner mit X3D bringen (2X7 Kerne). Der 7900X3D ist sowieso momentan weder Fisch noch Fleisch... Könnte mit vorstellen, dass der 14-Kerner da besser abschneidet, da dann ein Kern dazu kommt beim 3D-Cache...

Die Portfolios wären dann:

14900K vs. 7950X3D -> 600 Euro
14900KF vs 7950X
14700K vs 7920X3D (14 Kerner) -> 430 bis 520 Euro ( 7920X3D nimmt den Preis des 7900X3D ein, der 7900X3D läuft aus)
14700 (non K) vs. 7800X3D und 7920 (14 Kerner) 65W TDP ->380 bis 420 Euro (7920 nimmt den Preis des 7900 ein)
14600K vs. 7600X3D und 7700X-> 280 bis 330 Euro
14500 vs 7600
14400F vs 7500F

Zuletzt bearbeitet:
conpain schrieb:

Da geb ich dir recht, aber ein leises System sollte es egal sein ob es 50 oder 80W imm Idle bewerkstelligen muss, wir reden hier ja nicht von einem Hotspot, sondern verteilt auf CPU, GPU, RAM, Mainboard usw. - Aber was am Ende aus der Dose gezogen wird, da spielen doch so viele andere Größen rein. Bspw. Netzteil. Hast du kein 80plus Titanium Netzteil wo der Wirkungsgrad auch bei unter 10% bei über 90% liegt Verbraucht dein Netzteil hier villeicht schon mal 2-3Watt mehr, dann 2 oder 4 Ram Module, 1 oder X SSDs bzw HDDs, 2 oder 15 USB Geräte ... die Optionen sind doch schier endlos ... daher nur auf IDLE von der CPU zu schauen, in meinen Augen sinnlos.

Glaub meine RGB Tastatur frist auf höchster Helligkeit wahrtscheinlich auch 2-3 Watt ... Kleinvieh macht halt auch Mist :D

HTPC / NAS sind andere Themen.

ThirdLife schrieb:
Mit entsprechender Kühlung bei solcher Hardware macht es nichtmal einen Unterschied ob das System nun 50 oder 500W zieht. Beides gleichermaßen leise. Die Lüfter auf dem Radi laufen immer mit minimaler Drehzahl

• Gefällt mir
Die Kommentare sind mal wieder Cherrypicking at it's best. Natürlich kann ich die CPUs auch unter hundert Watt / wie es mir passt betreiben, aber so landet man dann im Benchmark? Warum dann so viel Geld für eine high end CPU ausgeben? Wenn man den hohen multicorewert tatsächlich benötigt, muss man eine Materialschlacht führen - es ist und bleibt ein unvernünftiges Spielzeug.

AMD rennt nicht in diese Sackgasse, little cores hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Für Gamer nur 2 noch sinnlosere CPU's. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Innocience und HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
HW Info sagt, was anderes.

Schau eben COD gespielt, meine Werte:
Also in keinem Game, auch nicht in CoD oder Cyberpunk, komm ich auf über 90 Grad mit meinem 13700k mit ner 360er Arctic Freezer II, von daher keine Ahnung wie du da ans Thermal Throtteling kommst. Die einzigen Dinge wobei ich eventuell mal ins TT gerate ist, wenn die Spiele Shader generieren, oder mit Cinebench. Alles andere läuft immer unter 95 Grad ab.

Hab die CPU dennoch auf 250W via IXTU limitiert, obwohl ich sie im Bios auf unlimited offen lasse.
Vcore offset von -0.100 auch gesetzt. Kann man halt machen, muss man bei den neuen aber nicht, da die sowieso ziemlich wild variieren im VCore und dieser meist eh recht instabil ist wie man ja inzwischen weiß. Jedenfalls hab ich mit -0.100 keine Probleme, daher bleibt der so :D Ab -0.125 gibts halt wilde Neustarts oder BSODs ^^

Ich kann dir aber sagen das ich vorher mit ner Arctic 240 schon bei 180-200 Watt ins TT lief. Niemals NIEMALS jedoch bei 100 Watt oder niedriger. Das ergibt auch einfach keinen Sinn. Dann muss definitiv irgendwas mit deiner Kühlung nich richtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ThirdLife und HaRdWar§FreSseR
Das Gehäuse, die Umgebung, wo sich der Rechner befindet, die Raumtemperatur und die Drehzahl der Lüfter am Radiator ist bei jedem unterschiedlich das solltest du nicht vergessen.

Wenn ich die Lüfter im Silent-Betrieb nutze, da ich wert drauflege auf den Pegel, dann entstehen diese Temperaturen und sind ganz normal laut Intel.

Du hast auch einen 360er und ich nur einen 280er mit zwei Lüftern auf dem Radi, meine muss mehr Arbeiten, darum kommen diese Lautstärke zustande.

Man, kann halt nicht immer sein System mit anderen vergleichen und schon gar nicht ein Vergleich draus ziehen.

lg

• Gefällt mir
Ich finde die Temps dennoch auch ziemlich hoch. Radiatorfläche klingt hier für mich nicht nach dem Problem, eher die Hitzeabnahme vom Heatspreader. Egal wie groß oder klein die WaKü ist, das Wasser puffert erstmal weg.

Mit einem 280er halt etwas weniger Puffer als ein 360er aber nicht viel. So oder so müssten bei beiden die Temps erstmal gleich bleiben für mindestens eine Minute oder so bis das Wasser sich aufwärmt - bei dir hast du selbst mit "nur" 100W instant höhere Temps - das deutet klar auf den Übergang hin.

Ich würd das wirklich mal checken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Hi, das habe ich schon, wenn ich die Lüfter volle Pulle laufen lasse, sind die Temps ja viel niedriger und das möchte ich einfach nicht, da der Rechner links neben mir sich auf meinem Tisch befindet.
Ich habe den jetzt etwas undervolted und wie soll ich sagen besser als vorher die Teile werden halt sehr warm.
In den Spielen sind die Temps mittlerweile auch ok im Schnitt 72 Grad.

Hier das Bild wo sich der Rechner befindet
Der Screen von HWIFO ist vom Desktopbetrieb

Anhänge

• 20230802_181353.jpg
    20230802_181353.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • 2023-08-02 (1).png
    2023-08-02 (1).png
    129,3 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben