News Intel Raptor Lake Refresh: Core i9-14900K soll mit 6 GHz protzen, Core i3 und i5 ohne Änderung

MalWiederIch schrieb:
Du scheinst durchblick zu haben. Ich versuche gerade raus zu finden welcher Prozessor für Bledern bzw. Rendering besser ist. Intel oder AMD. Wenn die prozessoren alle sehr gleich auf sind, dann würde ich über den preis gehen, aber wenn einer heraus sticht und einen wirklichen Vorteil bringt, dann würde ich diesen Faktor als wichtiger sehen.
Ob der beim Gaming etwas schlechter oder besser ist wäre mir eigentlich egal. Ich denke den Unterschied würde ich ohne hin nicht merken, weil alle Prozessoren in dieser Kategorie liefern sollten.

Aber die Aussagne wiedersprechen sich irgendwie mmer. Manche sagen viele Kerne, andere sagen wieder, viel Herz .... vielleicht hast du ein guten Vorschlag/Ratschlag für mich.
Danke im Vorraus :)

MalWiederIch schrieb:
Wo soll das Problem sein? Deine Durchschnittstemperatur lag nicht einmal bei 50 Grad lau HWInfo :lol:
Bro ich habe mein Rechner auf dem Tisch links neben mir das teil produziert eine abnormale wärme das hatte ich mit meinem Alder Lake nicht.

Diese Info bezieht sich auf den Desktop glaub mir das Teil wird verdammt warm im Vergleich zu anderen Intel CPUs schau max Temp beim Zocken :D

In jedem Review wird explicit darauf hingewiesen, dass man bei einem Raptor Lake Prozessor eine WKU nutzen soll, und damit haben die einfach recht.

MalWiederIch schrieb:
Ich zitiere es dir gerne noch einmal, auch wenn du es nicht wahrhaben willst:

In Spielen sind es im Schnitt 50-65 Grad
In Prime95 83-87 Grad

Hatte selbst mit einem 13700K unter Luft keine 100 Grad. Deiner ist ein 13700F mit entsprechend weniger Abwärme.

Da kannst du noch so lange fantasieren - lerne vernünftig einen Kühler zu montieren und nutze weniger Wärmeleitpaste ;)
Ergänzung ()

Quelle? Ode nur eine haltlose Aussage?

Hier meine Quelle:

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/intel-12th-gen-how-do-p-cores-and-e-cores-compare-2289/
Quelle
8,7 mm^2 - 4 E Cores
7,3 mm^2 - 1 P Core

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
ddoren schrieb:
Bei Rendering musst du ehrlich gesagt jemand anderen fragen da bin ich nicht wirklich belesen, eine Sache aus Preis-/Leistung und je nach Renderdauer auch Stromkosten.

Bei vielen Stunden rendern täglich würde ich nicht zu einem Intel greifen, so viel steht fest.
Auf der anderen Seite bietet Intel deutlich mehr Leistung für dasselbe Geld - sehr individuell das Ganze also.
Zwecks Gaming liegen zwischen beiden Herstellern aktuell laut CB 5%, da hat man die Qual der Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
In jedem Review wird explicit darauf hingewiesen, dass man bei einem Raptor Lake Prozessor eine WKU nutzen soll, und damit haben die einfach recht.

Es wird für die 13er Gen mit etlichen E-Cores dann sogar ein 360er Radiator empfohlen.
Die 240er bei den Aldi Gamelschrottrechnern waren nicht in der Lage, die enorme Abwärme abzuführen.
Folge: Taktdrosselung.
Alleine deswegen schon würde ich auf jeden Fall auf einen Ryzen 7000 gehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
'Xander schrieb:
Quelle
8,7 mm^2 - 4 E Cores
7,3 mm^2 - 1 P Core
Du hast recht und meine Quelle erzählt wohl Mist.
Hier steht es auch nochmal:
IMG_0184.jpeg

Vermutlich wurden Leistung und Größe durcheinander gebracht.
BxBender schrieb:
Es wird für die 13er Gen mit etlichen E-Cores dann sogar ein 360er Radiator empfohlen.
Zwischen 12900K und 13700K (beide 8+8) liegen ein ganzes Watt in Spielen laut CB Test, was faselst du da :p
Mit 106 bzw. 107W sind beide auch problemlos unter Luft zu kühlen. Habe meinen 13700K anfangs übergangsweise auch unter Luft betrieben, war selbst im Prime95 Stresstest kein Thema.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen.

lg
Mit deinen 49 Grad im Schnitt in Spielen mit deinem 13700F? :lol:

Wenn man weiß wozu man die CPU einsetzen möchte warum nicht. Ist jetzt nicht so als hätte der GPU markt viel zu bieten aber vielleicht rüsten ja einige noch bei RLR auf. Danach kommt ja sowieso ein neuer Sockel

MalWiederIch schrieb:
Bei Rendering musst du ehrlich gesagt jemand anderen fragen da bin ich nicht wirklich belesen, eine Sache aus Preis-/Leistung und je nach Renderdauer auch Stromkosten.
Danke für deine Antwort :)

MalWiederIch schrieb:
Mit deinen 49 Grad im Schnitt in Spielen? :lol:
Es geht doch um die Max Temperaturen da bewege ich mich deutlich über 80 Grad von der Lautstärke will ich erst nicht anfangen.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Es geht doch um die Max Temperaturen da bewege ich mich deutlich über 80 Grad von der Lautstärke will ich erst nicht anfangen.
Dann lerne deine Lüfterkurve anzupassen.
Wegen einem Bruchteil einer Sekunde sollten da nicht die Lüfter hochschießen - tun sie bei meinem Ryzen 5700G bei über 90 Grad auch nicht.
Nochmals, deine Durchschnittstemperatur lag gerade einmal unter 50 Grad :p

• Gefällt mir
ToaStarr schrieb:
Also Anfang des Jahres alles richtig gemacht mit meinem i9 13900 KS... :-D
Habe ich etwas verpasst? Wann hat denn AMD den Intel aktuell "pulverisiert"? Wenn es nicht gerade um die Stromsparkrone geht liegen die Top-Modelle quasi auf Augenhöhe...
Nennt sich X3D.
Komischerweise hat in jedem Test auf jeder Seite AMD Intel wahrhaftig zerlegt.
Hast du nur übersehen.
Intel braucht bis zu 3 mal so viel Strom für die gleiche Leistung (Spiele).
Selbst mit der besten Undervoltingmethode kommt man nicht mal annähernd in die Regionen eines AMD Prozessors.
Eine weitere Diskussion erübrigt sich also.
Bei Grafikkarten ist aktuell NVidia unter bestimmten Konstellationen bis zu 2x so effizient wie eine AMD Karte, die wiederum wesentlich effzienter ist als eine Intel GPU.
Das nennt sich Aufstellung nach Frame per Watt.
Hätten wir das geklärt.

PS: und nein, mit einem 13900KS wurde alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können.
Denn jeder Prozessor ist teilweise extrem sparsamer, kostengünstiger, besser kühlbar, und man spart zudem zusätzlich Geld bei Netzteil und Stromrechnung.
Es gibt sogar genug "Kaufwarnungen" vor das überstrapazierte Stück Silizium, für das es absolut keinen einzigen Kaufgrund gibt oder geben kann.
Sogar jeder hausinterne Prozessor ist dem vorzuziehen.
Selbst mit einem 13600K ist man in Games im Schnitt nur 10% langsamer, und das ist derzeit der einzige Vernunftsprozessor aus der Serie.
Jemand, der dafür (KS) so viel Geld ausgibt, ist nicht zu beneiden, sondern zu bemitleiden, weil man ihn über den Tisch gezogen hat.
Ich kann mir da dann das breite Grinsen nicht verkneifen, wenn jemand damit protzen möchte.
Es ist einfach nur eine Machbarkeitsstudie von Intel, ein Showcase, mehr nicht.
Ohne Superduperkühlung kann ja nicht einmal der Takt hochgehalten werden und bringt am Ende Null Zusatzleistung.
Solche Überdrehten CPU's hatte AMD auch mal zu Bulldozerzeiten mit Dingern wie dem 9350 oder wie der hieß.
Wurde gerade aktuell aus Spaß von Manu bei Hardwaredealz in den Ofen geschoben.
Intel hatte davor mal den Pentium 4 4ghz "versucht" - lief aber bei den Kunden nicht stabil und musste zurückgerufen werden.

• Gefällt mir
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die wurde schon angepasst :D
Offensichtlich falsch, ansonsten würde der Lüfter nicht hochdrehen bei 50 Grad im Schnitt.

Wie gesagt mein 5700G geht im Sommer im Nebenzimmer mit Standard Ryzen Kühler (Homeserver) auch auf 90 Grad, dennoch drehen die Lüfter nicht hoch, wenn es sich nur um einen Bruchteil einer Sekunde handelt.
Bei 100% Volllast über Stunden sieht es dann anders aus - aber das ist bei dir nicht der Fall.
Deine Durchschnittstemperatur lag bei unter 50 Grad :p
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Nennt sich X3D.
Komischerweise hat in jedem Test auf jeder Seite AMD Intel wahrhaftig zerlegt.
Hast du nur übersehen.
Zu viel Text - aber wird Leistung neuerdings anders definiert?
Sehe hier zumindest kein „zerlegt“.
Beide Hersteller geben sich weder in Spielen noch Anwendungen mehr als 3%:
IMG_0185.jpeg

IMG_0186.jpeg

Bleiben noch der Cent die Stunde bei Spielen.
Für die wenigen die massig Stunden täglich rendern ist ein AMD Prozessor grundsätzlich aktuell die bessere Wahl, da gebe ich dir recht, aber ansonsten werden die 1 Cent die Stunde vom Aufpreis gefressen:

13700K: 402€
7800X3D: 443€

Bei 41€ kannst du entsprechend 4100 Stunden rein im CPU Limit verbringen bis du sparst.
Was dann noch bleibt ist folgendes:
IMG_0171.jpeg

~5% Vorsprung in Spielen
IMG_0172.jpeg

Rohleistung eines i5-13500 bzw. 50% weniger als ein günstigerer 13700K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cplpro
Leute... der ganze Kram wurde schon dutzende male durchgekaut.
Muss doch nicht schon wieder 10 Seiten lang gestritten werden.

Die Leistung ist top, der Verbrauch deutlich höher als AMD. Da wird auch der 14900K nichts dran ändern.
Vernünftig war High End noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, DutchTraveller, Enyo79 und 2 andere
MalWiederIch schrieb:
Zu viel Text - aber wird Leistung neuerdings anders definiert?
Sehe hier zumindest kein „zerlegt“.
Beide Hersteller geben sich weder in Spielen noch Anwendungen mehr als 3%:
Wenn du aber sehr gerne MSFS, F1 und Factorio zockst liegt der Vorsprung halt schon bei 20-50%.
Ich mein ja nur. Es gibt durchaus Gründe für die eine CPU und auch welche für die Andere.

Wer viel mit der Creative Suite schafft nimmt evtl. gern die 10-15% Vorsprung von Intel dort mit.

Hardware ist halt super individuell geworden mit all den verschiedenen Engines und technischen Möglichkeiten (DLSS/FSR/RT etc.). Ich schau mittlerweile im Schnitt fünf bis zehn Reviews durch mindestens um einen guten Überblick über verschiedene (auch Nischen)-Games zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Wenn du aber sehr gerne MSFS, F1 und Factorio zockst liegt der Vorsprung halt schon bei 20-50%.
Ich mein ja nur. Es gibt durchaus Gründe für die eine CPU und auch welche für die Andere.
Absolut! Hatte ich hier auch schon mehrfach erwähnt, dass für Leute die hauptsächlich eines dieser Spiele bzw. einige dieser Spiele spielt die Situation ganz anders aussehen kann.
ThirdLife schrieb:
Wer viel mit der Creative Suite schafft nimmt evtl. gern die 10-15% Vorsprung von Intel dort mit.
Skaliert die Creative Suite wirklich so schlecht, dass aus bspw. laut CB Test 50% mehr Rohleistung eines 13700K gegenüber eines 7800X3D nur 10-15% Mehrleistung übrig bleiben?
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Leute... der ganze Kram wurde schon dutzende male durchgekaut.
Muss doch nicht schon wieder 10 Seiten lang gestritten werden.

Die Leistung ist top, der Verbrauch deutlich höher als AMD. Da wird auch der 14900K nichts dran ändern.
Vernünftig war High End noch nie.
Naja wenn wir von Vernunft sprechen, dann sind die 400-500€ Anschaffungspreis deutlich relevanter als sich künstlich über 0,0098€ mehr die Stunde im seltener vertretenen CPU Limit aufzuregen :rolleyes:

Wieviele Stunden zockt ihr denn, dass das nur ansatzweise relevant ist?
35W Unterschied für die paar Sekunden im CPU Limit kann man neben der dazugehörigen 450W GPU jedenfalls nicht merken.

Das eigentliche Problem ist, dass die Leute nur die Prozentwerte im Test sehen und keinen Bezug zur Realität haben bzw. die Grundschulmathe-Kenntnisse fehlen um die Relevanz in Relation zu setzen.

Da geht es seit Jahrzehnten nur um Leistung und plötzlich wird hier von „hohen Stromkosten“ unter einem Cent die Stunde schwadroniert, da sich die beiden Hersteller (endlich) kaum noch was schenken und es damit bzgl. Leistung (endlich) ein Kopf-an-Kopf-Rennen geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
MalWiederIch schrieb:
Skaliert die Creative Suite wirklich so schlecht, dass aus bspw. laut CB Test 50% mehr Rohleistung eines 13700K gegenüber eines 7800X3D nur 10-15% Mehrleistung übrig bleiben?
Laut Pugetbench schwankt das brutal. DaVinci Resolve liegt zB sogar knapp hinter einem 7950X, Premiere Pro kann man sich um 28,5% absetzen mit einem 13900K. After Effects sinds hingegen nur 2,5% die Intel vorne liegt, Photoshop sinds 9,6%, Lightroom 3,7%.

UE5 Shader Compile ist man dem X3D um 18,3% unterlegen. So geht das irgendwie hin und her...man muss SEIN Gebiet wirklich sehr gut kennen um hier das Maximum für sich zu holen.

DIE Alleskönner CPU, die überall alles und jeden abnatzt gibts leider nicht. Evtl. mit etwas Glück Zen 5 X3D (bitte bitte, ich will mein Board nicht wechseln...mühsam). 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: cplpro und MalWiederIch
Mir ist jetzt schon zu warm zum zocken. ./
Die Gen darf man gerne überspringen.

Zurück
Oben