ToaStarr schrieb:
Also Anfang des Jahres alles richtig gemacht mit meinem i9 13900 KS... :-D
Habe ich etwas verpasst? Wann hat denn AMD den Intel aktuell "pulverisiert"? Wenn es nicht gerade um die Stromsparkrone geht liegen die Top-Modelle quasi auf Augenhöhe...
Nennt sich X3D.
Komischerweise hat in jedem Test auf jeder Seite AMD Intel wahrhaftig zerlegt.
Hast du nur übersehen.
Intel braucht bis zu 3 mal so viel Strom für die gleiche Leistung (Spiele).
Selbst mit der besten Undervoltingmethode kommt man nicht mal annähernd in die Regionen eines AMD Prozessors.
Eine weitere Diskussion erübrigt sich also.
Bei Grafikkarten ist aktuell NVidia unter bestimmten Konstellationen bis zu 2x so effizient wie eine AMD Karte, die wiederum wesentlich effzienter ist als eine Intel GPU.
Das nennt sich Aufstellung nach Frame per Watt.
Hätten wir das geklärt.
PS: und nein, mit einem 13900KS wurde alles falsch gemacht, was man hätte falsch machen können.
Denn jeder Prozessor ist teilweise extrem sparsamer, kostengünstiger, besser kühlbar, und man spart zudem zusätzlich Geld bei Netzteil und Stromrechnung.
Es gibt sogar genug "Kaufwarnungen" vor das überstrapazierte Stück Silizium, für das es absolut keinen einzigen Kaufgrund gibt oder geben kann.
Sogar jeder hausinterne Prozessor ist dem vorzuziehen.
Selbst mit einem 13600K ist man in Games im Schnitt nur 10% langsamer, und das ist derzeit der einzige Vernunftsprozessor aus der Serie.
Jemand, der dafür (KS) so viel Geld ausgibt, ist nicht zu beneiden, sondern zu bemitleiden, weil man ihn über den Tisch gezogen hat.
Ich kann mir da dann das breite Grinsen nicht verkneifen, wenn jemand damit protzen möchte.
Es ist einfach nur eine Machbarkeitsstudie von Intel, ein Showcase, mehr nicht.
Ohne Superduperkühlung kann ja nicht einmal der Takt hochgehalten werden und bringt am Ende Null Zusatzleistung.
Solche Überdrehten CPU's hatte AMD auch mal zu Bulldozerzeiten mit Dingern wie dem 9350 oder wie der hieß.
Wurde gerade aktuell aus Spaß von Manu bei Hardwaredealz in den Ofen geschoben.
Intel hatte davor mal den Pentium 4 4ghz "versucht" - lief aber bei den Kunden nicht stabil und musste zurückgerufen werden.