Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

der_Schmutzige schrieb:
Ich sehe dort nur Intel-Server
das alte, falsche Vorurteil ggü AMD

Die Marktanteile gibt es auch, wenn du nur Intel-Server siehst.

Nebenbei, welche Fehlentscheidungen andere Leute treffen, ist für dieses Forum nicht der interessanteste Punkt.

Hier geht's doch meist um die beste Hardware, welche Vor- und Nachteile sie hat. Um schlecht informierte / starrsinnige Käufer würd ich mir gar keinen Kopf machen. "Wir haben Verträge (aus denen wir nicht mehr raus kommen)" heißt übersetzt auch nur "Wir haben uns über den Tisch ziehen lassen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Rockstar85, cruse und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
allerdings ohne (...) etwas gegen den 5900x und 5950x zu stellen.
Die CPUs sind im Moment quasi nicht erhältlich. Was bringen einem die geilsten CPUs, wenn man sie nicht oder nicht zu normalen Preisen kaufen kann?

Intel wird dank der eigenen Fabs liefern können.
Dass sie mit Rocket Lake in 14nm gefangen sind, sollte klar sein. Und deshalb kann man auch noch keine Aussagen darüber treffen, was mit der neuen Architektur in kleineren Fertigungsverfahren möglich ist oder nicht.
Ich finde es auch belustigend bis traurig, dass Intel noch mit 14nm unterwegs ist. Aber dass sie selbst damit in bestimmten Marktsegmenten noch konkurrenzfähig sind, muss man auch anerkennen.

Spannend wird es mit Alder Lake. Und wer jetzt schon meint, Prognosen dazu abzugeben, überschätzt seine Glaskugel.

Die IPC-Steigerung ist auf jeden Fall vielversprechend und der Ansatz von Alder Lake interessant. Kann gut werden oder auch nicht.
Rocket Lake wird sich trotzdem gut verkaufen, solange ein 5800X fast 100€ mehr kostet als ein 11700K.
Das sind keine Super-CPUs, aber für den gemeinen Gamer recht brauchbar.

Wobei die GPU-Situation im Moment ohnehin das Geschäft versaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Hubbe73 und Laphonso
der_Schmutzige schrieb:
Ich sehe dort wirklich immer nur Intel-Server, auf meine Fragen nach AMD winken die Admins ab mit dem Hinweis "is nix für optimiert, ausserdem haben wir Verträge".
bei uns laufen amd server :)

AMD_EPYC_7542.png

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, iron_monkey, Mcr-King und 2 andere
guggi4 schrieb:
Du bist auf einen Beitrag von mir in einer 14 vs 7nm Diskussion eingegangen und hast 10nm ins Spiel gebracht, nicht ich.
Genau darum gings in meiner Rechnung ja, das wurde von anderen abgestritten.
Komm mal runter. Du bist irgendwie gerade im Beißer Modus. Wie du ja richtig gelesen hast, sage ich das 7nm natürlich die deutlich höhere Packdichte hat. Der Vergleich mit dem Chiplet bleibt trotzdem schlecht.
Ich habe einfach nur ein anderes Chiplet zum Vergleich genommen, weil dort eben ein Vergleich sinnvoll machbar ist. Das das losgelöst von einer 7 vs 14 nm Diskussion ist sollte man an dem "übrigens" eindeutig erkennen können.
Wenn du das nicht diskutieren willst oder kannst dann lassen wir es eben.

Banned schrieb:
Intel wird dank der eigenen Fabs liefern können.

Das sagte man auch beim 9900k und dem 10900k bei Release. Beide waren über Monate schlecht bis gar nicht lieferbar. Wer weiß wie Intel seine Kapazitäten legen wird.

Zu behaupten das sie liefern können, weil sie eigene Fabs haben, hat die letzten Generationen verpasst.

Banned schrieb:
Rocket Lake wird sich trotzdem gut verkaufen, solange ein 5800X fast 100€ mehr kostet als ein 11700K.

Wobei die GPU-Situation im Moment ohnehin das Geschäft versaut.

Fehlende GPU's machen den Neukauf für viele momentan unsinnig.

Aber wer denkt, dass der 11700k auch nur ~320 EUR kosten wird, ist da auch ziemlich naiv.

Die Listenpreise aktuell sagen etwas anderes voraus.

Den Preis, den MF verlangt hat, liegt da schon deutlich näher. (Zur Info: MF verlangte für den 11700k 469 €).

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, Mcr-King und DonL_
Computer sagt: Neeeein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Technixt, cruse und 2 andere
@aldaric

Du redest von den Topmodellen.

Den üblichen quasi Paper Launch ist man von Intel doch gewöhnt.
So eine Situation wie bei AMD im Moment kenne ich von Intel hingegen nicht, also dass CPUs nach Monaten fast nicht mehr lieferbar sind. Das ist was anderes als schlechte Verfügbarkeit am Anfang. Und das hat m.E. ganz klar mit der Fremdfertigung und den begrenzten Kapazitäten dort zu tun, die zwischen mehreren Kunden aufgeteilt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Klever
begin_prog schrieb:
Mag sein, aber welche Fehlentscheidungen andere Leute treffen, ist für dieses Forum nicht gerade entscheidend.

Hier geht's doch meist um die beste Hardware, welche Vor- und Nachteile sie hat, und nicht um schlecht informierte Käufer.
Häng Dich doch bitte nicht in eine Unterdiskussion zwischen zwei Usern über Intels Marktdurchdringung im Serverbereich rein, indem Du einen Satz völlig aus dem Zusammenhang gerissen zitierst und dann den Leuten erzählen willst, was für dieses Forum entscheidend ist.
Wenns für Dich nicht entscheidend ist, überlies es aber zerrupfe meine Beiträge nicht für solch Belehrungsversuche.

@aldaric
dann sinds wohl die ganz großen Rechenzentren, welche langsam umstellen, die kenn ich nicht von innen. Auch gut, verdient AMD da auch mal n paar Groschen mit.
Denke mal, gegen das Geschäftsfelsd ist der Retail-CPU/Chipset-Markt eher Peanuts.
Aber hast schon recht, viele Peanuts zu verlieren, tut irgendwann mal weh, und zwar finanziell.
Aus der Hüfte kommen müsste Intel da mal langsam, aber die Synapsen in so ner großen Bude sind manchmal sehr langsam, weils über zu viele Stationen geht. Ist wie mit dem Superttanker mit 16km Bremsweg. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Banned schrieb:
@aldaric

So eine Situation wie bei AMD im Moment kenne ich von Intel hingegen nicht, also dass CPUs nach Monaten fast nicht mehr lieferbar sind. Das ist was anderes als schlechte Verfügbarkeit am Anfang. Und das hat m.E. ganz klar mit der Fremdfertigung und den begrenzten Kapazitäten dort zu tun, die zwischen mehreren Kunden aufgeteilt werden müssen.

Bei Intel hat es in der Regel aber mit der extrem schnell fallenden Nachfrage zu tun, zumindest die letzten 2-3 Jahre.

Den Quasi-Paperlaunch ist man da gewohnt, und wenn sie dann langsam lagernd sind, geschieht dies meist aber nicht durch gestiegene Liefervolumen / höhere Produktion, sondern weil der Markt die Produkte dann meist nur noch sehr gering nachfragt, zumindest im Retail-Bereich.

Bei Fertig-Systemen mag das dann anders ausschauen, aber auch da bröckelt es mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cruentatus schrieb:
Das Intel-Marketing scheint ja durchaus auch zu funktionieren...
Das ist doch gar nicht wahr, dass das Intel Marketing sein soll... der weise Onkel von Userbenchmark sagt das auch mit den 19% ... dann muss das wahr sein, schließlich sind das die einzigen, die Ahnung von der Materie haben und nicht auf die weitverbreitete Desinformation seitens AMD hereinfallen, diese sogar, dem Herrn sei's gedankt, erkannt haben und mit dem Finger darauf zeigen!
Höre ich ein Amen? AMEN!
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, iron_monkey, Rockstar85 und eine weitere Person
Intel gehts super.

Ja meine Güte die Fetten Jahre sind vorbei. Legt sich sobald Intel sich zusammenreißt (dauert leider Jahre).
Ein echter 7nm (die im Vergleich zu Intel ja auch eher 10/12nm sind) würde die CPU Landschaft zerbersten!

Die wollten einfach sparen und haben AMD etwas unterschätzt.

Wird schon werden, aber diese "Über dem Wasser halten" CPUs hätten bei mir IMMER einen faden Beigeschmack. Nen Ryzen kaufste klickst auf bitte einmal bissle tunen und er läuft optimal.

Statt dass der 3770k jetzt von 3,7Ghz auf 4,3Ghz overclocked wird, wie ich es damals tat, hat ein 5600x z. B. ja diesen Overclock schon fast vollständig ausgereizt. Da muss man keine Hand mehr anlegen, ist irendwie erfreulich wenn man weiß die volle Leistung ist da.

Die Leute vergessen auch das eine Ryzen CPU super Einsteigerfreundlich ist, wenn man dann über das RAM OC Tool stößt dann isses soweit und du hast ein super aktuelles System.

Bei Intel gabs Zeiten da haben Leute verdammt dummes Zeug getan um die 5,0Ghz zu knacken. Tun die Leute teils noch immer.

bad_sign schrieb:
Der 5800X ist ab 430€ zu haben und schlägt den 11700K in Games und Anwendungen teils 20% schneller, der 5800X bewegt sich durchgehend auf 10850K Niveau, bei halben Verbrauch.

Imo müsste ein 11700K deutlich unter 400€ kosten, alleine schon wegen dem 10850K für 380€
Meiner Meinung nach ist der 11700K die unattraktivste CPU der ganzen Liste. Wenn man sich mit dem 5800X duelliert, kann man die iGPU weg lassen, und dann reicht auch ein 11700F für geschätzte ~300€. Auf Overclocking und die letzten 100 MHz in der Turbo-Tabelle muss man verzichten, aber das macht in Spielen so gut wie keinen Unterschied. Den Rest des Leistungsunterschieds kann man mit Anheben der Power Limits im UEFI entfernen, falls der Mainboardhersteller das nicht von sich aus schon tut.

Im Ergebnis landet man dann in Spielen vernachlässigbar knapp knapp hinter dem 5800X, und auf den Unterschied in Anwendungen verzichten Gamer bei den gesparten 130€ gerne. Der Verbrauch ist auch etwas höher als beim 5800X, aber längst nicht doppelt so hoch, so lange man die Prozessoren nicht in Dauer-Volllasten wie Rendering oder Videokonvertierung gegeneinander antreten lässt.

Meiner Meinung nach muss daher AMD mit den Preisen runter oder aber Konter-SKUs wie einen 5600/5700 Non-X zu geringeren Preisen bringen. Leider wirkt sich diese Attacke nur bis zu den Achtkernern aus, denn darüber gibt es keine Konkurrenz durch Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: illumina7 und cruse
Banned schrieb:
Du redest kompletten Schwachsinn und hast heute absolut keine News gelesen!
Intel hat heute offiziell seine Preise bekannt gegeben und der 11700k kostet 399$ für die Abnahme von 1000 Stück!
Bei Newegg ist der 11700k zum absolut gleichen Preis gelistet wie der 5800x und der 11900k ist teuerer als der 5900x. Und da wir wissen das sich diese Preise auch ungefähr in Euro einpendeln werden und der 5800X stand Heute, bei MF 429€ kostet, erkläre mal bitte dem Forum deine völlig abstruse Rechnung?!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Peacemaker1337
der_Schmutzige schrieb:
Heißt schon seit über 10 Jahren nicht mehr so^^
Die Firma nennt sich inzwischen schlicht Daimler (AG).
der_Schmutzige schrieb:
privat gern einen 5950X
Wenns nur oder primär zum Zocken ist, würde ich davon abraten - rein fürs Gaming ist der 5800x schon der beste, wegen dem single-chiplet. die anderen beiden(5900, 5950) wären mir persönlich auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@begin_prog @aldaric der von @der_Schmutzige geschilderte Eindruck stimmt aber. Derartige Auftragshöhen schreibt man typischerweise mit Rahmenvertrag und darin enthaltenen Einzelverträgen (bei Bedarf auf Abruf; letztlich die Leistungsbeschreibung zu den definierten Anforderungen der einzelnen Systemtypen) aus.

Weil das aus eigener Erfahrung eine scheiß Arbeit ist, werden da nicht nur 2, 3 Jahre sondern 5-7 Jahre als Vertragslaufzeit des Rahmenvertrags vereinbart. Typischerweise erfolgt in Jahresgesprächen eine Preis- oder Specanpassung der Produkte. Jeder ist froh, dass aber der Rahmen erstmal jahrelang fortbesteht. Das hat nichts mit über den Tisch ziehen zu tun. Dazu kommt ja auch noch die wirtschaftliche / steuerliche Seite (Abschreibung... warum früher tauschen? für Defekte hat man 24/7/365 SLAs).

Was wir gerade sehen, ist einerseits eine teilweise komplette Neuausrichtung, da vollständige Neuausschreibung der Rahmenbedingungen eh fällig notwendig und darüber hinaus halt die periodische Anpassung der einzelnen Produktblätter (große Kunden mit viel Volumen).

Im Consumer Bereich hat man nicht diese Zwänge und kauft sich so zum Beispiel aufgrund dieses Artikels die 11. Generation, wobei man gefühlt sich erst zu Weihnachten mit der 10. Intel Generation beschenkt hat.

Alles im allem können wir froh sein das Intel trotz alten Fertigungsprozess noch immer Paroli bietet.
So haben wir einen angenehmen Leistungskampf. Leider aber keinen Preiskampf. (bis jetzt)

Nur 8 Cores seitens RL klingen im Gegensatz zu AMD wenig. Reicht aber für 0815 User wie z.B mich vollkommen aus.

AMD hat geliefert, Intel wird anscheinend knapp vorbei ziehen, AMD lauert mit Zen 4.
So muss dat.

Alles besser als zu Bulldozer Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: illumina7 und Klever
Also ich hab vor kurzem noch einen 10700K für 250€ ergattert, da kann kein AMD was Preis/Leistung angeht gegen anstinken und mir reicht das völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Ich finde das super. Die 10th Generation wird mit 10 Core / 20 Threads ausgeliefert und die 11th Generation mit 8 Core / 16 Threads. Entschuldigung für diesen Ausdruck "will INTEL die Leute verarschen". Naja werden wieder genug Leute kaufen. Erinnert mich stark an die GTX970 Verarsche ! Wer kann der kann ;-)

Zurück
Oben