Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

Das meinen die ernst?
Intel mit 270mm² 14nm 8 core vs. AMD mit 81mm² 7nm 8 core?
Das ist nicht mal mehr das selbe Zeitalter in Sachen Effizienz und Yield.
Der AMD Cezanne ist mit 175mm² auch kleiner und zeigt auch hier was eigentlich bei Intel schief geht.

Mir ist schon klar das das ne Milchmädchenrechnung ist.
Da fehlt bei AMD halt noch das I/O, Grafik etc. was halt so auf dem fetten uralten I/O DIE sitzt (bzw. inform Grafik nicht sitzt).
Da Globalfoundries den I/O in 12nm baut und der selbst auf Hauptplatinen sitzt kann er nicht altzu teuer sein.
Funfact: der I/O von AMD ist 125mm² 12nm. Also selbst zusammengenommen ist das eine ganz andere Schiene.

An irgendwelche Benchmarks glaube ich erst wenn ich Sie von verschiedenen bekannten Quellen (Igor, Computerbase etc.) sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist ja normal da die 19% Mst noch drauf kommen. 😉

Ja, aber der Euro/Dollar Kurs ist bei 0,84, also würde das erstmal Netto ca. 335,16 Euro bedeuten, bzw mit Steuern dann knapp 399.
Aber sind ja auch die Preise für 1000 Stück immer, von daher könnte das natürlich trotzdem sein.
Aber wird sich zeigen wo die CPUs Preislich zb bei MF landen.
Der 11900K und KF ist allerdings auch noch nicht verfügbar bei Proshop. Wenn da wieder die verfügbarkeit schlecht bleibt, dann bleiben die Preise aber auch relativ hoch.

• Gefällt mir
Was ich immer noch nicht wirklich verstanden habe der i9 kann höre RAM Takte als der rest oder?

Also für mich klingt dass nach Mogelpackung mehr auch nicht.

Na ja für mich ist nur der i5 mit GPU interessant da Polaris doch recht alt ist was die Video Unterstützung angeht.

VelleX schrieb:
Ja, aber der Euro/Dollar Kurs ist bei 0,84, also würde das erstmal Netto ca. 335,16 Euro bedeuten, bzw mit Steuern dann knapp 399.
Aber sind ja auch die Preise für 1000 Stück immer, von daher könnte das natürlich trotzdem sein.
Aber wird sich zeigen wo die CPUs Preislich zb bei MF landen.
Der 11900K und KF ist allerdings auch noch nicht verfügbar bei Proshop. Wenn da wieder die verfügbarkeit schlecht bleibt, dann bleiben die Preise aber auch relativ hoch.
Wie meinst du das ? 1$ =0,84€, wie kommst du jetzt auf die 335Netto?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@leonM
Weil die US Preise immer ohne Mehrwertsteuer sind, da in USA in jedem Bundesland eine andere Steuer gibt.
Die 335 euro waren für den 11700K, der bei Proshop 420 Euro kostet. Hab ich irgendwie verplant zu schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, trommelmaschine und cruse
VelleX schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen!
Du verwirrst mich irgendwie, zuerst postest du
Bei Proshop bisher 320 Euro :D
dann schreibst du Netto 335€ und dann mit Mehrwertsteuer 399 und erwähnst zuvor noch 1$=0,84€, dass man das auch betrachten muss. :):confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist noch so früh am Morgen.
Die 320 Euro waren für den 11700F den Nixdorf erwähnt hat.
Hatte dann aber mit dem Preis vom 11700K gerechnet, weil der auch als erstes raus kam. 😁

leonM schrieb:
dann schreibst du Netto 335€ und dann mit Mehrwertsteuer 399 und erwähnst zuvor noch 1$=0,84€, dass man das auch betrachten muss. :):confused_alt:

Prinzipiell werden US-Preise immer ohne Mehrwertsteuer gezeigt, in jedem Staat gelten unterschiedliche Mehrwertsteuern. Selbst wenn du in den USA ganz normal Lebensmittel einkaufen gehst und dich an den Preisschildchen im Supermarkt orientierst, bezahlst du am Ende Steuern drauf, während in DE die "endgültigen" Preise inkl. Steuern ausgewiesen werden.

poly123 schrieb:

Ja, das hört sich nach Gründen aus der Praxis an.
Es ist eben etwas komplizierter als "7nm"

Übrigens haben wir in Braunschweig und Wolfsburg ein paar Threadripper WS, deren User keinen Unterschied merken. Außer der Lautstärke im Büro und somit im Sommer vermutlich die WS raus müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der_Schmutzige schrieb:
Wann soll das "irgendwann" aber sein?
Ich arbeite täglich in den Serverräumen von Geschäftskunden, direkt an den 19" Schränken und baue denen Glasfaser-Patchpanels ein. Das geht von der relativ kleinen Klitsche bis zu Riesen wie Daimler-Chrysler und großen Bundesbehörden.
Es gibt kein Daimler Chrysler mehr ;)
FCA gibt es.

Intel hat den großen Vorteil das Intel inside immer noch fruchtet. Man sieht ja auch hier, das viele IT Admins die größten Fanbois sind.

Und AMD hat TSMC als Flaschenhals. Wenn AMD also trotzdem 20.000 Wafer im Monat bekommen sollte, ist das immer noch 1/10 von Intel.
AMD könnte also gar nicht für die Breitbandige Verfügbarkeit sorgen.

Leider auch nur wieder ein Aufguss der alten Technik mit ein paar neuen Features... AMD hat da einen Vorsprung und der wird wohl so schnell auch nicht aufgeholt... für mich im Desktop und wohl bald auch im Serverbereich geht kein Weg an AMD vorbei

Zwirbelkatz schrieb:
Ich rechne mit 170€ und mehr. Einen 90€-10400er schlägt derzeit nichts.
Ich hab gerade mit einer Rabatt-Aktion einen neuen i9-9900 um € 197.- erstanden - jetzt brauch ich nurnoch ein Mainboard :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
GERmaximus schrieb:
Was hat das denn jetzt damit zu tuen, dass es pci 4.0 bei der CPU gibt, aber noch immer nicht beim Board. Somit derzeit faktisch nicht existent für Intel.
Die ursprüngliche Aussage war, dass Rocket Lake grundsätzlich kein PCIe 4.0 hat.
Nur dem habe ich wiedersprochen - weils einfach nicht wahr ist.

Und PCIe 4.0 auf dem Chipsatz hat Intel sehr wohl, aber auf einer anderen Plattform: Ice Lake SP.
Und damit hat es was zu tun. Nämlich dass Intel das sehr wohl macht, aber nur für Kunden, die
da auch tatsächlich darauf angewiesen sind. Kannst du der Argumentation jetzt folgen?

Der Mythos dass AMD CPUs ein "doppelt" so "gutes" Fertigungsverfahren benutzt hält sich echt stark hier im Forum.

Wenn die Konkurrenz es leider schafft in dem Thermischen Budget von 142Watt die doppelte Kernanzahl unterzubringen als was will man das sonst bezeichnen ?

19 CPUs mit mehrfach künstlicher Beschneidung...
Intel bleibt seiner Linie immer treu! :)

GERmaximus schrieb:
Dafür bekommt man direkt noch knappe 3% weniger Grundtakt und das für 140 Dollar? :freak:

Ja warum ist das eigentlich so? Also warum hat das Topmodel einen niedrigeren Grundtakt? Würde mich mal interessieren - Danke :)

• Gefällt mir
borizb schrieb:
Die ursprüngliche Aussage war, dass Rocket Lake grundsätzlich kein PCIe 4.0 hat.
Nur dem habe ich wiedersprochen - weils einfach nicht wahr ist.
. Kannst du der Argumentation jetzt folgen?

Computerbase sagt:
"Weiterhin bieten die Chipsätze aber nur PCIe 3.0, nur die CPU bietet PCIe-4.0-Lanes. Einen „X570“ hat Intel noch nicht."

Ich sagte:
Toll das die CPU das kann,
doof nur das es kein Board kann.
Aber so kauft man sich ja (man ist es ja gewöhnt) eben wieder ein neues Board....
Moment, kamen die "neuen" Boards nicht bereits

Es war nicht die Rede von grundsätzlich nicht können.
Bei dem Produkt um das es hier in der NEWs geht, kann munmal noch kein pci 4.
ob das nun jemand benötigt oder auf anderen Plattformen geht, ändert nicht das es aktuell mit der hier vorgestellten Hardware nicht geht.

Und mehr haben cb und ich auch nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eigentlich wollte ich ja einen 5900X in mein Board packen, da der 2600 schon irgendwie Lahm ist. Nur die Preise sind immer noch so hoch. Jetzt bin ich schon fast soweit das ich überlegen wenn die neue Serie raus ist, mir einen 10700 oder 10900 zu kaufen, in der Hoffnung das er vom Preis noch ein wenig fällt. Bräuchte ich halt wieder ein neues Board....

Zurück
Oben