Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

Übermacht von AMD?

von den 5000ern gibt es nur das jeweilige Top-Modell seiner Klasse und das zu Preisen deutlich über UVP.
einen kleineren 6, 8, 12, 16 Kerner gibt es nicht und Ryzen 3 5000 auch nicht.

:(

Und was ist genau der wirklich relevante Unterschied zwischen dem i7-11700K und dem I9-11900K?

Envoy schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen!
8 VS 10 Core

Edit: Meine Aussage oben ist Falsch da ich 10700 etc statt 11700 gelesen habe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dgneo schrieb:
Nein der 11900k ist ein 8 Kerner!!

und für 140 Dollar mehr (11700k -11900k) bekommst du unfassbare 300mhz mehr single boost Takt bei weniger Grund Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und vascos
Wenn ich ehrlich bin finde ich einige Intel CPUs nach wie vor spannend.
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich nicht immer direkt zu AMD greifen, sondern je nach Budget und Anwendungszweck durchaus mal Intels Lineup ansehen.

Beispiele:
Im low-Budget Bereich ist der i5-10400f aktuell deutlich günstiger als ein vergleichbarer Ryzen 5 3600.
Etwas darüber gibt es für 190€ den älteren i7-9700KF, der zwar kein HT, dafür aber 8 Kerne und einen freien Multi mit sich bringt. Durch den hohen Takt dürfte dieser in Spielen sämtlichen älteren AMD CPUs überlegen sein und erst vom 130€ teurerem Ryzen 5 5600X geschlagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Revan1710, GERmaximus und eine weitere Person
Was genau ist jetzt der Mehrwert eines i7 11700(k) zum i9 11900(k)? Sorry für die Doppelte Fragestellung 😂

Preislich liegen hier ja gute 150€ dazwischen. Und bis auf den 0,3 GHz höheren Boost sehe ich da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und GERmaximus
i7-11700K und i9-11900K sind beide Octacore.

Der Unterschied liegt bei Taktfrequenzen, der i9 kommt auf 5.3 GHz Singlecore Boost und 4.8 GHz All-Core Boost, der i7 auf 5.0 GHz Singlecore und 4.6 GHz All-Core.

Darüber hinaus ist der Betrieb von Speicher mit 3200 MHz auf Stock mit minimaler Latenz in Gear 1 Modus nur auf dem i9 11900K möglich, 11700K schaltet nach gewisser Zeit in Gear 2 was längere Latenzen hat.

Im Betrieb mit XMP sind diese Gears, denke ich, zu vernachlässigen.

Kurze zwischenfrage, läuft die 10er Serie auch auf den neuen Boards? Oder hat Intel einen neuen Sockel gemacht?

@dgneo

Wenn du die 11 Generation meinst, die läuft mit Z490 Boards und dem Socket LGA 1200, so wie die 10 Gen auch.

Theoretisch kannst du auch die 10 Gen auf die neuen Z590 Boards draufschnallen, sollte laufen. Ist ja derselbe Socket.

Zuletzt bearbeitet:
der letzte große Wurf von Intel war "Sandy Bridge"...danach ging es einfach nichts mehr voran...
was haben die nur mit ihrem ganzen Geld gemacht ?!
Ich bin sehr froh das AMD meinen 3930k in Rente geschickt hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PuscHELL76 schrieb:
der letzte große Wurf von Intel war "Sandy Bridge"...danach ging es einfach nichts mehr voran...

Ich finde das auch nach Sandy noch schöne Dinge kamen.
der 7700, 8700 und gar zuletzt der 9900 waren doch gute CPUs furs Gaming.
Gar die besten zu ihrer jeweiligen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Klever und BorstiNumberOne
GERmaximus schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen!

Die ganz großen Würfe blieben nach Sandy aber aus, klar von Sandy aud Ivy PCI 2.0 auf 3.0 aber danach waren es "nur" kleine Sprünge, klar die 4te Gen und die 8te Gen brachten etwas mehr, aber nie das erhoffte, lag zu der Zeit aber auch an AMD, mit den Faildozern, da kam ja gar nix, nur heiße Temps ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GERmaximus und BorstiNumberOne
Genauso wie schon Bulldozzer für viele Gamer als 6 Kerner für 100€ damals eine durchaus ausreichende alternative war zum 200€ Sandy, ist auch Intel nun mit den maximal 8 Kernen für den normalen Desktop User absolut ok , solange der Preis stimmt.
Vielleicht bekommt man sogar mit dem 8 Kerner von Intel eine direkte Preiskonkkurenz zum 5600x im 350€ Berreich und das wäre absolut ok in meinen Augen.
Letztlich entschiedet für mich als Homeuser das P/L der Plattform und die Features.
Manche können einen 12 oder 16 Kerner nutzen , andere werden sicher auch mit einem 8 Kerner glücklich.

Meine Eltern haben einen kleinen 240g bekommen für 50€, da der Aufpreis zum 2200g von rund 40€ zu der Zeit einfach nicht den nutzen rechtfertigte, auch nicht in 5 Jahren. Das System agiert absolut ok für den 08/15 desktop, surf, office nutzen. Igpu reicht locker und auch die ssd ist nur eine wd green, aber ausreichend. Bei den aktuellen Preisen würde ich allerdings gleich eine einstiegs nvme einbauen, damals war die green allerdings für 28€ sehr günstig und die nvmes noch teuer, als auch mx500 und 860 evo.

Solange der Preis stimmt darf Intel auch gerne einen 11100 nur als refresh bringen, da Amd hier erst über 150€ etwas anbietet.
Und im 150€ Berreich ist man derzeit mit einem 10400 oder dann 11400 auch ganz gut dabei. Dazu braucht man endlich kein Z-Board mehr, sondern kommt auch bei der Plattform billiger an Ram OC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Klever
Der 7700k war nur ein neuer 6700k Aufguss...
Der 8700k war wirklich gut, mit dem 9900K ging es dann mit der Effizienz bergab.
Die jetzigen Intel CPUs sind eher im unteren bis mittleren Preisbereich interessant.
Da gibt es viel Leistung ohne Kernschmelze.

Von der Preisgestaltung her, muss sich der 11900k mit dem 5900X messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mcr-King und BorstiNumberOne
14nm hin oder her - hier kommen ein paar sinnvolle Produkte auf den Markt.

Einen 11700 für ~300 € würde ich einem 5600X jedenfalls genauso vorziehen wie einen 3700X gegenüber dem 9600K damals

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Fuchiii und BorstiNumberOne
was soll denn bitte neu an der cpu sein, nur 10 % schneller, dafür neuer Rekord beim Stromverbrauch und das im jahre 2021?! lol einfach lächerliche marketing, welches noch in deutschland unterstützt wird. mein i7770K darf weiter werkeln, da lohnt sich der wechsel erst, wenn die entwicklung bei intel so weiter geht, im jahre 2025. 😂😱

Täglich grüßt das 14nm-Murmeltier...

Ich würde ja schreiben "abwarten und Tee trinken", aber ich Trinke schon seit 2016 Tee und warte

Also wenn PCI 4.0 nicht interessant wären, wäre der 10850K wohl das bessere Investment im ggs. zum 11700K.

Zurück
Oben