Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

DonL_ schrieb:
Ein 8700K ist im Computerbase Parcours 41% hinter dem 5900X in FPS und 48% bei den Frametimes, hier natürlich alles SMT an. Die Auflösung ist 720p, da wir ja CPUs vergleichen.
Das es da keinen Vorteil für einen 5900X gegenüber einem schnellen 6 Kerner gibt ist wohl eher falsch.

Und wer spielt auf 720p um diesen Vorteil zu nutzen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Games sicherlich top, Stromverbrauch und Multicore in Anwendung "Flop"

14 nm: nein danke.

Spaulding schrieb:
165 für den 11400f finde ich erstaunlich günstig für den Start.
Hab gerade einen bestellt, um zu schauen, was der mit RAM OC so schafft... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb, bad_sign und Spaulding
ZeroStrat schrieb:
Hab gerade einen bestellt, um zu schauen, was der mit RAM OC so schafft... ;)
Mich würde auch sehr interessieren, wie viel im 1:1 Modus geht, ob Intel da Rückschritte gemacht hat, oder warum überhaupt Intel diesen Schritt gemacht hat.
Ich finde den Gear Modus wahnsinnig verwirrend, weil absolut unnütz :confused_alt:

SimonGreen schrieb:
Wie kann man so einen fetten Vorsprung verspielen Intel? AMD am vorbeiziehen.

In dem man sich auf den Lorbeeren ausruht und Jahrelang gar keine Konkurenz hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und SimonGreen
bad_sign schrieb:
Mich würde auch sehr interessieren, wie viel im 1:1 Modus geht, ob Intel da Rückschritte gemacht hat, oder warum überhaupt Intel diesen Schritt gemacht hat.
Ich habe überlegt, wie ich's mache. Man könnte den 11440F ja auch über entsprechende BIOS Configs simulieren, was aber auf Kritik stoßen wird, am Ende sogar irgendwie verständlichwerweise.

Das ist echt die große Frage, wie weit sich die unterschiedlichen SKus mit Gear 1:1 bringen lassen. Gaming Performance hängt ja letztlich wesentlich am RAM OC, wenn man per Tuning noch was rausholen will.

Natürlich ist der Unterschied zwischen einen Sechskerner und einem Zwölfkerner bei Spielen in hoher Auflösung eher zu vernachlässigen, aber es wird gerne vergessen das man beim Zwölfkerner nebenbei fast sämtliche Anwendungen wie Browser und Co einfach laufen lassen kann ohne sich Gedanken über FPS Einbrüche zu machen.

Mein 5900X wird auch kaum mit einer Anwendung oder Spiel voll ausgelastet, aber ich muss mir kaum Gedanken machen ob eine Anwendung mehr oder weniger läuft, die ein flüssiges Spielerlebnis behindert.
Deswegen würde aktuell nicht unter 8 Kerne in einem Gamingrechner empfehlen, außer das Budget ist knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ZeroStrat schrieb:
Das ist echt die große Frage, wie weit sich die unterschiedlichen SKus mit Gear 1:1 bringen lassen. Gaming Performance hängt ja letztlich wesentlich am RAM OC, wenn man per Tuning noch was rausholen will.
Die Frage wird doch sein, ob die Boards unter der Z-Klasse überhaupt Gear 1 können werden, das ist doch noch gar nicht geklärt, jedenfalls meinte das Steve von Gamers Nexus. Auch für die Z-Boards könnte das noch gesperrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und aldaric
DonL_ schrieb:
Die Frage wird doch sein, ob die Boards unter der Z-Klasse überhaupt Gear 1 können werden, das ist doch noch gar nicht geklärt, jedenfalls meinte das Steve von Gamers Nexus. Auch für die Z-Boards könnte das noch gesperrt werden.
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Die Verluste durch Gear 2:1 sind überschaubar und können mit hohen Speicherfrequenzen vermutlich sogar überkompensiert werden.

Rocket Lake wird letztlich spannender als ich dachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
ZeroStrat schrieb:
Die Frage ist, ob es überhaupt freigeschaltet ist auf den B Boards. Ein Z-Board macht vom Preis wenig Sinn für den 11400 F. Ein Budget-Killer wird das ja erst, wenn er auch mit den günstigen B Boards dementsprechend läuft.

aldaric schrieb:
Die Frage ist, ob es überhaupt freigeschaltet ist auf den B Boards. Ein Z-Board macht vom Preis wenig Sinn für den 11400 F.
Erste Tests mit den größeren Modellen zeigen, dass selbst dort 1:1 scheinbar nur bedingt sinnvoll ist, ab gewissen Frequenzen. Auch hier wird man schauen, ob 2:1 nicht sogar überkompensiert werden kann.

Die Infos stammen nicht aus meinen Tests oder Beobachtungen. Ich habe noch keine RAM OC Tests mit dem 11900K gemacht und dürfte es auch noch nicht teilen letztlich.

ZeroStrat schrieb:
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Die Verluste durch Gear 2:1 sind überschaubar und können mit hohen Speicherfrequenzen vermutlich sogar überkompensiert werden.
Zusätzlich zu Aldarics Post, muss einer auch erstmal Speichermodule kaufen/haben, die das überkompensieren könnten. Wie soll das dann alles noch ne Budget Büchse werden?
Die Module die mal eben 4000 MHZ plus können, gibt es eben nicht auf dem Grabbeltisch.

DonL_ schrieb:
Die Module die mal eben 4000 MHZ plus können, gibt es eben nicht auf dem Grabbeltisch.
Doch eigentlich schon: https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Der Preis lag sogar Teilweise bei 110 Euro. Was kosten richtig preiswerte Riegel dagegen? Man spart vielleicht 30-40 Euro, kann aber mit der höhere Investition vielleicht bis zu 20-30% mehr Leistung rausholen. Das ginge ja nicht mal mit dem 11900K als "Alternative".

Wenn die 11 Gen. nicht mind. besseres OC 5,3/5,4 Ghz + an den Tag legt, bei weniger Spannung und damit Temps, dann hole ich mir für 300€ nen Neuwertigen 10900k mit nem Z490 Unify MSI Mainboard für 200€
PreisLeistung für reines Gaming
unschlagbar

momentan Ryzen 3600 mit X570 Board... und ja ich könnte auch einfach einen 5800x oder 5900x draufschnallen. Aber irgendwie fühle ich mich bei AMD nicht wohl, OC ist nicht wirklich vorhanden und das CTR Tool ist rotze ...
Vielleicht habe ich mir einfach was anderes darunter vorgestellt.. Die CPUs laufen ohne Murren, aber irgendwie fehlt mir da dieses dran "rumwerkeln" Spannung hoch Takt hoch und dann gibt es auch direkt Ergebnisse ... wie bei Intel.

Aber das ist ja mehr ein anderes Thema :P

ZeroStrat schrieb:
Doch eigentlich schon: https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Der Preis lag sogar Teilweise bei 110 Euro. Was kosten richtig preiswerte Riegel dagegen? Man spart vielleicht 30-40 Euro, kann aber mit der höhere Investition vielleicht bis zu 20-30% mehr Leistung rausholen. Das ginge ja nicht mal mit dem 11900K als "Alternative".
Ja, wir (als informierte) wissen das, ich habe genau diese Module/das Kit, aber schon seit Juli 2017 und schau mal auf die Menge, die bei Mindfactory in all diesen Jahren verkauft wurden.
Es sind 5570 Kits, dagegen haben sich von diesen hier:
https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html
~112000 Kits verkauft oder
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
~ 115000

Ich habe mir hier und auch bei PCGH in der Kaufberatung schon den Mund fusselig gepostet, um die Leute auf RAM OC aufmerksam zu machen, es interessiert wie du siehst, nur sehr wenige. Die Wissenden kaufen die richtigen Module, schade das bei MF nicht mehr die alten Crucial Ballistix zu finden sind und ihre Verkaufsmenge, dann könnte man das noch besser analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben