Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

Stanzlinger schrieb:
Hab gelesen das einer es bis 3866 geschafft hat
Und der 11400F schafft dann so 3600 vielleicht. Ist eh egal, an 2:1 führt kein Weg vorbei, wenn man ans Limit will.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Nee, hatte ich mich vertippt, siehe Kommentar. ^^ 3800 mit 1:1 und dann weiter mit 2:1.

wie auch der vorgänger wird der Core i5-11400F chip ein preis-leistungs kracher der seines Gleichen sucht, da kann AMD einpacken, super!

JA da kann AMD einpacken.. sollten am besten ihren Laden Dichtmachen weil der 6 kerner von Intel alles andere Vernichten wird... meine güte...

• Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
tookpeace. schrieb:
wie auch der vorgänger wird der Core i5-11400F chip ein preis-leistungs kracher der seines Gleichen sucht, da kann AMD einpacken, super!

Der 10400F ist mittlerweile ein wahres Schnäppchen, gekauft wurde er trotzdem nicht. Der 3600 hingegen schon.

Mal abwarten, welches Schicksal den 11400F treffen wird.

Intel räumt den Markt von hinten auf, die werden AMD total vernichten. spätestens wieder mit der nächsten Generation.. denn Intel hat ganz viel in ihrer Schublade liegen. Die holen bei Bedarf einfach die Quanten-Ultra-CPU raus, und zerstören AMD ohne Probleme!!! /s

w0mbat schrieb:
Unterschiedlicher NB-Takt, nicht vergleichbar.
Weil die 100MHz auch ~20% Latenz ausmachen könnten
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Der 10400F ist mittlerweile ein wahres Schnäppchen, gekauft wurde er trotzdem nicht. Der 3600 hingegen schon.

10400F gegen 3600 war aber auch 180-200€ vs 160-200€.

Wenn die Straßenpreise so kommen, haben wir mit 11400F gegen 5600X halt 180-200€ vs 300-330€.
Da braucht es wirklich mal einen 5600 für max 249€ UVP oder lieber direkt eine Preissenkung des 5600X auf 279€ und einen 5600 für 229€ dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Klever
TechFA schrieb:
Mal mit einer Grafik, die kaum einer nutzt (nur um behaupten zu können, man sei der Hersteller mit dem grössten Marktanteil bei den GPUs), mal mit so überflüssig wie (für Endbenutzer der Zielgruppe) sinnlosen Platz verschwendenden Erweiterungen wie DL-Boost- und VNNI-Einheiten oder dem selbst im Enterprise-Segment praktisch kaum genutzten AVX-512.
Falsch! Du wirst im Office Bereich selten einen PC vorfinden der eine dGPU einsetzt und dieser Bereich ist für Intel viel wichtiger als der Nachrüstmarkt, in dem sich die Gamer tummeln.

Wenn du die Wahl hast einen Markt zu bedienen in dem du Milliardenumsätze fährst und in dem die Konkurrenz kaum was aufzubieten hat, würdest stattdessen den Markt liegen lassen und versuchen mit einer veralteten Fertigung Nischenmärkte zu bedienen? Der Nachrüstmarkt ist und bleibt für Intel ein Nischenmarkt und selbst wenn Intel die iGPU weglassen würde, könnten sie aktuell nicht mir AMDs 12 und 16 Kernern mithalten.

Nur um mal eine kleine Vorstellung zu bekommen, im letzten Jahr wurden 275 Millionen Rechner verkauft! Da kannst du dir dann denken wie relevant irgendwelche Mindfactory CPU Nachrüstmarkt Verkaufszahlen, für den gesamten Markt sind.
https://www.gartner.com/en/newsroom...er-of-2020-and-4-point-8-percent-for-the-year

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, peru3232, saintsimon und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
10400F gegen 3600 war aber auch 180-200€ vs 160-200€.

Wenn die Straßenpreise so kommen, haben wir mit 11400F gegen 5600X halt 180-200€ vs 300-330€.
Da braucht es wirklich mal einen 5600 für max 249€ UVP oder lieber direkt eine Preissenkung des 5600X auf 279€ und einen 5600 für 229€ dazu.

Naja mittlerweile ist der 10400F immer mal wieder bei ~120-130 €, trotzdem hat ihn das nicht zum Kassenschlager gemacht.

Ich glaube auch, dass wir bald den 5600 im Preisbereich von 200-230 € sehen werden, den 5600X hat man auch schnell im Preis angepasst. Da wird AMD recht flexibel sein.

Ich gehe sowieso davon aus, dass man die kleineren CPU's bis zum 5600/5700x aufgehoben hat, bis RKL kommt, um RKL direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Taxxor schrieb:
Weil die 100MHz auch ~20% Latenz ausmachen könnten
Locker! Ich hatte mit 4.4GHz zu 4GHz Uncore Scaling 2-3 FPS mehr in Shadow of the Tombraider... Das waren geschlagene 1.5% oder so ähnlich. :D

Außerdem ist der Takt variabel. So ein Screenshot ist eh Pustekuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aldaric schrieb:
Der 5800X ist der schnellste 8-Kerner am Markt. Maßlos überteuert sehe ich da jetzt nichts. Gibt in dem Preisbereich nunmal nichts schnelleres.

Es war leider schon immer so, wer das schnellste will, muss es bezahlen.

Es ist natürlich klar, dass wir uns alle einen baldigen 5600 und 5700 wünschen.
Sorry aber die Argumentation ist Mist.
Wer das schnellste will muss bezahlen, stimmt, das ist aber der 5950X.

Dass AMD jetzt schon die Preise dermaßen anzieht finde ich nicht sehr "erfreulich".
Durch die Bank einfach mal 50$ draufgeklatscht ohne Möglichkeit eines non X Models.

Seit Zen 2 sind die 8 Kerner von AMD sowieso beschissen bepreist, wenn man den 6 Kerner als Vergleich herzieht, da zahlt man massiv mehr pro Kern.

Im Endeffekt verdient AMD sowieso am meisten mit dem 6 und 8 Kerner:
6 Kerner Preis: 299$ UVP, im Vergleich dazu der 12 Kerner der 2x6er Chiplets nutzt: 549$
8 Kerner Preis: 449$ UVP, im Vergleich dazu der 16 Kerner der 2x8er Chiplets nutzt: 799$

Und ich glaube kaum, dass das Packaging so teuer ist und diesen Gewinnvorteil zunicht macht.

ps. auch die Rocket Lake Preise sind mMn. nicht so prall.

11700k für ~399$ ist ja noch ok (sollte auch der Preis des 5800X sein)
aber über 500$ für den 11900k der gerade ein mal ein besser gebinnter 8 Kerner wie der 11700k ist...
Dann noch schlechteres RAM OC im Vergleich zu Comet Lake, auf einem Level mit Zen 3.
Beim CPU OC erwarte ich auch nicht viel, selbst 5Ghz Allcore wären nur ein sehr geringes Taktplus.

Immerhin hat man bei Intel die Wahl ein günstigeres Modell für einen 8 Kerner zu bekommen.

Mal sehen was die finalen Tests und Straßenpreise bringen, dann entscheide ich mich ob AMD oder Intel, wobei ich eher zu AMD tendiere.

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:

Was verrückt ist.
Denn der 10400F ist ne Rakete :-)

Stand vor der Frage welches günstige Backup System ich mir baue.
Natürlich hab ich zuerst bei AMD zu schaun angefangen.
Bis ich deren CPU Preise und die dafür gebotene Leistung gesehen habe.

Im Einstiegsbereich eine Frechheit.

Dann hab ich den 10400F gesehen.
Passendes Board dazu und RAM lag eh noch rum.
Schaut leider geil aus :-)
IMG_20210316_131825.jpg

Und im PCGH Cyberpunk 2077 CPU Benchmark kommt er sogar an die Zen3 High Cores ran 🙃

Beitrag im Thema '[PCGH-Community-Benchmarks] Cyberpunk 2077 (CPU)' https://extreme.pcgameshardware.de/...marks-cyberpunk-2077-cpu.601159/post-10701931

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Klever, Spaulding und eine weitere Person
xexex schrieb:
Nur um mal eine kleine Vorstellung zu bekommen, im letzten Jahr wurden 275 Millionen Rechner verkauft!
Industrieller Bereich inclusive? Glaube nicht. In den Bereichen IPC für SPS und Robotics AMD in den letzten zwanzig Jahren nicht gesehen.
Ergänzung ()

TechFA schrieb:
Mal mit einer Grafik, die kaum einer nutzt (nur um behaupten zu können, man sei der Hersteller mit dem grössten Marktanteil bei den GPUs), mal mit so überflüssig wie (für Endbenutzer der Zielgruppe
Der Klassiker Tellerrand. Von UHD Playback in SGX Enklave noch nicht gehört. Genauso wenig von AV1 Hardware decoding.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Kann man eh knicken, sogar mit einem 11900K auf einem Z590 laut diverser Leaks im Netz. Man muss halt schauen, ob das wirklich so ein großes Problem darstellt.
Das ist der Punkt, den ich am wenigsten an Rocket Lake verstehe. Warum hat man anstelle des sehr potenten skylake IMC eine neue, aber verschlimmbesserte Version verbaut?

Syrato schrieb:
Also die UVP von einem meiner alten CPUs, i7 7700K, war für 4 Kerne viel höher! Danke Intel! Jetzt über AMD zu stänkern bringt nichts.... Das bessere Produkt kostet mehr, ist ja nicht so wie bei Grafikkarten, die viel zu teuer sind.
Es ist aber albern, AMD als heilig darzustellen. Mit der 5000er Gen sind die Preise deutlich angezogen, und die UVP für den 5600x ist einfach zu hoch, sorry, ist einfach so. Ich bin selber mit AMD unterwegs, aber dieses Jubelpersern geht mir aufn Keks.

aldaric schrieb:

yop umso besser für leute die Ahnung haben und sich gute Setups für Familie und Freunde bauen ;) der 3600 ist keine gute CPU für den Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
tookpeace. schrieb:
yop umso besser für leute die Ahnung haben und sich gute Setups für Familie und Freunde bauen ;) der 3600 ist keine gute CPU für den Preis

Also Stand jetzt ist ein 3600 auf einem günstigen B Board mit Crucial Ballistix weiterhin die erste Wahl für ein günstiges und starkes Gaming Setup. Denn der 11400F ist offiziell noch gar nicht verfügbar und den 10400F quält das Problem kein Ram OC außerhalb von Z-Boards zu haben.

aldaric schrieb:
Also Stand jetzt ist ein 3600 auf einem günstigen B Board mit Crucial Ballistix weiterhin die erste Wahl für ein günstiges und starkes Gaming Setup. Denn der 11400F ist offiziell noch gar nicht verfügbar und den 10400F quält das Problem kein Ram OC außerhalb von Z-Boards zu haben.

Eigentlich nicht.
Alle diese Boards können RAM OC.

https://geizhals.de/asrock-b560m-hdv-a2470590.html?hloc=at&hloc=de&v=e#offers

Beginnend bei 85€.

Ich sehe da keinen Grund für nen 3600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tookpeace., Spaulding und ZeroStrat
micha` schrieb:
die UVP für den 5600x ist einfach zu hoch, sorry, ist einfach so. Ich bin selber mit AMD unterwegs, aber dieses Jubelpersern geht mir aufn Keks
Naja, AMD hat das große Problem nicht genug Fertigungskapazitäten zu haben (Konsolen, Grafikkarten, Server, Laptop - alles neu) - da haben sie den Ausweg gewählt zunächst nur die X-Modelle raus zu bringen und die Nachfrage über den hohen Preis etwas zu senken. Wie man gesehen hat wurden sie Ihnen dennoch aus den Händen gerissen... Wenn AMD genug herstellen könnte dann gebe es sicher schon längst kleinere/günstigere Modelle.
Wenn einem der Preis zu hoch ist kann man ja Intel kaufen... So ist es eben. Sicher auch keine erfreuliche Situation für AMD, sie könnten so viel mehr verkaufen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und DonL_
Zurück
Oben