aldaric schrieb:
Der 5800X ist der schnellste 8-Kerner am Markt. Maßlos überteuert sehe ich da jetzt nichts. Gibt in dem Preisbereich nunmal nichts schnelleres.
Es war leider schon immer so, wer das schnellste will, muss es bezahlen.
Es ist natürlich klar, dass wir uns alle einen baldigen 5600 und 5700 wünschen.
Sorry aber die Argumentation ist Mist.
Wer das schnellste will muss bezahlen, stimmt, das ist aber der 5950X.
Dass AMD jetzt schon die Preise dermaßen anzieht finde ich nicht sehr "erfreulich".
Durch die Bank einfach mal 50$ draufgeklatscht ohne Möglichkeit eines non X Models.
Seit Zen 2 sind die 8 Kerner von AMD sowieso beschissen bepreist, wenn man den 6 Kerner als Vergleich herzieht, da zahlt man massiv mehr pro Kern.
Im Endeffekt verdient AMD sowieso am meisten mit dem 6 und 8 Kerner:
6 Kerner Preis: 299$ UVP, im Vergleich dazu der 12 Kerner der 2x6er Chiplets nutzt: 549$
8 Kerner Preis: 449$ UVP, im Vergleich dazu der 16 Kerner der 2x8er Chiplets nutzt: 799$
Und ich glaube kaum, dass das Packaging so teuer ist und diesen Gewinnvorteil zunicht macht.
ps. auch die Rocket Lake Preise sind mMn. nicht so prall.
11700k für ~399$ ist ja noch ok (sollte auch der Preis des 5800X sein)
aber über 500$ für den 11900k der gerade ein mal ein besser gebinnter 8 Kerner wie der 11700k ist...
Dann noch schlechteres RAM OC im Vergleich zu Comet Lake, auf einem Level mit Zen 3.
Beim CPU OC erwarte ich auch nicht viel, selbst 5Ghz Allcore wären nur ein sehr geringes Taktplus.
Immerhin hat man bei Intel die Wahl ein günstigeres Modell für einen 8 Kerner zu bekommen.
Mal sehen was die finalen Tests und Straßenpreise bringen, dann entscheide ich mich ob AMD oder Intel, wobei ich eher zu AMD tendiere.