Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

aldaric schrieb:
Wurde das mit den neuen B Boards schon getestet? In einem US Forum wurde darüber berichtet, dass RAM OC auf den neuen Boards auch nur mit der 11th Gen gehen wird, nicht wenn man die alte Gen reinsteckt, dann würde wieder deren Spezifikationen greifen.
Asrock gibt zu seinem Einstiegsboard an:

• 11th Gen Intel® Core™ Processors support DDR4 non-ECC, un-buffered memory up to 5000+(OC)*
  • 10th Gen Intel® Core™ Processors support DDR4 non-ECC, un-buffered memory up to 4600+(OC)*

guggi4 schrieb:
Das ist der Punkt, den ich am wenigsten an Rocket Lake verstehe. Warum hat man anstelle des sehr potenten skylake IMC eine neue, aber verschlimmbesserte Version verbaut?
Ich spekuliere mal, weil es ohne dramatischen Aufwand nicht anders geht. Wenn man den Backport beim Backport auch noch anfängt zu modifizieren wächst einem die ganze Validierung vermutlich über den Kopf und das Ding wäre vor Alder Lake gar nicht mehr rausgekommen.

<-- reine Spekulation

Das ganze Wirrwar ist aber erst dann komplett wenn man sieht das Rocket Lake AVX512 im Desktop einführt was Alder Lake dann Ende des Jahres wieder abschafft. :freak:

Keine Ahnung wer bei Intel am Steuer sitzt....

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, RAZORLIGHT und DonL_
aldaric schrieb:
Wurde das mit den neuen B Boards schon getestet? In einem US Forum wurde darüber berichtet, dass RAM OC auf den neuen Boards auch nur mit der 11th Gen gehen wird, nicht wenn man die alte Gen reinsteckt, dann würde wieder deren Spezifikationen greifen.

Ich zitiere mal @Volker S Artikel:

RAM-Overclocking für alle CPUs auf 500er Boards​

Auf Z590, H570 und B560 können fortan alle Prozessoren der elften, aber auch der zehnten Generationen den Speicher übertakten. Alle heißt in dem Fall wirklich alle, denn die CPUs beherrschen das Feature, es war bisher einzig und allein eine Limitierung in den Chipsätzen. Ein Pentium kann mit B560 also jetzt RAM-OC.

Esenel schrieb:
Eigentlich nicht.
Alle diese Boards können RAM OC.

https://geizhals.de/asrock-b560m-hdv-a2470590.html?hloc=at&hloc=de&v=e#offers

Beginnend bei 85€.

Ich sehe da keinen Grund für nen 3600.

Falls das jetzt so ist, ist das ja schön, aber erst seit einem Monat oder so möglich, davor war das anders!
Als Kunde wäre ich da recht zwiegespalten, für die Neukunden öffnet Intel Türen, als Altkunde der das vor einem Jahr gerne gemacht hätte und aus Budget Gründen bei einem B460 gelandet ist, würde ich mir komplett verarscht vorkommen und Intel hätte verschissen.

Edit:
Der Erfolg der AM4 Plattform und des 2600 und 3600 hängt m.M. nach genau damit zusammen, es gab von Anfang an gute Boards um 85-100€, das angesprochene MSI B450 Tomahawk Max ist so ein Exemplar, gegen das Intel absolut bis jetzt nichts ins Feld führen konnte und man sich aus diversen Gründen (Update und OC Möglichkeiten) bei AMD mit einer Budget Combo wesentlich besser aufgehoben fühlte.
Mal sehen wie AMD reagiert, wir werden bis spätestens Mai einiges sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen:
Enttäuschende Plattform :/...
Es fehlt massiv an PCI Lanes!
Ich bin seit 2014 mit dem 4790k und der H Plattform unterwegs, bei der ich 2x SATA verliere wegen meiner M2 PCIe2.0. Auf so etwas habe ich keinen Bock mehr^^... wenn ich jetzt aufrüsten würde!
Habe mich schon informiert und boards verglichen. Bei 2-4 M2 verlierst schnell 2-4x SATA!
Willst du das dann via PCI Adapter Karte lösen? Verliert man ggf dort Anschlüsse? Aktuell ist das bei mir noch so...

ich finde nämlich, dass vor allem m2 möglichst Platten groß (P/L) sind und selten bis gar nicht gewechselt werden. Aber SATA benötige ich ebenfalls mindestens 6x.

Der Artikel klingt vielversprechend bis zu dem Punkt, dass nur die CPU PCI 4.0 beherrscht und offensichtlich insgesamt wieder an den Lanes gespart wird! Als ob man noch eine Highend Plattform neben her hätte - die Zeiten sind aber offensichtlich vorbei? Also wozu geizen sie da so?

Klingt so als hätte man den Chipsatz nicht vollends entwickelt. Und als Zwischenlösung (Vor DDR5) wird hier sehr groß aufgefahren mit +10 Modellen!

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Falls das jetzt so ist, ist das ja schön, aber erst seit einem Monat oder so möglich, davor war das anders!
Als Kunde wäre ich da recht zwiegespalten, für die Neukunden öffnet Intel Türen, als Altkunde der das vor einem Jahr gerne gemacht hätte und aus Budget Gründen bei einem B460 gelandet ist, würde ich mir komplett verarscht vorkommen und Intel hätte verschissen.

Wenn man sich an Verbesserungen aufhängen muss, versteh ich die Welt nimma.
Ich kaufe meine Sachen bewusst zu einem gewissen Zeitpunkt und bin mir auch bewusst dass es nen Monat später viele andere und bessere Sachen geben kann.
DonL_ schrieb:
Der Erfolg der AM4 Plattform und des 2600 und 3600 hängt m.M. nach genau damit zusammen, es gab von Anfang an gute Boards um 85-100€, das angesprochene MSI B450 Tomahawk Max ist so ein Exemplar, gegen das Intel absolut bis jetzt nichts ins Feld führen konnte und man sich aus diversen Gründen (Update und OC Möglichkeiten) bei AMD mit einer Budget Combo wesentlich besser aufgehoben fühlte.
Mal sehen wie AMD reagiert, wir werden bis spätestens Mai einiges sehen.

Naja nimmt man nun dieses Tomahawk und stellt es gegen ein Einstiegs Z490, welches sogar einen M.2 mehr hat, kommt man zwischen dem 3600 und dem 10400F auf den gleichen Preis, hat aber mit dem Intel die wesentlich schnellere CPU.

https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2288543&cmp=2064574&cmp=2290965

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ZeroStrat schrieb:
Hab gerade einen bestellt, um zu schauen, was der mit RAM OC so schafft... ;)
Hi, Du scheinst ja viel Ahnung von der Geschichte zu haben. Macht es beim Zocken einen großen Unterschied für den 10400f mit B560 Board ob ich den oder den RAM hier nehme? Den Hyper Fury gibts nämlich gerade für 64 Euro im Warehouse.

@Spaulding
Nimm den mit 3600MHz.
Nehmen tun sie sich mit XMP/DOCP nicht viel, aber du hast bei 3600 einen leicht höheren Copy Wert.

Falls du RAM OC planst informier dich lieber zuerst bei der Community hier was aktuell ein gutes Kit dafür ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Esenel schrieb:
Naja nimmt man nun dieses Tomahawk und stellt es gegen ein Einstiegs Z490, welches sogar einen M.2 mehr hat, kommt man zwischen dem 3600 und dem 10400F auf den gleichen Preis, hat aber mit dem Intel die wesentlich schnellere CPU.
Weisst du Esenel, komme mal von deinem hohen Ross runter!
Der Intel ist nur schneller mit den entsprechenden RAM Modulen, während man bei AMD mit den preiswerten Ballistix Sports gut 3600 MHZ machen konnte, braucht man für deinen extrem RAM OC entsprechende Riegel, für die die Leute nicht das Geld ausgegben haben. Das wurde in diesem Thread auf der letzten Seite schon von Zero und mir besprochen!
Hatte der Normalo zwischen beiden Plattformen die Wahl, mit der normalen Durchschnitts-Hardware, war das AMD System bessser, egal wie sehr du dich hier bemühst, im nachhinein ein anderes Bild zu zeichnen.
Und auch genau so hat der Markt gekauft, der 2600 und 3600 sind im Retailmarkt sehr gut verkauft worden, der 10400 eher nicht, sondern nur an die eher sehr gut informierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation und Rockstar85
DonL_ schrieb:
Weisst du Esenel, komme mal von deinem hohen Ross runter!
Der Intel ist nur schneller mit den entsprechenden RAM Modulen, während man bei AMD mit den preiswerten Ballistix Sports gut 3600 MHZ machen konnte, braucht man für deinen extrem RAM OC entsprechende Riegel,

Hohes Ross.
Wasn Quatsch :-D

Du kannst dem Intel den exakt gleich RAM geben.
Du wirst ihn aber beim OC höher Takten können.
Und du hast bei Intel RAM OC einfach Kniffe die es bei AMD nicht gibt: tREFI RTL/IOL etc.

Dieses Märchen Ballistix geht nur für AMD bis exakt 3800MHz ist schon ziemlich süß.

Du kommst auch mit denen auf Intel wesentlich höher.

@Esenel

Auch dann brauchst du mit deinen superlativen nicht zu übertreiben. Es gab sehr wohl Max out Z490 10400F gg. 3600 maxed out. (Gleiche Ram Module bei beiden)

Auch da waren die Unterschiede am Ende marginal, mal war der eine, mal der andre vorne.

Von deutlich schneller war da nichts zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
DonL_ schrieb:
Die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes System sollte man in dem Moment treffen in dem man etwas kaufen möchte. Es ist irrelevant was mal war und es kann sich auch durch eine Preisanpassung von Intel oder AMD auch schnell wieder ändern.

Im Moment ist es halt so und die Argumentation man bräuchte für die günstigen Intel CPUs, teure Boards um sie auszureizen zieht nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding, Esenel, ZeroStrat und eine weitere Person
xexex schrieb:
Im Moment ist es halt so und die Argumentation man bräuchte für die günstigen Intel CPUs, teure Boards um sie auszureizen zieht nicht mehr.
Momentan ist eine Diskussion über einen 11400F aber auch irrelevant, da noch nicht auf dem Markt.

• Gefällt mir
aldaric schrieb:
Momentan ist eine Diskussion über einen 11400F aber auch irrelevant, da noch nicht auf dem Markt.
Über diesen hat auch niemand diskutiert, sondern um den aktuell sehr günstigen 10400F.
Denn der 11400F ist offiziell noch gar nicht verfügbar und den 10400F quält das Problem kein Ram OC außerhalb von Z-Boards zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@xexex

Das Problem des 10400F ist im Retail-Markt momentan der Ruf von Intel.

Im OEM Markt mag das anders aussehen, da wird er ja schon seit Monaten in jeder Krabbelkiste reingesteckt.

Natürlich ein Geheimtip fürs Forum, aber das auch erst seit kurzem.

Da man davon ausgehen muss, dass es die CPU's nur noch begrenzt geben wird. Mit Start einer neuen Gen, kriegt man die alte in der Regel von Intel nicht mehr geliefert. (Direktbezug)

• Gefällt mir
aldaric schrieb:
Da man davon ausgehen muss, dass es die CPU's nur noch begrenzt geben wird. Mit Start einer neuen Gen, kriegt man die alte in der Regel von Intel nicht mehr geliefert.
Was an dieser Stelle irrelevant ist, der 11400F ersetzt den 10400F ziemlich preisgleich und momentan kann man den 10400F problemlos kaufen.
1616014129871.png

1616014171259.png

Für einen günstigen Spiele-PC gibt es aktuell kaum eine bessere CPU, wenn man bedenkt, dass man aktuell für einen 10400F + B560 Board knapp 200€ bezahlt.
1616014598354.png

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i5-10400f-test/
Die Gegenspieler von AMD kosten teilweise ohne Board so viel und man sollte nicht vergessen, dass der 10400F bei CB mit DDR4-2666 Speicher getestet wurde. Das kann sich irgendwann mal ändern, Stand hier und heute ist dem aber so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Evil_Owl und Esenel
aldaric schrieb:
@Esenel

Auch dann brauchst du mit deinen superlativen nicht zu übertreiben. Es gab sehr wohl Max out Z490 10400F gg. 3600 maxed out. (Gleiche Ram Module bei beiden)

Auch da waren die Unterschiede am Ende marginal, mal war der eine, mal der andre vorne.

Von deutlich schneller war da nichts zu sehen.

Bei der Diskussion mit DonL ging es ja um RAM OC.
Nicht um Youtube XMP Wars.

Und da sollten auch die von mir oben Intel exklusiven OC Features genutzt werden.
Oder hast du schon mal einen Youtuber die RTL und IOL einstellen sehen? Oder tREFI setzen?
Ich nicht.

Genau bei diesen Sachen liegt die Leistung verborgen und kostet quasi nichts.

Und auch kann ich mein aktuelles B-DIE Kit in das Board eines 3600 stecken.
Werde aber nie die Leistung wie auf dem 10400F rausholen können.

Habe ihn ja gerade hier.

xexex schrieb:
Was an dieser Stelle irrelevant ist, der 11400F ersetzt den 10400F ziemlich preisgleich und momentan kann man den 10400F problemlos kaufen.
Alles richtig, aber es wird noch Monate dauern, bis sich das alles (B560 Boards und RAM OC etc) rumgesprochen hat. Intel erlebt das, was AMD bei ZEN 1 und ZEN + erlebt hat, nämlich mit seinen Image kämpfen zu müssen (Retailmarkt).
Der Normalo User weiss eben nicht Wochen- oder Tagesgenau bescheit, ich wette sogar mal schlappe 100€ das selbst hier im Forum oder PCGH die absolute Mehrheit noch nicht weiss, das man jetzt mit B560 Boards RAM OC betreiben kann. es wird eine ganze Weile dauern bis sich das herumspricht und AMD wird glaube ich nicht lange brauchen, um zu reagieren, der Unterschied ist im Moment dann einfach zu groß, im Bereich vom kommenden 11400.

xexex schrieb:
Für einen günstigen Spiele-PC gibt es aktuell kaum eine bessere CPU, wenn man bedenkt, dass man aktuell für einen 10400F + B560 Board knapp 200€ bezahlt.
Japp der geht wie Luzi :-)

10400F_B1.60_Stock_MSI-LLC4_SR_2-DIMM_4266-17-17-17-37-340-2T_Subs_Tert_AIDA-6.32_Copy-54k_L-2...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, borizb und ZeroStrat
Zurück
Oben