Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

CDLABSRadonP... schrieb:
Das klingt sehr stark nach einer typischen künstlichen Beschränkung, wie Intel sie liebt...
Und ich lese was von künstlichen "Befruchtung", wie intel sie liebt.😅
Nun gut, man muss durch Kreuzungen und etwas Architekturinzucht das Beste einer CPU Rasse für das CPU Schaulaufen heran züchten.

Im Ernst, die zurück gehaltenen Taktpuffer für eine neue CPU Generation sind bei beiden Herstellern nichts neues, wenn man intel K CPUs und die Core Generation nun sehr lange genug weit oberhalb von 4GHz hoch takten kann und RAM OC tröpfchenweise frei gibt, was ja auf die FPS recht gut wirkt. Man könnte aber auch vermuten, intel hält intelligente Energiesparschaltungen zurück, damit man eine neue CPU Generation nicht als neuen Säufer verkaufen muss und man als Kunde einen Grund hat etwas effizientere Taktschleudern zu kaufen.

pipip schrieb:
Die USB Probleme einiger Intel Plattformen in der Vergangenheit bereits vergessen.
Nativ intel oder ASMedia? Aber nein vergessen habe ich nicht die fehlerhafte intel USB 1.0 Einführung, wo Firewire für professionell genutzte Endgeräte noch lange seine Runden selbst um USB 2.0 gezogen hat, aber die USB Controller waren am Ende bei intel immer ein Stück besser als bei der USB Konkurrenz. intel hat mit gewisser Abkehr von USB glücklicherweise mit Apple bei Thunderbolt auf Basis von PCIe die richtige Entscheidung getroffen. Da will die USB-IF mit PCIe ja auch hin.

DonL_ schrieb:
Ich habe mir hier und auch PCGH in der Kaufberatung schon den Mund fusselig gepostet, um die Leute auf RAM OC aufmerksam zu machen,
Ich werde auf einen Fall einen Artikel mit dem 11400F + RAM OC machen und promoten so gut ich kann. Mal schauen, vielleicht bekommt man den einen oder anderen dazu, mal ins BIOS zu schauen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, borizb und Esenel
Piak schrieb:
Ich waage mal die Prognose AMD wird die Preise ziemlich genau um den Release Termin senken. Aber ansich hast du natürlich Recht, es gilt Performance / Preis. Und die aktuellen Ryzen sind recht teuer, was nur den Aktionären nützt
Wünschenswert wäre es, besonders der 5800X ist maßlos überteuert.

ZeroStrat schrieb:
Ich werde auf einen Fall einen Artikel mit dem 11400F + RAM OC machen und promoten so gut ich kann. Mal schauen, vielleicht bekommt man den einen oder anderen dazu, mal ins BIOS zu schauen. ^^
Ja, aber es lohnt sich wirklich nur, wenn es ohne Z-Board läuft, sonst kann man auch preislich einen 5600X nehmen, mit wohl besserer Leistung. Und dafür müsste der 5600X noch nichtmal im Preis wirklich sinken, was ich zum einen nicht glaube und ich denke ab April/Mai werden wir einen 5600 sehen um die 200€.

Hier mal MF Preise
5600X = 319€
MSI Tomahwak Max mit 5000er support = 85€
16 GB Crucial Ballistix Schwarz 3200 MHZ = 85€

Intel 11400 = 160€
Z-590 Mainboard = 200€
16 GB Flare X 3200 cl14 = 130€

Kommt aufs gleiche heraus.

@DonL_ Solche Vergleiche hinken oft. Die Boards unterscheiden sich in den Ausstattungsmerkmalen. Da solltest du auch 2 Boards nehmen, die auf demselben Preis Niveau sind.

Spaulding schrieb:
Warum ein Z-Board und nicht nicht eines der neuen B560? Sind deutlich günstiger.
Ja, das ist uns auch klar, für den Normalo reicht das auch.
Zero geht es aber um RAM OC und hier ist noch nicht geklärt, ob die kleinen Boards überhaupt Gear 1 mitmachen (Intel gibt andere Specs vor) und wie gut sie mit RAM OC umgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
DonL_ schrieb:
MSI Tomahwak Max mit 5000er support = 85€
16 GB Crucial Ballistix Schwarz 3200 MHZ = 85€
Da hast du aber sehr tiefe Preise angesetzt. So ein 5600X ist ja eher schon ne top CPU. Warum sollte man das mit so preiswerten Komponenten kombinieren? So ein 85 Euro Board passt ja eher zu einem 3300X oder 3600.

DonL_ schrieb:
ob die kleinen Boards überhaupt Gear 1 mitmachen
Kann man eh knicken, sogar mit einem 11900K auf einem Z590 laut diverser Leaks im Netz. Man muss halt schauen, ob das wirklich so ein großes Problem darstellt.

Windell schrieb:
@DonL_ Solche Vergleiche hinken oft. Die Boards unterscheiden sich in den Ausstattungsmerkmalen. Da solltest du auch 2 Boards nehmen, die auf demselben Preis Niveau sind.
Darum geht es doch gar nicht, es geht darum eine P/L Büchse mit 11400 zu bauen, mit dem best möglichen RAM OC, so dass man ihn voll ausschöpfen kann. Der Budget Gamer will wohl eher Leistung anstatt Ausstattung!
Wenn es die volle Leistung aber nur mit Z-Boards gibt, ist er halt gekniffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Spaulding schrieb:
165 für den 11400f finde ich erstaunlich günstig für den Start.
Exklusive Versand. Der direkte Vorgänger kostet 129€. Das sind ~27% Aufpreis für etwa halb
so viel Mehrleistung. 150€ inkl Versand wäre angemessen, aber was ist schon normal in 2022?
Ich will wegen der neuen NVME SSD PCIe 4.0, sonst hätte ich schon längst den 10400F geholt.

RAM / CPU Kühler ist schon hier, Board kommt nächste Woche. Und dann bis zum 30. warten :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
ZeroStrat schrieb:
Da hast du aber sehr tiefe Preise angesetzt. So ein 5600X ist ja eher schon ne top CPU. Warum sollte man das mit so preiswerten Komponenten kombinieren? So ein 85 Euro Board passt ja eher zu einem 3300X oder 3600.
Klar kann ich auch ein B550 Tomahawk veranschlagen, aber das B450 Tomahawk Max war und ist mit das beste P/L Board mit guter VRM und auch einigermaßen Ausstattung für die Ryzen CPUs. Das verträgt übrigens von der VRM auch einen 3900X oder 5900X. Es ist halt für die Wissenden mit überschaubaren Budget das Baord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Für den Kunden beschissener ist wohl eher das hier: "anders sieht es bei B460 und H410 aus: Dort gibt es technisch bedingt keine Unterstützung für Rocket Lake."

Und ja das Tomahawk Max ist ein richtig gutes Board, aber eben ohne PCIe4 Unterstützung.

RAZORLIGHT schrieb:
Wünschenswert wäre es, besonders der 5800X ist maßlos überteuert.

Der 5800X ist der schnellste 8-Kerner am Markt. Maßlos überteuert sehe ich da jetzt nichts. Gibt in dem Preisbereich nunmal nichts schnelleres.

Es war leider schon immer so, wer das schnellste will, muss es bezahlen.

Es ist natürlich klar, dass wir uns alle einen baldigen 5600 und 5700 wünschen.

Dai6oro schrieb:
Und ja das Tomahawk Max ist ein richtig gutes Board, aber eben ohne PCIe4 Unterstützung.
Das ist leider richtig und das wirklich einzige Manko, was ja von AMD gewollt ist.
SAM wird es aber komplett unterstützen.

Volker schrieb:
Noch immer muss das Unternehmen eine Vielzahl an Produkten auf Basis dieses 14-nm-Produktionsprozesses auf den Markt bringen, weil es keine Alternative hat respektive diese nicht geplant hatte. Zu sicher war sich der Hersteller auf seinem seinerzeit ziemlich hohen Ross.

Meiner bescheidenen Meinung nach sitzen sie dort oben noch immer, ansonsten würden sie demütig die Symptome des Problems (wessen sie seit annähernd einer Dekade nicht Herr werden können) abzumildern suchen (die Dies verkleinern).

Nur tut Intel irgendwie das genaue Gegenteil von all dem, was zeigt, dass der Laden in all den Jahren sei AMD's Wiedererstarken nichts aber auch wirklich gar nichts gelernt hat. Nicht einen Iota.

Statt wie gesagt die Symptome (Die-Fläche wird immer größer mit Zunahme der Kerne) des Problems ihrer Nodes abzumildern (zu gross weil zu alt und zu ineffizient), tut Intel genau nichts um dem Nachfolge-Problem der limitierenden Fertigung entgegenzuwirken, nämlich die Dies so klein wie möglich zu halten, gehen sie hin und frachten immer mehr und immer größere Platzfresser rein, die kaum Jemanden was bringen.

Statt die CPU-Dies so klein wie möglich zu halten und den Yield-Durchsatz zu erhöhen, der sie seit Jahren limitiert und für die massiven Probleme ihrer Knappheiten verantwortlich ist, werden die Dies sinnlos aufgebläht.

Mal mit einer Grafik, die kaum einer nutzt (nur um behaupten zu können, man sei der Hersteller mit dem grössten Marktanteil bei den GPUs), mal mit so überflüssig wie (für Endbenutzer der Zielgruppe) sinnlosen Platz verschwendenden Erweiterungen wie DL-Boost- und VNNI-Einheiten oder dem selbst im Enterprise-Segment praktisch kaum genutzten AVX-512.

Man stelle sich nur mal vor, Intel käme auf die glorreiche Idee, mal eine Maske für eine Consumer-CPU aufzulegen, wonach der Endkunden-Markt auch tatsächlich fragt: Mehr Kerne und ohne die den Die aufblähenden Funktionsblöcke wie DL-Boost und Konsorten, AVX-512 oder die praktisch überflüssige Intel-Grafik.

Der Die einer solchen CPU wäre wahrscheinlich nur halb so gross und man könnte die doppelte Menge an CPUs produzieren und zumindest von der Kernanzahl mithalten. Nope.

Lieber geht man hin in überfrachtet die Maske mit Funktionseinheiten die a) sowieso kaum einer nutzt, b) die obendrein oftmals vollkommen obsolet sind oder aber c) dermassen schwachbrüstige Grafik, dass die Yields vollkommen im Keller verschwindet. Man ist ja Wer und man muss sich ja vom Wettbewerber abheben (obwohl man sich den Luxus solcher Wettbewerbs-Differenzierung seit Jahren schon lange nicht mehr leisten kann, weil man nicht einmal die Basics beherrscht).

Lieber den Ausschuss als F-Variante für den selben Preis noch an den man bringen. Nichts verstanden.

Für jede neue Funktion gibt es neue Masken, nur auf das Grundlegendste kommt man nicht.
Dabei wäre doch gerade bei Intel weniger einfach mal mehr und was neues. Will man nicht, lieber die Kernanzahl halbieren und Rückschritte in Kauf nehmen, las mal vom hohen Ross runter zu kommen.

Ist wahrscheinlich auch einfach symptomatisch bei dem Verein, ständig am Markt vorbei zu entwickeln. Dafür ist Intel ja irgendwie berühmt. Es wird ein Produkt aus der Taufe gehoben, was eigentlich Keiner braucht noch will geschweige denn nach gefragt hat. Und dann wird der Markt halt dermassen mit Geldmassen umgegraben und die OEMs dafür bezahlt, das Produkt zu verbauen, bis es im Mainstream angekommen ist.

Dann rühmt man sich als grösster Grafik-Hersteller, der man ohnehin nur ist, weil man den Leuten das Produkt durch Zwangs-Bündelung aufzwingt (iGPU) und schafft dadurch einen Markt für ein Produkt, wo es vorher keinen gab (weil es Niemand brauchte).

Im Kern gemein ist und war vielen Intel-Produkten immer, dass sie oft schlicht und ergreifend nicht konkurrenzfähig genug sind, aber durch Intel's massive Macht im OEM-Markt trotzdem den Markt damit sättigen (siehe iGPU, siehe Optane, siehe Xe-Grafik, siehe ihre Modem- und LTE-Geschichten, Atom vs ARM damals usw.).

Es interessiert überhaupt nicht, ob irgendwer nach dem Produkt gefragt hat oder es überhaupt hätte haben wollen, es wird mit Macht verbaut und dadurch die Konkurrenz ausgestochen, indem diese Umsatzbedingt finanziell verhungert.

Ist ungefähr so, als würde Microsoft einen Browser oder einen Media-Player entwickeln, der aber so grottenschlecht ist, das ihn praktisch Niemand freiwillig benutzt. Um aber den Browser oder Player trotzdem durchzudrücken, würde Microsoft den Kram mit Windows zwangsbündeln und vorinstallieren, damit den Kram jeder nutzen muss.

Glücklicherweise gibt es sowas nur bei Hardware in Form von ungefragten Intel-Produkten, die die OEMs verbauen, und wir sind bisher vom selben bei Software von Microsoft verschont geblieben!

… weiß TechFA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Project 2501
ZeroStrat schrieb:
Kann man eh knicken, sogar mit einem 11900K auf einem Z590 laut diverser Leaks im Netz. Man muss halt schauen, ob das wirklich so ein großes Problem darstellt.
Also stimmen die Gerüchte, das wohl bei 3600 MHZ bei Gear 1 schluss ist, bei Rocket Lake?
Kannst du das mit deinem 11700k Sample auch so verifizieren, oder hast du den höher bekommen?
Und erzähle mir nicht, dass du das noch nicht ausprobiert hast und nein dein gekaufter 11700k fällt unter keine NDA.

DonL_ schrieb:
Also stimmen die Gerüchte, das wohl bei 3600 MHZ bei Gear 1 schluss ist, bei Rocket Lake?
Im Intel RAM OC Discord wird das diskutiert. Die Info kommt nicht von mir. Aber angeblich soll bei 3800-4000 Schluss sein unter Verwendung von Gear 1:1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (1:1 natürlich, nicht 2:1)
ZeroStrat schrieb:
Im Intel RAM OC Discord wird das diskutiert. Die Info kommt nicht von mir. Aber angeblich soll bei 3800-4000 Schluss sein unter Verwendung von Gear 1:1.
Hab gelesen das einer es bis 3866 geschafft hat

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Im Intel RAM OC Discord wird das diskutiert. Die Info kommt nicht von mir. Aber angeblich soll bei 3800-4000 Schluss sein unter Verwendung von Gear 2:1.
WTF!
Alter das hätte ja selbst ich nicht geglaubt!
Ob der Backport mit dem Redesign des Speichercontrollers das wert war für eine Generation?!
Alter da hätte ich aus Kostengründen eher nochmal Skylake ausgequetscht, weil die schlechteren Timings nun wirklich einen Teil der gewonnen IPC in Gaming einfach wieder "auffressen".

Zurück
Oben