Bericht Intel Rocket Lake-S: Das sind die 19 Core i-11000 mit neuer Architektur in 14 nm

DonL_ schrieb:
Alles richtig, aber es wird noch Monate dauern, bis sich das alles (B560 Boards und RAM OC etc) rumgesprochen hat.
Der 10400F war auch aktuell schon interessant und ist eine der wenigen CPUs aus Intels Cannon Lake Portfolio die man empfehlen konnte.

Wann sich das "herumspricht"? Wer sich jemand einen PC baut, beschäftigt sich mit dem Thema oder lässt sich beraten und im Moment spricht wenig gegen eine Empfehlung. Dass dies nur eine Momentaufnahme ist, sollte jedem klar sein, aber so funktioniert der Markt nun mal...

Würden von heute auf morgen alle nur noch den 10400F kaufen und die 3600 würden wie Blei in den Regalen liegen bleiben, würden sich die Verhältnisse schnell ändern. Dem Käufer kann es egal sein, denn er profitiert davon, außer er kauft blind eine bestimmte Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb, stolperstein und Esenel
Ayo34 schrieb:
Der Ryzen 5800X kostet immerhin knapp 450€.
Nur mal so zur INFO : INTEL hat für den 9900K 500 € aufgerufen und da hat KEINER gejammert ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, Rockstar85, stolperstein und eine weitere Person
Onkel Föhn schrieb:
Nur mal so zur INFO : INTEL hat für den 9900K 500 € aufgerufen und da haben ALLE gejammert ...
mal verbessert.
Und die Konkurrenz war da auch noch wesentlich schwächer - und trotzdem ALLE gejammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb und Onkel Föhn
xexex schrieb:
Der 10400F war auch aktuell schon interessant und ist eine der wenigen CPUs aus Intels Cannon Lake Portfolio die man empfehlen konnte.

Wann sich das "herumspricht"? Wer sich jemand einen PC baut, beschäftigt sich mit dem Thema oder lässt sich beraten und im Moment spricht wenig gegen eine Empfehlung. Dass dies nur eine Momentaufnahme ist, sollte jedem klar sein, aber so funktioniert der Markt nun mal...

Würden von heute auf morgen alle nur noch den 10400F kaufen und die 3600 würden wie Blei in den Regalen liegen bleiben, würden sich die Verhältnisse schnell ändern. Dem Käufer kann es egal sein, denn er profitiert davon, außer er kauft blind eine bestimmte Marke.
Passiert aber nicht!
https://imgur.com/a/SBGlN8w#nIGU1Dy

Und jetzt erzähle mir bitte nicht, das es bei anderen Retailern ganz anders aussieht, das widerspricht nämlich sämtlicher Wahrscheinlichkeiten. Der Absatz des 10400F ist marginal gegenüber dem 3600, auch wenn man sich nur die letzten 3 Monate anschaut.
Dazu bestätigt ja aldaric auch genau diese Beobachtungen und er sitzt ja auch direkt an der Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hab gerade eine paar Tests gemacht mit dem neuen Gear 2:1 Modus. Sieht gut aus. Mit DDR4400 und Kartoffeltimings zeigt AIDA64 ~50ns Latenz an.

Da ist noch jede Menge Optimierungspotential drin, von daher muss man sich da nicht wirklich Sorgen machen. Gut, man braucht halt guten RAM.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Japp der geht wie Luzi :-)
Mit gutem RAM erreicht man quasi immer 10900K Niveau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esenel schrieb:
Nimm den mit 3600MHz.
Nehmen tun sie sich mit XMP/DOCP nicht viel, aber du hast bei 3600 einen leicht höheren Copy Wert.
Falls du RAM OC planst informier dich lieber zuerst bei der Community hier was aktuell ein gutes Kit dafür ist.
Der Arbeitsspeicher Sammelthread ist leider irgendwie tot, daher versuche ich mein Glück hier. Für jemanden, der einfach nur Zocken will und keine Enthusiasten OC Ambitionen hat, macht es bei 10400f + B560 einen großen Unterschied, ob ich den 3600er oder 3200er nehme? Der 3600er wäre für mich momentan über 20 Euro teurer, was natürlich kein Probleme wäre, wenn es sich denn richtig lohnt fürs Zocken.

DonL_ schrieb:
Ich habe mir hier und auch bei PCGH in der Kaufberatung schon den Mund fusselig gepostet, um die Leute auf RAM OC aufmerksam zu machen, es interessiert wie du siehst, nur sehr wenige. Die Wissenden kaufen die richtigen Module, schade das bei MF nicht mehr die alten Crucial Ballistix zu finden sind und ihre Verkaufsmenge, dann könnte man das noch besser analysieren.
Ich sehe bei der Thematik das Problem das Ram OC wesentlich komplexer als CPU oder GPU OC ist ich hatte sowohl meine 1660super als auch aktuell meinen 4790k übertaktet an Ram OC habe ich mich nach einer hohen Einlesezeit trotzdem nicht gewagt weil ich nicht durchsteige. Kann mich natürlich auch irren aber so ist meine Einschätzung würde zb auch gerne meinen ddr3 1600mhz aus der Signatur auch gerne noch ans maximum übertakten aber bin glaube ich zu doof dafür

Artikel-Update: In der Nacht hat Intel den Adaptive Boost nun auch offiziell vorgestellt, nachdem Mainboardpartner vorgeprescht waren und es bereits in ihre BIOS-Varianten eingepflegt hatten. Aktuell gilt er nur für die beiden Topmodelle Core i9-11900K und 11900KF. Wie bereits im Abschnitt BIOS erklärt, setzt dieser zusätzlich zu den anderen Turbo-Varianten den Takt für alle Kerne unter günstigen Bedingungen auf 5,1 GHz. Da die Mainboardhersteller insbesondere auf ihren High-End-Platinen ohnehin nahezu keine Limits anlegen, könnte diese Einstellung dort schnell die Default-Lösung werden. Denn wie Intel deutlich macht, zählt das Feature nicht als Overclocking, es fällt in die normalen Spezifikationen – und ist damit durch volle Garantie abgedeckt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Aliosy, Spaulding und eine weitere Person
Günstigen Bedingungen bedeutet wohl Sehr gut gekühlt nehme ich an oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
"Default 5.1Ghz Boost" klingt nach viel Stromverbrauch in "Auslastungsspitzen"? Also wenn mal wieder ein MS Dienst, der Browser oder Virenscanner im Hintergrund die ganze CPU Power benötigen :D?

Schade, dass Intel immer noch so viel Selektion betreibt, trotz starker Konkurrenz seitens AMD.

PS: Was ist mit erweiterten VRam Zugriff wie bei AMD? Ist das dann 100% lauffähig mit beiden Herstellern oder nur Intel+NV?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Günstigen Bedingungen bedeutet wohl Sehr gut gekühlt nehme ich an oder?

Und das der Mond zwei Fingerbreit übern Horizont stehen muss, dein Mainboard besonders gut in der Spannungsversorgung ist, dein Chiller kühl genug ist und die Last darf so nicht all zu lange anstehen...

Ne ernsthaft, ich denke das wird ähnlich wie bei Ryzen 3000 sein, ein Boost Wert auf dem Papier

Turbo Boost 2.0
Turbo Boost Max 3.0
Thermal Velocity Boost
Adaptive Boost Technology

Klingt, als würde in der PR Abteilung nen Rerun von Dragon Ball veranstaltet. Das denen das nicht selbst irgendwann peinlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Denniss, Verak Drezzt und 5 andere
v_ossi schrieb:
Klingt, als würde in der PR Abteilung nen Rerun von Dragon Ball veranstaltet.

Wenn sie Space Balls-Fans sind, wird es demnächst einen "Ludicrous Boost" geben. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und ZeroCoolRiddler
Aufgrund der Preise könnte Rocket Lake interessant für Neukäufer werden. Eins bisschen juckt es mir in den Fingern, was neues anzuschaffen. 8 Kerne sind gesetzt, da 12 einfach zu teuer sind. Ergo 5800X vs. 11700K.

Selbst wenn die am Ende gleich viel Kosten, brauche und möchte ich min. 3xM2.
Boards mit Sockel 1200 gehen da bei ca. 150 Euro los, Boards mit AM4 bei 250. Wtf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und oeMMes
Zurück
Oben