Warum werden Prozessoren wie der 2600k bzw. 2700k nicht im Preis gesenkt?
... weil sie immer noch rasend schnell sind, super funktionieren, sich erstklassig übertakten lassen und besonders, wenn letztgenanntes in Kraft tritt, deutlich schneller sind, als die nicht mehr so gut übertaktbaren 3770k und 4770k...
Der Markt ist mittlerweile sehr gesättigt, das merkt auch Intel schmerzlich. Vor Kurzem war ein Freund bei mir, hat seine 3DSMax 2012-Daten mitgebracht und wir haben an meinem "dicken" PC ein wenig herumgerendert und Benchmarks durchgeführt. Gleiches tat mein Freund zuvor wiederrum bei einem anderen seiner Freunde, der wiederrum einen ca. 6 Monate alten AMD-PC um die ~1.000 Euro besaß. Obwohl mein 2600k "nur" auf 4,8GHz lief und selbst mit Wasserkühlung vor über (!) 3 Jahren "nur" ca. 1.300 Euro gekostet hat (inkl. 580 GTX), ist er immer noch schneller, als der deutlich neuere PC.
Ob da nun AMD oder Intel drin steckt, soll gar nicht Gegenstand in diesem Posting sein, es ist schlichtweg egal. Der Markt ist, ich sag es erneut, größtenteils gesättigt und große Performancesprünge im Bereich der x86-Prozessoren gibt es schon seit Jahren nicht mehr zu verzeichnen, was sehr traurig ist.
Cya, Mäxl