Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Skylake: Benchmarks vergleichen Core i7-6700K und Core i7-4790K
Sofern die Gerüchte Recht behalten, werden die ersten Desktop-Prozessoren der neuen Skylake-Generation von Intel in rund einem Monat eingeführt. Wie so oft tauchen kurz vor der Veröffentlichung Benchmarks auf, einmal mehr stammen diese aus Asien. Die Webseite Techbang vergleicht dabei den Core i7-6700K mit einem Core i7-4790K.
Schön das es weiter geht, aber ich finde die Entwicklung ein bisschen blöd bei Intel. Meine CPU 3770K hat ne TDP von 77W und alle die deren Nachfolger sein könnten haben eine höhere TDP wo ist da die Innovation ?
Ja ich achte auf den Verbrauch und da ist der 3770k in Meinen augen L/W Sieger
Für mich sieht das ja eher ernüchternd aus. Bereits der 5775C oder wie der heißt ist mit deinen 65w TDP dem 4790K sehr dicht auf den Fersen. Da sind die ~7% Mehrleistung der 6700K zum 4790K bei dafür ev. 95W TDP ja eher ernüchternd, wenn man bedenkt, dass der Broadwell 4 Kerner noch mit einer recht schnellen GPU mitkommt.
Aber einfach mal die Tests abwarten, am Ende überrascht uns Intel ja doch nochmal und verlötet z.B. seine Mittelklasse CPU's wieder...^^
Die GPU Performance ist eher sekundär, da in der Preisklasse sowieso eine dedizierte GPU zum Einsatz kommt. Die synthetischen Baenchmarks sind auch irrelevant genauso wie die rein GPU limitierten Tests mit der 970 GTX.
Da bleiben nur mehr die Cinebench Ergebnisse und anhand eines Benchmarks kann man kaum eine Aussage treffer vor allem da Cinebench dafür bekannt ist, dass es mehr die Rowpower anzeigt und fast nicht auf Änderungen des Cachesystems reagiert. Ich denke wir müssen einfach abwarten. Ich denke alles unter 10% mehr IPC ist eine Enttäuschung, da Broadwell schon 5% mehr bietet und das eigentlich nur ein Shrink vor allem wenn man bedenkt, dass normalerweise immer die Israelis die größeren Verbesserungen alle 4 Jahre bringen (Core 2, Sandy Bridge).
Solange die Mainstream i7 weiterhin 4K + HT bleiben, wird sich allgemein wenig tun. Vielleicht gibt es bei Skylake E ja die 8 Kerne ja billiger. Denke ich aber eher nicht. Da man im Mainstream aktuell nicht mehr als 4 Kerne braucht und die Konkurrenz von AMD ein Witz ist, tut sich da wohl eher nichts. Hoffentlich wird AMD-Zen dann gut und dadurch Intel dazu nötigen auch mehr Kerne für weniger Geld anzubieten. Ich will von meinem 4-Kerner nicht wirklich auf einen 4-Kerner aufrüsten, auch wenn meiner schon ein gutes Stück alt ist.
Ihr habt alle den höheren Takt des Haswell nicht bedacht. Ja der Unterschied ist sehr klein, aber eben auch 200MHz langsamer und das sind eben schon wieder ~5%.
Mal wieder ist die nächste Intel CPU eben ~5% schneller. Broadwell ist nur deswegen auf den Fersen weil er 128MB Cache hat.
2011 hab ich den i5 2500k für um die 200 € bestellt, und bin enttäuscht was 4 Jahre später im CPU Segment Leistungstechnisch passiert ist. Schaut man sich die Test verschiedener Seiten an, sind es teilweise im Vergleich zum 4790k nur wenige Prozent. Die entscheiden einfach nicht über spielbar/unspielbar und rechtfertigen keine Investition in einen aktuellen CPU+Board.
Die CPU ist im nachhinein der beste Hardwarekauf den ich je getätigt habe.
Wenn ich mal überlege, dass ich vor fast 2 Jahren ein Xeon 1230 geholt hab für 200 Euro ... gleich schnelle kosten fast 50 Euro mehr und mehr Leistung gibt es quasi nicht.
Wenn es mal 50% mehr Leistung für max 200 gibt kommt frühstens ne neue CPU
GPU-Leistung - da ist eine dedizierte GraKa die bessere Wahl
CPU-Leistung - NICHTS in Sachen Steigerung, die man als solche bemerken würde...
Also mit mir kein Umsatz - wobei mir das selber am meisten wehtut.....Hätte ich doch mit Freude in mehr CPU-Leistung investiert und meine 5 Rechenknechte ausgetauscht ....