Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

mist

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den vielen Leuten an: Das ist der größte Fail der letzten Jahre, was Intel da produziert hat.

Es gibt kaum einen Unterschied zu DC, außer dass man alles neukaufen müsste, wenn man upgraden wollte.
Was hoffentlich niemand macht.

NuminousDestiny schrieb:
Ich glaube hier fehlt es eindeutig an Konkurrenz, aber die lässt sich Zeit.
Von Entwicklung kann man ja eigentlich schon gar nicht mehr reden. Es herrscht Stillstand. :o

AMD fehlt wohl eher Kohle um ordentlich zu entwickeln. Intel fährt mit angezogener Handbremse und AMD kommt immer noch nicht hinterher. Wann soll Zen nochmal kommen? 2016/2017? Dann will ich die, wohl bis dahin "Einsteiger CPU" auch nicht mehr haben :(.
Das AMD manchmal nur Heiße Luft verbreitet hat man ja an Fury X gesehen...

Und wieder eine Generation, die mein 6,5 Jahre altes Sockel 1366 System getrost überspringen kann.
Eine SSD hier, ne neue Graka da, ein 80€ Xeon und ne USB3.0 Karte dort aber der Unterbau ist immer noch der selbe.

Wenn ich mir vorstelle ich hätte damals Ende 2008 ein 6,5 Jahre altes Mainboard / CPU nutzen müssen.. kaum vorstellbar.
Mir war damals schon mein Athlon X2 von Anfang 2006 zu lahm.

flappes schrieb:
Kann meinen guten alten Xeon 1230-v1 als noch beruhigt einige Jahre nutzen.

Das gleiche hab' ich mir im Bezug auf meinen i5-4570 auch gedacht :freak:

Topic: Naja, die sehr maue Merhleistung hatte ich erwartet, also wird die vorhandene Hardware noch mindestens eine, wenn nicht sogar zwei weitere Generationen im Betrieb bleiben ;)

Gruß,
Der Doc.

Mich würde ja mal interressieren, was so ein Sandy OC mit 4,5 bzw. 5 Ghz mehr an Strom zieht zu einen Stock Sandy.

mfg

Super Testbericht - Danke hierfür.

Und mein Fazit - der gute, alte Sandy bleibt mal wieder an seinem Platz.

NullPointer schrieb:
Ich betrachte die Leistungs-Stagnation übrigens nicht als Folge fehlender Konkurrenz, sondern als Zeichen, dass schlicht bald eine technische Grenze erreicht ist.

Warum sollte Intel bei jeder neuen CPU gen. das maximale Potenzial ausnutzen, wenn der Konkurrent nur schrott liefert, der nicht mal ansatzweise Intel das Wasser reichen kann? Ich denk mal so blöd sind die bei Intel nun auch wieder nicht. So kann Intel den Kunden noch weiter melken. Lieber minimale leistungs verbesserungen, zum maximalen Preis. So macht man maximalen gewinn. Und Intel weiß, es gibt immer welche die ihre CPUs kaufen. Bei AMD ist das anders, die haben ja zurzeit nur Krücken im angebot. Und das wird sich mit Zen wohl auch nicht ändern.

@Nureinnickname!
Warum? Weil alleine hier im FOrum schon viele seit Jahren warten, weil sich ein Upgrade bisher nicht lohnt. Da liegt jede Menge Portential brach.

c0mpu schrieb:
@Nureinnickname!
Warum? Weil alleine hier im FOrum schon viele seit Jahren warten, weil sich ein Upgrade bisher nicht lohnt. Da liegt jede Menge Portential brach.

Aber Intel macht doch Umsatz, wo soll der denn Bitte deiner meinung nach herkommen? Oder machen die Mitterweile verluste, ich glaube nicht.

Nureinnickname! schrieb:
Aber Intel macht doch Umsatz, wo soll der denn Bitte deiner meinung nach herkommen? Oder machen die Mitterweile verluste, ich glaube nicht.

Achte auf die Begrifflichkeiten, man kann trotz hohem Umsatz (du meinst den Gewinn) auch Verluste machen - siehe etwa das expansionshungrige Amazon. Es stimmt natürlich trotzdem, dass Intel seine Produkte dennoch gut verkaufen kann. Der von dir zitierte Diskussionsteilnehmer bedenkt nicht, dass das Potenzial, von dem er spricht, nicht unbedingt ein riesiges ist, ein deutsches Hardwareforum ist kaum repräsentativ für den Großteil des Marktes.

Wie auch immer: Woher kommt eigentlich deine schlechte Meinung zu Zen? Ich bin auch kein Freund von Hardware-Hypes ohne Grundlage - du aber redest schon von einer CPU, die, bis sie erscheint, nur eine "Einsteiger-CPU" sein wird? Ich wüsste gern, welche Quellen du dafür hast, zumal Intel die Leistung ja auch nicht steigert und AMD im Prinzip "nur" das Niveau des zwei Jahre alten Haswell einstellen müsste, um gleichzuziehen (nochmal: ich unterstelle nicht, dass das auf jeden Fall passieren wird, die Möglichkeit besteht aber dennoch, niemand weiß irgendetwas wesentliches über Zen, außer dass ein Großteil von AMDs Budget derzeit in diesem Projekt steckt).

@topic:

Ganz ehrlich: Skylake gibt genau das Bild ab, das ich erwartet hätte. Ich verstehe daher auch nicht, wie enttäuscht manche scheinbar sind, auch der Redakteur spricht im Test von höheren Erwartungen - ich frage mich nur, woher die denn kamen. Energieeffizienz ist nun seit Jahren das einzige, auf das Intel Wert legt, wenn es um seine Mainstream-Plattform geht, außerdem versucht man natürlich, immer stärkere GPU-Technik in seine Chips einzubringen.

Ich denke, dass Sandy Bridge-Nutzer dennoch spätestens dann hier und da willig aufrüsten werden, wenn die Grafikleistung einen durch neue Fertigungstechnik bedingten Leistungssprung unternimmt, und das PCIe 2.0-Interface langsam aber sicher zum Flaschenhals wird.
Bis das jedoch passiert, hat sich jegliche Investition in diese Plattform sowieso längst ausgezahlt, das ist ja bereits jetzt vielfach der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das langweilig im CPU bereich geworden
Mainstream ist seit Ivy und der 0815 Wärmeleitpaste quasi tot.(4Kern Stagnation) Richtig interessant wird es 2016 mit Broadwell-E 14nm 6-8Kerner wieder. Und natürlich was AMD mit Zen macht.

Das Intel mal 6 Kerne im Mainstream anbieten, darauf könnt ihr noch ewig warten...

Danke,dass ihr den Xeon mit in die Vergleiche genommen habt. Habe einen, und der 1231v3 ist ja insgesamt hier im Forum sehr beliebt.

Verak schrieb:
Was die meisten von Euch nicht bedenken ist, das im Grunde erhöhte umgesetzte CPU Leistung in FramesPerSecond bei den aktuellen Games nicht wirklich nötig ist.
Also das schon etwas ins Alter gekommene Diablo 3 und StarCraft 2 und World of Tanks und so ziemlich alle Total War Teile sind bei mir kontinuierlich im CPU Limit bei meinem 3770k@4,2Ghz.
Speicher Takt und CPU Leistung sind für die viel wichtigeren "min FPS" oder "Framedrops" verantwortlich und für ein flüssigeres Spielen viel wichtiger als die theoretische Spitzenleistung einer Grafikkarte. CPU Leistung und RAM Größe kann man nie genug haben.

DeathShark schrieb:
Wie auch immer: Woher kommt eigentlich deine schlechte Meinung zu Zen?

Naja vielleicht irre ich mich ja auch und AMD wird diesmal Intel schlagen. Wer weiß, AMD hält sich ja bedeckt. Vielleicht wird es ja wirklich ne Luftpumpe. Bulldozer wurde damals ja auch extrem gehypt und war ne Lachnummer. Wir werden sehen. Entweder schlägt AMD Intel und mein nächster CPU wird wieder ein AMD, oder Intel macht AMD entgültig fertig, in dem sinne, das AMD nie wieder die Leistung von Intel schlagen kann, dann wirds in zukunft leider nur noch Intel in meinem Rechner geben. Ich halte es für unrealistisch das AMD Intel jemals wieder schlagen kann.

Das Bild einfach Ignorieren, war mein fehler.

Anhänge

• 0133564b-cc58-4566-8603-bd4bba26c780.jpg
    0133564b-cc58-4566-8603-bd4bba26c780.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 514
Man sind CPU Tests langweilig geworden. Wenn ich an Euren Athlon64 Test denke. Den hab ich ausgedruckt und immer wieder durch gelesen.
Es wird wohl erst mit zen interessant. Schnelle 8 Kerner mit SMT könnten es 2016 ins Regal schaffen.

Nureinnickname! schrieb:
So kann Intel den Kunden noch weiter melken.
Welche Kunden will den Intel melken und wie?

Hier scheinen viele Menschen den Kapitalismus nicht zu verstehen, Ja Sandy Bridge reicht noch locker für alles aus, aber das ist auch schlecht für Intel weil sich keiner neue Prozessoren kaufen möchte, besonders im Office Markt wo das große Geld liegt, denkt kein einziger Sysadmin darüber nach up zu graden wenn sie vor 3 Jahren sich Sandy Bridge PCs angeschafft haben.

Der einzige Vorteil von Intel ist der geschrumpfte CPU und damit natürlich die billigere Fertigung, mehr nicht.
Hier wird niemand gemelkt, für Intel selbst ist der geringe Fortschritt genauso ein Problem wie für uns. Dies wird übrigens durch Windows 10 sogar verstärkt, denn das läuft effizienter als Windows 7, also noch weniger Grund ein Hardware-Upgrade zu fahren.

Zurück
Oben