Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Wow und ich dachte nach den mini Leistungssprüngen der letzten Jahre könnte Intel das nicht mehr unterbieten!

Besten Dank für den ziemlich üppigen Test @ CB, da bleiben eigentlich keine Wünsche meinerseits offen und ich bin froh damals auf einen 2600K anstelle eines 2500K gesetzt zu haben für ein Bisschen mehr Aufpreis. So wie es scheint, wird die CPU noch für ein paar Jahre gut sein, selbst wenn Multikern-Nutzung vielleicht irgendwann in Spielen mehr ausgenutzt werden sollte.

Für das Desktop - außer für Effizienz-Fetischisten - sind diese Skylake CPUs dann wohl eher nichts, jedoch für 2-in-1 Hybrid Tablet-Notebooks relativ interessant, auch wenn der Broadwell 5775C noch ein Stückchen besser zu sein scheint was die Leistung angeht. Interessant wäre dahingehend ein Verbrauchsvergleich gewesen und es bleibt abzuwarten was in der nächsten/vierten Surface Pro Generation von MS wohl eingebaut werden wird.

Intel tritt auf der Stelle. Die Chancen für Zen werden immer besser, wenn der 14nm Prozess gut funktioniert. Tape Out dürfte bald sein.

Ich hoffe für alle, die den DDR4 Speicher übertakten wollen, dass der Mem-Controller von Skylake nicht so zickig ist wie bei (meinem) Haswell-E, alias i7-5930k :(

DeathShark schrieb:
Ich denke, dass Sandy Bridge-Nutzer dennoch spätestens dann hier und da willig aufrüsten werden, wenn die Grafikleistung einen durch neue Fertigungstechnik bedingten Leistungssprung unternimmt, und das PCIe 2.0-Interface langsam aber sicher zum Flaschenhals wird.
Bis das jedoch passiert, hat sich jegliche Investition in diese Plattform sowieso längst ausgezahlt, das ist ja bereits jetzt vielfach der Fall.

Wer einen Sandy sein eigen nennt und mit der integrierten Grafik nicht zufrieden ist sollte sich einfach eine billige Graka für 40-50 Euro kaufen. Davon hat man mehr als von der immer noch viel zu lahmen integrierten Grafik von Skylake. Vorallem spart man sich ein neues Board und RAM. Zu aktuellen Preisen bist Du mit 450 bis 500 Euro dabei wenn man auf Skylake umsteigt. Das ist viel Geld für eine immer noch zu langsame integrierte Grafik. Für das Geld nehme ich lieber eine Fury oder 980ti.

PCIe 2.0 wird sicherlich noch eine Weile ausreichend sein, wenn man weder SLI noch Crossfire nutzt. Mit dem riesigen lokalen Speicher, den moderne Grafikkarten besitzen, werden nur wenig Daten im laufenden Spiel aus dem Hauptspeicher gelesen. Und selbst wenn Daten aus dem Hauptspeicher gelesen werden, es völlig egal ob das mit 8gb/s (PCIe2.0) oder mit 16gb/s (PCIe 3.0) geschieht, beides ist schnarchlahm im Vergleich zum lokalen Speicher der Grafikkarte, welcher mit mehr als 200gb/s angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fazit aus dem Test: Lohnt sich für mich 0,0. Ist doch ach mal was, keinen Wechsel-Drang zu haben. Dann wird der 4790K noch 2-3 Jahre reichen. Dann kann ich für 20 Sekunden ins Bios gehen und das Profil mit 4,5GHz anschalten und ich bin schneller unterwegs als ein 6700K auf Standard.

Nureinnickname! schrieb:
Aber Intel macht doch Umsatz, wo soll der denn Bitte deiner meinung nach herkommen? Oder machen die Mitterweile verluste, ich glaube nicht.

Hauptumsatzbringer sind die bekannnten Consumer Produkte. knapp 60%
Intel macht zwar noch Gewinne, aber sowohl Umsatz als auch Gewinn stehen im abwärtstrend.
Besonders viele Federn verliert intel ausgerechnet im !!! surprise, surprise !!! Desktop Segment. Ca .-20% Umsatz im Vergleich zum Vorjahr tut schon weh. Dafür geht es im Tablet bereich ungefähr um den selben Betrag nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein glücklicher 2500K Besitzer der keinen Grund zum Upgraden sieht.
Was mich wundert: im Mobile-Segment sind Octa-Cores mittlerweile schon fast Standard aber am PC-Sektor hat sich Kerne-Mäßig in den letzten Jahren genau so wenig getan wie bei der Leistung (pauschal gesagt)

Wenn man, aufgrund von Limitierungen beim Design nicht an der GHz-Schraube drehen kann, warum dann nicht bei der Anzahl der Kerne nach oben gehen? IBM hat, ich glaube letztes Jahr?, Forschungsergebnisse einer Multi-Core-CPU mit wieviel - 100? Kernen präsentiert. Da die meisten Anwendungen heute schon gut auf Multi Core optimiert sind, wäre das aus meiner Sicht die richtige Strategie. Sich bei der Etwicklung nur an AMD zu orientieren könnte Intel irgendwann auf den Kopf fallen, wenn plözlich vlt. ein 3. Mitbewerber außen überholt

Na dann viel Spaß an alle Overclocker mit Skylake und den nachfolgenden CPU-Shrinks. Was sich mit 22nm (Haswell) angedeutet hat, setzt sich hier fort: der Spielraum für Spannungserhöhungen wird immer geringer, eine CPU läuft sofort ins Temperaturlimit. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass auch eine Kühlung immer schwieriger wird, da durch die Shrinks (32nm --> 22nm --> 14 nm --> x nm) die (entscheidende) zu kühlende Fläche immer kleiner wird, über die letztlich die Temperatur auf den Kühlblock übertragen werden muss. Ein Vorteil der Shrinks: die Energieeffizienz! Ob das jedoch wirklich letztlich ein Vorteil ist?

und jetzt die frage..um wieviel sind die effieznter `?

Cokebei3Grad schrieb:
Intel tritt auf der Stelle. Die Chancen für Zen werden immer besser...

Oder anders gesagt: Intel sieht keine Notwendigkeit, die schnellen Schuhe anzuziehen...xD

Ich hoffe wie landen bei Grafikkarten niemals hier. Stellt euch mal vor: Pascal mit bis zu 10 Prozent ggü den jetzigen und am Ende sinds im Schnitt 3... dann wird 4k Single GPU 60 FPS erst in 20 Jahren Realität...

Also behalte ich mein 2600K mit OC !

Scheiß was auf Strom !
Wer sich so eine CPU einbaut hat eh ne dicke GK und da ist Stom zweitrangig !

Da ich immer Übertkte ist di neue CPU Serie wohl nix mehr für mich !
Von OC kann man ja garnicht reden !

Aber was schlagt ihr denn jetzt jemanden vor der sich sowieso ein ganz Neues System holen möchte weil kein "altes" vorhanden?
Da ist es doch dann eigentlich sinniger auf das Neuste zu setzen oder?

Die Ergebnisse waren ja schon so zu erwarten auch wenn ich es nicht so extrem gedacht hätte, hätte ja mit wenigstens 10% vom Haswell Refresh aus gerechnet.
Somit bin ich doch ganz froh letzten Monat mein System an anderen Stellen auf Vordermann gebracht zu haben und auch noch zudem in Maus, Tastatur investiert zu haben.
Mein Sandy Bridge i5 geht so definitiv auch noch in die nächste Runde und wird nicht ausgetauscht.

Pitschpatsch schrieb:
. Dafür geht es im Tablet bereich ungefähr um den selben Betrag nach oben.

Was Intel nichts bringt da die Baytrail für das Tablet,
mehr oder weniger verschenkt bzw. günstiger als die Produktion verkauft werden;)

Aber was schlagt ihr denn jetzt jemanden vor der sich sowieso ein ganz Neues System holen möchte weil kein "altes" vorhanden?
Da ist es doch dann eigentlich sinniger auf das Neuste zu setzen oder?

Gebrauchter Sandy oder Ivy I5, gibt's für ca. 130 euro mit Board

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat doch bestimmt geile CPUs (im Sinne von ordentlichen Leistungssprüngen) in der Hinterhand, die sie erst dann rausbringen, wenn AMD etwas Ernstzunehmendes als Konkurrenzprodukt rausbringt.

Zwar verständlich, doch hoffe ich trotzdem, dass Intel mit dieser Politik und Vorgehensweise ordentlich auf die Schnauze fällt, ja, gar blutet, sollte es dem wirklich so sein.

Ich hab wieder mal so richtig Lust drauf, eine AMD-CPU einzubauen, die den aktuellen Intel-Mainstream-CPUs mindestens ebenbürtig ist, wie das seinerzeit mal der Fall war, doch größtenteils dank Intels hinterhältiger Geschäftspolitik in der Vergangenheit mir heute noch immer verwehrt bleibt, woraus Intel schön weiter seinen Nutzen zieht und einen dadurch nicht nur mehr und mehr melken, sondern auch auslachend für dumm verkaufen kann, was sie auch ordentlich tun.

Aber Eines muss man denen lassen: Sie beherrschen die Regeln der Geschäftswelt ausgezeichnet und führen diese konsequent und gewissenlos aus.

Hut ab Intel.

Verak schrieb:
Nur wegen GTA seine komplette Plattform wechseln ? Im Gesamtperformancerating liegt der 6700k 10% vor deinem alten 3770k. Genau das mein ich mit Idiocracy !

Was interessiert es Dich wann ich es für richtig halte auf zu rüsten? Und dann auch noch beleidigend werden, gehts noch? Der Begriff Hobby scheint Dir wohl fremd zu sein. Ich habe den i7 3770k jetzt mehr als 3 Jahre im Rechner und nun ist es Zeit für ein Upgrade, 10% hin oder her. Da ich GTA 5 sehr oft spiele ist das für mich definitiv ein Kaufgrund. In 3 Jahren wird dann wieder erneut aufgerüstet.

Damokles schrieb:
Endlich.
Ich denke mit Skylake ist die Zeit gekommen von meinem Core2Quad 9450 Abschied zu nehmen.

Skylake selbst, DDR4, m2 support und usb3.1 sind gute Argumente dafür jetzt umzusteigen. OK, vielleicht noch ein paar Wochen abwarten. Aber spätestens zu Weihnachten ist es soweit.

Habe die selbe CPU aber so richtig die Zeit zum wechseln sehe ich noch nicht, die Situation war vorher auch nicht so groß anders, dass es jetzt für mich mehr Gründe gäbe. Ich will 8 Kerne. Vielleicht wird ja bei Skylake-E der kleineste Enthusiast-i7 diesmal ein 8er. Oder ich werde noch versuchen bis Zen durchzuhalten.

Zurück
Oben