News Intel stellt Dothan und Centrino „Carmel“ ein

@Puppet
Ich brauch "dringend" noch einen dieser 400er Dothans, da mein Laptop keine 533MHz FSB bereitstellen kann ;) :)

@Simon
Idle hin oder her - da muss der Celeron erst mal hinkommen. Das tut er aber nur, wenn er wirklich nichts zu tun hat (siehe Centrino-Tool).
Mein Banias taktet in Office- und Internet-Anwendungen nur selten über 600MHz und läuft somit quasi ständig im Stromsparmodus. Ein Celeron M tut dies mangels SpeedStep nicht, er läuft ständig mit vollem Speed.
Ein Arbeitskollege hat sich so ein Gerät mit Celeron M gekauft und ist todunglücklich. Der Akku hält nur knappe 3 Stunden, der Lüfter geht alle Nase lang an und die Leistung ist in Spielen, trotz guter Grafikkarte sehr bescheiden.
Bei meinem Banias hält der Akku hingegen auch nach gut einem Jahr immer noch 5 Stunden, Leistung ist satt vorhanden und den Lüfter höre ich nur selten. Noch besser der Dothan meiner Freundin. Der geht leistungmäßig brontal zur Sache, Akku aufladen - wie geht das noch mal? -, und den Lüfter hab ich bei ihr noch nie gehört. Ich glaub der hat gar keinen. ;) ;) ;)
Da muss schon ein aufwändiges Spiel ran, um den Lüfter zum Leben zu erwecken.

@Bombwurzel:

Akkulaufzeiten sind relativ zu dem Akku, der drin ist. :rolleyes:
Und solange da keine Daten drüber vorhanden sind, zieht das Argument kaum.

Gerade bei eventuell "Günstig-Notebooks" müssen die Akkus nicht immer die besten sein.

mfg Simon

So alt ist ja der Dothan eigentlich nicht, bloß schade das ein EMT64 Feature fehlt. Sonst hätte ich mir sicher einen gekauft.

Gruß

Willüüü

Keine Ahnung, was der genau für einen Laptop hat - muss ich mal fragen, hab ihn schon ne Weile nicht mehr gesehen, war jedenfalls kein billiges Noname-Gerät - irgendein Toshiba oder Asus, weiss ich nicht mehr genau, kann sein, dass ich da jetzt was verwexxel. Der Akku war jedenfalls von der Kapazität her mit meinem vergleichbar, also irgendwas um die 4xxx mAh, das haben wir natürlich verglichen. Auch seine Grafikkarte (afaik ne Radeon M11) ist jetzt kein Leistungskiller oder Akkufresser. Dasselbe Modell werkelt im Laptop (1500er Dothan) meiner Freundin und kostet nicht nennenswert Akkuleistung, obwohl sie einen "billigen" Acer Extensa aus'm Mediamarkt hat, der im Normalbetrieb auch gerne mal 5,5h und länger durchhält, und das trotz großem 1400x1150er Display.

Wir haben dann mal Benchmarks (Mobilmark) verglichen und in der Tat schneidet der Celeron dort nicht wirklich schlecht ab. Leider hat der Mobilmark nur wenig mit der Realität zu tun. Dort werden in angeblich repräsentativen Anteilen Programmsequenzen ausgeführt, die mal mehr und mal weniger Leistung fressen.
Klar, wenn der Celeron M und der Pentium M schätzungsweise 50% Vollast über sich ergehen lassen müssen, ist der Unterschied in der Akkuleistung nicht besonders groß (immerhin ist der Pentium M unter Vollast auch kein Kostverächter), und dass Officeanwendungen die fehlenden 0,5MByte Cache (sogar 1,5MByte im Vergleich zum Dothan) nicht vermissen, dürfte auch klar sein.
Doch die Realität sieht anders aus.
Im Akkubetrieb sitzt man irgendwo in der Ecke und surft im Internet, schreibt einen Brief oder guckt ein Video. Also Sachen die die CPU nicht wirklich fordern. Der Pentium M taktet dabei gemütlich runter und läuft im Sparbetrieb, der Celeron M tut dies nicht - messbar aber auch hörbar am Lüfter.
Wenn ich ein Spiel spiele, dann stecke ich sowieso das Netzteil ein, da sonst der Akku kaum 2 Stunden durchhält und auch die Grafikkarte nicht mit der vollen Leistung arbeitet - hier ist die Akkuleistung also irrellevant. Was du dann aber merkst, sind Leistungsdifferenzen zwischen Pentium M und Celeron M.
Ich hab jetzt keine genauen Benchmark-Daten, davon halte ich sowieso recht wenig, aber ich kann z.B. NFSU-2 auf einem 1500er Dothan und Raden M11 in 1280x1024 flüssig spielen. Auf nem 1500er Celeron M mit selber Grafikkarte geht dies gerade so in 1024x786, was in etwa der gefühlten Leistung meines 1600er Banias mit Raden M9 entsprechen würde.
Und das ist nur ein Beispiel.

M.m.n sind die 50€ Mehrkosten für den Dothan nicht rausgeworfenes Geld, sondern verdammt gut investiert.
Zumal man für die paar Kröten Speedstep und 1,5MByte (!) mehr Cache bekommt.

Und wers nicht glaubt - es sind wirklich nur 50€!

Der 1500er Celeron M kostet bei Mix-Computer 123€, der 1500er Dothan mit 400MHz FSB nur 186€ bei eMedia, für einen einzigen Euro mehr bekommt man bei Atelco sogar schon den 1600er Dothan.
Selbstverständlich "boxed" - Preise lt. Geizhals vom 24.05.2005.
Und so ein 1500er mit Radeon M11 reicht für gewöhnlich aus, wenn man das Teil nicht gerade mit Doom3 quält. ;)

Ist mir ehrlich gesagt egal. Ich hol mir zunächst den IBM R50e mit dem Celeron 330 1,4ghz. Später haue ich da einen Dothan rein und gut ist.

Zurück
Oben