Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel stellt neuen Atom-Prozessor vor
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel stellt neuen Atom-Prozessor vor
[F]L4SH
Rear Admiral
Ich frage mich warum die für Nettops nicht den GMA 4500HD unter den Heatspreader hauen. Den Dualcore bauen die doch sowieso extra und in nem Desktop ist der Stromverbrauch ja egal. Ob da nun 10 Watt mehr oder weniger verbraucht werden - egal. Außerdem ist der 4500HD sparsam. Ist ja auch bei der CULV Plattfort vorgesehen. Damit kann man dann wirklich bequem surfen.
katanaseiko
Lt. Commander
Sorry, aber mit der Entwicklung ist bei mir (und somit auch bei meinen Kunden) der Atom gestorben. Wie soll ich einem Kunden, der die Ion-Plattform kennt, erklären, dass der Nachfolger keine HD-Wiedergabe mehr kann? Ich wünsche Intel, dass sie damit so derbe auf der Fresse landen, dass sie diesen Dreckschip, den man nicht mal annäherungsweise Grafikchip nennen darf, wieder rausschmeißen.
Danke, Rant zuende.
Danke, Rant zuende.
K
kaigue
Gast
Der Pine Trail ist ja nur ein Zwischenschritt! Eine marginale Verbesserung.
Nächstes Jahr kommt das ganze dann in 32nm mit integrierter GPU - das wir dann schon interessanter
Nächstes Jahr kommt das ganze dann in 32nm mit integrierter GPU - das wir dann schon interessanter
Complication
Banned
Da sieht man wie Nebelkerzen-Marketing vom feinsten funktioniertkaigue schrieb:Der Pine Trail ist ja nur ein Zwischenschritt! Eine marginale Verbesserung.
Die marginale Verbesserungen erhalten nur die in Desktop verbauten Atoms mit D410 und D510.
Der für Netbook freigegebene N450 wurde nicht verbessert, sondern beschnitten in der Leistung und in Funktionen. Trotzdem werden immer die Eigenschaften der Dxxx hervorgehoben und automatisch vom Kunden oder Leser auch dem Nxxx zugeschrieben.
d-Raven-b
Lt. Junior Grade
@Desertdelphin
Was ich nicht verstehe ist, dass du Intels Vorgehen nicht nur legitimierst, sondern beinahe lobst.
Sie haben dem Pinetrail mit der GMA3150 eine Grafikkarte verpasst, die weit hinter aktuellen Möglichkeiten bleibt. Wenn NVidia nicht vorgemacht hätte, dass es weit besser geht, wäre es eventuell noch zu verschmerzen, aber was Intel mit dem Pineview macht ist in meinen Augen reine Marktabschottung. Sie haben keine konkurrenzfähige Grafiklösung, also verhindern sie, dass die Konkurrenz welche anbieten kann. Die Verbraucherschutzbehörden beschweren sich bei Intel, dass sie ihre Atoms nur mit Chipsätzen verkaufen und damit NVidia ein fairer Wettbewerb unmöglich machen – also baut Intel das Chipset einfach gleich in den Prozessor ein, dann kann niemand mehr etwas sagen.
Dieses Verhalten kann man weder legitimieren, noch kann man dafür in irgendeiner Weise AMD verantwortlich machen. Intel schützt seine Marktanteile, aber mit zweifelhaften Methoden.
Der Leidtragende ist am Ende der Kunde.
P.S.
Mit Atom und einer Grafiklösung vom Kaliber einer Ion liesse sich leicht ein HDCP-fähiger Computer herstellen, den du dir neben deinem Beamer an die Decke kleben kannst, ohne dass es auffällt. Mit der Pinetrail-Plattform wird das nicht möglich sein.
Was ich nicht verstehe ist, dass du Intels Vorgehen nicht nur legitimierst, sondern beinahe lobst.
Sie haben dem Pinetrail mit der GMA3150 eine Grafikkarte verpasst, die weit hinter aktuellen Möglichkeiten bleibt. Wenn NVidia nicht vorgemacht hätte, dass es weit besser geht, wäre es eventuell noch zu verschmerzen, aber was Intel mit dem Pineview macht ist in meinen Augen reine Marktabschottung. Sie haben keine konkurrenzfähige Grafiklösung, also verhindern sie, dass die Konkurrenz welche anbieten kann. Die Verbraucherschutzbehörden beschweren sich bei Intel, dass sie ihre Atoms nur mit Chipsätzen verkaufen und damit NVidia ein fairer Wettbewerb unmöglich machen – also baut Intel das Chipset einfach gleich in den Prozessor ein, dann kann niemand mehr etwas sagen.
Dieses Verhalten kann man weder legitimieren, noch kann man dafür in irgendeiner Weise AMD verantwortlich machen. Intel schützt seine Marktanteile, aber mit zweifelhaften Methoden.
Der Leidtragende ist am Ende der Kunde.
P.S.
Mit Atom und einer Grafiklösung vom Kaliber einer Ion liesse sich leicht ein HDCP-fähiger Computer herstellen, den du dir neben deinem Beamer an die Decke kleben kannst, ohne dass es auffällt. Mit der Pinetrail-Plattform wird das nicht möglich sein.
4lex
Lieutenant
Es geht bei 64bit nicht nur um mehr als 4GB. 64bit bietet auch Geschwindigkeitsvorteile. Ich kann nicht unser Windows 7 64bit installieren. Das hat mich schon aufgeregt. Ganze Familie steigt um, ich will es installieren und dann kommt plötzlich eine Meldung.. keine 64bit Unterstützung.. Ich konnte es kaum fassen.
Und nur für mein Netbook kaufe ich mir ganz bestimmt nicht noch ein Windows 7.. so weit kommt es noch.
Kein DualCore, kein 64bit und immer noch so schwach. Das Ding kann gleich in den Müll, sch**** Monopolist
Und nur für mein Netbook kaufe ich mir ganz bestimmt nicht noch ein Windows 7.. so weit kommt es noch.
Kein DualCore, kein 64bit und immer noch so schwach. Das Ding kann gleich in den Müll, sch**** Monopolist
Ich versteh hier jeden aber warum sollte Intel seine deutlich teureren Produkte wie den Core i3 angreifen?
Klar will der Kunde das aber wo ist das bessere Konkurrenzprodukt?
Soll doch jeder was anderes kaufen dem der neue Atom nicht gefällt, landen wieder viele beim I3 als HTPC oder bei CULV etc.
Und daran verdient Intel deutlich mehr als am Atom selbst wenn manche zu AMD abwandern die werden das schon gut kalkuliert haben.
Soll doch jeder was anderes kaufen dem der neue Atom nicht gefällt, landen wieder viele beim I3 als HTPC oder bei CULV etc.
Und daran verdient Intel deutlich mehr als am Atom selbst wenn manche zu AMD abwandern die werden das schon gut kalkuliert haben.
S
SFNR1
Gast
Stryke707 schrieb:Ich versteh hier jeden aber warum sollte Intel seine deutlich teureren Produkte wie den Core i3 angreifen?
Jep, das ist das Problem. Intel wirft den Atom wirklich nur um Geld zu verdienen auf den Markt, egal ob der Kunde nun damit zufrieden ist. Sieht sehr lieblos aus das Ganze. Wie man beim Corei3 sieht wäre es möglich eine potentere GPU zu verwenden aber da zieht sicher das Marketing die Bremse. Mich würde wirklich interresieren was nvidia jetzt mit ION2 macht.
Lence_Laroo
Lieutenant
Nur mal so zur Info, mit 80% Marktanteil ist Intel laut Kartellgesetz dazu verpflichtet technische Neuerungen & Produktentwicklungen zum Vorteil für den Verbraucher zu entwickeln, so sieht es jedenfalls die Theorie vor.
Da es bei diesem Produkt wohl weniger um die Leistung in den von vielen Postern gewünschten Bereichen geht (3D, HD, Multitasking ...) sondern um Mobilität / Stromverbrauch, hat man sich wohl bei Intel aufs Wesentliche beschränkt und dabei gleich noch geschickt lästige Konkurrenz ausgesperrt
Wenn Intel nicht so mächtig wäre, wär das alles auch nicht so tragisch bzw. normal, aber so sind halt die Verbraucher die Dummen, aber die werdens wieder kaufen wie die Blöden aus lauter Ahnungslosigkeit
Man kann jetzt also nicht einfach sagen, dass AMD ausse Pötte kommen soll, da sie ja sehr viel weniger Mittel als Intel zur Verfügung haben, wie [TLR] Snoopy bereits zurecht angemahnt hatte.
Da es bei diesem Produkt wohl weniger um die Leistung in den von vielen Postern gewünschten Bereichen geht (3D, HD, Multitasking ...) sondern um Mobilität / Stromverbrauch, hat man sich wohl bei Intel aufs Wesentliche beschränkt und dabei gleich noch geschickt lästige Konkurrenz ausgesperrt
Wenn Intel nicht so mächtig wäre, wär das alles auch nicht so tragisch bzw. normal, aber so sind halt die Verbraucher die Dummen, aber die werdens wieder kaufen wie die Blöden aus lauter Ahnungslosigkeit
Man kann jetzt also nicht einfach sagen, dass AMD ausse Pötte kommen soll, da sie ja sehr viel weniger Mittel als Intel zur Verfügung haben, wie [TLR] Snoopy bereits zurecht angemahnt hatte.
Complication
Banned
Ist ja absolut legitim - leider verstehen die meisten die technik dahinter nicht und dass es diese besser und günstiger gibt. Aber ok auch ein "Intel Inside" Marketing muss sich ja bezahlt machen und die Abteilung ihre Daseinsberechtigung beweisen, wenn Vorstand entscheidet und die Technik ächzt.Stryke707 schrieb:Und daran verdient Intel deutlich mehr als am Atom selbst wenn manche zu AMD abwandern die werden das schon gut kalkuliert haben.
Doch wir sprechen ja hier von der Technik - daher ist das eben kein gutes Produkt und wird halt gut verkauft. Der uninformierte Kunde kauft halt überteuert. Sind ja keine Lebensmittel und es wird nur der Geldbeutel geschädigt
Es gibt kein Unternehmen das nicht an das liebe Geld will und nur der Markt bestimmt womit man durch kommt - also an der Kasse abstimmen und Nebelkerzen ignorieren ist das einzigste das hilft.
Aber dabei sollen ja solche Foren helfen
Magellan
Fleet Admiral
Fragen richtig lesen ftw.Tulol schrieb:Text ganz lesen, ftw.
yurij schrieb:Der Pinetrail-Chipsatz Intel NM10 wird in 130 Nanometern gefertigt.
...
Quelle: http://www.pcwelt.de/start/mobility.../das-bringen-die-netbooks-in-2010/index3.html
Wusste garnicht, dass es 130nm fertigung noch gibt...
Lol das habe ich befürchtet - recyclingprodukt für die alten Fabs :/
Pl@yer_1 schrieb:Ich weiß nicht, wieso ihr alle nach mehr Leistung schreit...
Der Atom war von vorne rein ein Prozessor, der rein auf Akkulaufzeit getrimmt iist. Für alles andere gibts die ULV-CPUs der Core2-Serie.
Genau jeder der ein klein wenig mehr Leistung will kauft sich statt des 300€ netboks natürlich ein 1000€++ Subnotebook - wie unverständlich dass die leute sich etwas dazwischen wünschen!
Intel bietet einen stärkeren Atom nicht deshalb nicht an weil es nicht wirtschaftlich wäre sondern einzig und allein weil man auf dem Markt bis dato keine ernste konkurrenz fürchten muss und es sicht schlichtweg erlauben kann.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
so wie ich das Sehe, ist die Neue Atom-Plattform kein Fortschritt. Es ist kaum mehr Leistung zu erwarten, der Grafikkern unterstützt weiterhin nur Direct X9 und mit mehr als 720p HD Material ist die Plattform überfordert! Solches Material findet man auf YouTube mittlerweile zuhauf! Es wäre also wünschenswert gewesen, wenn sich hier in dieser Richtung zumindest etwa getan hätte.
Was die besagten Zusatzchips angeht, die hier genannt wurden, unterstützen diese keine Kopiergeschützten HD-Materialinhalte. Speziell hierzu nachfolgend ein Link von Heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meld...eneration-von-Atom-Prozessoren-an-890619.html
Insgesamt ist zu erwarten, daß ein geringerer Stromverbrauch erzielt wird, wenn auch eher Marginal. Alles in allem sieht es für mich so aus, wie wenn Intel vor allem Geld einspart dadurch, daß alles praktisch auf einem Chip sitzt, also NB, Grafikeinheit und CPU.
Im Übrigen muß Intel sehr wohl Konkurrenz auf diesem Gebiet fürchten, denn Nvidia hat seine ION 2 Plattform auch fast fertig, sie soll auch bald erscheinen. Von daher verstehe ich Intel noch viel weniger.
So long.....
so wie ich das Sehe, ist die Neue Atom-Plattform kein Fortschritt. Es ist kaum mehr Leistung zu erwarten, der Grafikkern unterstützt weiterhin nur Direct X9 und mit mehr als 720p HD Material ist die Plattform überfordert! Solches Material findet man auf YouTube mittlerweile zuhauf! Es wäre also wünschenswert gewesen, wenn sich hier in dieser Richtung zumindest etwa getan hätte.
Was die besagten Zusatzchips angeht, die hier genannt wurden, unterstützen diese keine Kopiergeschützten HD-Materialinhalte. Speziell hierzu nachfolgend ein Link von Heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meld...eneration-von-Atom-Prozessoren-an-890619.html
Insgesamt ist zu erwarten, daß ein geringerer Stromverbrauch erzielt wird, wenn auch eher Marginal. Alles in allem sieht es für mich so aus, wie wenn Intel vor allem Geld einspart dadurch, daß alles praktisch auf einem Chip sitzt, also NB, Grafikeinheit und CPU.
Im Übrigen muß Intel sehr wohl Konkurrenz auf diesem Gebiet fürchten, denn Nvidia hat seine ION 2 Plattform auch fast fertig, sie soll auch bald erscheinen. Von daher verstehe ich Intel noch viel weniger.
So long.....
Zuletzt bearbeitet:
B
Blackmarket
Gast
@Desertdelphin
Nur um es mal klarzustellen: Atom ohne ION hat definitv nicht genug Leistung für Full-HD. HD-Ready kann er nur mit regelmäßigen Rucklern abspielen. Ich hab das richtig gestestet, nicht mit irgendweiner HD-Cam.
Nur um es mal klarzustellen: Atom ohne ION hat definitv nicht genug Leistung für Full-HD. HD-Ready kann er nur mit regelmäßigen Rucklern abspielen. Ich hab das richtig gestestet, nicht mit irgendweiner HD-Cam.
Wiesi21
Lieutenant
Also der ION/ION2 ist im Netbookmarkt keine Konkurrenz, da der Verbrauch schon im Vergleich zur alten Intel Atom Plattform eher schlecht dasteht (gemeint ist der Netbook-Chip) und der Vorteil von Full-HD Ausgabe (also dem stationären Betrieb eines Netbooks) wohl kaum ne längere Laufzeit überwiegt.
Die neue Plattform sollte in diesem Bereich weit besser auftreten als der ION (Stunden bei gleichem Akku).
Bei Nettops (allerdings wie sich zeigt ein weitaus kleinerer Markt) ist der ION vorzuziehen.
Generell ist aber die neue CULV Plattform von Intel im etwas höherpreisigen Segment (>500 Euro) dem ION wieder in jedem Fall vorzuziehen, da die CPU Leistung ein Vielfaches beträgt und hier auch jeder mit HTPC/Multimediawünschen glücklich wird. (beim ION bleibt die schwache CPU - Leistung die trotzdem Full-HD Abende vermiesen kann)
Die neue Atom Plattform ist genau der richtige Schritt (nochmals günstiger, stromsparender) um sich im untersten Einstiegssegment zu positionieren.
Die neue Plattform sollte in diesem Bereich weit besser auftreten als der ION (Stunden bei gleichem Akku).
Bei Nettops (allerdings wie sich zeigt ein weitaus kleinerer Markt) ist der ION vorzuziehen.
Generell ist aber die neue CULV Plattform von Intel im etwas höherpreisigen Segment (>500 Euro) dem ION wieder in jedem Fall vorzuziehen, da die CPU Leistung ein Vielfaches beträgt und hier auch jeder mit HTPC/Multimediawünschen glücklich wird. (beim ION bleibt die schwache CPU - Leistung die trotzdem Full-HD Abende vermiesen kann)
Die neue Atom Plattform ist genau der richtige Schritt (nochmals günstiger, stromsparender) um sich im untersten Einstiegssegment zu positionieren.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Wiesi21
Ich wäre dir dankbar dafür, wenn du mal ein CULV-Notebook hier nennst, welches Neu nur um die 500 Euro kostet! Mir ist momentan keines bekannt. Die Dinger liegen preislich erheblich höher!
Im Übrigen bezweifle ich ernsthaft, daß Netbooks mit der Neuen Atom-Plattform merklich günstiger angeboten wird. Tatsächlich glaube ich, die Hersteller werden solche Netbooks mit weiteren Features aufwerten und hierdurch wird der Preis ähnlich sein, wie er bei den bisherigen Netbooks angesiedelt ist.
Für mich ist einzig Intel hier der Gewinner, denn die haben durch die Neue Plattform einzig erhebliche Kosteneinsparungen.
So long....
@ Wiesi21
Ich wäre dir dankbar dafür, wenn du mal ein CULV-Notebook hier nennst, welches Neu nur um die 500 Euro kostet! Mir ist momentan keines bekannt. Die Dinger liegen preislich erheblich höher!
Im Übrigen bezweifle ich ernsthaft, daß Netbooks mit der Neuen Atom-Plattform merklich günstiger angeboten wird. Tatsächlich glaube ich, die Hersteller werden solche Netbooks mit weiteren Features aufwerten und hierdurch wird der Preis ähnlich sein, wie er bei den bisherigen Netbooks angesiedelt ist.
Für mich ist einzig Intel hier der Gewinner, denn die haben durch die Neue Plattform einzig erhebliche Kosteneinsparungen.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Pelzameise
Sachse
warum wird denn DDR3 nicht unterstützt?
Ich denke, dass DDR3 bald billiger sein wird als DDR2, außerdem ist er stromsparender und leistungsfähiger (gut, das wird hier kaum eine Rolle spielen)
Ich denke, dass DDR3 bald billiger sein wird als DDR2, außerdem ist er stromsparender und leistungsfähiger (gut, das wird hier kaum eine Rolle spielen)
Rasputin468
Cadet 4th Year
da bin ich mal auf die neuen eee pc's gespannt. endlich mal atom mit Cache
TURRICAN
Lt. Commander
Ohhh so teuer...Ich wäre dir dankbar dafür, wenn du mal ein CULV-Notebook hier nennst, welches Neu nur um die 500 Euro kostet! Mir ist momentan keines bekannt. Die Dinger liegen preislich erheblich höher!
Vor dem Atom gab es garnix mobiles in der Art für den Preis. Da habt ihr also nicht mal die Wahl gehabt. Immer das selbe dumme Geschwätz hier.
Ja ja, am schönsten wäre ein Netbook mit 13 Zoll auf dem Crysis flüssig läuft. Aber nur geschenkt.
Beschwert euch doch bei Youtube das sie es nicht gebacken kriegen ne vernünftige codierung zu benutzen wenn euch der Mist so wichtig ist.
C
chaosPit
Gast
Was ich wirklich vermisse, ist ein solches Konzept für MiniServer Aufgaben.
Also Atom DualCore mind. 2x1.66GHz, schwacher GPU (VGA reicht), mind. 4x SATA II/III, max. 2x USB 2/3.
Denn ich bin der Meinung, dass der Trend in Richtung ein sog. HomeServer geht (natürlich auf ATOM Basis) und die Clients spezifischer in ihrem Aufgabenbereich werden.
Also Atom DualCore mind. 2x1.66GHz, schwacher GPU (VGA reicht), mind. 4x SATA II/III, max. 2x USB 2/3.
Denn ich bin der Meinung, dass der Trend in Richtung ein sog. HomeServer geht (natürlich auf ATOM Basis) und die Clients spezifischer in ihrem Aufgabenbereich werden.