Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel vs. AMD tatsächlicher Stromverbrauch
- Ersteller Callejon
- Erstellt am
Leider nein, die letzten 2 Generationen Desktop-APUs von AMD basieren 1:1 auf Notebook-HW mit all ihren Sparmaßnahmen (max 8 Kerne, wenig PCIe, Cache). Und da erst jetzt die APUs wieder offiziell für den Endkundenmarkt vorgesehen sind, haben die meisten Mainboard-Hersteller die Grafikanschlüsse stark vernachlässigt.Callejon schrieb:Gibt es auch sowas wie den 5900X mit iGPU oder ist der 5700G der schnellste von AMD?
IBISXI
Admiral
Callejon schrieb:Wichtig ist nur, dass ich irgendwie zwei Bildschirme anklemmen kann. Also 2x HDMI oder eben HDMI+DP.
Dann nimm eine Ryzen 5000 APU und ein Mainboard mit passenden Anschlüssen.
Der Vorgänger 4650G idelt bei meinem Steuerungs PC mit 14 Watt. (Steckdose)
(inkl. 32GB RAM, 2 Lüftern, einer 2,5er 2TB HDD, einer Samsung 512GB NVME und einem 4 Port Intel Gigabit NIC)
Corpus Delicti
Lt. Commander
Bei @wirelessy CPU Packe Power im idle ~30W mit 5800X.
Hier CPP im idle ~6W mit i7 11700, alle C-States im Bios aktiviert.
(Browser, Steam, Uplay, Afterburner, HWInfo, ... geöffnet)
PS: Postet doch einfach mal zum Vergleich euren Wert.
Hier CPP im idle ~6W mit i7 11700, alle C-States im Bios aktiviert.
(Browser, Steam, Uplay, Afterburner, HWInfo, ... geöffnet)
PS: Postet doch einfach mal zum Vergleich euren Wert.
IBISXI
Admiral
Dome87 schrieb:Wie immer alle versuchen, Ryzen zu verteidigen.
Ryzen ist nicht gleich Ryzen.
Bei Intel gilt das selbe.
Es gibt sehr starke Unterschiede zwischen den Modellreihen der Hersteller.
Eine APU wird auch in Notebooks verbaut, die muss sparsam sein. (Bei mir 14W Gesamtsystem)
Ein Desktopmodell mit X570 Board wird schon doppelt bis 3 mal so viel brauchen.
Ein Threadripper ca. 5 mal so viel.
Da muss man schon differenzieren.
Das mag mit dGPUs gelten, aber nicht mit iGPUs. So viel können die ja gar nicht verbrauchen.Tornhoof schrieb:Und schon hast du grobe 40W zusätzlich, nur für den 2. Monitor
Die GPU haben 5W Unterschied beim Medien-Playback. (also zu vernachlässigen)CastorTransport schrieb:Du vergleichst einen 6-Kerner mit einem 12-Kerner und dann noch unterschiedlichen GPUs? Und meinst dann, das wäre vergleichbar? Wie geht das?
Und den Verbrauch habe ich an der Steckdose bei 0-2% CPU-Last.
Fakt bei mir ist, dass TV schauen leider fast das doppelte braucht. (8700k <-> 5900X)
Nice, dass du mein System besser kennst als ich .Chillaholic schrieb:Wenn du nen 5800X oder 5900X anschaffen willst und Effizienz willst, würd ich mich mal mit den Limitern beschäftigen. So Stock ist der 5800X nicht außergewöhnlich effizient, mit nem verringerten Limit sieht das schon ganz anders aus.
Das ist kein wirkliches Idle und die CPU boostet entsprechend hoch provoziert durch Hintergrundanwendungen. Das soll sie auch, deutlich höher und aggressiver als noch Zen +und Zen 2.
Dann schau dir den 5700G an, der 5800X verfügt über keine iGPU.
Der 5700G ist auch deutlich sparsamer.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich stimme NICHT zu.
Die Average 2% Load übrigens auch nicht.
//e: Unter milder Last wirds dafür dann auch nicht mehr wirklich mehr.
DarkInterceptor
Vice Admiral
nö. weil UV und leistung schließen sich nicht aus.Callejon schrieb:Was ist, wenn man spontan Leistung braucht? Muss man dann wieder manuell mehr Volt einstellen?
im gegenteil.
die cpu bekommt weniger strom und dadurch wird sie nicht so heiß. weniger abwärme bedeutet zeitgleich das die CPU mehr takt geben kann.
also kann es am ende sein das du UV betreibst, aber dann sogar höhere leistung bekommst.
Für den 2. Monitor meine ich, nicht für die GPUs. Bezog sich auf meinen Punkt dass ab einem bestimmten punkt die Peripherie relevanter ist.Ray519 schrieb:Das mag mit dGPUs gelten, aber nicht mit iGPUs. So viel können die ja gar nicht verbrauchen.
*Die 5000erIBISXI schrieb:Ryzen ist nicht gleich Ryzen.
Wenn die Packager Power über eine Minute bei im Schnitt bei 34,7 Watt liegt, dann ist. das. kein. Idle.wirelessy schrieb:Snapshot über eine Minute
Effizienz-Weltmeister (Idle bzw. Single-Core) sind und bleiben 8700k und 9900k:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-5900x/19.html
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-5900x/19.html
Idle definiert sich darüber, ob der PC rechnet, nicht, wieviel Strom er zieht. Und de facto hatte er in der Zeit nicht wirklich was zu rechnen.Nixdorf schrieb:Wenn die Packager Power über eine Minute bei im Schnitt bei 34,7 Watt liegt, dann ist. das. kein. Idle.
IBISXI
Admiral
till69 schrieb:Effizienz-Weltmeister (Idle bzw. Single-Core) sind und bleiben 8700k und 9900k:
Nö, keine AMD APU im deinem Test.
Hier fürs Gesamtsystem:
Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S.
Lt. Commander
Callejon schrieb:Also macht AMD erst bei größerer Auslastung Sinn?
Nein, würde ich so nicht sagen.
Aber auf ein B550 Mainboard würde ich setzten. Ein X570 ist nicht die erste Wahl bei der Effizienz:
https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast
Wenn du aber zu AMD noch eine Grafikkarte hinzu rechnest geht die Karte der Effizienz klar an Intel mit integrierter GPU.
Chillaholic
Fleet Admiral
Muss ich nicht, ich seh dein Boostverhalten und habe meine eigenen Erfahrungen mit dem 5800X gemacht.wirelessy schrieb:Nice, dass du mein System besser kennst als ich .
Der TE möchte übrigens ne iGPU und da sollte man wohl mal hier reinschielen.
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/3/
Vor allem unter:
Wie gesagt, die Limiter sind entscheident für ne Effizienz und Ryzen verliert quasi keine Leistung und gewinnt massiv an Effizienz wenn die geringer liegen.Test: Leistungsaufnahme – Leerlauf
Platz 22 im CB-Test des 5700G, knapp daneben.till69 schrieb:Effizienz-Weltmeister (Idle bzw. Single-Core) sind und bleiben 8700k und 9900k:
P
PC_Peter
Gast
Für Ryzen-Systeme kann dieser Thread gute Anhaltspunkte bieten: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/
Es kommt nicht nur auf die CPU an, je nach Mainboard und BIOS-Einstellungen kann es da ordentliche Differenzen beim Verbrauch geben. RAM-OC sorgt bei den Desktop-Ryzens zusätzlich für höheren idle-Verbrauch - siehe System/Screenshot von Wirelessy. Keine Ahnung wie das bei Intel-Systemen ist.
Es kommt nicht nur auf die CPU an, je nach Mainboard und BIOS-Einstellungen kann es da ordentliche Differenzen beim Verbrauch geben. RAM-OC sorgt bei den Desktop-Ryzens zusätzlich für höheren idle-Verbrauch - siehe System/Screenshot von Wirelessy. Keine Ahnung wie das bei Intel-Systemen ist.
IBISXI
Admiral
Ryzen 5600G oder 5700G und B550 Brett.
Evtl. auch A520 Brett.
Und Du hast ein pfeilschnelles Stromsparsystem mit starker Grafikeinheit.
Das ist korrekt.
Man muss aber schon Desktop Produkte und APUs, die 1:1 aus dem Notebook Bereich kommen unterscheiden.
Das eine ist auf Effizienz getrimmt (Cache, Features, Takt, Boost), das andere nicht.
Evtl. auch A520 Brett.
Und Du hast ein pfeilschnelles Stromsparsystem mit starker Grafikeinheit.
Ergänzung ()
till69 schrieb:Fakt bei mir ist, dass TV schauen leider fast das doppelte braucht. (8700k <-> 5900X)
Das ist korrekt.
Man muss aber schon Desktop Produkte und APUs, die 1:1 aus dem Notebook Bereich kommen unterscheiden.
Das eine ist auf Effizienz getrimmt (Cache, Features, Takt, Boost), das andere nicht.
Zuletzt bearbeitet: