IBISXI schrieb:
Sicher dass Du alle Beiträge und die Bildchen angeschaut hast?
Beiträge ja, Links und Videos nein, noch nicht alles
Ich habe vor allem
hier geschaut und bei Kommentaren wie:
Dome87 schrieb:
Wie immer alle versuchen, Ryzen zu verteidigen. Ich liebe meinen 5950X, aber sparsam IDLE können die einfach nicht. Punkt.
IBISXI schrieb:
Der TE braucht eine APU.
(er braucht keine Grafikkarte)
Ich will eigentlich nur irgendwie zwei Monitore anschließen. Ob iGPU oder Grafikkarte ist mir prinzipiell egal. Ich bin eigentlich auch nicht darauf aus jedem Watt hinterherzujagen. Nur liest man häufig von stromhungrigen Intel CPUs und ich wollte einen unnötigen Mehrverbrauch eben vermeiden. Wenn ich permanent einen Unterschied von 20-30W zwischen Intel und AMD hätte (egal ob 1%, 20 oder 80% Auslastung), dann wäre das Grund genug für mich das effizientere System zu wählen.
Vielleicht machen wir es mal ganz konkret:
Vorhanden sind eine 1GB DDR3 GeForce 210 GPU und eine GTX1050. Aufgrund des Alters müsste ich schon zur GTX1050 greifen. Zu vergleichen sind also
11700K mit iGPU gegen 5900X+ GTX 1050 bei 5%, 30% und 80% Auslastung.
Die GTX1050 wird mit 75W TDP angegeben, aber das wird vermutlich nur in Spielen hinkommen oder? Dazu kommt noch, dass hier 8 mit 12 Kerne verglichen werden. Von mir aus wäre auch ein Vergleich mit dem 5800X in Ordnung, wenn es denn realistischer wird dadurch. Könnte man auch Kerne beim 5900X abschalten und nur bei aufwendigen Projekten zuschalten?
Es soll ein reiner Arbeitsrechner mit Ableton Live als Software werden (Audio). Je mehr Audiospuren, Effekte und virtuelle Instrumente man verwendet, desto höher die CPU Auslastung. Im Prinzip also je mehr Leistung, desto besser. Das alles muss in Echtzeit berechnet werden, d.h. wenn die Musik läuft dann kann auch die Auslastung hoch sein. Wenn keine Musik läuft dann ist die Auslastung auch geringer. Im Schnitt ist das also nach meiner Schätzung nicht viel, da nicht permanent Musik läuft, wenn man produziert. Es kann natürlich auch sein, dass der Rechner ab und zu im Leerlauf ist oder für Youtube/surfen genutzt wird.
Mein korrigiertes Fazit: Bei geringer Auslastung nehmen sich Intel und AMD nicht viel. Bei zunehmender Auslastung ist AMD im Vorteil. Durch die Nutzung der GTX1050 sehe ich diesen Vorteil wieder dahinschmelzen. Allerdings kann ich den Verbrauch der GPU nicht einschätzen. Sie war in einem Rechner mit 180W Netzteil verbaut und kann eigentlich nicht so hoch sein. Was den tatsächlichen Stromverbrauch in meinem Fall angeht, ist der 11700K vermutlich sparsamer als der 5900X+GTX1050. Dafür habe ich beim 5900X deutlich mehr Leistung und mehr Kerne. Ist das so richtig?
Den 5700G habe ich jetzt mal außer Acht gelassen. Da muss ich mich noch informieren. IBISXI scheint nicht so überzeugt.