Intel vs. AMD tatsächlicher Stromverbrauch

IBISXI schrieb:
Ryzen 5600G oder 5700G und B550 Brett.
Evtl. auch A520 Brett.

Und Du hast ein pfeilschnelles Stromsparsystem mit starker Grafikeinheit.
Dem ist erstmal nichts entgegen zu setzen. Wenn die Ausstattung der Mainboards für dich passt und dir Zukunftssicher genug sind, schlag zu.
Mich persönlich stört die Limitierung auf DP 1.2 (keine Ahnung wo die herkommt, soweit ich es verstanden habe sollten Renoir und Cezanne mehr können, aber vllt nicht mit Sockel AM4 zusammen...)
Auch gibt es scheinbar nur ein einziges Mainboard mit 2 DisplayPorts damit man vorbereitet wäre auf 2x4K oder mehr (ich mag meine vielen Monitore).

Callejon schrieb:
Die iGPU reicht mir locker. Wichtig ist nur, dass ich irgendwie zwei Bildschirme anklemmen kann. Also 2x HDMI oder eben HDMI+DP.
Schau dir mal den DeskMini von Asrock (X300 und H470) an. Dein Einsatzzweck hört sich wie gemacht dafür an. Ob du jetzt auf AMD oder Intel setzt sollte in so einem Fall ziemlich egal sein.
Callejon schrieb:
Ich brauchte den Rechner für Musikproduktion.
Einige wird es jetzt stören aber wenn deine Software auch auf einem Apple M1 läuft könnte das auch eine Option für dich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ok, hab hier 2 Geräte stehen.

5700G auf b450 Board (da nimmt man heute natürlich ein b550):
Idle: 25 Watt
Vollast: 150 Watt

9900 (ohne 65 Watt Limit) auf z370:
Idle: 35 Watt
Vollast: 275 Watt

Der 5700G ist da noch obendrein 10% flotter bei, wenn man dem 9900 den 65 Watt Deckel gibt, wird der Abstand sogar sehr deutlicher (20%).

2 Grafikanschlüsse haben meine ich heutzutage die meisten Boards, wenn auch oft gemischt (hdmi + dp oder hdmi + dvi), aber da kann man ja bei kauf einfach drauf achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Apollons Axle, Callejon und eine weitere Person
Für TEs Anforderungen gut möglich.

Meine aber nicht. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass die AMD APUs dort limitiert scheinen.

Und da die GPUs intern DisplayPort haben und man Displayport aufteilen kann für mehrere Monitore und bequem adaptieren kann, halte ich wenig davon wenn Mainboard-Hersteller mir diese Flexibilität nehmen indem sie schon einen Adapter aufs Board löten. Genauso sollten Renoir und Cezanne ja auch vollen DP 1.4 (HBR3) können mit 4K120Hz Support oder 2x4K60 aus einem Stecker (und Rocket Lake kann das auch). Aber wie gesagt, wem das reicht, der ist mit Sicherheit nicht schlecht beraten.

Ray519 schrieb:
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass die AMD APUs dort limitiert scheinen.

Wenn man sich den verlinkten 5000er APU Test von CB ansieht, sind die Dinger ein Traum.
Noch besser wenn man ohnehin keine Grafikkarte braucht, die eh schweineteuer sind.

Ziemlich weit oben bei der Leistung, auch gegen verdammt dicke CPUs.
Ziemlich weit unten im Verbrauch.

Und... Die Dinger sind lieferbar.... Das ist das was ich am wenigsten fassen kann.:D

Und ein Depp, der den Nickname IBISXI hat, hat vor 4 Wochen noch einen 4650G für eine Spezialanwendung fürs selbe Geld gekauft. :grr:

Ich hätte nie gedacht dass die Teile so schnell verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
Ich kenne die aktuellen Intel nicht, aber mein Ryzen 5800x verbraucht mir im Idle schon deutlich zuviel, muss ich sagen.
Deine CPU ist garnicht im Idle bzw. erreicht nicht die erforderlichen C-States weil Hintergrundlast oder nicht richtig konfiguriert.
Hier mal die Werte von einem Mobilen Ryzen 4600u (1,654W). Deine CPU sollte wenn alle C-States greifen weniger als 10 W brauchen.

Package_Power_4600u.PNG

Schatho schrieb:
Es gibt von AMD auch den Ryzen 7 5700G (8Kerne/16 Threads).
Der leider ein gutes Stück langsamer wie ein 5800X ist - dafür allerdings auch erheblich weniger Strom verbraucht (andere TDP).

Wenn der PC langfristig und nur mit iGPU laufen soll dann würde ich aktuell einen Intel mit XE iGPU kaufen, von AMD gibt es nichts mit AV1 Decoder. Und AV1 wird der Standard für Videos werden. Läuft zwar auch über die CPU ruckelfrei, widerspricht dann jedoch der Anforderung bezüglich Energieeffizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und KlaasKersting
I'm unknown schrieb:
Der leider ein gutes Stück langsamer wie ein 5800X ist - dafür allerdings auch erheblich weniger Strom verbraucht (andere TDP).

Das liegt in der Natur der Sache.

Deshalb gibt es nicht nur ein Modell und jeder kann sich aussuchen was am besten passt.

Die 5000er APUs sind aber ein verdammt guter Kompromiss, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Danke für den ganzen Input!

Also mein Eindruck bisher: Unter Last ist der Unterschied zwischen Intel und AMD zu vernachlässigen. Im absoluten Leerlauft und bei geringer Last ist AMD sogar hungriger als Intel. Das wundert mich schon ein wenig, weil überall über ineffeziente und stromhungrige Intel CPUs geschimpft wird.

Damit muss ich wohl vom 5900X abrücken. Diese brachiale Leistung hat in mir ein Verlangen ausgelöst, würde aber von mir wahrscheinlich selten bis gar nicht genutzt werden. Absoluter Leerlauf kommt wahrscheinlich selten vor. Aber die CPU würde nur sehr selten an ihre Grenzen kommen und sich im Durchschnitt eher langweilen. Dafür hätte man aufgrund der Leistungsreserven vermutlich länger Spaß als mit 8 Kerner. Aber mit zusätzlicher Grafikkarte wird die Sache noch ineffzienter. Ich hoffe nur, dass ich meinen Leistungsbedarf richtig einschätze und mich später nicht ärgere.

Den 5700G und entsprechende Mainboards werde ich mir mal genauer anschauen und mit dem 11700K vergleichen.

IBISXI schrieb:
Nö, keine AMD APU im deinem Test.

Hier fürs Gesamtsystem:
Auch Quatsch, weil das ComputerBase-Diagramm den Idle bei der APU weiterhin mit verbauter GPU gemessen hat. Außerdem sind in dem Diagramm Idle-Werte vermischt, bei denen das Boar mal eben 14 Watt Unterschied macht. Der 5800X wäre mit dem passenden Board in dem Diagramm mit dem 5700G gleichauf.

Bei TechPowerUp gibt es hingegen auch Tests, wo der 5700G mit drin ist und dann angeblich ebenfalls mehr als 8700k und 9900k verbraucht. Auch da ist das Quatsch, weil ggf. unterschiedlich sparsame Boards oder GPUs die Werte verfälschen.

Konkrete Werte für einen 5700G im iGPU-Betrieb wurden letztens schon mal angefragt, und ich habe hier Werte zwischen 17 und 24 Watt zusammen getragen. Das ist komplett im Rahmen eines ähnlich sparsam konfigurierten 8700K/9900K.

NameHere schrieb:
Hier mal die Werte von einem Mobilen Ryzen 4600u

Den kannst Du nicht mit einem 5800X vergleichen.
Die unterscheiden sich technisch stark.
Ergänzung ()

Callejon schrieb:
Im absoluten Leerlauft und bei geringer Last ist AMD sogar hungriger als Intel.

Sicher dass Du alle Beiträge und die Bildchen angeschaut hast? ;)

Callejon schrieb:
Also mein Eindruck bisher: Unter Last ist der Unterschied zwischen Intel und AMD zu vernachlässigen. Im absoluten Leerlauft und bei geringer Last ist AMD sogar hungriger als Intel. Das wundert mich schon ein wenig, weil überall über ineffeziente und stromhungrige Intel CPUs geschimpft wird.
Nein. Im Idle nehmen sich bei identischer Konfiguration Intel- und AMD-Prozessoren im iGPU-Betrieb nichts. Verbaut man hingegen die gleiche GPU, ändert sich daran weiterhin nichts. Unter Last ist dann AMD immer deutlich effizienter.

Was im Idle etwas ineffizienter bei AMD ist, sind die Prozessoren mit zwei Core-Chiplets (5900X/5950X).
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Deine CPU ist garnicht im Idle
NameHere schrieb:
Hier mal die Werte von einem Mobilen Ryzen 4600u (1,654W).
Dazu mal der Nitpicker-Hinweis, dass das ebenfalls nicht Idle ist. Wenn HWiNFO beendet wird, sinkt die Package Power nochmals. Das kann man dann allerdings nicht mehr dort sehen, sondern nur an der Steckdose mit einem Messgerät.

Als weiteren Datenpunkt habe ich hier mal die 8,645W meines 2700X über 15 Minuten, wenn alles außer dem Monitoring zu ist. Gut, das ist kein Ryzen 5000, aber immerhin ein Desktop-Ryzen.

HWiNFO-2700X-Idle.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NameHere
Nixdorf schrieb:
Was im Idle etwas ineffizienter bei AMD ist, sind die Prozessoren mit zwei Core-Chiplets (5900X/5950X).

Hab ich was verpasst?

Der TE braucht eine APU.
(er braucht keine Grafikkarte)

Wie relevant ist es dann wie effizient ein 5950X im Idle ist?

IBISXI schrieb:
Den kannst Du nicht mit einem 5800X vergleichen.
Die unterscheiden sich technisch stark.
Das ist mir bewusst, dennoch halte ich seine 30w PackagePower zu hoch wenn der 5800er wirklich im IDLE ist.

IBISXI schrieb:
Wie relevant ist es dann wie effizient ein 5950X im Idle ist?
Mein Beitrag bezog sich auf die komplette 5000er-Reihe. Da nehmen sich im Idle alle nichts. Ohne GPU geht es natürlich nur mit den G-Modellen, aber mit GPU gibt es dann zum Beispiel auch keinen Unterschied im Idle zwischen 5700G und 5800X. Darauf wollte ich hinaus.

Die 38W zu 52W aus dem Bild hier kommen nicht vom Unterschied APU vs Chiplet-CPU, sondern vom Unterschied zwischen den verwendeten Boards.

Das ist auch ein Thema das gerne Erwähnt wird.

Es ist.... Scheißegal.

Über 90% der sich weltweit im Einsatz befindlichen APUs werden die nächsten 5 Jahre kein AV1 haben.
Viele Grafikkarten die noch lange laufen werden, können es auch noch nicht.

Man wird deshalb nicht von Content ausgeschlossen.

Auf welcher Plattform ist in absehbarer Zeit AV1 only?
Das macht noch lange keinen Sinn, für keine Plattform.

Neue Standard sind gut, aber sieh Dir z.B. mal MP3 an. Das wurde technisch schon 20 Mal überrundet und ist immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Dazu mal der Nitpicker-Hinweis, dass das ebenfalls nicht Idle ist. Wenn HWiNFO beendet wird, sinkt die Package Power nochmals. Das kann man dann allerdings nicht mehr dort sehen, sondern nur an der Steckdose mit einem Messgerät.

Als weiteren Datenpunkt habe ich hier mal die 8,645W meines 2700X über 15 Minuten, wenn alles außer dem Monitoring zu ist. Gut, das ist kein Ryzen 5000, aber immerhin ein Desktop-Ryzen.
2700x (7,8W) vs 5800x (30W) ist Beweis genug das die 30W nicht IDLE sein können

I'm unknown schrieb:
Deshalb finde ich das Fehlen von AV1 eben auch so schade - das fehlt zur Perfektion.
Da stimme ich dann vollumfänglich zu. Es ist sehr ärgerlich, wenn der Chip im Steam Deck zwar nur Zen2, dafür aber RDNA2 statt Vega hat. Allerdings ist das ein Luxus-Makel.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
2700x (7,8W) vs 5800x (30W) ist Beweis genug das die 30W nicht IDLE sein können
Stimme zu. Wie ich schrieb, käme der 5800X in dem verlinkten Diagramm auch auf 38W für das Gesamtsystem runter, wenn man ein anderes Board nimmt. Die 30W Package Power wären primärseitig bei 80% NT-Effizienz schon alleine 37,5W. Das kann also nicht passen.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Man wird deshalb nicht von Content ausgeschlossen.
Darum geht es in dem Punkt nicht. Der Rechner muss das AV1 dann in Software dekodieren und verbraucht mehr. Das ist halt nur ein Luxus-Problem.

Man kann es übrigens zumindest bei Youtube lösen, indem man per Browser-Add-On das Ausliefern von AV1 verbietet. Dann bekommt man ein älteres Format wie H264. Allerdings wird dieser Ansatz eventuell bei höheren Auflösungen als Full HD problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben