Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel wird Standort in Braunschweig schließen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Intel wird Standort in Braunschweig schließen
kokiman
Lt. Commander
stonie62 schrieb:typisch für die allgemeine entwicklung: der mensch zählt gar nix mehr...nur der profit !!!
Typisch für den Mensch ist aber auch der Selbsterhalt und das Leben in der Gemeinschaft (um daraus Profit zu schlagen).
Hauro
Fleet Admiral
Cool Master schrieb:Nur weil der Standort dicht macht bedeutet dies NICHT das die Mitarbeiter entlassen werden...
Im Umkehrschluss aber doch.
„Im Vordergrund steht für Intel, den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der individuellen Situation entsprechende Alternativen anzubieten. In Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat arbeiten wir daran, zeitnah die Situation für alle Beteiligten zufriedenstellend zu lösen,“ so Intel-Sprecher Klaus Obermaier gegenüber ComputerBase. „Standortwechsel gehören dazu“, aber auch Abfindungszahlungen stehen im Raum.
Ich arbeite bei einem der größten deutschen Finanzdienstleister und da ist es das gleiche Spiel. Es wird der Mitarbeiterin / dem Mitarbeiter angeboten den Standort zu wechseln oder die Abfindung zu nehmen. Aber alle die eine Familie haben, können oder wollen meist nicht wechseln.
Jetzt kann IBM oder ein anderer Konzern gezielt Personal mit Know How abwerben. Da kann es Intel passieren, dass sich ganze Bereiche verabschieden, war bei uns genauso.Der Unternehmensstandort Braunschweig war mit mehr als 120 Ingenieuren eines der größten Chipentwicklungszentren von Intel in Europa.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Cool Master
Fleet Admiral
swifty112 schrieb:aber die guten Leute ziehen nicht gerne um ;D Wenn sie die behalten wollen kommen ordentlich Kosten auf sie zu.
Das zahlt Intel gerne. Auf lange sicht gesehen ist es immer noch billiger als x Standorte zu finanzieren. Als mein Vater mit uns in die USA gezogen ist hat das den Daimler auch einiges gekostet. Alleine meine Schule hat um die $2k im Monat gekostet. Dazu die Lohnkosten im 6 Stelligen Bereich, war nicht gerade wenig aber trotzdem hat es sich fürn Daimler gelohnt.
@Hauro
Joar die MA haben aber eine Wahl Mehr kann Intel nicht machen. Wenn der MA nicht umziehen will pech gehabt. Würde mir mein AG anbieten ins AUsland zu gehen wär ich sofort dabei.
Suxxess
Admiral
Die Frage ist ja ob die Leute auf andere Standorte verteilt werden, es klingt allerdings eher wie ein Abbau der Arbeitsplätze.
Aber ich vermute mal, dass ein ehemaliger Ingenieur von Intel mit Leichtigkeit einen neuen gut bezahlten Job bekommt. So hart wird es diese nicht treffen wie den normalen Fabrikarbeiter.
Aber ich vermute mal, dass ein ehemaliger Ingenieur von Intel mit Leichtigkeit einen neuen gut bezahlten Job bekommt. So hart wird es diese nicht treffen wie den normalen Fabrikarbeiter.
Hauro
Fleet Admiral
Ausgehend von der Firma, in der ich arbeite, machen es aber sehr viele nicht. Vor dem Hintergrund, dass es sich um hochqualifizierte Ingenieure handelt, geht Intel ein gefährliches Spiel ein, da der Ingeneur sein Wissen mit nimmt. Wäre ich Head-Hunter würde ich jetzt gezielt die Key-Player abwerben - chinesische Firmen freuen sich sicher bereits.Cool Master schrieb:@Hauro
Joar die MA haben aber eine Wahl Mehr kann Intel nicht machen. Wenn der MA nicht umziehen will pech gehabt. Würde mir mein AG anbieten ins AUsland zu gehen wär ich sofort dabei.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Intel schließt Braunschweig und stellt in Israel ein.
http://www.intel.com/content/www/us/en/jobs/locations/israel.html
http://www.intel.com/content/www/us/en/jobs/locations/israel.html
Cool Master
Fleet Admiral
Hauro
Fleet Admiral
@Cool Master
Wenn die Familie aber nicht mit macht und z.B. ein Angebot von IBM kommt, sieht die Lage aber anders aus. Wir sprechen hier von hochqualifizierten Ingenieuren mit Kenntnissen der Interna von Intel. Die Firmen überschätzen sich aber immer öffter und halten anschliessend die gemachten Zusagen nicht. Ein genanntes Beispiel ist Nokia.
Und die Frage ist, wohin die Reise geht - siehe Post von kaan80.
Wenn die Familie aber nicht mit macht und z.B. ein Angebot von IBM kommt, sieht die Lage aber anders aus. Wir sprechen hier von hochqualifizierten Ingenieuren mit Kenntnissen der Interna von Intel. Die Firmen überschätzen sich aber immer öffter und halten anschliessend die gemachten Zusagen nicht. Ein genanntes Beispiel ist Nokia.
Und die Frage ist, wohin die Reise geht - siehe Post von kaan80.
lol-manNr.2
Ensign
z.b. ibm und no Name , naja du musst es wissen.Cool Master schrieb:@Hauro
Ich denke kein MA von Intel wäre so blöd zu sagen: "Nö ich geh von Intel weg und wechsel zu einem ''no name'' Unternehmen"
.
-------------------------------------------------------
BTT:
naja Intel wird schon wissen was sie tun
Cool Master
Fleet Admiral
Hauro schrieb:@Cool Master
Wenn die Familie aber nicht mit macht und z.B. ein Angebot von IBM kommt, sieht die Lage aber anders aus.
Klar keine Frage ich meinte auch eher kleine Unternehmen mit ''no name''. Sprich halt Unternehmen von denen man noch nichts gehört hat.
lol-manNr.2 schrieb:z.b. ibm und no Name , naja du musst es wissen.
Wo schrieb ich das IBM no name ist? Bitte korrekt lesen lernen..
Edit:
calluna schrieb:der Konzern, in dem ich bin, der bezahlt mir die Wohnung und einen Mietwagen und eine bestimmte Anzahl an Heimflügen im Jahr.
Genau so ist es beim Daimler auch.
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die meisten Ingenieure sich dazu ueberwinden, an einen anderen Standort zu wechseln. Nicht jeder ist bereit, seine ganze Familie von D beispielsweise nach USA umzusiedeln.
1. Es werden sicher nicht alle Ingenieure / Wissenschaftler an diesem Standort überhaupt aus Deutschland sein. Solche Teams sind meistens bunt gemischt, gerade in so großen Konzernen.
2. Ob man z.B. in die USA umsiedelt, hängt von den Bedingungen ab... der Konzern, in dem ich bin, der bezahlt mir die Wohnung und einen Mietwagen und eine bestimmte Anzahl an Heimflügen im Jahr.
Na ja, man müsste die Hintergründe für die Schließung kennen. Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass in Unternehmen auch sehr dumme Entscheidungen getroffen werden.
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen
Lt. Commander
panzerstricker schrieb:Ob jetzt so geht wie bei Nokia als die Bochum verlassen haben und Deutschland Nokia boykottiert? Ich denke nicht ...
Ihr kauft alle schön weiter Intel
gibt auch deutlich weniger alternativen wie intel ;-)
in der smartphonebranche ist die konkurrenz deutlich grösser
Beatmaster A.C.
Commander
Tja der Standort D ist nicht mehr lukrativ. Zuerst Nokia, Jetzt Intel, Demnächst Opel...und noch weitere:
- Porsche: Outsourcing
- Daimler: Einstellungsstopp und Zeitverträge (Hire and Fire Prinzip)
- Bosch: Einstellungsstopp und Stellenabbau (Bereich Starter und Generatoren)
- Siemens: Outsourcing und Stellenabbau
- AMG: Outsourcing
- Mahle: Outsourcing
- Alstom: Outsourcing und Stellenabbau
- LBBW: Outsourcing, Stellenabbau, Filialschließungen
- Bauknecht/Whirlpool: Outsourcing, Stellenabbau, Werkschließung
- Festool: Einstellungsstopp
- Loewe: Insolvent
- EADS: Stellenabbau
- RWE: Werkschließung
- Salzgitter: Stellenabbau
- Praktiker: Insolvent
- Amazon D: Stellenabbau, Outsourcing, Werkschließung
- Blessof: Stellenabbau, Werkschließung
Der Mittelstand wird ordentlich ausgehebelt. Paradoxerweise haben wir ein Fachkräftemangel, jaja XD
- Porsche: Outsourcing
- Daimler: Einstellungsstopp und Zeitverträge (Hire and Fire Prinzip)
- Bosch: Einstellungsstopp und Stellenabbau (Bereich Starter und Generatoren)
- Siemens: Outsourcing und Stellenabbau
- AMG: Outsourcing
- Mahle: Outsourcing
- Alstom: Outsourcing und Stellenabbau
- LBBW: Outsourcing, Stellenabbau, Filialschließungen
- Bauknecht/Whirlpool: Outsourcing, Stellenabbau, Werkschließung
- Festool: Einstellungsstopp
- Loewe: Insolvent
- EADS: Stellenabbau
- RWE: Werkschließung
- Salzgitter: Stellenabbau
- Praktiker: Insolvent
- Amazon D: Stellenabbau, Outsourcing, Werkschließung
- Blessof: Stellenabbau, Werkschließung
Der Mittelstand wird ordentlich ausgehebelt. Paradoxerweise haben wir ein Fachkräftemangel, jaja XD
F
flappes
Gast
PiPaPa schrieb:Braunschweig ist / war einer der bedeutensten Forschungsstandorte von Intel. Unter anderem wurde dort eine 48 Kern CPU entwickelt...
Das hätte eine Aussage eines deutschen Politikers sein können.
Typische Selbstbeweihräucherung mit nichts dahinter.