roker002 schrieb:
Tja, steuern wo anders Zahlen, wo es billiger ist. So klingt es für mich. Ich finde dass die Staatlichen subventionen sowieso nur ein schwachsinn sind. die sollen sich doch alle verziehen und sehen wie man mit billigen arbeitskräften gewinn erzielen kann.
Das machen sie ja schon seit einsetzten der globalisierung und zeigen es jeden Tag aufs neue!
Es mag zwar eine noble Vorstellung sein das man angemessen bezahlt wird und damit es dem Unternehmen besser geht aber in Wahrheit geht es dem Unternehmen besser je mehr es die Produktionsmitarbeiter Kosten drücken kann.
Das bedeutet ja auch kein abwandern des Know Hows das bleibt in den Kernländern aber die Produktion wird ausgelagert.
Warum denkst du ist Istanbul so beliebt bei der Textil oder Telekombranche? Warum ist China so beliebt bei praktisch allem? Warum ist Indien beliebt bei Softwareentwicklung? Alles aufgrund der Lohnkosten.
Als Beispiel kann ich dir ne einfache Rechnung aufstellen.
Nimm an ich suche für mein Hotel einen neuen Rezeptionisten und das mache ich einmal in Österreich und einmal in ka Rumänien.
In Österreich muss ich erstmal mindestenst Kollektivvertrag zahlen was bei 40 Stunden auf ~1500€ (habs nicht im Kopf) brutto fällt also mit Nebenkosten kostet mich der Mitarbeiter im Monat ~3000€ und das auch nur wenn er für Kollektivvertrag arbeitet (wer macht das!). Jetzt mach die Rechnung in Rumänien wo du dem Mitarbeiter brutto ~700€ zahlst (der Mitarbeiter ist sogar noch super motiviert da es für das Land ein gutes Gehalt ist!) und kommst mit Abgaben auf vielleicht ~1100€ netto Kosten für mich als Arbeitgeber monatlich.
Jetzt rechne das für einen Mitarbeiter aufs Jahr hoch:
Österreich 3000€ * 14 = 42000€/Jahr
Rumänien 1100€ * 12 = 13200€/Jahr
Das ist für ein Hotel wie wir es sind mit 30 Zimmern und einem monatlichen Umsatz von 80k+100k€ ein Riesen Unterschied!
Deshalb wirst du bei uns keine österreichischen Mitarbeiter finden außer mich als Geschäftsführer, die Eigentümerin und die Buchhalterin.
Alles andere egal ob Rezeptionist, Küchenhilfe, Zimmermädchen sind alles Studentinnen aus dem ehemaligen Osten die für 7€ netto die Stunde arbeiten.
Disclaimer: Alle Zahlen sind "Hausnummern" da ich mit der Buchhaltung eigentlich nichts am Hut habe habe ich nur ungefähre Zahlen. Wenn wer die genauen wissen will kann er per PN anfragen und ich kann sie besorgen.