herby53
Lt. Commander
Naja 150 € haben oder nicht haben, ok für eine CPU vielleicht nicht so das Geld, aber auch ohne zu übertakten kommt man mit einem C2D E6300 gut über die Runden und das auch noch im nächsten Jahre aber genauso gut hält auch ein X2 4400+ noch dieses und nächstes Jahr. Ich hab zur Zeit ein älteres Notebook und wollte, Ende letztes Jahr meinen damaligen PC (ein A64 3000+) austauschen gegen ein C2D, aber ich kann mir irgendwie keinen Core 2 Duo kaufen, auch wenn das eine super CPU ist. Ich werd deshalb mal warten, was denn der K8L bringt und nur hoffen, dass man damit den Anschluss zum C2D (und Penryn) findet. Und mit deiner 4 Ghz Prognose hast du ja richtig gelegen, mal schauen wie es mit den 45 nm Quad ausschaut, ich schätze aber mal, dass 5 Ghz sehr gewagt sind (sind ja immerhin 2 Cores dazu gekommen und mit dem Penryn vielleicht noch mehr Cache und somit mehr Transistoren) dann man dann nicht so hohe Taktraten erreicht aber wegen den Veränderungen und mehr Cache trotzdem die Performance pro Takt verbessert. Mal schauen was die OC-Profis mit ihren Stickstoffkühlungen erreichen mit dem 45 n, kann ja sein das der 45 nm Schritt wirklich 100 %ig läuft und keinerlei Probleme bereitet (von 130 auf 90 nm war ja nicht so der große Wurf bei Intel, erst später mit neuren Revisionen wurde es um einiges besser).