News Intels „Skylake“-CPUs mit DDR4 und neuem Sockel

Ich sehe hier eher ein generelles Problem dass die Rechner einfach seit einigen Jahren auf einem Level sind wo die Prozessoren für 90% der Aufgaben völlig ausreichend sind.

Ich habe meinen derzeitigen Rechner seit 2008. Dual Sockel 771 System mit 2x Xeon X5460 (3166 MHz, 12MB L2, 1333 MHz FSB), quasi auf Core 2 Quad basierend. Sind also echte 8 Kerne, gepaart mit 8GB RAM und Win7 Pro x64. Als Grafikkarte ne AMD FirePro V7900 mit 2GB (entspricht einer Radeon HD 6930). Ich hab damit Bioshock mit sehr hohen Details auf meinem 27" Dell (2560x1440) durchgespielt und es lief einwandfrei.

Als Systemplatte nutz ich ne Seagate Cheetah 15K.7, die dreht mit 15000rpm und schafft im Maximum 200 MB/Sek. (abfallend auf ~120 MB/Sek.) Die HDD wäre der einzige kleine Haken im System, im Lappi steckt Sandy Extreme Quad (2960XM + 16GB) und der kam auch erst richtig zum tragen nachdem ich die 500GB 7200rpm HDD gegen ne 256GB Plextor M5 Pro SSD ausgetauscht hab. So ne SSD im PC würde also nochmal nen gewissen Boost bringen beim hochfahren oder starten von Anwendungen oder Games, selbst wenn sie nur mit SATA2 und ~250 MB/Sek. laufen würde, die Zugriffszeit machts ja.

Ich stelle mir seit 1-2 Jahren oft die Frage ob ich mir nicht einen neuen Rechner zulegen soll. Aber dann denk ich drüber nach ob es wirklich nötig ist und wo der aktuelle lahmt. Und ich komme zum Entschluss dass er eigentlich wunderbar läuft. Wenn er einmal hochgefahrn ist schmeißt Windows die meisten oftgenutzten Programme in den RAM und entsprechend vermiss ich maximal ne SSD wenn ich ein größeres Game starte. Im Windows-Betrieb geht das meiste nach anklicken sofort auf, was will man denn mehr? Entsprechend versteh ich auch die User mit i7 der ersten oder zweiten Generation wieso sie null Bedarf haben aufzurüsten. Und gegen deren CPU's ist mein Rechner ja ne alte, lahme Gurke! :D

Das Nexus 5 reizt mich auch. Aber ich nehm mein Galaxy Nexus in die Hand und denk mir "es kann doch alles was es soll und das auch ruck zuck (Laufzeit mit oroginal 2000mAh Akku ist 1a)". Also werd ich den Nexus 5 Kauf erstmal verschieben..

Und ich komme zum Entschluss dass er eigentlich wunderbar läuft. Wenn er einmal hochgefahrn ist schmeißt Windows die meisten oftgenutzten Programme in den RAM und entsprechend vermiss ich maximal ne SSD
Im Windows-Betrieb geht das meiste nach anklicken sofort auf, was will man denn mehr?
Die SSD kannste in dein Sockel 771 System doch recht schnell nachrüsten oder pack eine SanDisk ReadyCache einfach dazu,
ein neues System mit neuer CPU ist wohl die nächsten Jahre nicht nötig.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob Skylake auch merklich schneller wird oder obs eher in Richtung Energie Sparwunder geht, zumindest im Mainstream.

Die Chance auf einen spürbaren Sprung ist sehr klein.
von Q9xxx - 2xxx ein Minisprüngchen
von 2xxx - 3xxx Stillstand
von 3xxx - 4xxx Stillstand

vielleicht erlebe ich noch vorm sterben einen lachhaften 10% Sprung

Zurück
Oben