DDR4 wird, wie bei so gut wie allen neuen Speicherstandards, erstmal keinen großen Leistungssprung bringen. Wie schon geschrieben wurde, 2400 geht auch schon mit DDR3. Aber mit DDR4 wird die Tür halt für zuküftige, nochmals schnellere Speichermodule aufgestoßen, die mit DDR3 nicht drin waren.
Außerdem kann potentiell nochmal etwas Strom gespart werden.
Erstmal wird DDR4 etwas mehr kosten (was wie geschrieben auch zunächst nicht durch mehr Leistung gerechtfertigt ist), aber wenn die Stückzahlen für DDR4 hoch gehen und für DDR3 runter, wird es irgendwann günstiger als der alte Standard.
Das Übliche halt.
Was die Core-Anzahl angeht. Sein wir mal ehrlich, der Anteil der Consumer/Gamer, die wirklich mehr als 4Cores/8Threads brauchen, ist immer noch verschwindend gering und wird wohl auch 2015 noch nicht allzu groß sein. CPU-Leistung ist einfach im Überfluss vorhanden. Es gibt kaum Consumer-Anwendungen und noch weniger Spiele, die unbedingt nach mehr Cores verlangen. Auch die neuen Konsolen werden daran nichts grundlegendes ändern. Mit denen wird es zwar wahrscheinlicher, dass mehr als 4 Cores überhaupt genutzt werden können, aber gebraucht werden die nicht, wenn auch die 4 Cores schon stark genug sind, mehrere Prozesse quasi parallel zu verarbeiten.
Für die Wenigen, die mehr brauchen, gibts dann halt die Sockel2011-Modelle (auch entsprechende Xeons). Immerhin scheinen mit den Haswell-E 8 Cores auch für Consumer vorgesehen zu sein.