News Intels Zehn-Kern-Prozessor im Anmarsch

Die Welt des kleinen Mannes. Würde sich alles nur ums Laufställchen und Kinderzimmerchen drehen, würden wir heute noch glauben die Erde sei eine Scheibe, Raumfahrt und Strahlturbinentriebwerke, ja gar Ionenstrahltriebwerke wären nicht vorhanden.

Es gibt Bereiche der Wissenschaft, der Wetter- und Klimadienste, wo 'Bilder' mehrere hundert Gigabytes groß sind und unkorrigiert vorliegen, weil die Aufnahmesysteme zeilenorientiert arbeiten. 'Bildbearbeitung', also Korrekturen, Ausgleichrechnungen etc., dauern auf herkömmlichen Clustern schon Tage oder Stunden. Modellierungen in Energieforschung (Kernernegerie), Astrophysik etc. erfordern noch höhere Rechenleistungen. Es gibt unzählige Beispiele, die fernab des Kindergartens liegen, wo echte Rechenleistung gefordert ist. Wer schon mal eine Bewerbung im Rahmen eines Projektes für die Nutzung eines Großrechners geschrieben hat weiß, daß man froh sein kann, wenn man eine Kiste mit mehr als 4 Kernen zum Rechnen im eigenen Haus stehen hat, um wenigstens kleine Projekte rechnen zu können. Ein nativer 10-Kernprozessor der Leistungsklasse des 'Westmere' ist schon etwas Feines. Gleich zwei solcher Boliden in einer Kiste in Preisrahmen von ca. 8000 - 12000 Euro für ein einfaches TESLA-basiertes Gesamtsystem ist eine Investition - kein Wegwerfprodukt ala Heimcomputer.

Nebenbei, für die, die meinen AMD sei schneller gewesen: AMDs 12- und 16-KErnprozessoren sind ähnlich wie Intels C2D-Quad-Gespanne zwei 'halbe' Eier, die zusammengeschustert wurden - also keinesfalls 'nativ'.

Eisenfaust schrieb:
Nebenbei, für die, die meinen AMD sei schneller gewesen: AMDs 12- und 16-KErnprozessoren sind ähnlich wie Intels C2D-Quad-Gespanne zwei 'halbe' Eier, die zusammengeschustert wurden - also keinesfalls 'nativ'.

Ganz genau. Und im Falle der 12-Kerner mit maximal 2,3GHz zu haben. Und das noch zu stolzen 1150 Euro.

Uebrigens: full ack.

OT:
feine Sache, 2 dieser CPUs waeren PERFEKT fuer mich, 20 Kerne, 40 Threads - HOSSA!

Man wird NIE mehr als 6 Kerne brauchen. Merkt euch diesen Satz, das ist eine immer-währende, allgemeingültige Aussage.

Genau IBM und Sun/Oracle haben ihre 16 Kerner nur entwickelt, damit sich 10 Kerne langweilen. :rolleyes:

Das war ironie CHAOSMAYHEMSOAP, bei manchen muss man echt immer nen smiley dahintermachen das sowas erkannt wird.

Mal gucken was die dinger kosten, wollte schon immer mal ne dual cpu box machen. 2 x 10, wär fett.

da is immer dierede von "server" man koennte aber auch highend desktop nennen oder ?

also mir wuerde die „E5“-Serie am besten gefallen

Das wird ja unbezahlbar.
Hätte trotzdem gerne soeinen.

Eisenfaust schrieb:
Die Welt des kleinen Mannes. Würde sich alles nur ums Laufställchen und Kinderzimmerchen drehen, würden wir heute noch glauben die Erde sei eine Scheibe, Raumfahrt und Strahlturbinentriebwerke, ja gar Ionenstrahltriebwerke wären nicht vorhanden..
Ja, das stimmt schon. Aber ohne den massiven Fortschritt hätten wir jetzt vielleicht auch keine/weniger Umweltprobleme, Artensterben, Ausbeutung von Menschen unson Zeug ;)

Die massiven Probleme haben wir wegen der ungehemmten Vermehrung der Menschheit und nicht wegen des technischen Fortschritts.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Die massiven Probleme haben wir wegen der ungehemmten Vermehrung der Menschheit und nicht wegen des technischen Fortschritts.
Ist wohl eher ne Kombi aus beiden, und beides bedingt sich auch einander...

Gehört hier aber eh net her ;)

cob schrieb:
@Spezialist
Hehe FH ist ja auch meistens besser. Wir haben einen von der TU, der wusste nicht mal wie man den Schraubenzieher richtig hält ;)

Ist wohl auch etwas zu verallgemeinert, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch genug Studiengänge auf FHs gibt, in welchen man ebenfalls nie einen Schraubenziehen in die Hand bekommt. Genau so ist es auf der TU auch.

Der Rest wurde schon gesagt :)

Holt schrieb:
Sicher ist AMD damit auf dem besseren Weg, denn die bekommen mehr Rechenpower auf weniger DIE Fläche hin. Und wieso sollte der Platz zuviel werden? Wenn ich 12% mehr Platz aufwende und dafürr 80% mehr Leistung bekomme, dann ist das unabhängig von der Strukurgröße ein gutes Geschäft, sonst würden ja nicht AMD und Intel sowas machen.

Leider muss sich das erst noch bewahrheiten, dass AMD tatsächlich einen DIE-Flächen-Vorteil haben wird. (Spätestens) bis zur Einführung von SB, konnte man sehr gut damit argumentieren, aber wenn ich die aktuellen Zahlen hernehme, d.h. ~220mm² für QC SB und ~320mm² (=~50% mehr als QC-SB) für 4-Modul-Zambezi und gleichzeit den ~50% Mehrleistung (zwar bezogen auf Nehalem, aber für diese Erklärung zweitrangig) Vertrauen schenke, dann sieht es viel mehr nach einen Patt bzgl. der "Flächeneffizienz" aus.
Aber erst nach der Markteinführung von Zambezi werden wir Gewissheit haben, wer einen Flächenvorteil hat...

C170DAW schrieb:
Ich studiere zur Zeit Master (of Science) an einer Uni.

Meines erachtens kann man "Master (of Science)" nicht studieren, da dies nur ein Titel bzw. eine Studienart ist. Man kann ein Master-Studium "studieren.
Naja, egal, ist nur eine Kleinigkeit... :) Sorry

GoldenMic schrieb:
Von mir aus kann der Takt auch nur 1 Ghz betragen, denn die leistung pro Takt ist ausschlaggebend.

Zu dem Thema, darf ich dich auf einen anderen Post verweisen, damit ich es nicht noch einmal tippen muss :)

Kurzfassung: IPC ist zwar natürlich von essentieller Bedeutung, aber es ist lange nicht das einzige "ausschlaggebende" Kriterium.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware-Hoshi -Kein Wunder- leider im Bildungs -Miseren Staat keine Ausnahme.Viele FHs träumen noch davon, endlich mal Workstations mit Multicore Umgebung zu besitzen...(Wie wärs mal mit Selbstbau?)Da findest Du manchmal noch welche Mit P4...Aber auch Datenbanken renommierter Firmen wie Lufthansa-Cargo arbeiten auch noch auf Win2000.Da mühen sich dann Informatiker Monatelang noch ein paar Applets @Java zu entwickeln damit sie keine SYS-Umstellung machen müssen mit zu erwartenden Pannen....Deutschland ein Land von Techno-Konservativen

Zuletzt bearbeitet:
Auf nen 10 Kerner warte ich auch schon.Mal schauen wie lange es dauert bis sowas für den Destop rauskommt.:king:

Zurück
Oben