Der Nachbar schrieb:
Eine rechtsfreie Zone will auch keiner auf den Straßen haben, wie es derzeit im Internet stattfindet.
Das sehe ich komplett anders.
Im Internet gelten schon immer genau die selben Gesetze, wie überall sonst. Es gab nie irgendwelche Extrawürste. Nichts was "auf der Straße" oder sonst wo illegal wäre, war oder ist im Internet erlaubt. Diesen angeblichen "rechtsfreien Raum" gab es niemals.
Was du wohl meist ist, dass das Recht im Internet effektiver durchgesetz werden sollte. Darum geht es bei diesen Maßnahmen der Interpol aber überhaupt nicht. Das sagen sie ja auch selbst:
"Es geht weniger um die Strafverfolgung, sondern vielmehr um präventive Polizeiarbeit."
Es wird also gar nicht versucht, das geltende Recht im Internet besser durchzusetzen, sondern es wird nur ins Blaue hinein überwacht und willkürlich gesperrt und gelöscht, ohne dass je ein ordentliches Gericht darüber entschieden hat, ob überhaupt ein Gesetz gebrochen wurde oder nicht. Alles ohne jede funktionierende Kontrolle.
Kein Verbrecher wandert dabei ins Gefängnis. Keiner wird für das, was er getan hat bestraft.
Damit macht man das Internet zu einem "
grundrechtsfreien Raum". An einer möglicherweise verbesserungswürdigen Durchsetzung des Rechtsstaats ändert man damit gar nichts. Man packt nur unkontrollierte Polizeiwillkür oben drauf.
Das Schlimme ist, dass das kaum jemanden zu stören scheint. Wohl weil viele nicht begreifen, dass das Internet keine abgesonderte, virtuelle Realität ist, sondern ein Teil des normalen, realen Lebens. So werden Eingriffe in unsere Grundrechte akzeptiert, die man im "echten Leben" nie hinnehmen würde.
Heimliche Wohnungsdurchsuchungen, willkürliche und geheime Zensur an jeder rechtsstaatlichen Justiz vorbei, Agenten, die einen ohne jeden Anlass bei Schritt und Tritt überwachen und protokollieren, wann man sich wo mit wem unterhalten hat, usw. usw.
Was in dem Bereich gerade passiert, hat absolut nichts mit Recht und Ordnung zu tun. Es ist Willkür und Chaos! Dass ausgerechnet konservative Politker und deren Anhängerschaft auf sowas abfahren, die angeblich so auf Werte bestehen, ist ein absurder Witz der Geschichte.