News Internet-Überwachung: Europol will Internetinhalte kontrollieren

Shririnovski schrieb:
Ja ohne VPN ist man schon lange gläsern, das nimmt mit solch einem Schritt natürlich noch zu. Traurig, aber für uns "Normalsterbliche" kaum zu ändern.

Du glaubst doch nicht mit einem VPN wärst du nicht gläsern. Schön das die Behörden das immer noch vorgaukeln und der Nutzer fällt darauf rein.

Ar-Aamon schrieb:
Die Panikmache scheint auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. :freak: Das erschwert natürlich eine sachliche Diskussion, wenn reflexartig alle gefestigten Ängste und Vorurteile wiedergegeben werden.

Sorry aber andersherum wird ein Schuh daraus. Da wird was von Terrorismus erzählt und darum muss man das Internet überwachen... Weißt du wie viele Menschen jährlich an Terrorismus sterben? Und wenn ja wie viele von denen auf Afghanistan, Syrien und den Irak entfallen? Tja wenn du die Zahlen kennst, dann weißt du, dass es ein vollkommen unrealistische Angst ist. Wenn man sich dann noch zum Vergleich anguckt wie viele im Straßenverkehr, durch Zigaretten oder Co. sterben wird es einfach nur noch lächerlich.
Der ganze Überwachungsschmarn beruht doch nur auf Ängste, die überhaupt nicht gerechtfertigt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnfrei schrieb:
Ist die Uhrzeit von Facebook und Google synchronisiert? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der pöse Facebook Nutzer zur gleichen Zeit bei Google und Facebook eingelogged war?

Ja, nennt sich NTP. Großer Clock drift führt nur dazu, dass viele Dienste nicht mehr laufen. So gut wie jeder wichtige Server sollte eine zu UTC korrekte Zeit haben. Google und Facebook kriegen das sicher hin.

Zur gleichen Zeit ist gar nicht notwendig. Die Frage nur den ISP welcher Zeitraum die lease time war und ermitteln dann alle Vorgänge für die IP in diesem Zeitraum.

Herdware schrieb:
Ich hab gelesen, dass um die 50% der IP-Zuordnungen schlicht falsch laufen. In bestimmten Fällen liegt die Fehlerquote sogar bei bis zu 90%.

Abgesehen davon, ist außerdem die Frage, ob man selbst bei korrekter Zuordnung von einem bestimmten Anschluss dann auch automatisch auf einen bestimmten Benutzer schließen kann.

Es gab mal einen Fall, da wurde jemand aufgrund einer IP-Auskunft verknackt, obwohl er belegen konnte, dass er zur fraglichen Zeit verreist und schwor, dass der Router abgeschaltet war. Manche Richter haben leider blindes Vertrauen in ausgedruckte Zahlenkolonnen. Wohl auch, weil sie nicht wirklich verstehen, was sie bedeuten und wie sie zustande kommen. Statt dessen hören sie einfach auf "Sachverständige", z.B. von der GVU (deren Neutralität und Objektivität natürlich jenseits aller Zweifel steht...:rolleyes:), die sich für solche "Beweismittel" stark machen.

Oft ist da wohl auch einfach Hilflosigkeit im Spiel. Ja. Es kann schwierig sein, über das Internet verübte Straftaten ordentlich aufzuklären. Aber sich deshalb blind auf fragwürdige Indizien (mehr ist eine IP-Adresse nicht) zu verlassen, rechtsstaatliche Prinzipien wie z.B. die Unschuldsvermutung hinten runter fallen zu lassen und systematisch Grund- und Menschenrechte zu verletzen, kann nicht die Antwort sein.

Da kann ich aus meinem Arbeitsumfeld die zig Anfragen am Tag bearbeiten exakte Zahlen nennen. 95% können exakt bestimmt werden, wenn IP und Zeitstempel vorliegt. Die letzten 5% sind nicht möglich da meist zu weit in der Vergaangheit und keine Daten mehr vorliegen.

Vor Gericht kann ich viel schwören, nur weil ich nicht zuhause bin kann ich ein VPN Zugang nutzen. Da muss ich dann aber an Hand von gerichtsfesten Logs nachweisen, dass der Router aus war.

Zuletzt bearbeitet:
Ar-Aamon schrieb:
Haha, die Gesetzte werden also nicht angepasst. Wie kommst du zu dem Schluss!?! Tell me more. :cool_alt:
Kannst du nichts anderes, als kindische Phrasen in deine Posts zu werfen? Soll das eine Diskussion sein oder wie nennst du das?

Habe ich irgendwo behauptet, dass Gesetze nicht angepasst werden? Moment, ich lese meinen Post: hmm, nö, ich kann da nichts dergleichen erkennen. Ich habe lediglich geschrieben, dass dein genannter Fakt kein Fakt ist. Klar werden Gesetze geändert, aber nicht, aufgrund der Umstände, die du anführst.

Ar-Aamon schrieb:
Und noch was nebenbei: Auch im analogen Leben werdet ihr tagtäglich überwacht. Man nennt es soziale Kontrolle. Existiert schon seit Menschengedenken und trägt viel zur Kriminalprävention bei. Aber wie gesagt, dies nur nebenbei. Will ja keine neue Panikattacke auslösen. :D
Ich glaube, das ist kein Vergleich zu dem, was die Herren im Internet vorhaben. Und wo werde ich denn im analogen Leben stets und ständig ausspioniert?

Denn sonst könnte ich dir ja auf Schritt und Tritt folgen, wohin du auch immer gehst. Warte an der Toilettentür auf dem Bahnhof, bis du wieder rauskommst, lege mich nachts vor deinem Haus auf die Lauer, ect. pp. Aber warte mal: Das wäre doch dann Stalking und ist verboten? Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das diese inkompetente Bande in Brüssel endlich aufgelöst wird. Die EU taugt nichts.

kann jemand 1-2 gute und auch preisleistungsmäßig empfehlenswerte VPN dienste empfehlen??:D:D (die nach möglichkeit nicht selbst mitloggen)

CyberGhost, teste ich auch gerade. 24,99 für 12 Monate ist ok als Test.

Diese soll etwa im Rahmen der Flüchtlingskrise gegen Schleuserkriminalität vorgehen und auch die terroristische Propaganda im Internet bekämpfen.
Ja ne, ist klar.
Praktisch, dass rein zufällig jetzt so geile Gesetze auf den Plan gerufen werden. Schnell durchwinken, damit man noch aktiv was tun kann!

Schaut dann sicher so in FB Chats aus:
Hey Heinz, wie schauts heute Abend aus mit dem Schleusen von 190 Flüchtlingen?
Du warte! Ich muss noch schnell die beste Router googln: "Beste Route um Flüchtlinge zu schleusen"

X.x
Die Welt ist so durch

Cool Master schrieb:
CyberGhost, teste ich auch gerade. 24,99 für 12 Monate ist ok als Test.

Cyberghost ist in Ordnung aber ich bezweifle dass man damit wesentlich sicherer unterwegs ist.
Erstens Login per User / Pass und zweitens hat Cyberghost vor ein paar Monaten die RU Server entfernt.
Ein rumänisches Unternehmen glaub ich.

cypeak schrieb:
kann jemand 1-2 gute und auch preisleistungsmäßig empfehlenswerte VPN dienste empfehlen??:D:D (die nach möglichkeit nicht selbst mitloggen)

Empfehlenswert sind keine, wenn man wirklich Anonymität möchte. Jedenfalls nicht vor den Nachrichtendiensten. Da kann noch so jeder auf der Homepage schreiben, dass sie nicht loggen oder sichere Verfahren einsetzen. Das kann gut bezweifelt werden, dass sie das machen oder überhaupt können. So gut wie keiner hat ein eigenes DC oder eigene Upstreams. Hardware wird sicher auch von den gängigen Hersteller bezogen. Wenn man schon in große Unternehmen Hardware einschleust oder im DC unbemerkt Datenverkehr ausleitet ist diese bei den locker möglich. Da reicht schon eine Person in das DC einzuschleusen, um passende Änderungen vorzunehmen oder einfach den DC Provider kontaktieren. Die Nachrichtendienste sind ja nicht dumm, öffentliche VPN-Provider sind ein perfektes Ziel. Da ist die Chance hoch an Daten zu kommen die von Interesse sind, welche dann auch noch schön zentral abgeliefert werden.

Wer denkt er wäre mit einem VPN-Anbieter, egal in welchem Land, sicher davor wurde schön von den Dienst reingelegt.

Ehrlich hat jemand was anderes Erwartet.

Das Internet darf kein Rechtsfreier Raum sein. Es war eine frage der Zeit bis die Politik usw das Regeln wird.

Die wurden eben nur von der Technischen Entwicklung überrollt. Aber das war vollkommen klar.

Da wird auch der Aufschrei der Netzgemeinde gar nix dran ändern.

0ri0n schrieb:
Erstens Login per User / Pass und zweitens hat Cyberghost vor ein paar Monaten die RU Server entfernt.

Und was soll an User/Pass unsicher sein? Dazu kommen was jucken die RU Server? Hat immer noch Server in Rumänien und auf der ganzen Welt.

Koto schrieb:
Das Internet darf kein Rechtsfreier Raum sein.

Wann war das Internet denn rechtsfreier Raum? Die meisten Gesetze sind allgemein geschrieben, da ist das Transportmittel von Informationen vollkommen egal... es gelten die gleichen Gesetze wie im normalen Leben.

Wie immer: Es werden Vorwände gesucht werden, um das gesamte Volk zu überwachen.

Kein Terrorist oder Verbrecher ist doch so dämlich mit seiner auf ihn vom Provider zugewiesene IP solche Sachen zu machen. Es gibt unzählige andere einfache Möglichkeiten um sich im Internet wirkungsvoll zu "verschleiern" (Kein Islamwitz enthalten :P)

Der Terrorbekämpfung dient solch eine Aktion nämlich nicht. Auch das wissen natürlich die gesamten "Dienste". Es geht nur darum um das Volk zu "lenken" oder zu konditionieren. Anscheinend ist die Paranoia bei den Herrschenden mittlerweile recht groß.

Vorratsdatenspeicherung durch eine Euro-Polizei? NSA lässt grüssen..

:-:

Zuletzt bearbeitet: (quatsch)
strex schrieb:
Empfehlenswert sind keine, wenn man wirklich Anonymität möchte. Jedenfalls nicht vor den Nachrichtendiensten. Da kann noch so jeder auf der Homepage schreiben, dass sie nicht loggen oder sichere Verfahren einsetzen. Das kann gut bezweifelt werden, dass sie das machen oder überhaupt können. So gut wie keiner hat ein eigenes DC oder eigene Upstreams. Hardware wird sicher auch von den gängigen Hersteller bezogen. Wenn man schon in große Unternehmen Hardware einschleust oder im DC unbemerkt Datenverkehr ausleitet ist diese bei den locker möglich. Da reicht schon eine Person in das DC einzuschleusen, um passende Änderungen vorzunehmen oder einfach den DC Provider kontaktieren. Die Nachrichtendienste sind ja nicht dumm, öffentliche VPN-Provider sind ein perfektes Ziel. Da ist die Chance hoch an Daten zu kommen die von Interesse sind, welche dann auch noch schön zentral abgeliefert werden.

Wer denkt er wäre mit einem VPN-Anbieter, egal in welchem Land, sicher davor wurde schön von den Dienst reingelegt.

sicherlich kann man annehmen dass die dienste nicht soo dumm sind.
andererseits ist das sooo paranoid begründet, dass man damit im grunde _garkeine_ anonymität mehr hinkriegt!
denn wenn die gehemdienste an jeden anbieter und seine DC kommen, hilft es auch nicht zu versuchen anonym einen rootserver anzumieten den man als eigenen VPN server nutzt. den der steht auch in irgendeinem DC und kann dementsprechend angezapft werden.

Ohne jetzt hier alle Beiträge gelesen zu haben. Ich geb mal meinen Senf dazu.
In Freds, wie diesem hier wir vom einen oder anderen gefordert, dass der "Staat" gegen die Hassbeiträge vorgehen soll.

O.K. fängt er an sich darum zu kümmern. Und "schwups" sind wir hier gelandet. Was denn nun?
Für mich fühlt sich das ein wenig an, wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass...".

Ich bin gegen eine Überwachung des Internets von staatlicher Seite aus. Aber mir ist klar, dass ich dann auch ein Stück weit aus meiner persönlichen "Wohl- Fühl- Hängematte" rauskommen muss, wenn sich die Dinge nicht so entwickeln, wie ich mir das vorstelle.
Alles was wir mittels "Zivil- Courage" selber erledigen ist immer ein Argument mehr, das der Staat sich mit seinen Kontroll- Mechanismen raushalten soll.

Mal ganz ehrlich, wer von Euch ist z.B. bei fb. Wer von Euch hat dort schon sog. "Hass- Beiträge" gelesen und sich gedacht, das gehört verboten. Und wer hat dann ganz persönlich so einen Fall zur Anzeige gebracht? Lasst mich raten. Keiner.
Was soll der Staat denn nun machen? Auf der einen Seite wird gefordert, das "Hassbeiträge" geahndet werden sollen, aber auf der anderen Seite "nöhlen" wir dann rum, wenn der Staat anfängt, diese Form der Kommunikation zu überwachen. Denn von uns, den Usern kommt ja nix...

Mal ganz ehrlich, wer von Euch ist z.B. bei fb. Wer von Euch hat dort schon sog. "Hass- Beiträge" gelesen und sich gedacht, das gehört verboten. Und wer hat dann ganz persönlich so einen Fall zur Anzeige gebracht? Lasst mich raten. Keiner.

Was soll der Staat denn nun machen?

Ist doch nicht die Aufgabe des Bürgers das zu verfolgen?

Ich mein wenn bei FB was Sexuelles fällt ist es Ruck zuck weg. Wenn man Hass verbreitet nicht.

Das viele glauben Meinungsfreiheit deckt alles ab. Ist glaube ich ein anderes Thema. Manchmal könnte man meinen Persönliche Beleidigungen gehören schon zum Guten Ton. ;=)

Die EU-Diktatur handelt diktatorisch, das ist nicht besonders überraschend.
Was mich dabei wirklich besorgt ist die Offenheit mit der sie es mittlerweile machen.

Zurück
Oben