Internetverbindung beschleunigen

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

wenn ich meinen PC starte dann dauert es ca 30sek. bis meine Internetverbindung hergestellt ist. Am Anfang wenn man Windows7 neu installiert dann dauert es keine 2sek. Es muss also an irgendeinem Programm liegen was die Verbindung abbremst. Welche Programme würden da in Frage kommen? Ich hoffe das jemand sich damit auskennt und mir bei dem Problem helfen kann. Es ist jetzt nicht so schlimm, 30sek. sind ja nicht so lang aber vielleicht lässt sich das doch ändern damit es nicht mehr solange dauert.

https://www.dropbox.com/s/3h37cwjad6zpnry/20170306_181527.mp4?dl=0
 
Ich klicke nicht auf Dropbox Links!
Welche Programme du verwendest und nach welchem Programm das Problem auftritt, dass musst du heraus finden. Was sollen wir tun?
Irgendwas mit Netzwerk, Treiber, Tuning-Tool usw.

Zufällig einen Killer LAN Chip? Dann hau die Software runter und installier nur den nackten Treiber.
 
1370 Beiträge, ein nichtssagendes Video und keine vernünftige Beschreibung :-)

Öffne direkt den Task Manager und mach ne Aufstellung deiner Programme, log den Autostart, was steht im msconfig?
DHCP oder feste IP?
 
Edit: ach ein Video :) DHCP umstellen auf feste IP.
 
Ich dachte das Problem wäre vielleicht bekannt und man könnte mir schnell helfen. Und das Video sollte bloß zeigen wo das Problem ist, falls jemand nicht verstehen sollte was ich meine.

Ich habe erst vor kurzem Win7 neu installiert und ich habe die normalen Treiber vom Hersteller genommen.

@16AlanK:

was meinst du mit "log den Autostart"?

Bei msconfig steht nichts mit DHCP oder feste IP !? Wo soll das sein ?
Sollte ich vielleicht beim Systemstart alles deaktivieren ?

@17firexs:

Wie mache ich das?
 
Ich habe Win7 64bit installiert und als Schutz habe ich den Eset Antivir drauf.
Ergänzung ()

@floert:

LAN.PNG

Das meinst du? Was mache ich dann als nächstes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da vorsichtig. Ich will da nichts ändern wo ich mir unsicher bin. Ich muss ja nur eine feste ip einstellen. Ich gehe davon aus dazu muss ich mich bei meinem FritzBox Router einloggen? Danach Interentprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) oder Version 4 (TCP/IPv4) anklicken und die Daten dort eingeben.

Welchen Internetprotokoll muss ich dabei auswählen?
 
Du musst normal nichts an der Fritzbox ändern wenn die wie normal DHCP aktiviert hat, ich weiss aber nicht ob sie 6 unterstützt, aber normal kannst du einfach 4 nehmen und das wird funktionieren, auch wenn 6 auswählbar wäre
 
IPv6.PNG

das würde schon gehen aber damit will ich jetzt nicht rumspielen. Ich wollte auch an der Fritzbox nichts verändern. Ich weiß bloß nicht was ich beim Internetprotokoll eingeben soll. Die IP-Adresse steht bei der Übersicht aber wo finde ich die restlichen Daten?

Subnetzmaske
Standardgateway
Bevorzugter DNS-Server
Alternativer DNS-Server


Die weitere Frage wäre: Sollte man überhaupt eine feste IP-Adresse einstellen? Standardmäßig ist ja DHCP aktiviert. Welche Vorteile hat man den mit einer festen IP-Adresse? Ist das nicht etwas Unsicher?

Die Daten für die Subnetzmaske habe ich jetzt selbst gefunden. Aber die anderen Daten kann ich in meiner Fritzbox nicht finden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unsicher ist es mMn nicht, aber es würde schneller gehen, so wie du es beschrieben hast könnte es sein dass die Pause daran liegt, und die Daten siehst du wenn bei Status von LAN Verbindung auf Details klickst, während du wie jetzt per DHCP verbunden bist. DNS kannst du die von Google benutzen, 8.8.4.4 und 8.8.8.8 und das Gateway ist die Adresse der Fritzbox, und Subnetzmaske ist normal 255.255.255.0
 
Hat leider nicht geklappt. Ich habe jetzt paar Bilder gemacht. Vielleicht kann jemand einen Fehler finden wo ich was falsch eingegeben habe:

1.PNG 2.PNG fritz.box.PNG3.PNG
4.PNG 5.PNG 6.PNG 7.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich ein ähnliches Problem hatte werfe ich mal folgendes in den Raum:
hast du auf deinem Rechner evtl. Origin installiert? Wenn ja, gibt's dort den "Origin Web Helper Service" - ein völlig nutzloses Ding, welches genau so dem von dir geschilderten Problem führen kann. Ich hatte das auch, hab's deaktiviert und seitdem ist alles wieder normal.
 
Ja ich habe Origin drauf :) ich schau gleich nach. Wo finde ich das? In den Einstellungen oder unter Msconfig etc?
 
in den Einstellungen von Origin kannst du ihn deaktivieren. In den Windowsdiensten findest du aber evtl. auch noch einen Eintrag, dort am besten auch gleich noch deaktivieren.
 
Also den Origin Helper Dienst habe ich ausgeschaltet. Das hat aber noch nichts gebracht. Ich muss dazu sagen wenn ich mein PC starte dann habe ich fast alles deaktiviert. Das einzige was mit Windows startet sind:

Bluetooth-Geräte
ESET NOD32 Antivirus
Realtek HD Audio Manager
Virtual CloneDrive


Den Origin Client Service auch deaktivieren?
Ergänzung ()

Ja jetzt hat es geklappt, super danke :schluck: Nachdem ich es unter Dienste deaktiviert habe wird die Internetverbindung sofort hergestellt. Da hätte ich ja lange suchen können :D Das war meine große Hoffnung das jemand ein ähnliches Problem hatte der mir dabei helfen kann.

Alle anderen die der Meinung sind ich hätte ein nichtssagendes Video und keine vernünftige Beschreibung reingestellt - Ihr solltet euch mal Gedanken machen das man die Dinge auch anders lösen kann. Wenn man die Fehlerursache nicht kennt dann kann man soviel schreiben wie man will. Wichtig ist nur das jeder mein Problem versteht und dann erhofft man sich Lösungsvorschläge.

Mein Problem wurde gelöst dank "Captain Mumpitz" Schön das es noch Leute gibt die einem einfach nur helfen wollen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain to the rescue!

Ganz ehrlich: ich hab mich damals auch dumm und dämlich gesucht, mit Routerneustart, Überprüfen der Einstellungen etc., bis ich über Umwege irgendwie auf Posts im EA Forum gestossen bin, in denen es hiess, dass der Web Helper die Internetverbindung blockiert. Ich war am verzweifeln. So mancher meinte "na und, dann wartest du halt 30 Sekunden bis du ins Internet kannst" .. nö! Ganz bestimmt nicht, wenn ich weiss dass es mal anders war.

Halt einfach jeweils nach Origin Updates ein Auge drauf - es ist jederzeit möglich, dass sich der Service wieder aktiviert.
 
Zurück
Oben