Also ich kann euch alle hier nicht verstehen. Ich finde Joyn super, wird doch Zeit, dass es dafür endlich mal einen Standard gibt!
Und was Windows Phone angeht hat der bei D2 wohl falsche Infos. Nach Microsoft Angaben wird Joyn fest in WP8 integriert, genauso wie Skype oder Facebook oder eben SMS
Für WP7 soll es eine App geben, genauso für BB. Android weiß ich nicht aber laut Artikel gibts die schon bzw. ist bei neuen Versionen auch integriert so wie es sein soll.
Schade, dass Apple nur noch auf die Konkurrenz aufholt, sonst hätten die es auch schon in iOS6 integrieren können.
Und Ich weiß gar nicht, woher die Infos kommen, dass alle Welt glaubt, dadurch würden Kosten entstehen. Telekom und Vodafone haben doch angekündigt, dass es nichts kostet. Schließlich läuft das alles übers Web und wenn man ne Datenflat hat fallen doch keine Kosten an. Bei einem Volumantarif würde WhatsApp doch genauso kosten.
Der Unterschied ist, dass Joyn-Dienste beim Volumen rausgerechnet werden! Wenn man also im Monat 300MB in Highspeed hat und den Rest nur noch mit 64kbps was ja normal ist, zählen die Daten, die durch Joyn anfallen dort nicht mit rein.
Wenn das erstmal fest in Android, WP und hoffentlich auch bald iOS integriert wird sehe ich keinen Grund, warum das Vorhaben scheitern sollte. Ist doch so viel besser das ist standardisiert und sicher, als wenn jeder 3. jeweils iMessage, WhatsApp oder Skype benutzt!
So kann man wenigstens sicher sein, dass in naher Zukunft, genau wie bei der SMS, jeder das Zeug auch empfangen kann und dazu muss man keine Daten an Dritte weitergeben.
Für alle ohne Smartphone/mobiles Internet hat man dann ja immer noch die SMS. Jeder andere sollte dann bald joyn-fähig sein.
Außerdem gibts dann auch standardisierte Videotelefonie und nicht nur von iPhone zu iPhone etc.
http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,2790,194246,00.html
Selbst wenn man keine Internetflat hat, eine SMS flat tut's genauso um Nachrichten zu empfangen und versenden!
Alle die meinen, das sei Geldmacherei etc. sind einfach nur schlecht informiert und haben veraltete Infos.
Die Netzbetreiber wissen doch ganz genau, dass das niemand benutzen würde wenn es was kostet für wie blöd werden die denn gehalten?
@Eikichi:
Du kannst es nutzen! Ist egal ob du direkt bei Vodafone bist oder nicht.